Erzgebirge Aue Samstag, 15. August 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Björn Kluft 36. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Hertner 85. / Elfmeter

90'
Fazit
In der ersten Halbzeit sah das Spiel der Gäste aus Stuttgart noch sehr ordentlich aus. Nach dem Führungstreffer der Auer spielen diese das Match sehr kontrolliert runter und können am Ende sogar noch ein Tor nachlegen. Damit geht das Ergebnis so in Ordnung und Aue feiert den ersten Sieg in der Liga. Die Kickers werden sich Gedanken machen müssen, warum sie gerade im zweiten Abschnitt so harmlos waren.
90'
Spielende
90'
Wenige Sekunden sind noch zu spielen. Aue verdient sich durch eine starke Defensiv-Leistung in der zweiten Halbzeit den Heimsieg.
88'
Viel wird jetzt hier nicht mehr passieren. Mit zehn Mann und ohne richtigen Goalie wird für die Kickers hier nichts mehr gehen.
86'
Das Foul vor dem Elfmeterpfiff war ziemlich unglücklich und die Rote Karte sehr hart. Der Angreifer der Auer hatte den Ball nicht mehr wirklich unter Kontrolle und so wäre der Ball eher im Aus gelandet.
85'
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:0 durch Sebastian Hertner
Fischer hat die richtige Ecke aber Hertner verwandelt sicher ins Eck.
84'
Rote Karte für Carl Klaus (Stuttgarter Kickers)
Notbremse durch Klaus. Das gibt Elfmeter. Für den Elfmeter muss Manuel Fischer ins Tor, weil die Kickers schon drei Mal ausgewechselt haben.
83'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gratas Sirgėdas
83'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
81'
Gut zehn Minuten sind noch zu spielen. Aue macht das wirklich clever und abgeklärt. Sie lassen sich viel Zeit und geraten auch bei Ballbesitz von Stuttgart nicht in Gefahr.
79'
Bei den Kickers fehlt es einfach an Torabschüssen. Im ersten Abschnitt konnten sie sich noch einige Chancen herausarbeiten. In der zweiten Halbzeit ist das eher Mangelware.
76'
Gelbe Karte für Sebastian Hertner (Erzgebirge Aue)
Taktisches Foul von Hertner.
75'
Das Spiel plätschert etwas vor sich hin. Wie schon im ersten Abschnitt geht im Moment auf beiden Seiten nicht viel.
73'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
73'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Handle
72'
Langsam aber sicher müssen die Stuttgarter etwas mehr riskieren. Sie bauen ihr Spiel konstant sehr langsam auf und scheitern dadurch immer wieder an der Abwehrreihe der Gastgeber.
71'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Andreas Ivan
71'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Markus Mendler
70'
Richtige Torchancen hatten die Kickers zuletzt nicht mehr. Das zeigt, wie konsequent und erfolgreich die Jungs von Dotchev verteidigen.
68'
Sehr zerfahren geht es weiter. Aue stört immer wieder geschickt. Die Kickers kommen nicht strukturiert nach vorne.
66'
Gelbe Karte für Enzo Marchese (Stuttgarter Kickers)
Hartes Foulspiel und eine klare Gelbe Karte.
65'
Aue steht sehr tief und stört die Angriffe der Kickers erst in der eigenen Hälfte. Damit kommen die Stuttgarter nicht wirklich zurecht. Sie finden im Moment keinen Schlüssel für das Defensivbollwerk der Erzgebirgler.
63'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Tom Nattermann
63'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Björn Kluft
63'
Mittlerweile prägen viele Freistöße und Spielunterbrechungen das Spielgeschehe. Das kommt den Gastgebern sehr zu Gute.
62'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
62'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Erich Berko
60'
Aue im Vorwärtsgang. Kluft ist durch aber er steht im Abseits. Die Fans im Stadion haben das nicht so gesehen. Perl leitet die Partie ingesamt aber sehr souverän und kontrolliert.
57'
Gelbe Karte für Björn Kluft (Erzgebirge Aue)
Gelbe Karte für Ball wegschlagen.
55'
Aue verwaltet die Führung doch relativ souverän und lässt kaum Chancen zu, obwohl sie sich sehr tief stellen und kaum für Entlastung sorgen.
53'
So richtig funktioneren will das Angriffsspiel der Gäste nicht. Sie sind zwar bemüht aber ohne Durchschlagskraft.
51'
Gelbe Karte für Erich Berko (Stuttgarter Kickers)
Hartes Einsteigen von Berko. Zurecht sieht er die Gelbe Karte.
50'
Vor den gut 8.000 Zuschauern im Ergebirge-Stadion wird das Duell intensiver. Die Kicker versuchen von beginn an den Weg nach vorne zu suchen.
47'
Den Kickers gelingt direkt ein gefährlicher Angriff. Der Schuss von Marchese geht aber gut einen Meter über das Tor.
46'
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einem eher durchwachsenen Spiel sind die Gäste aus Stuttgart das bessere Team. Bis zum Führungstreffer der Auer durch einen schönen Konter kann sich der Gastgeber kaum gefährlich zeigen. Danach bleiben sie aber vorne dran und nun heißt es für die Kickers neuen Mut schöpfen in der Kabine. Aue wird im zweiten Abschnitt versuchen genauso weiter zu spielen wie in den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gelbe Karte für Steve Breitkreuz (Erzgebirge Aue)
Breitkreuz unterbindet den Konter durch ein ziehen am Trikot. Das wird mit Gelb bestraft.
42'
Die Halbzeitpause kommt Coach Horst Steffen gleich sicher gelegen. Sein Team hat bisher nicht schlecht gespielt aber sie liegen in Rückstand und müssen nun schauen, wie sie das Match noch drehen können. Da braucht es neue Instruktionen.
39'
Wie verkraften die Stuttgarter den Rückstand? Sie spielen weiterhin wie vor dem Tor. Ihre Angriffsbemühungen werden allerdings immer ungenauer.
36'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Björn Kluft
Das ging blitzschnell. Fehler im Aufbauspiel der Gäste, Skarlatidis startet den Konter über die rechte Seite und seine Flanke findet genau den Kopf von Kluft, der nur noch eindrücken muss.
33'
Verletzungsbedingt gibt es auf Seiten der Erzgebirger die erste Auswechslung des Spiels.
33'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Mario Kvesić
33'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Nicky Adler
33'
Der Druck der Kickers nimmt weiter zu. Bis auf Männel kann kein Aue-Spieler an seine Pokalform anknüpfen. Da müssen sie wirklich aufpassen, dass sie noch nicht zurückliegen.
30'
Bis auf eine Hand voll Konterversuche können die Gastgeber noch nichts vorweisen. Im Moment riecht es eher nach dem ersten Treffer für die Kickers. Die hatten gerade ihre nächste Großchance. Ein Volleyschuss von Leutenecker landet genau am Pfosten.
26'
Gelbe Karte für Lhadji Badiane (Stuttgarter Kickers)
Nach einem unnötigen Foulspiel an der Mittellinie verdient sich Badiane die erste Gelbe Karte des Spiels.
25'
Das hätte die Führung für die Kickers sein können. Der starke Baumgärtel bringt eine Flanke auf den Kopf von Badiane. Sein Kopfball kann nur durch eine Glanzparade von Männel über die Latte gelenkt werden.
22'
Nimmt das Duell jetzt an Fahrt auf? Fehler im Aufbauspiel der Kickers. Aue Kontert schnell aber der Abschluss wird locker von Carl Klaus entschärft.
20'
Jetzt aber vielleicht mal Gefahr durch eine Standartsituation. Baumgärtel legt sich den Ball zurecht aber sein Schuss geht gut zwei Meter am Pfosten vorbei.
19'
Beide Mannschaften zeigen hier keinen schönen Fußball. Die Partie plätschert vor sich hin.
15'
Von dem Willen der Gastgeber, dass sie die heutige Partie unbedingt gewinnen wollen, ist noch nicht viel zu spüren. Bisher reagieren sie eher als sie aktiv am Spiel teilnehmen.
13'
Das war die erste gefährliche Situation. Braun zieht aus gut 20 Metern ab und der Aue-Goalie Männel muss zum ersten Mal sein können zeigen.
9'
Langsam aber sicher trauen sich die Stuttgarter etwas mehr. Sie haben häufiger den Ball und versuchen selbst Offensivaktionen zu kreieren. Bisher allerdings ohne die nötige Konsequenz.
6'
Das nennt man wohl Abtast-Phase. Auf beiden Seiten passiert noch nicht sehr viel was für den Respekt spricht, den beide Mannschaften voreinander haben.
3'
Bedächtig geht es los. Beide Teams versuchen sich erst einmal in der Defensive gut zu stellen und zu schauen, was der Gegner anbieten möchte.
1'
Los geht es! Bei tollen äußeren Bedingungen können beide Teams nun zeigen, was sie drauf haben und wie sie das Pokalwochenende verkraftet haben.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Bundesliga-erfahrene Günter Perl.
Beide Teams sind in den Endzügen der Aufwärmphase. Immer mehr Fans finden den Weg ins Stadion und sie können sich auf ein hoffentlich spannendes Duell freuen.
Im Pokalspiel mussten sich die Stuttgarter Kickers gegen die Wolfsburger geschlagen geben. Man konnte sich gut verkaufen aber hatte im Endeffekt keine realistische Chance gegen das Spitzenteam der Bundesliga.
Für Aue-Coach Pavel Dotchev zählt heute nur der Sieg. Nicht weil die Kickers als leichter Gegner angesehen werden sondern weil es einfach einen Sieg geben soll. Mit dem Druck müssen die Spieler auskommen und eine gute Leistung abrufen.
Die Stuttgarter Kickers können sich mit vier Punkten aus zwei Spielen direkt im oberen Tabellendrittel festsetzen. Wenn heute noch ein Punktgewinn in der Partie gegen den Zweitliga-Absteiger Aue herausspringt, können die Mannen um Horst Steffen mit dem Saisonspiel zufrieden sein.
Mit nur einem Punkt aus den zwei bisherigen Saisonspielen kann Aue nicht zufrieden sein. Gerade die Niederlage gegen Sonnenhof Großaspach war ein Rückschritt. Viel Selbstvertrauen dürfte allerding der Pokalsieg gegen Fürth gegeben haben.
Zwei Favoriten auf die Aufstiegsränge stehen heute im direkten Duell gegenüber. Noch konnten vor allem die Gastegber diese Rolle nicht annehmen.
Hallo und herzlich willkommen im Sparkassen-Erzgebirgsstadion in Aue zum dritten Spieltag der 3. Bundesliga und der Partie zwischen Erzgebirge Aue und den Stuttgarter Kickers. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.