SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 15. August 2015
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michele Rizzi 27. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Ripic 61. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Borys Tashchy 82. / Elfmeter
1 : 3 Torinfos im Ticker Daniel Ripic 88. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart feiert den ersten Saisonsieg in der dritten Liga und gewinnt im Nachbarschaftsduell bei der SG Sonnenhof Großaspach mit 3:1. Die Gastgeber kamen trotz einer 1:0-Führung im zweiten Durchgang nicht mehr wirklich in Schwung und ließen sich immer wieder in die Defensive drängen. Der VfB, der durch einen umstrittenen Foulelfmeter in Rückstand geraten war, zeigte dagegen mehr Konsequenz und nutzte die herausgespielten Chancen. Besonders die Einwechslung von Daniel Ripic lohnte sich für die Stuttgarter. Der Neuzugang erzielte zwei Treffer. Für den Schiedsrichter war es keine einfache Partie. Beide Teams zeigten sich unzufrieden mit seiner Spielleistung und er musste einige knifflige Entscheidungen treffen. Insgesamt hat aber die bessere Mannschaft gewonnen. Damit verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
88'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:3 durch Daniel Ripic
Das ist die Entscheidung. Ein toller Konter der Stuttgarter wird mit dem 3:1 belohnt. Kiesewetter bedient Ripic, der seinen Doppelpack schnürt. Großaspach kam da nicht mehr hinterher.
87'
Verbannung auf die Tribüne, SG Sonnenhof Großaspach -> Rüdiger Rehm
So ist es. Rehm kann sich nicht beruhigen und Schiedsrichter Waschitzky schickt ihn auf die Tribüne.
86'
Jetzt wird es hier wieder hitzig. Nachdem Breier im Strafraum zu Fall gekommen war, fordern die Aspacher vehement den nächsten Elfmeter. Aber der Schiedsrichter winkt ab. Rüdiger Rehm kann es nicht glauben und muss nun anscheinend auf die Tribüne.
86'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jan Niklas Schommer
86'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> David Kienast
85'
Jetzt muss Großaspach natürlich alles nach vorne werfen, um hier noch einen Punkt zu holen. Insgesamt geht die Führung für Stuttgart aber in Ordnung.
82'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:2 durch Borys Tashchy
Tashchy übernimmt die Verantwortung und verwandelt sicher. Gäng kann das 1:2 nicht verhindern. Der VfB hat das Ding gedreht.
80'
Elfmeter für Stuttgart! Kiesewetter wird im Strafraum gefoult und zum zweiten Mal an diesem Nachmittag gibt der Schiedsrichter Strafstoß.
78'
Plötzlich hat Großaspach die große Chance zum 2:1. Funk muss einen Schuss von Renneke prallen lassen, pariert dann aber glänzend mit dem Fuß gegen den nachsetzenden Binakaj.
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Adrian Grbic
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Max Besuschkow
76'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Breier
76'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Maximilian Dittgen
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an. Kann sich ein Team hier noch die drei Punkte sichern? Momentan scheinen die Stuttgarter die besseren Karten zu haben.
74'
Timo Röttger ist angeschlagen und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Bashkim Renneke in die Partie.
73'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Bashkim Renneke
73'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
70'
Der Ausgleich hat dem VfB Mut gemacht. Die Gäste sind nun die aktivere Mannschaft und Großaspach wird immer wieder in die Defensive gedrängt.
67'
Kiesewetter hat komplett freie Bahn Richtung Tor und Gäng muss alles riskieren. Er sprintet aus seinem Kasten, köpft die Kugel weg und rauscht dann mit dem Stuttgarter zusammen. Es gibt eine kurze Behandlungspause. Für beide Spieler geht es aber weiter.
64'
Wie reagieren die Gastgeber jetzt auf den Ausgleich? Sie haben sich nach Wiederanpfiff vielleicht etwas zu passiv verhalten wurden dafür bestraft. Noch ist hier alles möglich.
61'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:1 durch Daniel Ripic
Jetzt ist der Ball drin. Der eingewechselte Ripic erzielt nach einer tollen Kombination und Vorlage von Besuschkow den verdienten Ausgleich für die Gäste. Da hat Jürgen Kramny ein feines Händchen beim Wechsel bewiesen.
59'
Tolle Technik von Kiesewetter! Der VfB-Stürmer nimmt eine Ecke von Ferati per Fallrückzieher volley aus der Luft und verfehlt das Tor nur um Haaresbreite. Diese Szene hätte ein Tor verdient gehabt.
56'
Gelbe Karte für Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)
Das Spiel kommt nicht zur Ruhe. Der Schiedsrichter zückt gegen einen weiteren Stuttgarter die Gelbe Karte. So langsam müssen da einige Spieler aufpassen.
56'
Gelbe Karte für Stephen Sama (VfB Stuttgart II)
Sama sieht die nächste Gelbe Karte wegen eines taktischen Fouls.
54'
Sebastian Schiek kommt im Strafraum zum Kopfball und bringt das Netz zum Wackeln - allerdings nur von außen. Da muss er mehr draus machen.
52'
Auch die Stuttgarter versuchen wieder druckvollver nach vorne zu spielen. Es fehlt aber noch der letzte Pass, um zu gefährlichen Chancen zu kommen.
48'
Es geht gleich temporeich weiter. Ein Schuss von Timo Röttger geht knapp am Pfosten vorbei.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Jürgen Kramny hat gleich zweimal gewechselt. Stefan Peric und Daniel Ripic sollen nun für neuen Schwung im Spiel der Stuttgarter sorgen.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Stefan Peric
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Thomas Hagn
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniel Ripic
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Marco Grüttner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die SG Sonnehof Großaspach mit 1:0 gegen die Reserve des VfB Stuttgart. Das Ergebnis geht in Ordnung, auch wenn der Treffer durch einen umstrittenen Foulelfmeter fiel. Sonnenhof hat etwas mehr Spielanteile und stellte die Stuttgarter Defensive einige Male vor Probleme. Chancenlos waren aber auch die Gäste nicht. Vor allem in der Anfangsphase hätte das Tabellenschlusslicht ebenfalls in Führung gehen können. Nun laufen sie erneut einem Rückstand hinterher und werden sich im zweiten Durchgang steigern müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
42'
Gelbe Karte für Marco Grüttner (VfB Stuttgart II)
Grüttner wird ebenfalls verwarnt. Die Stuttgarter zeigen sich immer unzufriedener mit der Leistung des Schiedsrichters.
39'
Nach längerer Zeit tauchen die Gäste mal wieder im gegnerischen Strafraum auf und holen eine Ecke raus. Gäng kann die Hereingabe aber mit den Fäusten klären.
37'
Die umstrittene Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters scheint die Gemüter hier etwas erhitzt zu haben. Es gibt nun einige unschöne Fouls zu sehen. Sven Waschitzki muss aufpassen, dass er den Überblick behält.
35'
Gelbe Karte für Thomas Hagn (VfB Stuttgart II)
Nach einem taktischen Foul holt sich auch Hagn die Gelbe Karte beim Schiedsrichter ab.
33'
Gelbe Karte für Tobias Schröck (SG Sonnenhof Großaspach)
Schröck kassiert nach einem harten Foulspiel im Mittelfeld die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
30'
Der VfB hat nun ein wenig die Sicherheit in der Defensive verloren und gerät immer stärker unter Druck. Großaspach drängt auf das 2:0.
27'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Michele Rizzi
Rizzi legt sich die Kugel zurecht und hämmert die Kugel in die Maschen. Funk hatte sich für die richtige Ecke entschieden, ist aber bei diesem harten und platzierten Schuss machtlos.
26'
Elfmeter für die Gastgeber! Rühle kommt im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Hagn ist sich aber keiner Schuld bewusst und protestiert heftig. Das ist eine durchaus umstrittene Entscheidung.
25'
Über Rühle und Binakaj kommt die Kugel zu Röttger, der den Ball dann über die Latte jagt. In Sachen Zielgenauigkeit könnten die Akteure noch ein wenig zulegen.
20'
Das Spiel ist nun absolut ausgeglichen. Beide Teams hätten hier schon in Führung gehen können. Besonders der VfB zeigt sich im Vergleich zu den ersten Saisonspielen stark verbessert. Aber noch fehlen die Tore.
17'
Die Partie nimmt immer mehr Fahrt auf. Auch Großaspach kommt zu einer guten Möglichkeit. Funk ist bei einem Schuss von Schiek gerade noch so dran und verhindert den Gegentreffer.
15'
Das hätte die Führung für die Gäste sein müssen. Kiesewetter flankt in die Mitte, wo Ferati eigentlich in guter Position ist. Aber sein Kopfball zischt haarscharf über die Latte. Da hätte Gäng im Tor der SG wohl keine Chance gehabt.
11'
Nächster Abschluss der Gastgeber: Rizzi zieht von der Strafraumkante ab. Der Ball fliegt aber direkt in die Arme von Funk.
10'
Auf der anderen Seite gibt es den ersten Eckball der Partie. Rühle testet Funk mit einem Kopfball, der für den Torhüter aber kein Problem darstellt.
8'
Zum ersten Mal taucht der VfB-Nachwuchs vor dem gegnerischen Kasten auf. Kapitän Rathgeb versucht einen Freistoß direkt aufs Tor zu bringen, schießt aber knapp drüber.
7'
Insgesamt ist es aber eher ein ruhiger Auftakt hier. Es spielt sich noch viel im Mittelfeld ab und keiner geht hier gleich volles Risiko. In den Zweikämpfen geht es aber schon teilweise hart zur Sache.
3'
Großaspach hat hier zunächst den Vorwärtsgang eingelegt. Rühle versucht es mit einem ersten Torschuss, verfehlt den Kasten aber deutlich. Funk im VfB-Tor muss nicht eingreifen.
1'
Der Ball rollt. Die Gastgeber hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften laufen nun ein. Schiedsrichter der Partie ist Sven Waschitzki. Der 28-Jährige pfeift heute sein elftes Spiel in der dritten Liga. Unter die etwa 1000 Zuschauer hat sich auch Alexander Zorniger gemischt. Sein Team startet ja erst morgen gegen Köln in die neue Bundesliga-Saison und so kann er sich heute ein Bild von der Reserve machen.
Es ist das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in einem Pflichtspiel. In der vergangenen Saison gab es bereits zwei torreiche Partien. Großaspach erreichte im Hinspiel nach einem 1:3-Rückstand noch ein 3:3, kassierte dann aber im Rückspiel eine 1:4-Niederlage. Kurios: Beide Spiele fanden in der mechatronik Arena in Großaspach statt. Denn der VfB trug dort in der letzten Spielzeit seine Heimspiele aus.
Die Aufstellungen sind da. Bei Großaspach gibt es im Vergleich zur Partie in Aue eine Änderung. Shqiprim Binakaj rückt für Pascal Breier in die Startelf. Breier, der nach seinem Wechsel zu Saisonbeginn heute auf seine alten Stuttgarter Kollegen trifft, bleibt nur der Platz auf der Bank. Der VfB startet mit drei Änderungen in der Anfangsformation. In der Abwehr beginnen Stephen Sama und Philipp Mwene. Im Angriff bekommt Marco Grüttner seine Chance. Mit Jerome Kiesewetter, Arianit Ferati und Stephen Sama sind drei Spieler dabei, die auch im Kader der ersten Mannschaft von Alexander Zorniger stehen könnten.
Auch die Stuttgarter absolvierten in der Pokalpause ein Testspiel. Gegen Al Nasr aus Dubai gewann das Team von Jürgen Kramny mit 3:1. Nun soll auch in der Liga der erste Sieg her. Denn zum Auftakt in die neue Spielzeit gab es gegen Dresden (1:4) und Münster (1:3) zwei klare Niederlagen. Besonders individuelle Fehler und mangelnde Effizienz hat Jürgen Kramny in den ersten beiden Spielen bemängelt. In Großaspach will der Trainer heute schon Verbesserungen sehen.
Seit dem letzten Ligaspiel vor zwei Wochen haben die Großaspacher eine Pokalpartie und ein Testspiel absolviert. Im WFV-Pokal blamierte sich die SG mit einer 1:2-Niederlage beim Oberligisten FSV Hollenbach. Im Testspiel gegen Viktoria Backnang konnte beim 8:1-Erfolg aber immerhin wieder neues Selbstbewusstsein tanken. Nun steht das Duell mit dem VfB Stuttgart an, bei dem Trainer Rüdiger Rehm auf einige Spieler verzichten muss. Neben den Langzeitverletzten Robin Binder, Jeremias Lorch und Daniel Hägele fallen auch Kai Gehring und Pascal Sohm aus. Robin Schuster hat sich dagegen wieder fit gemeldet.
Für Großaspach ist die heutige Partie ein Jubiläum. Zum 750. Mal tritt der Verein in einem Pflichtspiel an. 1994 standen die Sonnenhofer zum ersten Mal bei einem Punktspiel auf dem Rasen und unterlagen dem TV Wiblingen in der Landesliga mit 0:1. Inzwischen ist Großaspach im Profibereich angekommen und das Team von Trainer Rüdiger Rehm wird heute versuchen in der Liga weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Seine Mannschaft ist mit einem 1:1 in Münster und einem 2:0 gegen Erzgebirge Aue in die Saison gestartet und steht mit vier Punkten auf Platz sechs in der Tabelle.
Herzlich willkommen zu einem Nachbarschaftsduell am dritten Spieltag der dritten Liga! Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt den aktuellen Tabellenletzten, die Reserve des VfB Stuttgart. Anstoß ist um 14.00 Uhr.