Hallescher FC Samstag, 17. Oktober 2015
14:00 Uhr
Werder Bremen II
6:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Osayamen Osawe 23. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Osayamen Osawe 25. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Rafael Kazior 29. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Sören Bertram 41. / Elfmeter
4 : 1 Torinfos im Ticker Ivica Banović 51. / dir. Freistoß
4 : 2 Torinfos im Ticker Julian von Haacke 57. / Rechtsschuss
5 : 2 Torinfos im Ticker Osayamen Osawe 71. / Rechtsschuss
6 : 2 Torinfos im Ticker Marco Engelhardt 83. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der Hallesche FC feiert ein Schützenfest und ballert die U23 von Werder Bremen mit 6:2 aus dem Erdgas Sportpark! Zweimal Osawe und Bertram eröffneten bereits vor der Pause bei einem Gegentreffer von Kazior den Torreigen. Nach dem Seitenwechsel legten Banović per herrlichem Freistoß (51.), noch einmal der überragende Osawe (71.) und Kapitän Engelhardt (83.) für die Gastgeber nach. Von Haackes Tor für die bemitleidenswerten Gäste nach einer knappen Stunde war nur noch Ergebniskosmetik.
Halle springt durch diesen Erfolg auf Platz fünf und schnuppert wieder an den für das Aufstiegsrennen relevanten Tabellenregionen. Werder übernimmt dank seines nun ziemlich miesen Torverhältnisses die Rote Laterne. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
85'
Der Mann des Tages verlässt unter tosendem Applaus das Feld. Osayamen Osawe macht nach einer beeindruckenden Leistung Platz für Timo Furuholm.
85'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Timo Furuholm
85'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
83'
Tooor für Hallescher FC, 6:2 durch Marco Engelhardt
Das halbe Dutzend ist voll. Dreierpacker Osawe fungiert diesmal als Vorbereiter und bedient seinen Kapitän Engelhardt. Der hat aus kurzer Distanz keine Probleme, die sechste Bude für den Halleschen FC an diesem denkwürdigen Nachmittag zu erzielen. Für Bremen ist es längst ein ganz bitteres Debakel.
81'
Banovic hat tatsächlich noch die Chance auf das 6:2, scheitert aber an Duffner. Meine Güte, Halle ist aber wirklich on fire in diesem Spiel.
76'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Björn Ziegenbein
76'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
76'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Angelos Argyris
76'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Björn Rother
71'
Tooor für Hallescher FC, 5:2 durch Osayamen Osawe
Osawe schnürt den Dreierpack! Der Engländer nutzt eine klasse Vorlage von Diring und bringt den Ball einmal mehr im Kasten von Werders U23 unter. Und wie: Wunderbar nimmt er das maßgenaue Zuspiel mit und lupft die Kugel über Duffner hinweg in die Maschen.
69'
Die Partie nimmt sich gerade wieder eine ihrer Auszeiten. Sechs Treffer täuschen ein wenig darüber hinweg, dass es hier auch immer wieder Leerlauf-Phasen gibt. Die gut 4.000 Zuschauer in Halle sind dennoch weiterhin ganz zufrieden.
65'
Beide Mannschaften wechseln erstmals. Bei Werder II kommt mit Bytyqi - natürlich - ein frischer Stürmer. Auf Seiten Halles gibt Jansen nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Drittligacomeback.
65'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Max Jansen
65'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Florian Brügmann
65'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Enis Bytyqi
65'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Thore Jacobsen
62'
Gelbe Karte für Björn Rother (Werder Bremen II)
Rother sieht für ein deftiges Foul an Gegenspieler Pfeffer die Gelbe Karte. Die ist wohlverdient.
60'
Die Gäste nehmen den Schwung des zweiten Anschlusstreffers mit und haben sich hier offenbar noch nicht aufgegeben. Hut ab dafür! Wie reagiert nun der Hallesche FC?
57'
Tooor für Werder Bremen II, 4:2 durch Julian von Haacke
Werder lebt noch - ein bisschen. In einer undurchsichtigen Situation im HFC-Sechzehner schaltete von Haacke am schnellsten und überwindet Fabian. Die Jung-Werderaner sind wieder bis auf zwei Tore dran an Halle.
53'
Werder macht hier an und für sich gar kein allzu schlechtes Auswärtsspiel, muss jetzt aber doch langsam aufpassen, dass es nicht eine herbe Klatsche setzt. Der Hallesche FC ist heute vor allem eins: gnadenlos effektiv.
51'
Tooor für Hallescher FC, 4:1 durch Ivica Banović
... Drin das Ding! Wunderbarer Freistoßtreffer vom Routinier! Der Kroate dreht den Ball über die Mauer und oben rechts in den Knick. Besser kann man den nicht schießen. Halle führt 4:1 und hat die drei Punkte so gut wie im Sack.
50'
Gelbe Karte für Mateo Pavlović (Werder Bremen II)
Der Bremer legt Osawe in der Nähe vom Sechzehner. Dafür gibt's die Gelbe Karte und obendrauf eine Top-Freistoßposition für Halle...
48'
Die Ersatzspieler der Hausherren gehen auf ihre Aufwärmrunden. Die Fans spenden höflichen Applaus. Angesichts des Spielstands ist die Stimmung hier insgesamt natürlich recht gelöst.
46'
In Halle rollt wieder der Ball. Wechsel gab es zur Pause keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Hallesche FC führt zur Pause insgesamt verdient mit 3:1 gegen Werder Bremen und ist damit auf bestem Wege zum vierten Heimsieg in Serie. Die Gastgeber fanden nach einer zerfahrenen Anfangsphase etwas besser ins Spiel als die Zweitvertretung des Bundesligisten. Zwei Co-Produktionen von Sören Bertram und Osayamen Osawe führten dann in kurezr Folge zu den beiden Treffern (23./25.) zum 2:0-Zwischenstand. Bremen kam zwar durch Kazior in der 29. Minute wieder heran, musste aber kurz vor der Pause noch Bertrams Elfmetergegentreffer hinnehmen - und rennt nun in Durchgang zwei einem deutlichen Rückstand hinterher.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Schlussphase gehört noch einmal den Bremern, die vor der Halbzeit offenbar unbedingt noch den erneuten Anschluss erzwingen wollen. Top-Chancen springen dabei zwar derzeit nicht heraus, aber der HFC kann sich nicht befreien.
41'
Tooor für Hallescher FC, 3:1 durch Sören Bertram
Der starke Bertram stellt den Zwei-Tore-Abstand für seine Farben wieder her. Der Mittelfeldmann lässt Duffner im Bremer Tor vom Punkt keine Chance und trifft flach ins linke Eck. 3:1 nicht einmal fünf Minuten vor dem Seitenwechsel - das sollte doch jetzt die Vorentscheidung zugunsten der Hallenser sein.
40'
Elfmeter für Halle! Dominic Rau wird im Gästestrafraum zu Fall gebracht. Schiri Petersen entscheidet zu Recht auf Strafstoß für die Gastgeber.
38'
Das Spiel ist inzwischen fast wieder so zerfahren wie in der Anfangsphase. Beide Teams machen Fehler auf Fehler. Passiert hier noch etwas vor der Pause?
33'
Acquistapace blockt einen stramm geschossenen Freistoß von Hilßner mit dem Schädel. Das hat dem Hallenser sicherlich ordentlich weh getan, er lässt sich aber nichts anmerken. Ein harter Hund, dieser Jonas Acquistapace!
32'
Wieder Bredlow! Riesentat vom Torhüter! Den nächsten,deutlich gefährlicheren Abschluss Werders lenkt der Keeper irgendwie noch am Kasten vorbei. Zumindest danach kann er durchschnaufen: Die daraus resultierende Ecke bringt nichts ein für die Gäste.
31'
Halle scheint ein bisschen geschockt zu sein von diesem Gegentor. Diring verschludert im Aufbau den Ball und hat Glück, dass sein Schlussmann Bredlow den relativ unplatzierten Abschluss der Gäste ohne größere Mühen fangen kann.
29'
Tooor für Werder Bremen II, 2:1 durch Rafael Kazior
Und jetzt scheppert's wie aus dem Nichts auf der Gegenseite! Anschluss für Werder! Hier ist was los! Kazior ist nach einem Pass in die Schnittstelle auf und davon, taucht alleine vor Bredlow auf und lässt dem HFC-Keeper keine Chance. Die Bremer U23 ist wieder im Spiel.
28'
... Die Kugel kommt zwar gut in den Strafraum. Dort können die Werderaner sie aber blocken. Es bleibt beim 2:0 für die Hausherren.
27'
Wieder der bockstarke Osawe! Diesmal können ihn die Bremer an der Grundlinie nur durch ein Foul stoppen. Freistoß für Halle, das hier gerade ein kleines Feuerwerk abbrennt...
25'
Tooor für Hallescher FC, 2:0 durch Osayamen Osawe
Halle legt nach! Doppelschlag durch Osawe! Wieder schickt Bertram den Angreifer, der sich die Möglichkeit erneut nicht nehmen lässt und seine zweite Bude erzielt. Die Mehrheit der Zuschauer im Erdgas Sportpark liegt sich jubelnd in den Armen.
23'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Osayamen Osawe
Da ist die nicht unverdiente Führung für die Gastgeber. Der emisge Bertram flankt von der rechten Seite mustergültig in die Mitte, wo Osawe ganz cool bleibt und seinen vierten Saisontreffer markiert. Absolut kaltschnäuziger Abschluss vom jungen Engländer.
21'
Nach längerer Zeit mal wieder zwei kleine offensive Lebenszeichen von Werder. Aber beide Mini-Möglichkeiten bringen nichts ein. Halle hat die Angelegenheit hier momentan ganz gut im Griff.
18'
Bei der ersten Ecke für Halle ist prompt wieder Tobias Duffner gefragt, der sich den Ball aber souverän schnappt. Überhaupt macht der Torhüter der Gäste bislang einen guten Eindruck.
16'
Inzwischen haben sich doch 20 bis 30 Schlachtenbummler im Gästeblock eingefunden, die diesen ganz flotten Drittligakick offenbar dem Bayern-Spiel ihrer Bundesligamannschaft vorziehen. Ihr Banner mit der Aufschrift "Original Bremer Hooligans" lässt allerdings nichts Gutes erahnen.
15'
Gelbe Karte für Jonas Acquistapace (Hallescher FC)
Acquistapace holt sich die erste Verwarnung des Nachmittags ab. Der Hallenser bringt Bremens Hilßner in der Nähe der Seitenlinie mit einem beherzten Griff ins Trikot zu Fall. Die Karte muss man geben.
13'
Jetzt zappelt der Ball im Netz des Gästetores. Aber die Fans des HFC freuen sich zu früh. Osawes Treffer nach feiner Einzelleistung zählt wegen einer Abseitsstellung nicht. Wohl eine richtige Entscheidung von Referee Petersen.
12'
... Gefährlich! Halles Standard-Spezialist hält aus spitzem Winkel direkt aufs Eck. Werder-Schlussmann Duffner reißt die Fäuste hoch und pariert stark.
11'
Halle bekommt gegen inzwischen ganz munter aufspielende Bremer jetzt bessere Zugriff. Bertram steht für die Hausherren wieder zum Freistoß bereit...
7'
Die Jung-Werderaner versuchen es mit einigem Optimismus aus der Distanz. Halles Keeper Bredlow hält den Schuss problemlos. Immerhin: Beide Teams kommen besser in die Partie, deren Niveau dadurch natürlich steigt.
6'
Auf der anderen Seite entsteht die erste nenneswerte Offensivszene aus einer Standardsituation: Sören Bertram flankt den Freistoß in die Gefahrenzone. Osawe nickt den Ball aber am Kasten vorbei. Das war gar nicht mal so ungefährlich.
4'
Die Gäste von der Weser mit dem ersten gelungen Spielzug der Partie. Zuletzt landet die Kugel bei Rafael Kazior, der das Kunstleder aber ins Toraus flankt. Keine Gefahr für den Kasten des HFC.
3'
Hektik pur herrscht hier in der Anfangsphase. Beide Mannschaften bekommen noch keine nennenswerten Ballstaffetten auf die Kette. Fehlpässe und Ungenauigkeiten sind an der Tagesordnung.
1'
Schiedsrichter Martin Petersen gibt die Partie bei windig-unangenehmen Bedingungen frei. Es wird heute sicherlich auch darum gehen, welches Team bei diesem Mistwetter den längeren Atem und den größeren Willen hat.
1'
Spielbeginn
Es ist alles für den Anpfiff angerichtet im Erdgas Sportpark - mehr oder weniger. Denn der Gästeblock ist noch leer. Jeder, der es mit Werder hält, schaut sich wohl heute lieber das Bundesligaspiel der ersten Mannschaft gegen die großen Bayern an.
Die Mannschaftsaufstellungen findet ihr im Spielschema.
Zum Personal: Halles Timo Furuholm ist nach einem Magen-Darm-Infekt noch keine Option für die Startelf und sitzt dementsprechend zunächst nur auf der Bank. Werder II muss auf Torjäger Ousman Manneh verzichten, der nach seiner Roten Karte aus dem Mainz-Spiel für drei Ligaspiele aus dem Verkehr gezogen wurde.
Auch Werder II konnte mit einem unerwarteten 2:1 gegen das Überraschungsteam aus Mainz bei seiner bis dato letzten Partie vollends überzeugen. Da die U23 des vierfachen Deutschen Meisters allerdings davor zehnmal in Folge nicht gewann, befindet sie sich mit nur neun Zählern Stand jetzt im Abstiegskampf.
Damit würden die Sachsen-Anhaltiner den deutlichen Aufwärtstrend seit der Amtsübernahme von Trainer Stefan Böger fortsetzen. Unter der Ägide des früheren DFB-Coaches kassierte Halle erst eine Niederlage. Mit einem 1:0-Erfolg gegen Aue verabschiedete man sich vor 14 Tagen positiv in die Länderspielpause.
Die Gastgeber belegen derzeit Platz acht und gehen als klarer Favorit in dieses Duell mit dem 19. aus dem hohen Norden. Mit einem Sieg könnte der HFC entsprechende Resultate der Tabellennachbarn vorausgesetzt sogar Anschluss an die Aufstiegsplätze finden.
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Drittligapartie zwischen dem Halleschen FC und der Zweitvertretung von Werder Bremen!