Hansa Rostock Samstag, 25. Juli 2015
14:00 Uhr
Werder Bremen II
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Bickel 41. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Florian Grillitsch 57. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Ousman Manneh 60. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Was für eine verrückte Partie, in der vor allem Schiedsrichter Siewer und seine Assistenten nicht die allerbeste Figur gemacht haben. Zu oft versuchte es der Unparteiische mit Ermahnungen und konnte am Ende glücklich darüber sein, dass ihm das Spiel nicht endgültig entglitten ist.
Aus sportlicher Sicht hat hier Werders Zweitvertretung im zweiten Durchgang eine ganz andere Platzreife an den Tag gelegt und mit cleveren und gut gespielten Nadelstichen einem sehr bemühten, aber noch nicht gut genug strukturierten Rostocker Team das Leben schwer gemacht. Der Sieg für Bremen geht in Ordnung, auch wenn es hier auf beiden Seiten sicherlich noch das ein oder andere Tor hätte geben können.
Rostock startet also auch in die neue Saison mit einem Negativerlebnis und bleibt damit vorerst wieder im unteren Teil der Tabelle. Die Leistung der Hansa-Spieler dürfte aber trotzdem Mut auf eine versöhnliche Saison machen. Bremen hingegen zeigt zumindest, dass man in der Lage ist, große Namen zu ärgern und vielleicht am Ende den erhofften Klassenerhalt zu schaffen.
90'
Spielende
90'
Tobias Jänicke nochmal mit einem Versuch, aber genau in die Arme von Oelschlägel. Das war es wohl.
90'
Erneut ein Angriff der Hansekogge, aber wieder hat Matthias Henn nicht das Glück auf seiner Seite. Sein Abschluss aufs kurze Toreck wird von Eric Oelschlägel pariert.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Rostock drückt nochmal gewaltig und holt sich einen Eckball nach dem nächsten. Doch bisher landet das Leder zum Bedauern der heimischen Fans nicht im Netz. Bremen muss nun aufpassen, die knappe Führung nicht doch noch zu verspielen.
86'
...die Ecke landet bei Matthias Henn und der köpft an die Latte!!!
86'
Hansa drückt nun nochmal mit der Unterstützung der Fans und holt einen Eckball raus...
84'
Lukowicz hat dann auch gleich die Möglichkeit, scheitert aber frei vor Schuhen! Der Keeper pariert klasse!
82'
Der nun mehr als rotgefährdete Ousman Manneh darf nun auch schon wieder vom Platz und wird durch Maik Lukowicz ersetzt.
82'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Maik Lukowicz
82'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Ousman Manneh
80'
Gelbe Karte für Tobias Jänicke (Hansa Rostock)
80'
Gelbe Karte für Patrick Mainka (Werder Bremen II)
80'
Jetzt eskaliert das Spiel langsam. Rudelbildung vor einem Standard im Bremer Strafraum, weil Gottschling umgeschubst wurde. Schiri Siewer muss nun aufpassen, dass im das Spiel nicht entgleitet und verteilt zur Beruhigung aller zwei Karten. Eine auf jeder Seite.
79'
Dorda muss nun auch erstmal behandelt werden. Rostocker wieder in Unterzahl.
78'
Wieder Aufregung auf dem Platz, weil Dorda am Kopf von Manneh getroffen wird. Der Stürmer fällt nun nicht mehr positiv auf, bekommt aber erneut nur den Zeigefinger des Schiedsrichters zu sehen. Dorda scheint sogar eine Platzwunde abbekommen zu haben.
77'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Angelos Argyris
77'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> von Haacke
77'
Erdmann muss unterdessen an der Seitenlinie behandelt werden. Rostock kann nicht mehr wechseln.
76'
Gelbe Karte für Ousman Manneh (Werder Bremen II)
Manneh trifft Erdmann beim Zweikampf unschön im Gesicht und sieht zu seinem Glück nur die Gelbe. Danach kommt es noch zu einer Rangelei, an der er auch beteiligt ist, aber noch hat Schiri Siewer ein Einsehen mit dem Torschützen.
75'
Bickel wird schön mit einem Lupfer eingesetzt, aber das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Da lagen sie wohl falsch.
72'
Gardawski hatte vor allem in der ersten Halbzeit einige gute Szenen, nun ist sein Arbeitstag aber beendet. Marcel Gottschling kommt zu seinem Debüt in der 3. Liga.
72'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Gottschling
72'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Michael Gardawski
70'
Der Eckstoß erreicht Rafael Kazior und der kommt zum Kopfball. Doch klar neben das Rostocker Tor.
69'
Direkter Eckball der Bremer aufs Tor der Gastgeber und Schuhen ist gefragt. Er kann den Ball abwehren und es kommt zum Nachschuss, der erneut nur auf Kosten einer Ecke geblockt werden kann.
68'
Manneh hat sich nun in einem Zweikampf verletzt und muss behandelt werden. Es scheint aber für ihn weiterzugehen.
66'
Perstaller sucht im Strafraum den Abschluss, doch bei seinem Versuch steht er im Abseits und so folgt der Pfiff.
65'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> José Ikeng
65'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
65'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marco Kofler
65'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Maik Baumgarten
64'
Kobylański versucht es mit einem direkten Freistoß, doch knapp übers Rostocker Tor. Der Ball landet auf und nicht im Tor.
62'
Wie auch schon nach dem 1:1 hat Rostock kräftig Wut im Bauch und greift hier jetzt mit Powerplay an. Doch immer wieder zeigt sich dabei auch, dass Bremen zu kontern versteht und hier wie beim 2:1 immer wieder gefährlich zurückschlagen kann. Das Spiel steht hier, wie man so schön sagt, auf des Messers Schneide.
60'
Tooor für Werder Bremen II, 1:2 durch Ousman Manneh
Rostock greift mit Wut im Bauch an und durch einen langen Ball im Konter der Bremer auf Manneh steht es hier plötzlich 1:2 aus Sicht von Hansa. Manneh schließt eiskalt ab und rechtfertig jetzt schon seine Einwechslung.
57'
Tooor für Werder Bremen II, 1:1 durch Florian Grillitsch
Grillitsch profitiert von der Verwirrung im Rostocker Strafraum nach einer Ecke und kann frei abschließen. Schuhen sieht den Ball wenn erst ganz spät und hat keine Chance. Der Ball springt an den Innenpfosten und von da zum 1:1 ins Tor!!!
54'
Michael Gardawski mit einer tollen Aktion! Statt zu flanken, sieht er, dass Oelschlägel nicht gut steht und schießt direkt von außen aufs Tor! Pfostentreffer!!!
50'
Nun wird es rauer auf dem Platz. Wieder eine Szene mit unschönem Ausgang. Erdmann muss die harte Gangart von Hilßner wegstecken und Schiri Siewer geht weiter seiner Wege ohne Karte.
47'
Kritische Szene, weil der neu eingewechselte Ousman Manneh Erdmann im Gesicht trifft. Der Schiri bewertet die Szene ohne jegliche Karte, ob er da allerdings komplett richtig liegt, darf bezweifelt werden.
46'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Mohamed Aidara
46'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Ousman Manneh
46'
Weiter geht`s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer wackligen Anfangsphase hatte sich Werder hier gerade gut in die Partie gekämpft und sogar zweimal das Aluminium getroffen, da nutzte Rostock eine Unaufmerksamkeit und sicherte sich per Elfmeter die Pausenführung. Die Führung geht auf die gesamte Halbzeit gesehen auch in Ordnung, doch Hansa muss sich durchaus noch steigern, wollen sie auch am Ende gegen den Aufsteiger aus Bremen die Oberhand behalten. Man darf gespannt sein, was der zweiten Durchgang noch so mit sich bringt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Bremen kam gerade besser ins Spiel und zeigte sich gefährlich bei Kontern, da pennen sie einmal ganz kräftig und laufen nun dem Rückstand hinterher. Die Führung für Hansa geht aber in Ordnung. Bremen zahlt Lehrgeld und bekommt die Lektion, dass Fehler schneller als in der Regionalliga bestraft werden.
41'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Christian Bickel
Bickel setzt den Elfer flach unten rein und erzielt souverän das 1:0 für Rostock!!!
40'
Gelbe Karte für Eric Oelschlägel (Werder Bremen II)
Im Anschluss sieht Oelschlägel dann auch noch die Gelbe Karte und kann sich glücklich schätzen, hier noch auf dem Platz zu stehen.
40'
Elfmeter für Rostock!!! Eric Oelschlägel holt als letzter Mann Tobias Jänicke von den Beinen und es folgt der Pfiff!
38'
Freistoßchance für Rostock durch Bickel und der kommt nicht schlecht in die Gefahrenzone. Doch Aidara ist zur Stelle und rettet mit einer artistischen Aktion.
36'
Schuhen von der Rolle! Zu weit aus seinem Kasten gekommen, kann ein Bremens Hilßner deshalb gefährlich abschließen und trifft erneut den Pfosten!!!
36'
Jänicke kommt an den Ball und steckt zu Perstaller durch. Doch es folgt der Pfiff, weil Perstaller im Abseits steht. Das Rostocker Publikum sieht das natürlich ganz anders.
34'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
33'
...und im zweiten Anlauf bekommt Perstaller in aussichtsreicher Position die Schusschance und zieht ab. Doch ein Bremer Verteidiger kann gerade noch blocken!
32'
Nach einem Angriff über Perstaller holt dann letztlich Gardawski einen Eckball für Hansa raus...
31'
Wieder eine Aktion über Hilßner, der per Flanke Martin Kobylański im Sturmzentrum sucht. Der kommt auch zum Kopfball, aber übers Tor.
30'
Bremen zeigt sich nun mehr und die Spielanteile werden ausgeglichener. Marcel Hilßner versucht es mal mit einem Freistoß, doch Marcel Schuhen ist wachsam und holt sich die Hereingabe aus der Luft.
25'
Pfostentreffer! Kobylański kommt aus der Drehung zum Abschluss und setzt den Ball an den Pfosten! Den Abpraller bekommt dann Dorda auf den Fuß und kann dann die Situation klären.
25'
Werder nun mal offensiver und schon bekommt die Hansa-Abwehr mehr zu tun. Schuhen geht gerade noch im richtigen Moment dazwischen.
23'
Gelbe Karte für Mohamed Aidara (Werder Bremen II)
Aidara bremst an der Mittellinie Perstaller unsanft aus und es folgt der Pfiff. Dafür sieht Mohamed Aidara dann im Anschluss auch noch die berechtigte Gelbe Karte.
19'
Etwas durch Zufall landet das Leder bei Bickel im gegnerischen Sechzehner und der versucht es mit einem Volleyschuss. Doch er trifft den Ball nicht richtig und so kommt die Kugel optimal für Oelschlägel.
18'
Jetzt konzentriert sich das Spielgeschehen mehr auf Standards. Schiedsrichter Siewer hat immer wieder schnell die Pfeife im Mund.
14'
Rostock kombiniert sich erneut über Gardawski nach vorne und über eine weitere Station landet der Ball bei Jänicke, der es mit dem Kopf versucht. Doch das Ding geht weit am gegnerischen Gehäuse vorbei.
12'
Durch ein paar Freistöße kann sich Bremen nun etwas Luft verschaffen. Mit den dazugehörigen Entscheidungen des Schiedsrichter ist Hansa-Trainer Baumann allerdings nicht zufrieden und wütet da ein weniger in seiner Coaching-Zone.
9'
Bremen versucht es jetzt einfach nur noch über die Zeit zu retten. Gut eine Minute müssen die Werder-Jungs noch durchhalten. Rostock gibt nicht auf.
6'
Nach einer Kombination von Michael Gardawski und Tobias Jänicke, die sich bisher hier sehr gut im Spiel suchen, kommt dann Hansa-Kapitän Jänicke zum Abschluss gegen Eric Oelschlägel. Der Werder-Keeper ist geschlagen. Der Ball rollt aufs Bremer Tor zu, aber Rehfeldt klärt gerade noch soeben vor der Torlinie!!!
5'
Im Stadion herrscht gute Stimmung und das überträgt sich bisher auch auf den Platz. Rostock presst immer wieder und spielt nach vorne, während Bremen erstmal die Ruhe und Sicherheit im eigenen Spiel sucht.
1'
Jänicke sucht mit einem Steilpass Neuzugang Gardawski, aber der ist dann doch einen Tick zu schnell für den Ex-Duisburger.
1'
Die Saison ist für Rostock und Bremen eröffnet!
1'
Spielbeginn
Bei Werder dürften heute die Spieler Martin Kobylański und Rafael Kazior im Fokus stehen. Kobylański kam nach einjähriger Leihe von Union Berlin zurück zum Weserklub. Kazior ist von Ligakonkurrent Kiel nach Bremen gewechselt.
Bei Hansa feiert Neuzugang Michael Gardawski direkt sein Startelfdebüt für die Rostocker. Gardawski kam vor der Saison vom Zweitligaaufsteiger MSV Duisburg an die Ostsee.
Für Bremen können heute Tobias Schwede, Leon Lingerski, Jesper Verlaat und Enis Bytyqi nicht ins Geschehen eingreifen. Das Quartett fällt verletzt aus.
Nach drei Spielzeiten Abstinenz konnte sich Werder Bremen nach einem ersten Platz in der Regionalliga Nord im Play-off gegen Mönchengladbach II durchsetzen und in die 3. Liga zurückkehren.
Hansa nicht helfen, einen gelungenen Start in die neue Saison zu schaffen, können heute Aleksandar Stevanović (Aufbautraining nach Fersen-OP) und Maximilian Ahlschwede (Rotsperre). Marcel Ziemer (hatte am Donnerstag eine MRT-Untersuchung) fehlt zudem wohl auch noch.
Bei Rostock möchten man in dieser Saison einiges besser machen, als in der letzten Spielzeit. Mit knappem Vorsprung konnte sich die Hansekogge noch auf den 17. Tabellenplatz und damit vor die Abstiegszone retten. In diesem Jahr peilt man zumindest wieder das sichere Mittelfeld an.
Hallo zum Saisonauftakt in Rostock! Die Hansa empfängt am ersten Spieltag der neuen Drittligasaison die Zweitvertretung von Werder Bremen.