Stuttgarter Kickers Samstag, 25. Juli 2015
14:00 Uhr
Fortuna Köln
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sandrino Braun-Schumacher 10. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Baumgärtel 52. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Julius Biada 57. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Stuttgarter Kickers schlagen Fortuna Köln vor heimischem Publikum mit 2:1 (1:0) und feiern damit einen Saisonstart nach Maß. Doch angesichts der durch zwei Kölner Platzverweise entstandenen zweifachen Überzahl verwundert es doch ein wenig, dass die Hausherren es bis zum Ende spannend machten. Am Ende reichte es jedoch für die Schwaben, für die Sandrino Braun (10.) und Fabian Baumgärtel (52.) trafen. Julius Biada hatte in der 57. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Fortunen besorgt.
90'
Spielende
90'
Was macht Manuel Fischer denn da?! Der Kickers-Joker schießt die Kugel komplett freistehend aus wenigen Metern Entfernung daneben. Peinlich. Doch kurz danach ist Schluss, Stuttgart gewinnt knapp gegen Köln.
88'
In Offensiver Hinsicht passiert so gut wie nichts mehr in diesem Spiel. Die Pfiffe der Kickers-Anhängerschaft mehren sich, da die Zwei-Mann-Überzahl kaum ausgenutzt wird von der Steffen-Elf.
85'
Fünf Minuten noch. Die Kölner scheinen verständlicherweise müde zu sein und kommen dem gegnerischen Sechzehner kaum noch einmal nahe.
82'
Weiterer Wechsel bei den Kickers: Lhadji Badiane ersetzt Markus Mendler.
82'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
82'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Markus Mendler
81'
Letzte Auswechslung der Kölner: Für Hamdi Dahmani kommt Andreas Glockner.
81'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Andreas Glockner
81'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen in dieser Begegnung. Gelingt den Kölner in zweifacher Unterzahl vielleicht doch noch der Ausgleich?
78'
Gute Szene des gerade eingewechselten Abruscia, mit seinem Schuss aus 20 Metern verfehlt er das Tor äußerst knapp.
75'
Kickers-Captain Marchese geht raus, ihn ersetzt Alessandro Abruscia.
75'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Alessandro Abruscia
75'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
75'
Großchance für die Kickers! Der eben neu gekommene Fischer passt von der Grundlinie auf Marchese, der das Leder knapp am Kasten vorbeischießt.
74'
Doppelwechsel bei den Kölnern, für Kristoffer Andersen und Julius Biada sind nun Marco Königs und Can Serdar mit von der Partie.
74'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Can Serdar
74'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
74'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Marco Königs
74'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kristoffer Andersen
73'
Etwas nickelig präsentiert sich die Partie in diesen Minuten, darunter leidet der Spielfluss.
70'
Erster Wechsel in diesem Spiel: Bei den Kickers geht Mittelfeldmann Gerrit Müller raus. Es kommt Stürmer Manuel Fischer, der zu Jugendzeiten mal als Jahrhunderttalent galt.
70'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
70'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
70'
20 Minuten sind noch zu spielen in Stuttgart. So lange es weiterhin 2:1 steht ist zumindest noch ein Punkt drin für die Gäste aus Köln, trotz der Tatsache, dass sie nun nur noch zu neunt unterwegs sind.
68'
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Stuttgarter Kickers)
68'
Trotz zweifacher Unterzahl taucht Fortuna Köln doch tatsächlich mal wieder vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Doch brenzlig wird es dabei nicht für Kickers-Keeper Carl Klaus.
65'
Zwar liegen die Kickers nur noch mit einem Treffer in Front, allerdings hat die Elf von Coach Horst Steffen nun zwei Akteure mehr auf dem Feld. Da dürfte doch jetzt eigentlich nichts mehr anbrennen, oder?
64'
Gelb-Rote Karte für Tobias Fink (Fortuna Köln)
Unglaublich. Da sind die Fortunen wieder dran, und dann fliegt der zweite Kölner Akteur mit einer Ampelkarte vom Platz. Und erneut kam die zweite Verwarnung durch Meckerei zustande. Dämlich.
61'
Gut eine Stunde ist gespielt in Stuttgart. Nach turbulenten Minuten ist nun wieder etwas Ruhe eingekehrt in diese Partie. Wir halten indes fest: Die Fortuna lebt noch!
58'
Was ist mit den Kickers los? Seit dem zweiten Treffer lassen die Hausherren dem in Unterzahl spielenden Gegner viel zu viel Platz zum Agieren. Nun ist wieder Spannung drin in dieser Begegnung.
57'
Tooor für Fortuna Köln, 2:1 durch Julius Biada
Die Fortunen senden ein Lebenszeichen! Am Ende einer unübersichtlichen Szene im Stuttgarter Strafraum ist der Ball plötzlich drin, Julius Biada hat abgestaubt. Nur noch 2:1 für die Kickers!
53'
Nun würden wohl nur noch die kühnsten Optimisten ihr Geld auf einen Punktgewinn oder gar Sieg der Kölner setzen. Zur Erinnerung: Zusätzlich zu den zwei Gegentreffern hatte die Fortuna bereits in Minute 28 einen Platzverweis kassiert.
52'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:0 durch Fabian Baumgärtel
Die Kickers legen nach! Und was waren die Hausherren in dieser Szene pfiffig. Denn ein Freistoß kurz vor dem gegnerischen Sechzehner wurde blitzschnell ausgeführt. Am Ende bringt Fabian Baumgärtel das Leder im Kasten der völlig verdutzten Fortunen unter. 2:0!
48'
Was sind die dezimierten Gäste aus Köln nun noch zu leisten imstande? Man darf gespannt sein. Momentan spricht alles für einen Heimsieg der Kickers zum Auftakt der Saison 2015/2016.
46'
Beide Seiten gehen in personeller Hinsicht zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's in Stuttgart.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führen die Stuttgarter Kickers durch den Treffer von Sandrino Braun aus der zehnten Minute mit 1:0 gegen Fortuna Köln. Die Gäste sind dem spielerisch starken und druckvollen Gastgebern klar unterlegen und müssen seit der Gelb-Roten Karte für Boné Uaferro (28.) zudem in Unterzahl agieren. In 15 Minuten geht's hier weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Stuttgart.
44'
Gelbe Karte für Tobias Fink (Fortuna Köln)
Nächste Karte für einen Fortunen, diesmal sieht Abwehrmann Tobias Fink nach einem unfairen Einsteigen die Gelbe.
43'
Das Spiel nähert sich nahezu ereignislos dem Ende der ersten Hälfte.
40'
Fünf Minuten sind noch zu absolvieren in Hälfte eins. Die ohnehin als offensivschwach geltenden Gäste, zu allem Überfluss nun in Unterzahl, machen momentan nicht den Eindruck, als könnten sie dem gegnerischen Kasten gefährlich werden.
36'
Seit der Mendler-Chance ist nicht mehr sonderlich viel passiert in dieser Begegnung.
33'
Da muss das 2:0 für die Kickers sein! Markus Mendler läuft ganz alleine auf André Poggenborg zu - und schiebt den Ball am Ende links am Kasten der Kölner vorbei.
30'
Offenbar hat Uaferro seine zweite Gelbe nicht wegen des Fouls, sondern wegen Meckens gesehen - das würde das Ganze natürlich noch dämlicher machen.
29'
Jetzt wird es natürlich ganz schwer für die Fortuna. Können die Gäste trotz der Unterzahl noch etwas erreichen heute? Wir werden es erleben.
28'
Gelb-Rote Karte für Boné Uaferro (Fortuna Köln)
Boné Uaferro fliegt! Fortuna Kölns Abwehrakteur agiert während eines Zweikampfs mit dem Ellbogen und sieht dafür seine zweite Gelbe an diesem Nachmittag - Gelb-Rot. Ganz bittere Geschichte für die Gäste.
25'
Mittlerweile gelangen die anfangs noch arg defensiv auftretenden Fortunen regelmäßig bis vor den gegnerischen Kasten. Abgesehen von dem Lattenschuss wurde es dabei jedoch noch nicht gefährlich.
22'
Enzo Marchese, Kapitän der Kickers, möchte einen Freistoß aus mittelgroßer Distanz direkt auf's Tor bringen - doch verfehlt der Mittelfeldmann mit seinem Versuch den Kasten deutlich, der Ball trifft sogar beinahe die nagelneue Anzeigetafel.
21'
In diesen Minuten ist etwas Ruhe eingekehrt in diese zuvor in jeglicher Hinsicht stürmische Partie.
18'
Wie in weiten Teilen der restlichen Republik herrscht auch in Stuttgart ein äußerst stürmisches Wetter. Alles andere als ideale Bedingungen für die 22 Akteure auf dem Rasen.
16'
Ein Lebenszeichen also seitens der Fortunen. Die bekannte Abschlussschwäche der Koschinat-Truppe wurde in dieser Szene passend illustriert.
15'
Großes Glück für die Kickers! Das muss der Ausgleich sein für die Kölner! Hamdi Dahmani kommt im gegnerischen Sechzehner zum Abschluss - dieser prallt an die Latte. Durchatmen angesagt bei den Fans der Schwaben.
13'
Gelbe Karte für Boné Uaferro (Fortuna Köln)
Der Kölner Abwehrmann foult einen Gegenspieler hart und taktisch - klare Gelbe Karte.
11'
Wie können die Gäste diesen frühen Nackenschlag wegstecken? Wir sind gespannt.
10'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:0 durch Sandrino Braun
Das ist die Führung für die Kickers! Und die ist alles andere als unverdient. Sandrino Braun zieht aus 20 Metern Entfernung einfach mal ab - das Leder schlägt unhaltbar im Kasten der Kölner ein. 1:0!
8'
Immerhin, nun kommen die Kölner auch mal bis zum gegnerischen Strafraum. Allerdings können die Kickers im letzten Augenblick einen Abschluss der Fortunen unterbinden.
7'
Nächste Chance der angriffslustigen Kickers: Neuzugang Markus Mendler, aus Nürnberg nach Stuttgart gewechselt, versucht es im gegnerischen Sechzehner mit einem Lupfer - Poggenborg ist auf dem Posten und pflückt den Ball sicher aus der Luft.
6'
Die Stuttgarter Kickers mit ihrem gewohnt offensiv augerichteten 4-3-3-System beherrschen diese Anfangsphase deutlich, defensiver eingestellte Fortunen kommen kaum einmal bis in die gegnerische Spielhälfte.
3'
Erste gute Chance in diesem Spiel! Und die verbuchen die Hausherren: Nach einem guten Angriff kommt Offensivmann Erich Berko urplötzlich aus zehn Metern Entfernung zum Abschluss - und scheitert am gut reagierenden Fortuna-Keeper André Poggenborg.
2'
In der Startaufstellung der Gastgeber gibt es eine mittelschwere Überraschung. Und zwar hat sich Trainer Horst Steffen in der Torwartfrage für Neuzugang Carl Klaus entschieden. Der andere Neue, Rouven Sattelmaier, und Korbinian Müller, beide ähnlich stark eingeschätzt, haben somit das Nachsehen.
1'
Los geht's zwischen den Kickers und der Fortuna.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Stuttgart.
Schiedsrichter dieser Partie ist Patrick Alt, an den Seitenlinien assistieren ihm Katrin Rafalski und Florian Götte.
Die Mannschaftsaufstellungen liegen nun vor und sind im Spielschema abrufbar.
Neben Königs und Koruk stießen noch Oliver Schröder (Mittelfeld, FC Erzgebirge Aue), Tim Boss (Torwart, SG Wattenscheid 09), Kai-David Bösing (Mittelfeld, Roda Kerkrade), Jannik Schneider (Abwehr, U19 Leverkusen), Can Serdar (Mittelfeld, U19 Bor. M’Gladbach), Ergün Pala (Mittelfeld), Antonio Vella (Torwart), Kuss Kunizka (Abwehr) und Burak Mus (Abwehr, alle eigene U19) zur Koschinat-Truppe.
Die größte Schwäche der Fortuna konnte offensichtlich noch nicht abgestellt werden: die mangelnde Torgefahr. Neuzugang und Sturmhoffnung Marco Königs (Jahn Regensburg) traf in den Testpartien nur einmal, der letztjährige Toptorjäger Johannes Rahn ging komplett leer aus. Immerhin konnte mit Serhat Koruk (4 Tore) ein Neuer aus der eigenen Jugend für etwas offensive Furore sorgen.
Anders als in der vergangenen Spielzeit blieb Fortuna Köln in der Sommervorbereitung von Verletzungen verschont, konzentriert und mit komplettem Kader wurde vor allem intensiv an der Fitness gearbeitet. Die Bilanz in den Testspielen ließ allerdings etwas zu wünschen übrig – vier Siegen standen vier Pleiten gegenüber. Koschinat bemängelte in den Partien insgesamt "die letzte Hartnäckigkeit".
Stuttgarts heutiger Auftaktgegner konnte als Aufsteiger in der vergangenen Saison die Klasse halten. Am Ende belegte das Team von Trainer Uwe Koschinat mit sieben Zählern Vorsprung vor der Abstiegszone den 14. Rang.
Die neun Neuzugänge im Kader der Kickers scheinen sich indes gut integriert zu haben. Neben Jordanov, der von Borussia Dortmund II nach Stuttgart wechselte, kamen Tobias Pachonik (Abwehr), Manuel Bihr (Abwehr), Markus Mendler (Mittelfeld, alle vom 1. FC Nürnberg), Alessandro Abruscia (Mittelfeld, 1899 Hoffenheim II), Erich Berko (Sturm), Gratas Sirgėdas (Abwehr, beide VfB Stuttgart II), Carl Klaus (Torwart, VfL Wolfsburg II) und Rouven Sattelmeier (Torwart, 1. FC Heidenheim) neu zu den Kickers.
Doch nun hat der Stürmer mit den chronischen Herzrythmusstörungen einen empfindlichen Rückschlag erlitten. Wegen erneuter Herzprobleme musste Engelbrecht das Trainingslager der Schwaben in Südtirol abbrechen. Mittlerweile kann der 24-Jährige zwar wieder leicht trainieren, weitere Untersuchungen stehen allerdings noch aus.
Nachdem er im Sommer 2013 auf dem Spielfeld einen Herzstillstand erlitten hatte und reanimiert werden musste, feierte Engelbrecht in der letzten Saison mit Hilfe eines eingesetzten Defibrillators ein sensationelles Comeback, das gekrönt wurde durch den Siegtreffer gegen Wiesbaden im Dezember.
Lediglich die Ausfälle von Neuzugang Edisson Jordanov (Außenbandriss) und Daniel Engelbrecht (Herzrhythmusstörungen) sorgten für Ernüchterung. Letzterer war in der vergangenen Spielzeit der Hauptdarsteller der Feel-Good-Story schlechthin im deutschen Fußball.
Die Fans der Schwaben hoffen, dass es in diesem Jahr klappt mit dem Sprung in Liga zwei – allerdings äußert sich seitens des Vereins niemand derart offensiv bezüglich der Saisonziele. In jedem Fall kann man in Stuttgart auf eine gelungene Sommervorbereitung zurückblicken. Der Höhepunkt des Trainingslagers in Südtirol war sicherlich die knappe 3:4-Niederlage gegen den ehemaligen Champions-League Sieger Inter Mailand.
Nur haarscharf verpassten die Kickers am Ende der vergangenen Saison den Relegationsplatz zum Aufstieg. Ganze zwei Punkte fehlten dem Team von Trainer Horst Steffen auf den Zielgeraden.
Die Dritte Liga ist zurück! Am ersten Spieltag der Saison 2015/2016 empfangen die Stuttgarter Kickers Fortuna Köln.