Preußen Münster Samstag, 13. Februar 2016
14:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Müller 40. / Kopfball  (Osayamen Osawe)

90'
Fazit:
Der Hallesche FC schlägt Preußen Münster auswärts nach einer außerordentlichen Energieleistung am Ende verdient mit 1:0. Die Hausherren waren im ersten Durchgang besser in die Partie gekommen und konnten vor allem durch lange Bälle von Bischoff, die immer wieder für Gefahr sorgten, dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Nach der Anfangsviertelstunde hatten sich die Gäste darauf aber besser eingestellt und bereiteten den Münsteranern durch frühes Anlaufen einige Probleme. Der SCP hatte zwar weiterhin die größeren Spielanteile, kassierte aber kurz vor der Pause den Gegentreffer durch den ersten Torschuss der Gäste. Die spielten mit der Führung im Rücken einen äußerst cleveren zweiten Durchgang und sorgten mit konzentrierter und laufintensiver Verteidigungsarbeit dafür, dass die zunehmend ideenlosen, wenn auch engagierten Hausherren sich keine Chancen mehr erspielen konnten. Vielmehr hätten die Gäste bei konsequenter vorgetragenen Gegenangriffen noch höher gewinnen können. Münster muss damit nach zwei Siegen unter Horst Steffen den ersten Dämpfer hinnehmen, während die Gäste ihren ersten Sieg im Jahr 2016 einfahren können und sich bis auf drei Punkte an die Münsteraner heranschieben, die jedoch noch das Nachholspiel gegen die Würzburger Kickers am kommenden Mittwoch in der Hinterhand haben. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für Münster aus vielversprechender Position, etwa 22 Meter vom Tor entfernt. Das wird wohl die letzte Aktion des Spiels sein. Amachaibou läuft an, haut den Ball aber letztlich klar am Tor vorbei. Das war's, Kempkes pfeift die Partie ab!
90'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dominic Rau
90'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
90'
Gelbe Karte für Osayamen Osawe (Hallescher FC)
Osawe lässt sich bei seiner Auswechslung zu viel Zeit den Platz zu verlassen und sieht dafür von Schiedsrichter Kempkes die Gelbe Karte.
89'
Bertram hat die Riesengelegenheit den Deckel drauf zu machen. Er ist auf der linken Seite durch und kann alleine auf Lomb zugehen. Der bleibt lange stehen und wird von Bertram schließlich angeschlossen, der es verfolgt von seinem Gegenspieler verpasst hatte, die Kugel genauer zu platzieren.
87'
Özkara und Amachaibou versuchen sich in den Strafraum der Gäste zu kombinieren. Erneut ist jedoch der starke Engelhardt zur Stelle und fängt das Leder mit seinem guten Stellungsspiel ab. Engelhardt und Kleineheismann sind heute das Herzstück eines hoch konzentriert agierenden Abwehrverbunds der Gäste.
84'
Halle hat das eigene Offensivspiel nun weitestgehend eingestellt und konzentriert sich ausschließlich auf das Verteidigen. Die Gäste absolvieren dabei ein unglaubliches Laufpensum und setzen den ballbesitzenden Spieler von Preußen Münster weiterhin früh unter Druck. Die Hausherren finden dagegen auch in den letzten Minuten der regulären Spielzeit kein Mittel.
81'
Das war mal wieder ein guter Ansatz der Hausherren. Grimaldi kann nach einem klasse Doppelpass in den Sechzehner der Gäste eindringen. Die Innenverteidigung des HFC reagiert jedoch wiederum schnell, stellt die Räume zu und klärt den Ball schließlich ins Seitenaus, bevor es gefährlich wird.
78'
Trainer Steffen zieht seinen letzten Trumpf und bringt Özkara für den ausgepumpten Bischoff. Kann der neue Mann noch einmal für Aufschwung sorgen?
78'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Cihan Özkara
78'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Amaury Bischoff
77'
Am Engagement mangelt es den Hausherren nicht, sie kämpfen und spielen mit viel Einsatz. Insbesondere Kopplin marschiert immer wieder über den rechten Flügel, auch Hoffmann versucht durch viel Bewegung Räume zu schaffen. Im zweiten Durchgang fehlt es dem SCP aber deutlich an den spielerischen Mitteln, um die Abwehr von Halle zu knacken.
74'
Der HFC holt mehrere Eckbälle heraus, wodurch die Uhr immer weiter herunter tickt. Ziemlich clever, wie die Gäste das im zweiten Durchgang bislang spielen. Die Offensivwechsel der Hausherren sind dagegen völlig verpufft. Weder Grimaldi noch Amachaibou konnten nach ihrer Einwechslung einen Abschluss verzeichnen.
71'
Es bleibt dabei, Münster betreibt viel Aufwand, es fehlt jedoch am letzten Pass in die Spitze. Keeper Bredlow musste kaum einmal wirklich eingreifen. Dadurch wird auch die Verunsicherung auf Seiten der Hausherren merklich größer, während es ihnen die gute Defensive der Gäste aber auch sehr schwer macht.
69'
Torschütze Tobias Müller verlässt den Platz, für ihn kommt Mike-Steven Bähre.
69'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Mike-Steven Bähre
69'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Tobias Müller
66'
Zunächst sorgt jedoch erneut der HFC für Gefahr. Osawe hat im Zentrum Platz, wartet jedoch zu lange und schießt dann einen Abwehrspieler von Münster an. Zum wiederholten Male ist der Stürmer hier zu eigensinnig und übersieht besser postierte Mitspieler. Glück für Münster!
64'
Auch Trainer Steffen möchte neue Impulse setzen und tauscht seine Sturmreihe aus. Für den zu Beginn der Partie starken Krohne und den heute weitestgehend wirkungslosen Reichwein kommen Grimaldi und Amachaibou.
64'
Gelbe Karte für Philipp Hoffmann (Preußen Münster)
64'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Abdenour Amachaibou
64'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
62'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Adriano Grimaldi
62'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
62'
Der SCP wird wieder etwas druckvoller und versucht vor allem über die Flügel Dampf zu machen. Insbesondere Kopplin macht ordentlich Meter auf der rechten Seite. Seine Flanken erreichen die Stürmer aber noch zu selten.
60'
Gleichzeitg ergeben sich zunehmend Räume für die Angriffsreihe der Gäste. Insbesondere Osawe ist mehrfach zum Abschluss gekommen. Seine Schüsse sind allerdings noch zu ungenau.
59'
Die Hausherren schaffen es kaum noch den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Momentan zieht der HFC den Hausherren durch das frühe Anlaufen den Zahn. Auch von Bischoff ist zurzeit nichts mehr zu sehen.
57'
Die Gäste gewinnen immer mehr an Selbstvertrauen, während sich die Missverständnisse in der Münsteraner Hintermannschaft häufen. Der SCP muss nun aufpassen, dass er nicht den zweiten Gegentreffer kassiert.
53'
Es gibt Freistoß für den HFC zentral vor dem Tor aus ganz gefährlicher Position. Bertram und Engelhardt stehen bereit. Bertram macht's mit ganz viel Gefühl, hebt den Ball über die Mauer, jedoch auch einen guten Meter am rechten Pfosten vorbei.
52'
Gelbe Karte für Marco Pischorn (Preußen Münster)
Osawe holt mit einer guten Körpertäuschung clever einen Freistoß gegen Pischorn kurz vor der Sechzehnerlinie heraus. Der gelbe Karton ist jedoch überzogen, da Pischorn den HFC-Stürmer eher unabsichtlich zu Fall gebracht hatte.
50'
Gelbe Karte für Tim Kruse (Hallescher FC)
Kruse trifft Bischoff im Duell beider Kapitäne mit der Sohle voll am Sprunggelenk und sieht dafür völlig zurecht die Gelbe Karte. Der Preußen-Kapitän kann den Platz nur humpelnd verlassen und wird an der Seitenlinie behandelt. Nach einer kurzen Pause geht es für ihn aber weiter.
48'
Der HFC ist nun in der komfortablen Situation, dass er sich mit der Führung im Rücken weiterhin auf seine bislang meist gut funktionierende Defensivarbeit und gelegentliche offensive Nadelstiche konzentrieren kann.
46'
Schiedsrichter Kempkes hat den zweiten Durchgang angepfiffen: Der Ball rollt wieder!
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Hallesche FC führt in einer temporeichen Partie zur Pause gegen Preußen Münster durch einen Treffer von Müller kurz vor dem Halbzeitpfiff mit 1:0. Die Hausherren hatten zuvor großen Aufwand betrieben. Insbesondere in der Anfangsphase drückte Kapitän Bischoff der Partie seinen Stempel auf und sorgte mit langen Bällen in die Spitze mehrfach für Gefahr. Nach etwa 15 Minuten hatte sich der HFC darauf allerdings besser eingestellt und machte den Münsteranern durch frühes Anlaufen den Spielaufbau schwer. In der Folge hatten beide Teams Probleme gute Chancen zu kreieren, wobei Münster etwas größere Spielanteile hatte. Schließlich waren es dann aber die Gäste, die ihren ersten Schuss aufs Tor direkt in die Führung verwandelten. Kann Münster in der zweiten Halbzeit zurückschlagen und seine Aufstiegshoffnungen untermauern oder fährt der HFC den ersten Dreier im Jahr 2016 ein? Es bleibt spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bischoff fordert kurz vor der Pause im Sechzehner der Gäste Handspiel, nachdem er versucht hatte seinen Gegenspieler zu überlupfen. Die Pfeife von Kempkes bleibt jedoch zurecht stumm, da das Leder nicht an der Hand, sondern an der Brust von Torschütze Müller gelandet war.
43'
Preußen Münster, das in der ersten Halbzeit großen Aufwand betrieben hatte, dem es jedoch gleichzeitig an der nötigen Durchschlagskraft mangelte, versucht direkt wieder nach vorne zu spielen und will sich den Schock des Gegentreffers scheinbar nicht anmerken lassen.
40'
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Tobias Müller
Ist das bitter für Preußen Münster, der HFC nutzt seine erste Chance und geht in Führung! Osawe nimmt den Ball an der Strafraumgrenze klasse mit der Brust an, schirmt ihn dann gut ab und schlägt von der rechten Seite eine scharfe Flanke in die Mitte. Dort reagiert Müller schneller als Schweers und köpft das Leder links an Lomb vorbei in die Maschen. Der Keeper ist aus kurzer Distanz ohne Chance und kann dem Ball nur hinterher schauen.
38'
Reichwein narrt im zentralen Halbfeld mit einem Heber gleich zwei Gegenspieler und hat dann auch noch das Auge, um mit einem Lob die Abwehr zu überspielen. Die Innenverteidigung reagiert jedoch schnell und kann sich den Ball nach Abstimmungsproblemen zwischen Hoffmann und Krohne schnappen.
35'
Klasse Gelegenheit für Münster! Erneut ist es Bischoff, der Krohne mit einem starken langen Ball aus der eigenen Hälfte in die Spitze schickt. Der Stürmer nimmt den Ball gut mit, dringt in den Strafraum ein und setzt sich dann mit etwas Glück im Zweikampf gegen Kleineheismann durch. Dabei wird er allerdings etwas zur Seite abgedrängt, sodass er aus spitzem Winkel das Leder ein gutes Stück über den Querbalken jagt.
33'
Der HFC erhält einen Eckball auf der linken Seite. Bertram schlägt sie nach innen. Die Hereingabe ist jedoch viel zu kurz, sodass Kopplin die Kugel ohne große Probleme am Fünfmeterraum aus dem Sechzehner köpfen kann.
32'
Es ist weiterhin viel Tempo in der Partie, beide Mannschaften versuchen es mit schnellem Umschaltspiel. In den Strafräumen fehlt es dann allerdings auf beiden Seiten an Genauigkeit, sodass es noch zu keinen hochkarätigen Chancen kam.
29'
Osawe deutet auf der linken Seite seine Schnelligkeit an, die Hausherren helfen sich jedoch gegenseitig, sodass Schweers die Kugel klären kann, nachdem Osawe seinen ersten Gegenspieler einfach überlaufen hatte.
26'
Max Jansen versucht es auf der anderen Seite von halblinks einfach mal aus der Distanz. Sein Schuss setzt im Sechzehner einmal auf, fliegt dann aber doch deutlich am Kasten vorbei, ohne dass Keeper Niklas Lomb eingreifen muss.
25'
Müller schickt Krohne auf der linken Seite. Kleineheismann ist jedoch aufmerksam und vor dem Stürmer am Ball, sodass er die Kugel ins Seitenaus hauen kann.
22'
Die Gäste laufen die Münsteraner weiterhin geschickt früh an. Dadurch bauen sie Druck auf, was zu Fehlern auf Seiten der Hausherren und Ballgewinnen der Mannschaft von Stefan Böger führt. So effektiv dieses Anlaufen ist, so wenig fällt dem HFC bislang bei eigenem Ballbesitz ein.
18'
Jetzt geht es auch mal über links beim SCP. Felix Müller fasst sich ein Herz, dringt in den Strafraum ein, lässt mit einer schönen Körpertäuschung gleich zwei Gegenspieler stehen, bekommt dann aber vom dritten den Ball abgenommen. Da hatte er sich etwas zu viel vorgenommen. Dennoch eine schöne Aktion des Preußen-Akteurs.
17'
Osawe versucht an der Mittellinie Bischoff den Ball abzunehmen und bringt ihn dabei zu Fall. Bischoff hätte andernfalls viel Raum vor sich gehabt. Kempkes pfeift die Situation ab, belässt es aber noch bei einer mündlichen Ermahnung für Osawe.
15'
Preußen Münster erarbeitet sich den ersten Eckball. Bischoff schlägt den Ball von rechts in die Mitte. Dort setzt sich Reichwein gegen zwei Verteidiger durch und kommt zum Kopfball. Er kann die Kugel stark bedrängt jedoch nicht platzieren, sodass sie klar über das Tor fliegt.
14'
Der HFC hat sich sortiert und läuft die Hausherren früh an, sodass die nun größere Probleme mit dem Spielaufbau haben. Der SCP schafft es nicht mehr sich in das letzte Drittel der Gäste zu kombinieren, sondern schiebt den Ball in der eigenen Hälfte von der einen Seite auf die andere und wieder zurück.
12'
Die Gäste haben sich mittlerweile in die Partie gekämpft und verstecken sich keineswegs. Sie stehen hinten besser, schaffen es jedoch noch nicht Osawe im Sturmzentrum einzusetzen. Der Angreifer schleicht sich seinerseits immer wieder auf die Flügel, um der Bewachung der Münsteraner Hintermannschaft zu entgehen.
9'
Der Preußen-Kapitän lässt sich immer wieder fallen, fordert die Bälle und eröffnet die eigenen Angriff mit klugen Pässen aus der eigenen Hälfte. Das ist bislang eine klasse Partie von Bischoff, dessen Kreise die Halle-Akteure noch nicht entscheidend einschränken können.
5'
Vor allem Bischoff bestimmt in den ersten Minuten das Spielgeschehen und drückt der Partie seinen Stempel auf. Er hat nun schon mehrmals mit langen Bällen den schnellen Hoffmann auf der rechten Seite gefunden, was immer wieder für Gefahr im letzten Drittel der Gäste sorgt.
2'
Klasse Pass von Bischoff aus dem zentralen Mittelfeld: Der Preußen-Kapitän hebt einmal kurz den Kopf und spielt dann einen langen Ball genau in den Lauf von Hoffmann, der die Kugel per Kopf in Richtung des HFC-Kastens mitnimmt. Die Abwehr scheint schon geschlagen, kann Hoffmann das Spielgerät dann aber doch noch im letzten Moment abnehmen.
2'
Münster-Coach Steffen setzt auf das Erfolgsrezept der letzten Partien und lässt anders als sein Vorgänger erneut Krohne neben Reichwein im Sturm auflaufen.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt in Münster!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen des Preußenstadions. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Während die Hausherren in grün-schwarzen Trikots auflaufen, tragen die Gäste rot-weiße Jerseys.
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Benedikt Kempkes, gemeinsam mit seinen Assistenten Patrick Kessel und Patrik Meisberger.
Das Hinspiel am 6. Spieltag konnte Preußen Münster, nachdem der HFC mit 1:0 in Führung gegangen war, trotz einer durchwachsenen Leistung noch drehen und nach zwei Treffern des eingewechselten Reichwein und einem Tor von Kara mit 3:1 für sich entscheiden.
Die Mannschaft von Trainer Stefan Böger hat mit 31 Treffern eine gute Torausbeute vorzuweisen, hat mit 28 Gegentoren jedoch nach Fortuna Köln auch die zweitmeisten Tore der ersten elf Teams der Liga kassiert. Dementsprechend fehlt es noch an etwas mehr Stabilität in der Defensive, um sich in der Tabelle weiter nach vorne schieben zu können.
Die Gäste aus Halle spielen erneut eine ordentliche Saison und liegen nach 24 Spieltagen mit 30 Punkten auf dem neunten Platz des Tableaus. Sie warten jedoch im Jahr 2016 noch auf den ersten Sieg. Hoffnung geben dürfte ihnen nach einer engagierten Leistung das 0:0-Unentschieden am vergangenen Spieltag gegen den starken Tabellenführer Dynamo Dresden.
Nachdem die Mannschaft von Ex-Coach Ralf Loose sowohl im Dezember als auch im November kein Spiel hatte gewinnen können, scheint Trainer Steffen an den richtigen Schrauben gedreht zu haben. Insbesondere Stürmer Reichwein präsentiert sich wieder in hervorragender Verfassung und hat in den letzten beiden Spielen drei Tore erzielt. Münster wusste trotz einiger defensiver Unsicherheiten gegen Mainz 05 II vor allem mit einer effektiven Chancenverwertung zu beeindrucken. Zudem hat der SCP auch noch ein Nachholspiel gegen Würzburg in der Hinterhand.
Preußen Münster liegt derzeit mit 36 Punkten auf dem sechsten Platz der Tabelle. Trotz der lang anhaltenden Negativserie gegen Ende des letzten Jahres liegen die Gastgeber lediglich fünf Zähler hinter dem Aufstiegs-Relegationsplatz. Dies liegt vor allem daran, dass man zuletzt unter dem neuen Trainer Horst Steffen zwei Siege einfahren konnte. Einen 2:0-Sieg gegen Rot-Weiß Erfurt und einen etwas glücklichen Last-Minute-Erfolg gegen die stark aufspielende zweite Mannschaft von Mainz 05 am vergangenen Spieltag.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum 25. Spieltag der 3. Liga! Preußen Münster empfängt ab 14 Uhr im Preußenstadion den Halleschen FC. Während die Gastgeber mit einem Heimsieg ihre Erfolgsserie unter Neu-Coach Horst Steffen ausbauen wollen, sind die Gäste bestrebt den ersten Dreier im Jahr 2016 einzufahren.