SV Wehen Wiesbaden Samstag, 13. Februar 2016
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Torsten Oehrl 41. / Rechtsschuss  (Thomas Geyer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tim Danneberg 54. / Kopfball  (Stefano Cincotta)

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus! Der SV Wehen Wiesbaden und der Chemnitzer FC trennen sich in einer umkämpften Partie mit einem leistungsgerechten 1:1. Nach dem schmeichelhaften Führungstreffer der Wiesbadener aus der ersten Hälfte zeigte sich der CFC nach Wiederbeginn stark verbessert und erzielte durch einen Kopfball von Danneberg den umjubelten Ausgleich. In der Folge blieb Chemnitz zuerst gefährlich, konnte das Tempo aber nicht durchziehen. Wiesbaden übernahm wieder das Zepter, hatte jedoch in der Vorwärtsbewegung zu wenig gute Ideen. Beide Teams bleiben im Mittelfeld der Tabelle, durch den Sieg der Rostocker rückt die Abstiegszone aber wieder näher an die heutigen Kontrahenten. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Nachmittag!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Alexander Dartsch (Chemnitzer FC)
90'
Zwei Minuten kommen oben drauf.
89'
Chemnitz wechselt nochmal: CFC-Coach Karsten Heine nimmt Philip Türpitz vom Feld und bringt den Torschützen des Hinspiels, Alexander Dartsch, in das Spiel. Ist das ein gutes Omen für die Himmelblauen?
89'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Alexander Dartsch
89'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
88'
Lorenz haut einen Flatterball aus dem Rückraum auf das CFC-Gehäuse. Der Ball ist gefährlich, Keeper Gersbeck entschärft die Pille aber souverän.
87'
Chemnitz hat sich jetzt komplett eingeigelt. Wehen läuft zaghaft an, kommt allerdings nicht zu zwingenden Torraumszenen.
84'
Kurz vor Schluss verflacht das Spiel zunehmend. Es scheint so, als wären die Teams mit der Punkteteilung zufrieden.
82'
Nach der bärenstarken Phase der Himmelblauen nach der Pause zeigen sich die Gäste wieder etwas zu zaghaft. Die Mannschaft von Karsten muss jetzt aufpassen, das Spiel nicht aus der Hand zu geben.
80'
Eine Ecke der Gastgeber segelt an den langen Pfosten. Dort steigt Dams am höchsten, sein Kopfball wird aber abgefälscht und kann von Gersbeck abgefangen werden.
77'
Golley wirkte in den letzten Aktionen ehrlich gesagt etwas überfordert auf dem Rasen. SVWW-Trainer Sven Demandt sieht das genauso und bringt Jarosław Lindner für ihn in die Partie.
77'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jarosław Lindner
77'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Timm Golley
76'
Cincotta und Türpitz spielen sich gut über die Seite. Cincotta sieht den in die Spitze startenden Danneberg. Der erwischt das Leder jedoch nicht und der Ball kullert ins Toraus.
75'
Zu Beginn der Schlussphase haben die Wiesbadener wieder Fahrt aufgenommen. Nach dem Ausgleich wirkten die Gastgeber erst geschockt, präsentieren sich aber in den letzten Minuten wieder engagierter und aktiver in der Offensive.
72'
Gelbe Karte für Tim Danneberg (Chemnitzer FC)
71'
Jetzt beteiligt sich Wehen mal wieder aktiv am Geschehen: Golley wird schön am CFC-Strafraum freigespielt und findet sich plötzlich in einer guten Schussposition wieder. Der Mittelfeldmann setzt zum Schuss an, trifft die Pille aber nicht richtig und der Schuss geht weit vorbei.
69'
Nach der schwachen Anfangsphase in der zweiten Halbzeit reagiert auch Sven Demandt das erste Mal: David Blacha verlässt nach einem überwiegend glanzlosen Auftritt den grünen Rasen. Für ihn spielt jetzt Marc Lorenz.
68'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marc Lorenz
68'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
67'
Die Ecken der Chemnitzer bringen nach wie vor Gefahr: Erneut segelt der Ball in den Rückraum, wo Türpitz seinen Mitspieler Fink bedient. Der fackelt nicht lange, schießt aber zwei Meter über das Tor.
65'
Fink läuft mit dem Leder an den linken Strafraumrand. Der Aktivposten bedient Stenzel mit einem ansehnlichen No-Look-Pass. Stenzel ist von dem Ball etwas überrascht, sein Schuss bereitet Kolke dementsprechend keine großen Probleme.
62'
Der CFC ist nach Wiederbeginn nicht mehr wieder zu erkennen: Die Jungs von Trainer Karsten Heine zeigen sich jetzt viel temperamentvoller auf dem Platz und sorgen regelmäßig für Torgefahr. Die Himmelblauen haben nun definitiv die Chance, die drei Punkte mitzunehmen.
58'
Die Hereinnahme von Cincotta hat sich nicht nur durch seinen Assist gelohnt. Der Mann aus Guatemala macht ordentlich Dampf in der Offensive: Aus 20 Metern schießt er kompromisslos auf den Kasten und prüft Kolke, der mit einer klasse Parade klärt. Die nachfolgende Ecke bleibt ungefährlich.
57'
Gelbe Karte für Stefano Cincotta (Chemnitzer FC)
56'
Nach einem Ruprecht-Foul und anschließender Gelber Karte am linken Strafraumeck bekommen die Himmelblauen einen Freistoß zugesprochen. Fink läuft an und setzt das Leder knapp am Tor vorbei! Chemnitz ist jetzt voll im Spiel!
55'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (SV Wehen Wiesbaden)
54'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Tim Danneberg
Da ist der Ausgleich! Der frisch eingewechselte Cincotta wirbelt sich an die linke Grundlinie und flankt in die Mitte. Die Kugel erwischt Danneberg kraftvoll mit dem Kopf und versenkt das Leder mustergültig im Kasten. Das Spiel ist wieder offen!
52'
Fink fordert viele Bälle, hat aber bisher die Seuche am Schuh. In der letzten Szene wird er von König bedient. Sein Schuss hoppelt harmlos durch den Strafraum.
49'
Eine CFC-Ecke landet mal wieder bei Torjäger Anton Fink. Der Offensivspieler zimmert das Leder per Direktabnahme aus 18 Metern Entfernung auf das Tor und setzt das Leder weit drüber. Einen Versuch war das definitiv wert.
48'
Gelbe Karte für Kevin Pezzoni (SV Wehen Wiesbaden)
47'
Oehrl kommt 18 Meter vor dem Tor die Kugel und schießt auf das Gehäuse. Gersbeck taucht ab und fängt die Pille sicher.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Stefano Cincotta
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Eke Uzoma
46'
Das Spiel läuft wieder! Chemnitz geht mit einer Änderung in die zweite Hälfte: Für Uzoma bringt CFC-Coach Heine den Linksaußen Cincotta in die Partie und tut damit etwas für die Abteilung Attacke.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Pausenpfiff ertönt! Wehen Wiesbaden führt in einer mittelmäßigen Drittligapartie mit 1:0. Die Gastgeber präsentierten sich in der Anfangsphase als das aktivere Team, wurden jedoch nicht wirklich gefährlich. In der Folge bestimmten viele Zweikämpfe und Fouls das Spielgeschehen. Das zwischenzeitliche Highlight war ein Gewaltschuss von Fink, den Kolke mit einer tollen Parade noch aus dem Kasten fischen konnte. Vor der Pause verflachte das Spiel, dann ging Wiesbaden nach einem tollen Angriff plötzlich in Front. Die Führung ist sicherlich etwas schmeichelhaft für die Heimelf, Chemnitz fehlt jedoch auch die letzte Durchschlagskraft. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Chemnitz will direkt antworten: König erobert sich 16 Meter vor dem gegnerischen Kasten den Ball und zieht direkt ab. Sein Versuch geht einen Meter neben dem Kasten!
42'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Torsten Oehrl
Aus dem Nichts geht Wehen in Führung! Ruprecht schickt Geyer auf die linke Seite. Der sprintet mit dem Ball am Fuß die Linie entlang und schlenzt das Leder an den Fünfmeterraum. Dort lauert Oehrl, der die Pille aus kurzer Distanz humorlos in die Maschen jagt. Keine Chance für Gersbeck!
40'
Wieder steht Kolke weit vor seinem Kasten. Türpitz wittert die Chance und schießt aus dem Mittelfeld auf das Tor. Sein Schuss landet weit über dem Kasten.
37'
Tore sind momentan nicht wirklich in Sicht: Weiterhin bestimmen zahlreiche Fouls im Mittelfeld das Spiel. Chemnitz hat leichte optische Feldvorteile, kann daraus aber noch kein Kapital schlagen. Die Zuschauer werden mit Sicherheit nicht unglücklich sein, wenn hier der Pausenpfiff ertönt.
35'
Ein kurzer Blick auf die Statistik verrät: Auf Seiten der Gastgeber sind Schnellbacher und Oehrl mit sechs Treffern die besten Torschützen, bei Chemnitz überzeugte bisher Fink mit zehn Buden.
32'
Kolke spielt einen haarsträubenden Abschlag direkt in die Füße von Danneberg an die Mittellinie. Der Chemnitzer sieht nicht, dass der Wehener Keeper weit vor seinem Kasten positioniert ist und wagt demetentsprechend nicht den Weitschuss.
30'
Bittroff tankt sich ansehnlich in den zentralen Rückraum der gegnerischen Hälfte. Der 28-Jährige nimmt sich aus 25 Metern ein Herz und zimmert auf das Tor - der Ball saust knapp über das Gebälk!
29'
In den letzten Minuten hat das Spiel etwas an Rhythmus verloren: Viele kleine Fouls prägen das Geschehen und lassen keinen echten Fluss in die Partie kommen.
26'
Chemnitz hat übrigens diese Saison erst ein Auswärtsspiel für sich entscheiden können. Gegen Cottbus landeten die Himmelblauen einen 1:0-Sieg.
23'
Riesenparade von Kolke! Die erste CFC-Ecke wird von Türpitz in den Rückraum geschlagen. Dort wird Fink sträflich alleine gelassen und zimmert das Leder kompromisslos auf den Kasten. Der Ball rauscht in Richtung des linken, unteren Torecks und die Chemnitz-Fans haben den Torschrei bereits auf den Lippen. Kolke wirft sich in den Winkel und kratzt das Leder gerade noch aus dem Gehäuse!
19'
Danneberg schickt Uzoma über links auf die Reise nach vorne. Der Nigerianer bedient Fink im Rückraum - sein Schuss geht gut und gerne drei Meter am Tor vorbei.
17'
Offensivromantiker kommen heute noch nicht auf ihre Kosten: Beide Teams zeigen sich in der Vorwärtsbewegung bemüht, echte Torraumszenen sind bisher allerdings Mangelware.
15'
Türpitz rutscht beim Spielaufbau auf dem nassen Geläuf aus und verliert das Leder an die Wehen-Offensive. Der Konter läuft, die Viererkette des CFC ist jedoch hellwach und erobert die Pille zurück.
13'
Funk ist heute der Mann für die gefährlichen Standards: Der Mittelfeldspieler zirkelt den Ball in die Box, der mit Maske spielende Dem steht jedoch goldrichtig und klärt die Kugel zur Ecke. Die bringt nichts ein.
10'
Jetzt wird auch der CFC mal etwas gefährlich: Endres bedient den flinken Uzoma auf der linken Seite. Von dort aus segelt die Pille in die Mitte, wo König am höchsten springt und haarscharf den Kopfball verpasst. Den Nachschuss aus dem Rückraum setzt Danneberg einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
8'
Wehen macht in den ersten Spielminuten ordentlich Druck, sieht beim letzten Pass aber noch überfordert aus. Chemnitz agiert nach vorne noch etwas zaghaft, immerhin werden die Himmelblauen aber lautstark durch die mitgereisten Fans unterstützt.
6'
Obwohl das Zeiteisen noch eine recht frühe Tageszeit anzeigt, ist das Wiesbadener Stadion schon mit Flutlicht erleuchtet. Der graue Himmel und der Nieselregen lassen es zu Beginn in der BRITA-Arena ziemlich düster aussehen.
4'
Blacha marschiert über die linke Seite in die gegnerische Gefahrenzone und zieht mit dem Ball am Fuß in den Strafraum. Danneberg verfolgt ihn und stellt gekonnt den Körper dazwischen - die Gefahr verpufft.
2'
Funk bringt die Kugel per Freistoß gefährlich in den Sechzehner. Gersbeck kommt aus seinem Kasten, wird aber von zwei Wehener Offensivakteuren unfair geblockt und Schiri Schmidt entscheidet auf Offensivfoul.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten bei ungemütlichem Schnee-Nieselregen den Rasen. Das Spiel kann jeden Moment beginnen!
Der Schiedsrichter der Partie heißt Markus Schmidt. Als Assistenten kommen Pascal Müller und Gaetano Falcicchio zum Einsatz.
Es tickert heute Lionard Tampier.
Das Hinspiel konnte Chemnitz dank eines späten Tores von Alexander Dartsch mit 1:0 für sich entscheiden.
Im Duell mit den Hessen kann der Fußballlehrer auch auf Defensivakteur Jamil Dem bauen, der sich im Spiel gegen Magdeburg einen Nasenbeinbruch zugezogen hat und heute mit einer Spezialmaske auflaufen wird. Karsten Heine zeigte sich im Vorfeld erleichtert, dass sein Schützling spielen kann: "Jamil redet nicht viel, er ist so herrlich auffällig unauffällig, aber zugleich ein absoluter Typ. Er hat bisher seine Aufgaben im defensiven Mittelfeld hervorragend gelöst und ist der stabilste Spieler im Kader." Den Chemnitzern fehlt Stürmer Daniel Frahn nach seiner Rotsperre aus dem letzten Match.
Der Chemnitzer FC reitet momentan in der Fremde nicht gerade auf einer Erfolgswelle: Als zweitschlechtestes Auswärtsteam der Liga setzte es für die Sachsen fünf Pleiten in Folge. Cheftrainer Karsten Heine glaubt trotzdem an die Wende im heutigen Match: "Jede Serie geht einmal zu Ende. Und wir wollen dazu beitragen, dass das für die Wiesbadener am Samstag der Fall wird."
Wehen läuft in einer auf zwei Positionen veränderten Position auf: Book und Lorenz werden durch Golley und Blacha ersetzt. Bei den Himmelblauen vertritt König den gesperrten Frahn.
Im Vergleich zur 0:1- Pleite bei der U23 von Werder Bremen fordert der Coach eine Leistungssteigerung: "Möglichkeiten hatten wir genügend, wir haben es aber nicht geschafft, ein Tor daraus zu erzielen. Chancen liegen zu lassen, ist uns auch schon zu Hause passiert, aber dort war es uns am Ende doch noch immer wieder gelungen, den einen oder anderen Ball über die Linie zu drücken." Fehlen wird den Hausherren Mittelfeld-Kreativkopf Nils-Ole Book, der wegen einer Gelbsperre passen muss.
Die Gastgeber gehen heute statistisch gesehen als Favorit in das Spiel: Der SVWW ist saisonübergreifend seit 14 Spielen im heimischen Stadion unbesiegt und gewann die letzten beiden Heimspiele gegen Chemnitz. Trainer Sven Demandt fordert unabhängig davon einen fokussierten Auftritt: "Es gibt keine Statistik, wann eine solche Serie enden muss. Wenn wir unsere Leistung abrufen, dann haben wir gute Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Wir wollen die drei Punkte."
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschmema einzusehen.
Wehen Wiesbaden spielt momentan um die goldene Ananas: Die Gastgeber haben als Tabellenzehnter elf Punkte Rückstand auf den ersten Aufstiegsplatz und sieben Punkte Vorsprung zur Abstiegszone. Viel Aufregung scheint bei den Landeshauptstädtern diese Saison nicht mehr auf dem Programm zu stehen. Gegen Chemnitz, die nur zwei Punkte weniger auf dem Konto haben, will die Elf von Trainer Sven Demandt natürlich trotzdem überzeugen und als Sieger vom Platz gehen. Die Himmelblauen scheinen sich ebenfalls in sicheren Fahrwassern zu befinden, würden jedoch durch eine Niederlage eventuell etwas näher an den gefährlichen Tabellenbereich rutschen.
Hallo und herzlich willkommen zum 25. Spieltag in der 3. Liga! Der SV Wehen Wiesbaden hat den Chemnitzer FC zu Gast. Los geht es um 14:00 Uhr.