Rot-Weiß Erfurt Samstag, 5. März 2016
14:00 Uhr
Hallescher FC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Erb 13. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Toni Lindenhahn 40. / Kopfball

90'
Fazit:
Rot-Weiß Erfurt und der Hallesche FC trennen sich im Ostderby schiedlich-friedlich mit 1:1. Vor 5959 Zuschauern erwischten die Hausherren den besseren Start und gingen schon früh per Elfmeter in Front (13.). In der Folge lehnten sich die Thüringer aber zurück, ließen Tempo und Präzision vermissen und luden die Gäste dadurch ein, ins Spiel zu finden. Halle nahm die Einladung an, konnte aber bis zur 39. Minute keine eigenen Torchancen entwickeln. Dann schlug Sascha Pfeffer eine Maßflanke auf den Schädel von Toni Lindenhahn, der zum 1:1-Ausgleichstreffer einnetzte. Die zweite Halbzeit wird definitiv nicht in die Analen der Dritten Liga eingehen, vor allem RWE schien sich früh mit der Punkteteilung abzufinden. Halle hatte immerhin ein wenig Zug zum Tor, die drei Zähler hätte heute aber keine der beiden Mannschaften verdient.
90'
Spielende
90'
Nur für den Freistoß von der linken Seite kommt Tobias Müller auf den Rasen. Die Einwechslung lohnt sich nicht, der Standard ist ungefährlich.
90'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tobias Müller
90'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
90'
Gelbe Karte für Samir Benamar (Rot-Weiß Erfurt)
Benamar arbeitet mit nach hinten und grätscht am eigenen Strafraum Sascha Pfeffer um. Es gibt noch einmal Freistoß für den HFC!
89'
Stefan Böger schenkt seinem Schützling Max Barnofsky zum Geburtstag eine Minute Einsatzzeit.
89'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Max Barnofsky
89'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sören Bertram
87'
Jetzt dringt aber Samir Benamar über die linke Seite vor! Der Stürmer überläuft einen Verteidiger ohne Probleme und zirkelt die Kugel aus 20 Metern auf den gegnerischen Kasten. Nur knapp rauscht der Schuss links am Gehäuse vorbei!
86'
Mit Nachspielzeit noch rund fünf Minuten, dann ist der schwache zweite Durchgang endlich vorbei. Wenn hier noch ein Tor fällt, dann wohl für die Gäste.
85'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Theodor Bergmann
85'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
84'
Gelbe Karte für Marcel Baude (Hallescher FC)
83'
Sören Bertram macht sich schon zum sechsten Eckball für die Gäste bereit. Die Kugel kommt im Rückraum zu Marcel Baude, doch wie zuvor Kammlott verzieht auch der gebürtige Frankenberger völlig.
80'
Immerhin taucht RWE nach langer Abstinenz mal wieder vor dem Gehäuse der Saalestädter auf. Okan Aydin setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und passt zu Carsten Kammlott. Der Angreifer bekommt das Leder im Sechszehner,lässt Dorian Diring ins Leere laufen und zieht ab, der Schuss aus kurzer Distanz geht aber weit daneben.
78'
Bertram bringt eine erneute Hereingabe von der Eckfahne in den Sechszehner. Wieder hat die Hintermannschaft der Hausherren enorme Probleme, die Kugel aus der Gefahrenzone zu kicken.
76'
Der Kapitän muss vom Platz, Sebastian Szimayer soll es jetzt richten. Der 25-Jährige hat vergangene Saison für die SpVgg Neckarelz 14 Treffer in der Regionalliga erzielt, für RWE war er aber erst zweimal erfolgreich.
76'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
76'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
75'
Chemie hat nun deutlich Fahrt aufgenommen. Es scheint fast, als ob sich Rot-Weiß mit dem Remis zufrieden geben würde. Angesichts der prekären Tabellenlage wäre das aber fatal.
73'
Der pfeilschnelle Osayamen Osawe setzt zum Laufduell gegen André Laurito an, der Verteidiger bekommt gerade noch den Fuß dazwischen und verhindert den Abschluss. Mal sehen, wie lange wir Osawe noch in der Dritten Liga bestaunen dürfen. Der 22-Jährige empfielt sich Woche für Woche für höhere Aufgaben.
72'
Der neue Mann dringt in den Sechszehner ein und sieht den mitgelaufenen Dorian Diring im Rückraum. Der Franzose muss aus 10 Metern nur einschieben, verzieht aber kläglich.
70'
Der eingewechselte Mike-Steven Bähre ist von Hannover 96 an den HFC ausgeliehen und wird Toni Lindenhahn positionsgetreu ersetzen.
69'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Mike-Steven Bähre
69'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
67'
Die Hereingabe bringt nichts ein, doch im Rückraum kommt Sascha Pfeffer an die Kugel und bringt wieder ein schönes Zuspiel an den Mitspieler. In rund 15 Metern Torentfernung setzt Jonas Acquistapace freistehend zum Seitfallzieher an, der lasche Abschluss kullert aber am linken Pfosten vorbei.
66'
Sören Bertram flankt vor den gegnerischen Kasten, wo Christoph Menz gerade noch ins Toraus klären kann. Es gibt Eckball für den HFC!
64'
Osayamen Osawe, einer der auffälligsten Gästeakteure, setzt sich im Zweikampf gegen André Laurito durch, verzieht dann aber deutlich.
62'
Eine gute Nachricht für RWE: Bis auf Energie Cottbus liegen alle weitere Abstiegskandidaten hinten. Zwischen Magdeburg und Rostock steht es 2:1, Wehen hat vor eigenem Publikum Probleme mit dem VfR Aalen (0:1).
60'
Sascha Pfeffer überläuft auf der rechten Seite Nikolaou, fasst sich ein Herz und zieht aus rund 20 Metern ab, doch RWE-Keeper Philipp Klewin bleibt beschäftigungslos und kann dem Schuss gemütlich hinterherschauen.
58'
Die Partie ist nicht langweilig, es geht immer auf und ab. Allerdings beschränkt sich dieses Auf und Ab nur auf die rund 20 Meter neben dem Mittelkreis, die beiden Keeper könnten sich auch in aller Ruhe Bierchen und Stadionwurst gönnen.
55'
Bibiana Steinhaus hat die Begegnung sehr gut im Griff. Wir sehen ein äußerst faires Ostderby, mit Jannis Nikolaou wurde bislang nur ein Spieler verwarnt.
53'
Jonas Acquistapace kommt im Zweikampf mit Christoph Menz zu Fall. Die Partie ist wieder unterbrochen.
51'
Tim Kruse kommt auf der rechten Außenbahn zu Fall. Brückner macht sich aus gut 20 Metern zur Ausführung des ruhenden Balles bereit, doch die flache Hereingabe landet in der Mauer.
49'
Immerhin hat Daniel Brückner nach Zuspiel von Benamar mal etwas Platz auf der linken Seite, doch die Hereingabe des 35-Jährigen landet im Toraus.
48'
Gerade könnte man meinen, der HFC würde gegen den Abstieg spielen. Vor eigenem Publikum müsste sich Erfurt eigentlich anders präsentieren.
47'
Die Gäste legen gut los und holen sofort einen Eckball heraus. Sören Bertram bringt die Hereingabe in den Sechszehner, wo die Kugel lange Zeit verharrt. Ein versuchter Fallrückzieher von Marco Engelhardt bleibt aber erfolglos.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Ostderby zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem Halleschen FC steht es nach einem nicht gerade hochklassigen, aber spannenden ersten Durchgang 1:1. Die Hausherren starteten deutlich besser in die Partie und gingen schon in der 13. Minute verdient per Elfmeter in Führung. Im Anschluss waren die Thüringer selbst Schuld, dass auch der HFC in Spiel fand: Die Krämer-Elf setzte nicht nach und brachte kaum einen gescheiten Pass an den Mann. Halle liefert zwar auch kein spielerisches Feuerwerk ab, kam aber in der 39. Minute durch ein wunderschönes Kopfballtor von Toni Lindenhahn zum Ausgleich. Alles in allem geht der Zwischenstand in Ordnung, keine der Mannschaften hätte im Moment drei Punkte verdient.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der HFC holt den ersten Eckstoß der Partie heraus, die Standardsituation bringt aber keine Gefahr.
43'
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Rot-Weiß Erfurt)
An der linken Seitenlinie steigt Jannis Nikolaou hart gegen Sören Bertram ein und wird von Bibiana Steinhaus verwarnt.
42'
Den Saalestädtern hat das Tor gut getan, sie setzen sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest.
40'
Ein schöner Treffer aus einer anderen Partie. Der Ausgleich kommt zwar unerwartet, ist aber nicht gerade unverdient.
39'
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Toni Lindenhahn
Aus dem Nichts erzielten die Gäste den Ausgleich! Sascha Pfeffer hat auf der rechten Seite viel Platz und zwirbelt eine Maßflanke in den Fünfer, wo Toni Lindenhahn höher als Christoph Menz steigt und die Kugel per Kopf ins Netz wuchtet.
36'
Die Kugel zappelt im Netz, doch der Assistent hebt die Fahne. Wieder spielt Aydin auf dem linken Flügel zu Benamar. Im Strafraum kommt Daniel Brückner aus sieben Metern frei zum Schuss und haut das Leder unter die Querlatte, allerdings stand der ehemalige Paderborner beim Zuspiel von Benamar im Abseits.
34'
Im Moment wird deutlich, warum beide Mannschaften ihre letzten Spiele nicht erfolgreich gestalten konnten. Viele Ballverluste auf beiden Seiten, drei Zuspiele am Stück sind eine Seltenheit.
32'
Allerdings bekommen es die Gäste nicht auf die Reihe, den Einwurf regelkonform auszuführen. Dann darf Rot-Weiß halt den Ball mit der Hand ins Spiel bringen.
31'
Wieder das gleiche Bild: Aydin spielt links raus auf Benamar, doch der Pass ist zu unpräzise und wird von Stefan Kleineheismann unterbunden.
30'
RWE agiert in der gegnerischen Hälfte zu unpräzise. Immer wieder kommen Pässe nicht an, werden lange Bälle ins Nichts gespielt. So erobert Chemie immer wieder die Kugel und findet mit Beihilfe der Hausherren besser in die Partie.
27'
Den anschließenden Freistoß aus weiter Distanz schlägt Marco Engelhardt bis vor den gegnerischen Kasten, wo Osayamen Osawe genau richtig steht. Der Angreifer bekommt zwar nicht genug Druck hinter den Kopfball, dennoch bleibt festzuhalten: Der HFC befindet sich im Aufwind!
25'
Sebastian Tyrała kann glücklicherweise weitermachen. Allerdings liegt Sören Bertram nun verletzt am Boden. Der Blondschopf ist im Zweikampf mit Juri Judt unglücklich gefallen.
23'
Die Hereingabe von Sören Bertram ist nicht schlecht und wird von Marco Engelhardt in den Rückraum verlängert. Da kommt Toni Lindenhahn zum Abschluss, der Versuch aus 15 Metern kullert aber am linken Pfosten vorbei.
22'
Vor der Ausführung muss aber Sebastian Tyrała behandelt werden. Der ehemalige Dortmunder hat sich in seiner Karriere schon drei Mal das Kreuzband gerissen, Stefan Krämer schaut daher sehr besorgt auf seinen Schützling.
21'
Jetzt probiert es Osayamen Osawe über die rechte Seite. Allein gegen drei Verteidiger macht der Angreifer das Beste aus seiner Situation und holt immerhin einen Freistoß raus!
19'
Mehr durch Zufall schaffen es die Gäste mal ins letzte Drittel. Osawe bringt ohne zu Schauen eine flache Hereingabe in den Sechszehner, doch Andre Laurito kann das Leder sofort aus der Gefahrenzone befördern.
17'
Auch der Übungsleiter der Thüringer wirkt deutlich wacher. Stefan Krämer läuft an der Seitenlinie hin und her, während Stefan Böger die Trainerbank wärmt.
15'
Fünfzehn Minuten sind gespielt, RWE liegt verdient in Führung. Halle tritt bislang ähnlich passiv auf wie unter der Woche gegen Würzburg. Auch gegen die Unterfranken patzte Marco Engelhardt bei einem Gegentreffer.
13'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Mario Erb
Der Schuss ist zwar nicht sonderlich platziert, schlägt aber trocken halblinks im Netz ein.
12'
Okan Aydin dribbelt unbedrängt in den Sechszehner ein und trifft dort auf den ehemaligen Nationalspieler Marco Engelhardt, der auf fahrlässige Weise das Bein stehen lässt. Bibiana Steinhaus zögert keinen Moment und entscheidet zu Recht auf Elfmeter!
10'
Marcel Baude hat die Chance, die Kugel mit einem Freistoß von der Mittelinie mal vor den gegnerischen Kasten zu schlagen. Doch er führt kurz aus.
8'
Die Kugel kreist weiterhin in den Reihen der Gastgeber. Halle beginnt sehr passiv, schafft es bislang kaum über die Mittellinie.
6'
Okan Aydin wird auf dem linken Flügel freigespielt und bringt eine scharfe Hereingabe vor den gegnerischen Kasten, Carsten Kammlott wird aber im Strafraum von einem Verteidiger am Schuss gehindert.
5'
Die Hausherren beginnen engagiert. Samir Benamar versucht es mal aus mittlerer Distanz, der Schuss landet aber auf der Baustelle.
3'
Die Umbauarbeiten am Steigerwaldstadion gehen gut voran. Allerdings wurden alle Heimfans auf die Tribüne hinter dem Erfurter Tor beordert, weshalb die Atmosphäre auf der Gegenseite der eines Geisterspiels ähnelt.
1'
Bibiana Steinhaus pfeift die Begegnung mit vier Minuten Verspätung an! Rot-Weiß in genannten Farben, während Halle im schwarzen Auswärtsdress aufläuft.
1'
Spielbeginn
In wenigen Momenten geht es los! In Thüringen ist es bewölkt, es herrschen Temperaturen um die 8 Grad Celsius.
Im Hinspiel setzte sich der Hallesche FC mit 2:1 durch. Osawe und Bertram trafen für den HFC, Erb erzielte den Anschlusstreffer für RWE. In insgesamt 74 Aufeinandertreffen ist die Bilanz äußerst ausgeglichen: Seit Einführung der DDR-Oberliga 1949 setzte sich Halle (unter den Namen Union, Turbine und Chemie) 30 Mal durch, Erfurt (früher Turbine, dann Rot-Weiß) ging 29 Mal als Sieger vom Platz.
Erfurts Neu-Coach Stefan Krämer schwärmt in höchsten Tönen von dem ehemaligen Nationalspieler, bezeichnete ihn als „einen der besten Innenverteidiger der Liga“ und betonte: „Wir hätten ihn gern bei uns“. Übrigens spielte auch Stefan Kleineheismann, der zweite Innenverteidiger des HFC, vor einigen Jahren für Erfurt.
Zudem wird mit Marco Engelhardt ein ehemaliger Erfurter von Beginn an in der Innenverteidigung der Gäste auflaufen. Der heute 35-Jährige wurde im Sommer 2014 bei seinem Heimatverein RWE auf unschöne Weise rausgeworfen, nach einer merkwürdigen Transferposse unterschrieb er schließlich bei Chemie.
Im Lazarett der Gäste hat sich nichts getan, trotzdem hat HFC-Coach einige Veränderungen vorgenommen: Max Barnofsky, Max Jansen und Tobias Müller müssen nach dem katastrophalen Auftritt am Dienstag erstmal auf der Bank Platz nehmen. Marcel Baude, Sascha Pfeffer und Dorian Diring bekommen heute ihre Chance.
Die Aufstellungen sind bereits eingetippt und können mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. Bei RWE fehlt Fabian Hergesell weiterhin verletzt, zudem hat Luka Odak unter der Woche seine fünfte Gelbe Karte gesehen. Jannis Nikolaou wird daher auf die Linksverteidigerposition rücken.
Halle hingegen steht nach zwei sieglosen Partien im Niemandsland der Tabelle. Erst kamen die Saalestädter beim Schlusslicht Stuttgart II nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus, dann verloren sie vor eigenem Publikum gegen Würzburg mit 1:3 - Stefan Böger sprach im Anschluss zu Recht von der „schlechteste Leistung der Saison“.
Da Rostock, Bremen II und die Teams aus Stuttgart unter der Woche punkten konnten, wird es für Erfurt im Abstiegskampf noch brenzliger - nur zwei Zähler trennen die Krämer-Elf von Platz 18.
Rot-Weiß begann die Woche mit einem überraschenden 2:2 bei Erzgebirge Aue und schaffte es als erste Mannschaft, den "Veilchen" in ihrem Stadion zwei Treffer einzuschenken. Am Mittwochabend aber unterlag man der Zweitvertretung des FSV Mainz 05 mit 0:1, die Leistung der Thüringer war dabei äußerst dürftig.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zu einem weiteren Ostderby in der 3. Liga! Rot-Weiß Erfurt und der Hallesche FC wollen einer bislang erfolglosen englischen Woche einen positiven Abschluss verpassen. Die Gastgeber sind dabei dringender auf die Punkte angewiesen. Um 14 Uhr ist Anpfiff, wir freuen uns drauf!