SV Wehen Wiesbaden Samstag, 5. März 2016
14:00 Uhr
VfR Aalen
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marc Lorenz 27. / Eigentor

90'
Fazit:
Der VfR Aalen schlägt den SV Wehen Wiesbaden in einer sehenswerten Partie am Ende glücklich mit 1:0. Die Hessen dominierten den Großteil der Begegnung, verpassten es aber vor allem im ersten Durchgang aufgrund mehrerer vergebener Hochkaräter die Führung zu erzielen. Aalen zeigte sich demgegenüber eiskalt und erzielte mitten in der Drangphase der Hausherren durch Kotzke das 1:0. Mit der Führung im Rücken konzentrierten sich die Ostälbler im zweiten Durchgang teils zu sehr auf die Defensive und wurden vom SVWW phasenweise tief in die eigene Hälfte gedrückt. Die Hausherren schafften es aber nicht den Ausgleich zu erzielen und hatten bei einem Pfostentreffer von Blacha auch noch Pech. Es bleibt dabei, die Mannschaft von Sven Demandt schafft es momentan nicht sich für ihren großen Einsatz zu belohnen und verliert die vierte Partie in Folge. Die Gäste hingegen feiern ihren ersten Auswärtserfolg seit Monaten und bringen damit fünf Punkte zwischen sich und Wiesbaden. Die Hessen trudeln unterdessen immer weiter den Abstiegsrängen entgegen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Kevin Schindler (SV Wehen Wiesbaden)
Der bereits mit Gelb vorbelastete Schindler foult Schulz und sieht dafür in den letzten Sekunden der Partie die Ampelkarte.
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit, Wehen wirft noch einmal alles nach vorne, selbst Kolke verlässt seinen Kasten und geht mit in die Offensive.
90'
Das hätte die Vorentscheidung sein können! Aalen kontert gegen weit aufgerückte Hessen. Kienle läuft alleine auf Keeper Kolke zu, er versucht den Schlussmann auzugucken, schießt ihn dann aber an. Das hätte es sein müssen!
88'
Die Hausherren drücken die Ostälbler in deren letztes Drittel und versuchen alles, um hier noch irgendwie den Ausgleich zu erzielen. Unterdessen werfen sich die Gäste leidenschaftlich in die Angriffsbemühungen der Hessen, um die Führung über die Zeit zu retten.
87'
Gelbe Karte für Kevin Schindler (SV Wehen Wiesbaden)
Es geht hoch her in den Schlussminuten, teils über der Grenze des Erlaubten. Diesmal sieht Schindler im Eifer des Gefechts die Gelbe Karte.
86'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Michael Klauß
86'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
85'
Menig hat im eigenen Strafraum scheinbar einen Ellbogen abbekommen und bleibt am Boden liegen. Es kommt zur Rudelbildung, die Nerven liegen in diesen letzten Minuten blank.
83'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
83'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Dominick Drexler
81'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Fabian Franke
81'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Alf Mintzel
80'
Allzu viel Zeit bleibt den Hausherren nicht mehr sich für das große Engagement zu belohnen, es brechen schon die letzten zehn Minuten der Partie an. Bleibt es dabei, dass Wehen zwar alles gibt, sich aber wie bereits in den letzten Spielen nicht dafür belohnen kann?
75'
Der VfR schafft es endlich mal wieder für Entlastung zu sorgen. Drexler flankt den Ball vom linken Flügel in die Mitte. Dort ist Kotzke am schnellsten, kommt zum Kopfball, setzt die Kugel aber knapp rechts vorbei.
73'
Beide Trainer versuchen dem Spiel ihrer Teams mit den ersten Wechseln neue Impulse zu geben. Für welche Seite wird sich das auszahlen? Es geht langsam aber sicher in die Schlussphase der Partie...
72'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Fabian Menig
72'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Robert Müller
71'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kevin Schindler
71'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jarosław Lindner
71'
Pfostenknaller der Hausherren! Wiesbaden schlägt eine Ecke von rechts in die Mitte. Dort steigt Blacha am höchsten und hämmert die Kugel mit dem Kopf aus kurzer Distanz an den Pfosten. Das nächste dicke Ding, das Wehen hier liegen lässt.
69'
Der SVWW wird wieder stärker und versucht mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. Aalen konzentriert sich weiterhin auf die Defensive, schafft es aber kaum noch für Entlastung zu sorgen. Wie lange kann das gut gehen?
65'
Gelbe Karte für Sebastian Neumann (VfR Aalen)
Neumann legt seinen Gegenspieler an der Seitenlinie und sieht dafür Gelb. Die Partie wird immer hektischer und zunehmend verbissen geführt.
64'
Wehen erspielt sich nach längerer Zeit wieder eine gute Gelegenheit: Blacha kommt in halbrechter Position im gegnerischen Sechzehner an den Ball. Er zieht ab, sein Schussversuch streicht aber knapp am Pfosten vorbei.
62'
...Standardspezialist Lindner läuft an, haut die Kugel direkt aufs Tor, Keeper Bernhardt ist aber auf seinem Posten und faustet das Leder über den Querbalken.
61'
Gelbe Karte für Thorsten Schulz (VfR Aalen)
Schulz bringt seinen Gegenspieler kurz vor dem eigenen Sechzehner zu Fall und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Das hat eine vielversprechende Freistoßposition für die Gastgeber zur Folge...
57'
Aalen hat die erste Drangphase der Gäste nach dem Wechsel überstanden, in der sich die Hausherren anders als noch im 1. Durchgang keine Hochkaräter erspielen konnten, und kann das Spiel wieder etwas ausgeglichener gestalten. Die Begegnung spielt sich mittlerweile hauptsächlich im Mittelfeld ab, wo sich beide Teams in den Zweikämpfen nichts schenken.
54'
Abermals so ein leichtsinniger Ballverlust im Mittelfeld der Gäste: Müller vertändelt den Ball im zentralen Halbfeld vor dem eigenen Tor. Lindner schickt sofort Blacha in die Spitze, Bernhardt ist aber weiterhin hellwach, kommt raus und schnappt sich die Kugel.
52'
Der SVWW lässt den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen und versucht sich den VfR zurecht zu legen. Die Gäste hingegen laufen dem Spielgerät momentan nur hinterher und kommen immer wieder einen Schritt zu spät.
49'
Die Hessen kommen angesichts des Rückstands merklich wütend aus der Pause, haben sich scheinbar einiges vorgenommen und drängen die Gäste in deren Hälfte. Die Ostälbler können sich in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs kaum befreien.
46'
Die Trainer sahen in der Pause keinen Grund zum Wechseln, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Und weiter geht's, der Ball rollt wieder in der Brita-Arena!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfR Aalen führt nach einer sehenswerten ersten Halbzeit beim SV Wehen Wiesbaden mit 1:0. Beide Teams starteten von Beginn an mit viel Tempo und Engagement, wodurch sich Chancen auf beiden Seiten ergaben. Nach der Anfangsviertelstunde übernahmen die Hausherren zunehmend die Kontrolle und hatten gleich mehrfach die Chance zur Führung. Aalen konnte sich aber auf einen starken Bernhardt verlassen und erzielte seinerseits mitten in die Drangphase der Hessen, gewissermaßen aus dem Nichts, durch Kotzke die Führung. In den Minuten danach hatten sie weitere Hochkaräter bis Wiesbaden sich wieder fing und vor der Pause gegen ein nun mit der Führung im Rücken zurückgezogenes Aalen auf den Ausgleich drängte. In dieser Partie ist einiges drin, sicherlich auch im zweiten Durchgang. Es bleibt spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Hausherren drängen vor der Pause noch einmal auf den Ausgleich, tun sich aber gegen eng gestaffelte Gäste-Akteure schwer damit wirkliche Chancen herauszuspielen.
41'
Die Gäste haben ihre ganze Spielanlage nun etwas weiter nach hinten verschoben, sie versuchen mit der Führung im Rücken defensiv konzentriert zu stehen und machen den Hessen damit das Leben schwer.
37'
Ruprecht kommt im Sechzehner der Gäste zu Fall, Schiedsrichter Skorczyk entscheidet aber sofort auf Weiterspielen.
35'
Aber auch die Hausherren zeigen, dass sie den Gegentreffer mittlerweile verdaut haben, hier ist jetzt richtig Pfeffer in der Partie. Abermals zeigt Lorenz sein Können, setzt sich technisch stark im Sechzehner der Gäste durch und legt den Ball ab auf den einschussbereiten Oehrl. Neumann geht aber im letzten Moment dazwischen und kann die Kugel in allerhöchster Not klären.
33'
Jetzt ist der VfR, der mit viel Druck nach vorne spielt und darauf drängt die Führung direkt zu erhöhen. Kartalis setzt Wegkamp mit einem Pass in die Tiefe ein. Kolke hat das aber gut antizipiert, kommt raus und stürzt sich auf das Leder, bevor Wegkamp die Kugel erreichen kann.
30'
Nun brennt es plötzlich vermehrt im Sechzehner der Wiesbadener: Erneut bringt ein Eckball der Gäste die SVWW-Hintermannschaft in arge Probleme, Barth kommt aus zehn Metern zum Kopfball und sein Abschluss fliegt nur knapp über die Latte.
28'
Was für eine kalte Dusche für den SVWW, der der Partie bis dahin klar seinen Stempel aufgedrückt hatte. Die Hausherren haben es jedoch verpasst den Führungstreffer zu erzielen und werden von den Ostälblern dafür eiskalt bestraft.
27'
Tooor für VfR Aalen, 0:1 durch Jonatan Kotzke
Der VfR erzielt mitten in der Drangphase der Gastgeber, gewissermaßen aus dem Nichts, die Führung! Drexler schlägt einen Eckball in die Mitte. Dort lauert Kotzke am kurzen Pfosten, ist handlungsschneller als sein Gegenspieler und haut das Leder per Kopf in die Maschen!
24'
Und der nächste unnötige Ballverlust der Gäste: Kotzke vertändelt die Kugel, während die Hausherren schnell umschalten. Der starke Lorenz bringt die Kugel von der linken Seite scharf nach innen, dort verpasst Lindner am Elfmeterpunkt das Leder nur um Zentimeter.
20'
Oehrl geht nach einem Zweikampf zu Boden und muss behandelt werden. Nach einer kurzen Pause geht es für den Stürmer aber weiter.
18'
Der SVWW wird in dieser Phase immer stärker und setzt die Abwehr der Gäste unter Druck. Die Hausherren schlagen eine hohe Hereingabe von rechts in die Mitte, wo Blacha sich hochschraubt und zum Kopfball kommt. Berhnhardt gibt aber alles und kann die Kugel mit einer ganz starken Parade über den Querbalken lenken.
15'
Das Stadion bejubelt die Führung für sein Team, hat sich aber zu früh gefreut! Ruprecht hatte eine scharfe Lorenz-Flanke von links aus kurzer Distanz eingenickt, stand dabei aber knapp im Abseits und wird daher zurecht zurückgepfiffen.
13'
Der VfR hat die erste richtig gute Gelegenheit des Spiels: Wegkamp leitet einen von Welzmüller getretenen Freistoß aus dem Halbfeld weiter zu Kotzke. Der fackelt im Sturmzentrum nicht lange und zieht sofort ab, vergisst dabei aber die Kugel besser zu platzieren, die direkt auf Kolke fliegt, der sie sich somit ohne große Probleme schnappen kann. Da war mehr drin!
11'
Es geht im Moment hin und her. Diesmal ist es Lorenz auf der anderen Seite, der vom linken Flügel nach innen zieht, seine Chance erkennt und den Ball aus circa 20 Meter aufs Tor knallt. Schlussmann ist erneut zur Stelle und hat den Schuss nach einmaligem Nachfassen sicher.
9'
Die Gäste kombinieren sich geschickt auf der rechten Seite bis an den Sechzehner, wo Kotzke schließlich eingesetzt wird. Er zieht aus 16 Metern ab, sein Versuch ist aber kein Problem für Kolke, der die Kugel locker parieren kann.
6'
Der Ex-Aalen-Akteur Ruprecht versucht es auf der anderen Seiten einfach mal aus der Distanz, etwa 30 Meter vom Tor entfernt. Sein Schuss segelt aber weit über den Kasten von Keeper Bernhardt. Da fehlt es noch an der Feinjustierung.
5'
Die Ostälbler versuchen das Spiel früh breit zu machen. Schwabl schlägt einen Seitenwechsel auf Kartalis. Der will die Kugel direkt zu Drexler weiterleiten, die Hintermannschaft der Hausherren hat aber aufgepasst und kann sich die Kugel schnappen.
3'
Dass beide Teams für ihre zuletzt durchaus engagierten Auftritte kaum mit Punkten belohnt wurden, merkt man ihnen in der Anfangsphase nicht an. Beide Seiten legen mit viel Tempo los und versuchen direkt nach vorne zu spielen.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt in Wiesbaden!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen der Brita-Arena. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Während die Hausherren in roten Trikots auflaufen, tragen die Gäste schwarz-weiße Jerseys.
Das Spiel leiten wird der Feinwerkmechaniker Tim-Julian Skorczyk, gemeinsam mit seinen Assistenten Fabian Porsch und Malte Göttsch.
Die Begegnung in der Hinrunde war lange eine äußerst enge Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten und die durch zwei späte Tore von Ojala und Drexler zugunsten des VfR entschieden wurde, der sich letztlich mit 3:1 durchsetzen konnte.
Nichtsdestotrotz zeigte die Mannschaft von Trainer Peter Vollmann am vergangenen Spieltag beim Unentschieden gegen Magdeburg eine starke Leistung, auf die sich sicherlich aufbauen wollen wird. Vollmann blickt jedenfalls erwartungsvoll auf das Aufeinandertreffen mit dem SVWW: "Das wird ein richtig heißer Tanz, auf den wir uns aber freuen." Gleichzeitig betont er den besonderen Druck, der auf beiden Mannschaften angesichts der Tabellensituation lastet: "In dieser Partie werden die Nerven eine große Rolle spielen".
Der VfR Aalen spielt nach dem Abstieg eine enttäuschende Saison und liegt mit 33 Zählern zwar auf dem zwölften Platz der Tabelle, aber eben nur vier Punkte vor den Abstiegsrängen. Der Zweitligaabsteiger kann zwar auf eine stabile Defensive bauen, ist vorne aber viel zu harmlos und hat erst 26 Saisontreffer erzielt. Damit stellt der VfR nach Hansa Rostock und Erzgebirge Aue die drittschwächste Offensive der 3. Liga.
Das hat auch Trainer Sven Demandt erkannt und gibt einen Dreier als Marschroute vor: „Aalen hat als Tabellenzwölfter zwei Zähler mehr auf dem Konto. Wir wollen mit einem Heimsieg am VfR in der Tabelle vorbeiziehen“. Zudem fordert er einen ähnlich engagierten Auftritt wie am vergangenen Spieltag: „Die Mannschaft hat den Abstiegskampf angenommen, das hat sie trotz der Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers über 90 Minuten auf dem Platz gezeigt. Diesen Einsatzwillen erwarte ich auch am Samstag gegen Aalen.“
Der SVWW ist durch den Negativlauf der letzten Wochen im Tableau durchgereicht worden, liegt mit 31 Punkten auf dem 15. Platz der Tabelle und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Da es in der unteren Tabellenhälfte der 3. Liga allerdings äußerst eng zugeht, beträgt auch der Abstand zum heutigen Gegner, der auf dem 12. Tabellenplatz liegt, lediglich zwei Punkte. In der zweiten Hälfte der Liga kann es also ganz schnell auf- aber auch abwärts gehen.
Die Hausherren spielen bislang eine vergleichsweise schwache Drittligasaison. Insbesondere in den letzten Wochen war bei den Mannen von Trainer Sven Demandt der Wurm drin. Sie mussten zuletzt dreimal in Folge als Verlierer den Platz verlassen und holten aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt. Besonders bitter war die 0:1-Niederlage am vergangenen Spieltag gegen die Stuttgarter Kickers, durch die Wiesbaden endgültig im Abstiegskampf angekommen ist.
Ein herzliches Willkommen zum 29. Spieltag der 3. Liga! Der SV Wehen Wiesbaden empfängt ab 14 Uhr in der Brita-Arena den VfR Aalen. Während sich die Hessen mit einem Heimsieg Luft im Abstiegskampf verschaffen und ihren jüngsten Negativlauf stoppen wollen, sind die Gäste bestrebt einen Auswärtsdreier einzufahren, um nicht in die untere Tabellenregion abzurutschen.