VfL Osnabrück Samstag, 12. Dezember 2015
14:05 Uhr
Erzgebirge Aue
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Wenn die Mannschaften kein Tor erzielen, dann ist ein 0:0 das einzig logische Resultat. Dabei war es ein 0:0 der besseren Sorte. Insgesamt hatte der VfL mehr Spielanteile, aber beide Teams haben nach vorne gespielt, sich einige gute Chancen erarbeitet. Die Hausherren hätten gerade aus ihren acht Ecken mehr Gefahr ausstrahlen müssen. In der Tabelle rückt Osnabrück nun auf den vierten Rang - vorbei an Preußen Münster - und Aue bleibt Dritter. Das war es von hier. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Aue holt noch eine Ecke raus, aber Schiedsrichter Sippel pfeift die Partie ab!
90'
Was für ein unglückliches Debüt für Steffen Tigges, den Joe Enochs kurz vor dem Ende wieder runternehmen muss und durch Francky Sembolo ersetzt. Noch gibt es zwei Minuten Nachspielzeit! Dabei hätte man durchaus mehr Nachschlag geben können...
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
87'
Die Zeit läuft beiden Mannschaften davon! Nur noch drei Minuten plus Nachspielzeit verbleiben um den goldenen Treffer zu erzielen. Nach einem Kopfballduell müssen Steve Breitkreuz und Steffen Tigges mit Platzwunden behandelt werden.
85'
Max Wegner schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld in die Mitte - genau in die Arme von Marvin Schwäbe. Auf der Gegenseite flankt Michael Hohnstedt von links und Halil Savran kommt mit der Fußspitze ans Leder! Da fehlt nicht viel zum Treffer...
83'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Julian Riedel, der für Leverkusen bereits im Europapokal gespielt hat, kommt für Nicky Adler ins Spiel.
83'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Julian Riedel
83'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Nicky Adler
80'
Michael Hohnstedt bringt den Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Am zweiten Pfosten setzt sich Addy Menga durch, kann den Kopfball aber nicht platzieren und somit gibt es Abstoß.
79'
Gelbe Karte für Nicky Adler (Erzgebirge Aue)
Der Offensivspieler holt sich vor 8444 Zuschauern die Karte nach einem Foul an Alexander Dercho ab.
77'
Der angeschlagene Marcos Álvarez verlässt den Rasen und ist mit der Entscheidung nicht Einverstanden. Dafür bringt Enochs Nachwuchsmann Steffen Tigges. Für den 17-Jährigen ist es der erste Einsatzin Liga drei.
77'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
77'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
76'
Die letzte Viertelstunde läuft! Gelingt einem Team noch der Treffer?
74'
Auf der anderen Seite holt der ehemalige Osnabrücker Nicky Adler eine Ecke heraus, die nichts einbringt.
73'
Ein Steilpass von Marcos Álvarez auf Michael Hohnstedt ist einen Tick zu lang. Keeper Martin Männel kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und fängt das Leder ab.
72'
Nach einem langen Abschlag kommt Philipp Riese aus 18 Metern zum Schuss. Marvin Schwäbe fliegt und klärt!
71'
Marcos Álvarez legt sich die Kugel bereits zum achten Mal an der Eckfahne bereit. Seine Hereingabe wird erneut abgewehrt.
70'
David Pisot setzt sich stark im Eins-gegen-Eins-Duell mit Max Wegner durch und verhindert dadurch eine große Chance.
68'
Nach einer schönen Kombination der Gäste steht Nicky Adler knapp im Abseits.
67'
Nun wird es laut! Joe Enochs bringt Publikumsliebling Addy Menga für Marcel Kandziora in die Partie. Damit ist der VfL nun noch offensiver ausgerichtet.
67'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
67'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Kandziora
66'
Nanu? Pavel Dotchev nimmt den starken Mario Kvesić vom Platz und bringt Simon Handle.
66'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Handle
66'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mario Kvesić
65'
Im Spiel der Hausherren schleichen sich vermehrt Fehler im Aufbauspiel ein, die den Gästen schnelle Gegenangriffe ermöglichen.
62'
Halil Savran verlängert einen langen Einwurf per Kopf auf seinen Sturmpartner Marcos Álvarez. Der verfehlt das Tor mit einem Fallrückzieher um etwa einen Meter.
60'
Nach einem Pass von Nicky Adler zieht Mario Kvesić aus 19 Metern zu ungenau.
59'
Pavel Dotchev nimmt den ersten Wechsel der Partie vor. Er beordert den 20-Jährigen Louis Samson für Simon Skarlatidis auf den Rasen.
59'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Louis Samson
59'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Skarlatidis
57'
Und es folgt bereits der siebte Eckstoß für den VfL! Nach einer kurz ausgeführten Variante kommt die Kugel über Umwege zu Christian Groß, der sich schön um seinen Gegenspieler dreht und aus elf Metern nur Zentimeter am Tor vorbeischießt!
56'
Und da wäre es beinahe! Marcos Álvarez setzt sich stark gegen zwei Spieler im 16er durch und trifft dann aus sechs Metern nur den Kopf von Martin Männel! Es gibt immerhin Eckball, der jedoch keine Gefahr bringt.
55'
Beide Teams liefern sich einen packenden Fight. Lediglich das Tor fehlt noch...
52'
Marcos Álvarez geht im Strafraum zu Boden, aber auch hier lässt Sippel korrekt weiterlaufen!
51'
Max Wegner spielt auch mit und versucht aus 30 Metern. Deutlich neben dem Tor fliegt das Leder ins Aus.
51'
Im anderen Verfolgerduell führt die SG Sonnenhof Großaspach mit 2:0 gegen Preußen Münster und das sorgt bei den Hausherren für Freude. Aktuell wäre der VfL auf dem vierten Rang zuhause.
49'
Alexander Dercho schlägt von der linken Seite eine klasse Flanke auf Marcel Kandziora. Dessen Kopfball geht rechts am Kasten vorbei.
48'
Der VfL spielt es zu kompliziert! Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld legt Michael Hohnstedt fünf Meter vor dem Tor nochmal quer für Halil Savran, der die Kugel nicht kontrollieren kann. Der eigene Abschluss wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen...
47'
Marvin Schwäbe legt Simon Skarlatidis die Kugel nach einer Flanke von der rechten Seite unfreiwillig vor. Der Offensivmann verfehlt aus sechs Metern jedoch das leere Tor!
46'
Der Ball läuft wieder! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Änderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos gehen die lila-weißen Teams in die Kabinen. Die Hausherren begannen dabei stark und setzten sich früh in der gegnerischen Hälfte fest. Die mit Abstand beste Chance hatte Anthony Syhre, der am Pfosten scheiterte. Nach einer Systemumstellung von einem 4-3-2-1 auf ein 4-4-2 konnten sich die Gäste steigern und ihrerseits ein paar gelungene Offensivaktionen verzeichnen. Viel Arbeit hat auch Schiedsrichter Sippel, denn die Partie ist hart umkämpft. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Christian Tiffert (Erzgebirge Aue)
Für ein Foul an Marcos Álvarez holt er sich die Karte ab, während sein Mitspieler für ein Vergehen an Kim Falkenberg ungeschoren davon kommt. Der Osnabrücker muss behandelt werden.
45'
Der VfL kontert! Gleich zweimal werden Osnabrücker hart gefoult, Sippel gibt Vorteil und so kommt Michael Hohnstedt zum Abschluss. Martin Männel wehrt zur Ecke ab, die jedoch nichts mehr einbringt.
43'
Der quirlige Mario Kvesić geht im Strafraum im Duell mit Tobias Willers zu Boden. Natürlich gibt es dabei keinen Elfmeter. Im Gegenzug versucht es Anthony Syhre mit links aus 20 Metern. Kein Problem für Martin Männel.
40'
Michael Hohnstedt liegt am Boden, aber Aue spielt weiter. Ein Distanzschuss wird dann von David Pisot zum ersten Eckball der Gäste abgewehrt. Keine Gefahr...
39'
Die Freistöße im Mittelfeld häufen sich. Schiri Sippel hat hier gut zu tun.
36'
Aue traut sich nun mehr! Simon Skarlatidis schießt aus kurzer Distanz Kim Falkenberg an. Die Kugel fliegt hoch in die Luft und erneut kommt der Stürmer ran, kann mit einem Kopfball aber keine Gefahr erzeugen.
35'
Mario Kvesić spaziert durch die Osnabrücker Abwehr und schießt aus 17 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei!
35'
Christian Groß setzt sich nach der Flanke von Marcos Álvarez durch, köpft das Leder aber genau in die Arme von Martin Männel.
34'
Halil Savran dringt von rechts in den Strafraum ein. Aber Steve Breitkreuz grätscht den Querpass in höchster Not ab, Marcos Álvarez wäre einschussbereit gewesen. Stattdessen gibt es den vierten Eckball.
32'
Im Gegenzug wird Mario Kvesić nicht angegriffen und legt nach rechts ab. Calogero Rizzuto hält direkt drauf, verfehlt das Ziel aber mehr als deutlich.
31'
Der nächste Abschluss! Christian Groß versucht es aus 23 Metern. Der Schuss rauscht am rechten Winkel vorbei!
29'
Die Osnabrücker können dagegen auch kein Kapital aus ihrem dritten Eckball schlagen.
28'
Aue-Keeper Martin Männel schlägt das Leder unbedrängt ins Seitenaus. Nicht seine erste Unsicherheit mit dem Ball am Fuß am heutigen Tag.
28'
Anthony Syhre setzt sich auf dem rechten Flügel gegen drei Gegenspieler durch. Die Flanke von Marcel Kandziora kann Martin Männel vor Halil Savran abfangen.
26'
Gelbe Karte für Adam Sušac (Erzgebirge Aue)
Der Innenverteidiger holt Halil Savran im Mittelfeld von den Beinen und holt sich dafür den Gelben Karton ab!
25'
Calogero Rizzuto setzt Simon Skarlatidis auf dem linken Flügel ein. Seine Flanke kann die Osnabrücker Verteidigung abblocken.
24'
Marcos Álvarez liegt zum zweiten Mal auf dem Boden, nachdem er im Zweikampf mit Christian Tiffert etwas abbekommen hat. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es aber wieder weiter.
22'
Aue kann sich einmal befreien. Christian Tiffert versucht es aus etwa 25 Metern einmal, doch sein Schuss fliegt aus dem Stadion!
21'
Verteidiger David Pisot langweilt sich scheinbar in der Defensive und schaltet sich nun auch noch in die Offensive ein. Der letzte Pass will aber nicht ankommen.
19'
Eine Flanke von Marcos Álvarez landet im hohen Bogen im Toraus.
18'
Die Gäste greifen immer wieder zu kleineren Foulspielen um den Spielfluss der Niedersachsen zu bremsen.
15'
Die erste Viertelstunde ist absolviert. Der VfL bestimmt die Partie und hat die erste richtig gute Chance! Anthony Syhre kommt nach einem Hackentrick von Halil Savran aus 13 Metern zum Abschluss, trifft aber nur den Innenpfosten! Den Abpraller sichert Keeper Martin Männel.
13'
Auch auf der Gegenseite fliegt ein Freistoß hoch in den 16er. Alexander Dercho fälscht die Kugel in Richtung eigenes Tor ab, aber Halil Savran klärt kurze vor der Linie. Dann folgt postwendend der Konter, aber Marcel Kandziora wird stark abgelaufen.
11'
Marcos Álvarez wird am rechten Strafraumeck regelwidrig gestoppt! Der Gefoulte bringt den Freistoß selbst hoch in die Mitte, aber nach einem Stürmerfoul verpufft die Situation.
10'
Ein Stockfehler von Tobias Willers bringt die Gäste in Ballbesitz. Die Osnabrücker Deckung ist aber gut formiert und so wird die Kugel hintenrum gespielt.
8'
Alexander Dercho nimmt Anthony Syhre mit. Die Nummer drei des VfL sieht den startenden Marcos Álvarez und spielt den Pass genau in den Lauf! Jedoch hat das Schiedsrichtergespann eine knappe Abseitsstellung gesehen.
7'
Michael Hohnstedt verliert die Kugel im Spielaufbau gegen zwei Auer. Simon Skarlatidis versucht einen Nutzen daraus zu schlagen, aber seine Flanke von der rechten Seite klatscht von oben auf das Tornetz.
5'
Marcos Álvarez bringt die nächste Ecke in die Mitte. Am zweiten Pfosten steht David Pisot vollkommen frei, köpft das Leder aber deutlich am langen Eck vorbei ins Toraus.
4'
Ein erster Vorstoß der Gäste wird durch eine starke Grätsche von Kapitän Tobias Willers gestoppt.
2'
Ein Schuss von Michael Hohnstedt aus 13 Metern wird von einem Verteidiger geblockt.
1'
Der VfL beginnt mit viel Druck! Nach einer Flanke von der linken Seite, misslingt der Befreiungsschlag von Steve Breitkreuz und es gibt den ersten Eckball, der aber keine Gefahr bringt.
1'
Die Hausherren stoßen an, verlieren die Kugel aber direkt nach einem ungenauen langen Ball. Kurz darauf versucht es Michael Hohnstedt von der linken Seite mit einer Flanke, aber Martin Männel kann die schwache Hereingabe abfangen.
1'
Spielbeginn
Daniel Andratschke berichtet vom Geschehen auf dem grünen Rasen.
Gleich geht es los im Duell der beiden Aufstiegsaspiranten, die jedoch nicht von Liga zwei sprechen wollen! Die Tagesform dürfte den Ausschlag geben und wir hoffen auf eine spannende Begegnung. Viel Spaß!
Die Mannschaften kommen! Natürlich laufen die Teams in ihren Vereinsfarben auf. Der VfL ist dabei komplett in lila gekleidet, Aue dagegen komplett in weiß.
Der erfahrende Peter Sippel kann als Schiedsrichter Farbe ins lila-weiße Duell bringen. Unterstützung bekommt er dabei von seinen Assistenten Sven Heinrichs und Florian Exner.
Interessant ist ein Blick auf das Torverhältnis beider Vereine. Der VfL hat 25 Treffern erzielt, was nur von fünf Teams übertroffen wird. Aue dagegen hat mit 15 Toren die schwächste Offensive der Liga! Das wird aber durch die ligaweit beste Verteidigung (nur 13 Gegentore) kompensiert. Osnabrück musste dagegen schon 20 Gegentreffer hinnehmen.
Die Sachsen beginnen dagegen mit der gleichen Mannschaft, die letzter Woche nur wenige Kilometer entfernt 1:0 in Münster gewann.
Die Gastgeber beginnen wie erwartet mit Halil Savran und Marcos Alvarez in der Startelf! Dafür müssen Francky Sembolo und der ohnehin verletzte Massimo Ornatelli weichen.
Die Trainer haben sich ihre Aufstellungen überlegt. Wer alles in der Startelf steht, könnt ihr im Spielschema nachsehen.
Auf der anderen Seite kann Pavel Dotchev nahezu aus dem Vollen schöpfen! Lediglich Björn Kluft steht dem Übungsleiter nicht zur Verfügung.
In Köln musste Joe Enochs auf sein Stürmerduo Halil Savran und Marcos Alvarez. Savran ist nach abgelaufener Sperre wieder zurück. Alvarez ist noch angeschlagen, gehört nach zwei problemfreien Trainingseinheiten aber wieder zum Kader und voraussichtlich sogar zur Startelf! Dafür fehlt Massimo Ornatelli mit einer Oberschenkelzerrung.
Wie gut beide Teams in Form sind, zeigt auch die Wahl zum Spieler des Monats November. Unter den sechs nominierten Akteuren tummeln sich mit den Osnabrückern Marvin Schwäbe und Marcos Alvarez sowie den Auern Steve Breitkreuz und Philipp Riese jeweils zwei Spieler mit lila-weißen Trikots.
Im direkten Vergleich der beiden lila-weißen Clubs haben die Niedersachsen die Nase vorn! Von 15 Duellen konnte der VfL acht für sich entscheiden. Dreimal trennten sich die Vereine ohne Sieger und immerhin vier Mal nahm das Team aus dem Erzgebirge die Zähler mit. Am ersten Spieltag trennte man sich 0:0.
Aue ist seit fünf Partien unbesiegt. Darunter findet sich auch ein 1:1-Remis gegen den souveränen Tabellenführer Dynamo Dresden, ein 2:0-Erfolg über Fortuna Köln und zu guter letzt ein 1:0-Sieg bei Preußen Münster.
Der VfL wirkt unter Joe Enochs gefestigt. Nach neun Spielen ohne Niederlage musste der Übungsleiter dann in der vergangenen Woche ansehen, wie sein Team ohne seinen etatmäßigen Angriff mit 1:3 bei Fortuna Köln verlor. Zuvor holte man gegen den Chemnitzer FC (2:0) und bei Werder Bremen II (1:0) jeweils drei Punkte.
Nach 19 absolvierten Spielen rangiert Aue mit 31 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Die Osnabrücker folgen mit 30 Zählern auf dem fünften Rang. Im Optimalfall kann der Sieger heute sogar auf die zweite Position vorrücken - wenn das nicht Motivation genug ist...
Herzlich Willkommen aus der osnatel-Arena zum Rückrundenstart der 3. Liga! Heute empfängt der VfL Osnabrück im Verfolgerduell Erzgebirge Aue. Anstoß der Partie ist aufgrund einer Liveübertragung im Fernsehen um 14.05 Uhr.