VfR Aalen Samstag, 3. Oktober 2015
14:00 Uhr
Preußen Münster
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Ralf Loose ist sichtlich enttäuscht und macht sich sofort auf den Weg in die Kabine. Die von ihm trainierten Preußen aus Münster kommen trotz Überzahl beim VfR Aalen nicht über ein mageres 0:0 hinaus. Die Gäste waren überwiegend in Ballbesitz und agierten stets in der Nähe des gegnerischen Strafraums, einen ernsthaften Abschluss konnten sie in der zweiten Hälfte aber nicht verzeichnen. So war es heute einzig der Schiedsrichter, der etwas Farbe in das blasse Spiel brachte. Insgesamt drei Spieler stellt Florian Heft vom Platz: Oliver Barth vom VfR in der ersten Halbzeit nach einer Notbremse, in der zweiten dann zuerst dessen Teamkollegen Michael Klauß nach einer Tätlichkeit. Eine solche leistete sich dann auch der Preuße Benjamin Schwarz und musste ebenfalls früher duschen. Durch den Punktgewinn behält Preußen Münster den zweiten Platz im Klassement und der VfR Aalen den sechsten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit an diesem mauen Kick und bis bald!
90'
Spielende
90'
Der Wechsel bringt aus Aalener Sicht nochmal wertvolle Sekunden. Von vorneherein schienen die Schwaben hier mit einem Punkt zufrieden gewesen zu sein und werden diesen wohl auch gleich sicher haben.
90'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Ruben Reisig
90'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Dominick Drexler
90'
Die letzte Minute läuft. Sicherlich wird der Schiedsrichter aber noch was nachspielen lassen.
88'
Gelbe Karte für Stéphane Tritz (Preußen Münster)
Völlig übermotiviert geht Tritz da seinem Gegenspieler in die Beine. Das muss die gelbe Karte nach sich ziehen!
86'
Mehmet Kara fummelt im gegnerischen Strafraum, findet dann tatsächlich einmal eine Lücke und schießt dann weit, weit über das gegnerische Tor. Ohje!
85'
Die Preußen versuchen weiterhin den Ball in das gegnerische Tor zu tragen, gelangen aber nicht einmal in die Nähe davon. Auf Fernschüsse verzichten sie gänzlich.
83'
Gelbe Karte für Mehmet Kara (Preußen Münster)
Mehmet Kara schlägt einen Haken und dabei auch seinem Gegenspieler ins Gesicht. Quittiert wird der Einsatz mit der Verwarnung.
82'
Obschon in Überzahl spielt Preußen Münster bislang unfassbar schwach in der zweiten Halbzeit. Keine Kreativität und zu wenig Bewegung im Offensivspiel...
80'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Stéphane Tritz
80'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Björn Kopplin
79'
Gelbe Karte für Markus Schwabl (VfR Aalen)
Der Schiedsrichter hat auch eine gelbe Karte in der Tasche und zeigt diese nun Markus Schwabl für sein Foul an Amaury Bischoff.
79'
Warum nicht einfach mal abziehen aus der Distanz? Stattdessen schieben sich die Preußen den Ball immer wieder hin und her.
76'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Robert Müller
76'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Maximilian Welzmüller
75'
Die letzten fünfzehn Minuten der regulären Spielzeit laufen. Ralf Loose hat im Vorfeld der Partie ja seine Reservisten gelobt. Cihan Özkara und Rogier Krohne dürfen nun beweisen, dass sie für neue Impulse sorgen können.
72'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Cihan Özkara
72'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
72'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
72'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
71'
Nach den Tumulten der letzten Minuten scheinen sich die Spieler nun wieder dem Fußballspielen widmen zu wollen. Eine Flanke von Mehmet Kara landet eher zufällig an der Latte. Das war sie schon, die beste Chance des zweiten Durchgangs!
69'
Verbannung auf die Tribüne, Preußen Münster -> Babacar N'Diaye
69'
Babacar N'Diaye muss nun auch noch auf die Tribüne. Sein Gemecker an der Seitenlinie war in den Augen des Schiedsrichter doch zuviel.
68'
Es hat große Diskussionen und eine rote Karte vor diesem Freistoß gegeben und nun haut ihn Amaury Bischoff aus zentraler Position in die Mauer.
67'
Gelbe Karte für Daniel Bernhardt (VfR Aalen)
67'
Rote Karte für Benjamin Schwarz (Preußen Münster)
Benjamin Schwarz langt in der Rudelbildung zu und greift Daniel Bernhardt an den Kopf. Die rote Karte folgt prompt. .
67'
Jetzt ist der Schiedsrichter und auch sein Assistent gefragt. Sie eilen herbei und versuchen eine Rudelbildung schnell aufzulösen.
66'
Vertretbar waren die beiden roten Karten. Dennoch hat sich Florian Heft bei den Aalener Fans natürlich keine Freunde gemacht.
64'
Jetzt sind die Preußen natürlich gefragt. Der Gegner mit zwei Mann weniger zieht sich noch weiter, soweit das überhaupt möglich ist, zurück.
61'
Rote Karte für Michael Klauß (VfR Aalen)
Zuerst bringt er im Luftduell Amaury Bischoff zu Fall, dann rempelt Michael Klauß den sich aufrichtenden Portugiesen nochmals zu Boden.
59'
Im zweiten Spielabschnitt hatten weder die Aalener noch die Münsteraner eine Torchance. Vor allen von Letzteren hätte in Überzahl mehr erwartet werden können!
56'
Viele um den Strafraum herum aktive gegnerische Abwehrbeine stellen sich den Münsteraner Angriffsbemühungen entgegen. Es tut sich partout keine Lücke auf.
53'
Die anschließende Hereingabe von Amaury Bischoff soll im Strafraum bei Marco Pischorn landen, Gerrit Wegkamp kann dies aber verhindern und der VfR sich den Ballbesitz zumindest für einige Augenblicke sichern.
52'
Philipp Hoffmann wetzt den rechten Flügel hinunter und versucht es dann mit einer Flanke. Diese wird aber auf Kosten einer Ecke abgeblockt.
50'
Im Zweikampf mit Dominick Drexler hat sich Mehmet Kara weh getan. Der Münsteraner "Fußballgott" berappelt sich aber schnell wieder.
49'
Der VfR hat sich weit zurückgezogen und läuft erst an, wenn der Gegner sich dem eigenen Abwehrdrittel nähert.
47'
Natürlich hat Peter Vollmann auf die rote Karte für Oliver Barth reagiert. Er bringt für den Finnen Mika Ojala den Innenverteidiger Fabian Menig.
46'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Fabian Menig
46'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Mika Ojala
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Unter Druck und in Unterzahl rettet sich der VfR Aalen in die Pause und wird mit dem 0:0 sicherlich zufrieden sein. Preußen Münster ist hier bislang eindeutig stärker und hat sich auch die besseren Torchancen herausgespielt. Die Adlerträger sehen sich aber auch einem gut aufgelegten Torhüter Daniel Bernhardt ausgesetzt. In wenigen Minuten folgt eine Halbzeit 10 gegen 11 - müssig zu erwähnen, dass die Gäste nun natürlich noch höher favorisiert sind.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Münsters Nummer 10 zwirbelt seinen Versuch aber einen guten Meter am rechten Knick vorbei ins Toraus. Das haben wir heute schon besser gesehen von ihm!
44'
Wieder eine gute Freistoßposition für die Preußen. Diesmal sind es rund achtzehn Metern zum Tor von Daniel Bernhardt. Natürlich steht Amaury Bischoff wieder bereit.
42'
Zufrieden ist Ralf Loose scheinbar nicht mit dem Spiel seiner Mannschaft. Seine lautstarken Anweisungen sind bis in die letzten Winkel des kleinen Stadions sehr gut zu hören.
38'
... zwirbelt das Leder an der Mauer vorbei. Dem Schuss lässt Daniel Bernhardt im Tor eine ebenso starke Parade folgen.
37'
Natürlich bekommen die Adlerträger auch einen Freistoß. In leicht halbrechter Position und siebzehn Metern Torentfernung legt sich Amaury Bischoff zurecht und...
37'
Rote Karte für Oliver Barth (VfR Aalen)
Benjamin Schwarz ist durch und wird dann vom letzten Mann Oliver Barth im Laufduell von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter kommt gar nicht umhin den Innenverteidiger vom Platz zu stellen.
33'
Um den gegnerischen Strafraum herum kreist das Leder und gelangt dann endlich auch mal zu einem Spieler, dann dann abschließen kann. Marcel Reichwein setzt das Leder aber über den Kasten.
31'
Die Hausherren agieren nun etwas forscher. In der Defensive haben sie ja auch alles im Griff, da kann in der Offensive auch mal etwas mehr versucht werden.
28'
Nach einer Hereingabe von der rechten Seite muss Niklas Lomb eingreifen und kann somit schlimmeres verhindern. Auf der Gegenseite zieht Benjamin Schwarz ab. Den Schuss aus zwanzig Metern kann Daniel Bernhardt aber problemlos parieren.
27'
Es kommen wenige bis gar keine Bälle in den Strafräumen an. Es spielt sich alles überwiegend im Mittelfeld ab.
24'
Der VfR hat sich heute wohl vorgenommen in erster Linie das Gegentor zu verhindern. Dies will ihm auch sehr gut gelingen bisher!
21'
Der gut besetzte Gästeblock hat allen Grund, gute Stimmung zu verbreiten. Die Fans können die Sonne genießen und sehen eine ansprechende Leistung ihrer Farben. Einzig Torchancen sind bislang Mangelware.
18'
Da ihm die Gegenspieler vorn immer wieder auf den Füßen stehen, lässt sich Amaury Bischoff häufig ganz weit zurückfallen und versucht die Bälle aus der eigenen Hälfte oder von der Mittellinie aus zu verteilen. Seine Mannschaft gibt hier ganz klar den Ton an!
15'
Tief in des Gegners Hälfte auf dem linken Flügel steht Amaury Bischoff zur Ausführung eines Freistoßes bereit und das Schlitzohr versucht es direkt. Daniel Bernhardt kann auch den tückischen Schuss parieren.
12'
Mika Ojala flankt von der rechten Seite rüber in den Strafraum zu Michael Klauß. Aalens Nummer 11 lässt aus halbrechter Position einen satten Rechtssschuss folgen, scheitert aber am gut aufgelegten Niklas Lomb.
10'
Der Münsteraner Spielgestalter spielt das Leder flach an die Strafraumkante und Philipp Hoffmann versucht es mit der Direktabnahme. Erstmals muss sich Keeper Daniel Bernhardt lang machen um das Geschoss des Mittelfeldspielers zu entschärfen.
9'
Philipp Hoffmann holt die erste Ecke heraus. Das wird wohl ein Fall für Amaury Bischoff.
6'
In den ersten Spielminuten sind die Gäste zwar überlegen, können aber nicht bis ins gegnerische Abwehrdrittel vorstoßen. Nicht zu Unrecht hat Ralf Loose vor der Partie gefordert, dass man Geduld gegen die gute Abwehr der Hausherren haben müsse.
3'
Preußen Münster lässt das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen. Eine Lücke will sich aber noch nicht auftun.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft aus dem niedersächsischen Wietmarschen. Dem 25-Jährigen, der auch schon zwei Spiele in der zweiten Liga leiten durfte, assistieren heute André Schönheit und Lars Thiemann.
Gar keine Änderungen nimmt hingegen Ralf Loose vor. Er vertraut jenen elf Spielern, die zuletzt beim 4:2 gegen die Stuttgarter Kickers im heimischen Stadion an der Hammer Straße noch überzeugen konnten. Dennoch betonte er im Vorfeld, dass die Preußen "wichtige Optionen auf der Bank" hätten. Frische Impulse von der Ersatzbank hätten den Spielen zuletzt häufig "eine Wende oder Beschleunigung" gegeben.
Auf drei Spieler muss der Aalener Coach verzichten. Nico Zahner und Steffen Kienle sind verletzt, Matthias Morys erkrankt. Im Vergleich zum Spiel gegen Dresden verändert er die Startelf auf zwei Positionen. Für Michael Klauß und Robert Müller spielen heute Marcel Knauß und Maximilian Welzmüller.
Peter Vollmann war auch mal Trainer des heutigen Gegners. Heute steht aber Ralf Loose in der sportlichen Verantwortung beim Tabellenzweiten. Die zu Anfang der Saison noch so lauten Kritiker an seiner Arbeit sind mittlerweile verstummt. Der 52-Jährige lobte im Vorfeld die gut aufgestellte Defensive des Gegners. Seine Mannschaft müsse sich heute "hochkonzentriert, diszipliniert und auch geduldig zeigen" um Punkte aus dem 520 Kilometer von Münster entfernten Aalen entführen zu können.
Gemessen an den Gegentoren, verfügt der aktuell Tabellensiebte Aalen über die zweitbeste Verteidigung der Liga. Die Stärke in der Defensive kam in der letzten Partie auswärts beim 0:4 gegen Dynamo Dresden aber überhaupt nicht zum Vorschein. Laut Trainer Peter Vollmann habe sein Team den Sachsen am vergangenen Samstag "zu große Räume gestattet" und sei "gar nicht in die Zweikämpfe gekommen" Natürlich müsse das heute gegen "das zweitbeste Team der Liga" besser werden.
Um 14 Uhr empfängt der VfR Aalen in der Scholz Arena den SC. Hallo und herzlich willkommen!