Würzburger Kickers Samstag, 19. September 2015
14:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Müller 89. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die knapp 4000 Zuschauer in Würzburg hatten sich bereits auf ein torloses Unentschieden eingestellt, doch kurz vor Schluss erzielte Tobias Müller nach einer schönen Vorarbeit von Selim Aydemir den Treffer zum 1:0. Stefan Böger, der beide Akteure zuvor eingewechselt hatte, darf sich den Sieg auf die Fahne schreiben. Verdient ist der dreifache Punktgewinn allerdings nicht: Die Kickers waren über beide Strecken der Partie die aktivere Mannschaft. Vor allem Nejmeddin Daghfous brachte die Hallenser Abwehr immer wieder in Verlegenheit, doch mit der Auswechslung der Nummer 10 ging den Hausherren Durchschlagskraft verloren. Alles deutete auf ein torloses Unentschieden hin, doch mit dem unerwarteten Erfolg verlassen die Hallenser die Abstiegszone und ziehen mit Würzburg gleich. Schon am Dienstag müssen die Kickers in Bremen ran, der HFC empfängt Erfurt zum Ostderby. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Tobias Müller
Im letzten Moment erzielen die Gäste den entscheidenen Treffer! Dominic Rau schlägt einen hohen Ball in den Lauf von Selim Aydemir, der sich auf der rechten Seite stark durchsetzt und eine präzise Flanke ins Zentrum schlägt. Der halbhohe Pass landet genau vor den Füßen von Tobias Müller, der aus kurzer Distanz einnetzt.
88'
Jetzt dringen die Gäste nochmal in den Sechszehner ein, doch Peter Kurzweg kann einen Schuss von Selim Aydemir gerade noch verhindern.
86'
Geht da noch was? In dieser frühen Phase der Saison wäre ein 0:0 für beide Teams wohl ein akzeptables Ergebnis.
85'
Ivica Banović zieht aus mittlerer Distanz ab, doch fast wäre der lasche Schuss noch vor der Torauslinie liegengeblieben.
84'
Osayamen Osawe tankt sich im Sechszehner durch, Robert Wulnikowski greift gerade noch ein und befördert die Kugel in die gegnerische Hälfte.
83'
Diese sind aber auf beiden Seiten ausbaufähig.
82'
Abgeblockt, Eckball. Die Partie besteht in den letzten Minuten nur noch aus ruhenden Bällen.
81'
Aydemir wird in rund 25 Metern Torentfernung gelegt, es gibt Freistoß auf der anderen Seite.
80'
Ein Freistoß von Rico Benatelli aus rund 30 Metern segelt über Freund und Feind hinweg ins Toraus.
79'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tobias Müller
79'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Timo Furuholm
78'
Es gibt noch einmal Eckstoß für die Gäste: Sören Bertram leitet per Kopf zu Tim Kruse weiter, doch dessen Kopfball segelt am Kasten vorbei.
76'
Es ist die erste Verwarnung in einer sonst fairen Partie. Es scheint, als ob die Würzburger zum zweiten Mal ein Heimspiel zu elft beendet würden.
75'
Der ehemalige Aalener Selim Aydemir soll nochmal für offensive Akzente setzen. Währenddessen sieht Christopher Bieber für ein hartes Einsteigen gegen Tim Kruse den gelben Karton.
75'
Gelbe Karte für Christopher Bieber (Würzburger Kickers)
75'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Selim Aydemir
75'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Florian Brügmann
74'
Die Würzburger machen jetzt noch einmal mehr Dampf. Mit den Auswechslungen von Daghfous und Jabiri ging den Unterfranken allerdings Durchschlagskraft verloren.
72'
Dominic Rau verliert die Kugel gegen Joannis Karsanidis, der von der linken Seite in den Strafraum eindringt und viel Platz hat. Im entscheidenden Moment lässt sich der Grieche jedoch abdrängen.
70'
Sören Bertram schlägt einen ruhenden Ball aus ca. 30 Metern in den Strafraum, Richard Weil klärt zur Ecke.
69'
Der Wechsel ist positionsgetreu. Der 23-jährige Dennis Russ kam vor der Saison von Freiburg II zu den Unterfranken.
69'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dennis Russ
69'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Marco Haller
67'
Bernd Hollerbach wird wohl bereits seinen dritten Wechsel vornehmen, während Stefan Böger erst einmal getauscht hat.
66'
Die Partie nimmt sich erneut eine Auszeit.
64'
Sören Bertram dringt über die rechte Seite vor, die Hereingabe kann aber ohne Probleme von Richard Weil aus der Gefahrenzone geköpft werden.
62'
Bernd Hollerbach tauscht gleich zweimal aus und nimmt mit Daghfous und Jabiri die zwei auffälligsten Offensivkräfte vom Platz. Vor allem Daghfous lieferte ein überragendes Startelfdebüt ab.
62'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Fabian Weiß
62'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Nejmeddin Daghfous
62'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Christopher Bieber
62'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Adam Jabiri
61'
Peter Kurzweg wird im Zentrum nicht angegriffen, läuft auf den Kasten zu und zieht aus rund 20 Metern ab. Der Linksschuss des 21-Jährigen geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
60'
Nejmeddin Daghfous wird auf dem linken Flügel von Joannis Karsanidis in Szene gesetzt. Unbedrängt bringt die Nummer 10 eine Hereingabe ins Zentrum, doch die Flanke landet wieder in den Armen von Fabian Bredlow.
58'
Auf der Gegenseite bringt Nejmeddin Daghfous einen Freistoß vor den gegnerischen Kasten, doch Fabian Bredlow fängt die Bogenlampe.
57'
Der ruhende Ball bringt nichts ein.
56'
Wieder lässt Osayamen Osawe mit einem schnellen Antritt alle hinter sich. Diesmal kann der Schuss des gebürtigen Nigerianers von Clemens Schoppenhauer zum Eckball abgeblockt werden.
54'
Jetzt setzt sich aber Osayamen Osawe auf dem rechten Flügel durch und zieht ab. Robert Wulnikowski kann den zu ungenauen Schuss abwehren.
53'
Richard Weil kann mit einem guten Einsatz gerade noch den Einwurf der Gäste von der Mittelinie verhindern. Diese Aktion gehört im Moment zu den Höhepunkten.
52'
Allerdings sind auch die Hausherren in ihren Offensivaktionen zu unpräzise. Die Partie plätschert gerade vor sich hin.
50'
Die Gäste haben die Mittelinie im zweiten Durchgang noch nicht überquert.
48'
Die Kickers bleiben im Vorwärtsgang, bislang fehlt jedoch der entscheidende Pass.
47'
Nejmeddin Daghfous setzt sich an der Torauslinie gegen seinen Manndecker durch und holt einen Eckball heraus - denken alle im Stadion, doch der Assistent entscheidet auf Abstoß.
46'
Stefan Böger nimmt einen defensiven Wechsel vor. Für Dorian Diring kommt der erfahrene Tim Kruse (früher unter Anderem für Düsseldorf und Oberhausen aktiv) in die Partie.
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tim Kruse
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Dorian Diring
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen den Würzburger Kickers und dem Halleschem FC noch 0:0. In einer interessanten, wenn auch ereignisarmen Partie waren die Hausherren über weite Strecken das engagiertere Team. Vor allem gegen Ende des ersten Durchgangs setzten die Unterfranken angetrieben von Nejmeddin Daghfous zu einer kleinen Offensive an. Doch auch die defensiv ausgerichteten Gäste kamen zu ihren Chancen, der agile Sören Bertram hatte mehrmals die Chance auf den Führungstreffer.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt bringt Daghfous einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte. Wieder kommt Adam Jabiri ran, bei seiner Kopfballverlängerung zu Richard Weil steht letzterer aber im Abseits.
44'
Nach einer Eckstoß von Nejmeddin Daghfous kommt Adam Jabiri völlig frei zum Kopfball, dieser landet jedoch genau in den Armen von Fabian Bredlow.
42'
Im direkten Gegenzug dringt Sören Bertram im Vollsprint in den gegnerischen Sechszehner ein und kann erst im letzten Moment von Paul Thomik gestört werden.
41'
Aus dem Nichts kommen die Hausherren zu einer Großchance! Nejmeddin Daghfous spielt Rico Benatelli mit einem Zuckerpass frei. Der ehemalige Auer läuft frei auf den Kasten zu, scheitert jedoch im letzten Moment an Fabian Bredlow.
39'
Die Gäste ziehen sich weit zurück, dadurch kommt auch die Hollerbach-Elf nicht zu Torchancen.
38'
Allerdings passiert im Moment recht wenig, Foulspiele der harmloseren Art sorgen immer wieder für kurze Unterbrechungen.
35'
Nach einer Drangphase der Gäste sind die Hausherren nun wieder spielbestimmend.
33'
Wieder setzt sich Joannis Karsanidis im Sechszehner durch. Zwar kommt Stefan Kleineheismann an den Ball, der Abwehrhüne kann die Kugel jedoch nicht entscheidend klären. Im Rückraum kommt Marco Haller ran und versucht, das Spielgerät aus rund 15 Metern ins linke obere Eck zu zirkeln - nur knapp segelt das Leder am Pfosten vorbei!
31'
Da ist die Chance für die Hausherren, doch keiner zieht ab. Nach einem guten Einsatz von Joannis Karsanidis trudelt die Kugel durch den Sechszehner, wo sich Marco Haller und Rico Benatelli den Ball lieber hin und her passen als einfach draufzuhauen.
28'
Jetzt kommt Adam Jabiri über die rechte Seite. Zum ersten Mal findet eine Flanke des 31-Jährigen einen Abnehmer, Nejmeddin Daghfous kommt aus knapp 10 Metern an die Kugel. Der Kopfball ist potent, segelt jedoch weit am Kasten vorbei.
26'
Wieder hat Osayamen Osawe auf dem rechten Flügel Platz, doch diesmal entscheidet er sich für den Diagonalpass auf Timo Furuholm. Glück für die Hausherren, dass dem Finnen die Kugel verspringt.
25'
Die Gäste haben die bislang beste Chance der Partie! Osayamen Osawe dribbelt sich auf der rechten Seite bis an die Torauslinie vor und sieht den mitgelaufenen Sören Bertram im Rückraum. Der Blondschopf bekommt das Spielgerät rund 10 Meter vor dem gegnerischen Kasten, schießt aber über die Querlatte.
23'
Adam Jabiri schlägt eine Flanke nicht wie erwartet auf den Mitspieler, sondern zirkelt die Kugel direkt auf das Tor. Fabian Bredlow hat jedoch aufgepasst und fängt das Leder.
21'
Jetzt setzt sich Sören Bertram an der rechten Strafraumgrenze durch und zieht trocken ab, Robert Wulnikowski wehrt mit dem Fuß ab!
19'
Knapp 20 Minuten sind rum. Die Hausherren dominieren die Partie und kommen immer wieder mit schnellen Vorstößen vor allem über den linken Flügel ins letzte Drittel. Die größte Chance der Partie hatten allerdings die Gäste mit dem Schuss aus mittlerer Distanz von Dorian Diring.
17'
Zum ersten Mal kommen die Unterfranken über die rechte Seite, doch auch die Hereingabe von Marco Haller ist zu unpräzise.
15'
Daghfous setzt Rico Benatelli auf dem linken Flügel in Szene. Die Nummer 4 schlägt eine Flanke vor den gegnerischen Kasten, wo Stefan Kleineheismann gerade noch vor dem heraneilenden Angreifer an die Kugel kommt.
13'
Von der rechten Seite bringt Osayamen Osawe eine Hereingabe in den Sechszehner, doch Clemens Schoppenhauer kann die Kugel gerade noch abfälschen. Ballbesitz Würzburg.
11'
Der anschließende Eckstoß landet in den Armen des Keepers.
10'
Jetzt zieht Dorian Diring aus rund 20 Metern ab, doch Robert Wulnikowski ist auf dem Posten und lenkt den flachen Schuss um den Pfosten!
9'
Einen weiten Ball in die Spitze befördert Clemens Schoppenhauer postwendend zurück in die Hälfte der Gäste.
8'
Wieder dribbeln sich Jabiri und Daghfous auf der linken Seite durch, die Flanke der Nummer 10 kann jedoch von Jonas Acquistapace aus dem Strafraum geköpft werden.
5'
Die Hausherren lassen die Kugel in den ersten fünf Minuten in den eigenen Reihen zirkulieren und suchen immer wieder die Lücke im gegnerischen Defensivverbund. Die Hollerbach-Elf erwischt den besseren Start in die Partie!
3'
Jetzt sieht Jabiri, dass Nejmeddin Daghfous startet. Der Angreifer läuft in den Sechszehner ein und kommt im Zweikampf mit Marco Engelhardt zu Fall, der Unparteiische lässt allerdings zu Recht weiterspielen.
2'
Adam Jabiri steigt rustikal gegen Stefan Kleineheismann ein, es gibt Freistoß für die Gäste an der Mittellinie.
1'
Es geht los! Würzburg läuft im komplett roten Dress auf, während sich die Hallenser das weiße Auswärtsleibchen übergestreift haben.
1'
Spielbeginn
Nejmeddin Daghfous steht nach seiner verletzungsbedingten Pause zum ersten Mal in der Startelf des Heimteams.
Übrigens ist es das erste Mal, dass beide Mannschaften in einem Pflichtspiel aufeinander treffen.
Kurz vor Anpfiff prasselt ein heftiger Regenschauer auf die Stadt am Main nieder.
Die Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Das Konzept des Coaches funktioniert bislang vorzüglich: Der diesjährige Aufsteiger hat nach acht Spieltagen ein Torverhältnis von 4:3 (!) vorzuweisen und stellt damit die beste Defensive der Liga. Unter Anderem konnte Würzburg dem ungeschlagenen Tabellenführer Dresden ein Unentschieden abringen.
Die Würzburger Kickers haben die rustikale Spielweise des ehemaligen Bundesliga-Raubeins Hollerbach gut angenommen: In der Fairness-Tabelle liegen die Unterfranken abgeschlagen auf dem letzten Rang und konnten erst ein Heimspiel mit elf Mann beenden.
Stefan Böger wird beim Blick auf die gegnerische Trainerbank einen alten Bekannten erspähen: Böger und Würzburg-Coach Bernd Hollerbach liefen 26 Mal gemeinsam für den Hamburger SV auf.
Aufgrund des miserablen Saisonstarts steht der HFC allerdings immer noch auf Rang 18. Nicht nur die ersten vier Pflichtspiele, sondern auch alle Ostderbys (Cottbus, Magdeburg, Dresden) gingen verloren. 7 Punkte aus 8 Partien stehen den Rot-Weißen heute zu Buche.
Drei Wochen ist es her, dass der langjährige Coach Sven Köhler beurlaubt wurde und Stefan Böger die Zügel beim HFC in die Hand genommen hat. Seitdem sind die Sachsen-Anhaltiner ungeschlagen: Vor eigenem Publikum bezwang man Stuttgart II deutlich mit 3:0, dann konnte man Großaspach auswärts ein 0:0 abringen.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Partie der Würzburger Kickers gegen den Halleschen FC. Während sich die Hausherren im Vergleich mit dem direkten Konkurrenten Luft im Abstiegskampf verschaffen wollen, hoffen die Ostdeutschen, dass der Böger-Effekt weiter anhält und sie die letzten drei Ränge hinter sich lassen können.