1. FC Magdeburg Sonntag, 5. Februar 2017
14:15 Uhr
FSV Zwickau
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Bär 31. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Nico Hammann 45. / Elfmeter  (Florian Kath)

90'
Fazit:
Beim Schlusspfiff freuen sich nur die Gästefans über ein 1:1. Nach der Führung von Marcel Bär, gelang nur noch Nico Hammann per Elfmeter der Ausgleich. Weitere Chancen konnten insbesondere die Magdeburger nicht nutzen, weil Johannes Brinkies eine Sahnetag erwischte und einige starke Paraden zeigte. Dazu hatten die Zwickauer auch noch Pech, dass ein Treffer von Ronny König wegen Abseits nicht zählte - eine äußerst knappe Geschichte. Der 1.FC Magdeburg steht mit nun 34 Zählern auf Rang drei hinter Duisburg (39) und Osnabrück (36). Der FSV Zwickau bleibt trotz drei Spielen ohne Niederlage in Serie 19., ist jedoch punktgleich mit Wiesbaden. Münster als 17. ist drei Zähler entfernt. Damit noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
60 Sekunden Nachschlag gibt es noch! Marius Sowislo geht im Strafraum zu Boden und fordert einen Elfmeter, aber auch hier winkt Schiri lächelnd Lossius ab.
88'
Als letzter Spieler kommt Offensivmann Aykut Öztürk bei den Gästen in die Partie. Christoph Göbel macht für ihn Platz.
88'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Aykut Öztürk
88'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Christoph Göbel
88'
Nach einem langen Ball ist Ronny König frei vor Keeper Leopold Zingerle. Doch beide Akteure kommen nicht mehr an die Kugel, die ins Aus kullert. Obwohl sich die Spieler berühren, entscheidet der Referee korrekterweise weder auf Freistoß noch auf Elfmeter.
87'
Jens Härtel nimmt noch einen Doppelwechsel vor! Für Florian Kath und Christopher Handke kommen Moritz Sprenger und Michel Niemeyer.
87'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Moritz Sprenger
87'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Michel Niemeyer
87'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christopher Handke
87'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Florian Kath
86'
Nach einer Ecke springt Christian Beck zunächst knapp unter dem Ball her. Florian Kath bekommt das Leder dafür, vernascht mit einer Körpertäuschung zwei Gegenspieler und schießt dann ins lange Eck. Johannes Brinkies streckt sich und wehrt stark ab!
85'
Fünf Minuten sind regulär noch zu spielen und die Partie ist weiterhin offen! Kein Team kann sich hochkarätige Chancen erspielen. Vielleicht bringt ein Freistoß nun Gefahr. Nico Hammann knallt die Kugel aus 35 Metern zentraler Postion direkt auf das Tor! Johannes Brinkies wehrt sicher zur Ecke ab.
82'
Patrick Göbel bringt eine Ecke von rechts hoch und weit in den Strafraum. Zu weit. Erst kurz vor Auslinie kommt Christoph Göbel ans Leder. Auch er versucht eine Flanke, die aber im Toraus landet.
81'
Nach einer kurzen Abnahme der Wunde durch Referee Lossius darf Jan Löhmannsröben wieder mitwirken.
79'
Torsten Ziegner nimmt den nächsten Wechsel vor. Torschütze Marcel Bär schleicht ausgepumpt vom Platz und wird durch Robert Berger ersetzt. Der neue Mann schießt bei seiner ersten Aktion Jan Löhmannsröben die Kugel aus kurzer Distanz voll ins Gesicht! Mit Nasenbluten muss der Magdeburger erstmal runter.
79'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Robert Berger
79'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Marcel Bär
79'
Vierter Eckball für Magdeburg. Tobias Schwede bringt den Ball rein, aber kein Mitspieler kommt heran.
76'
Tarek Chahed kann das Leder von der rechten Grundlinie scharf und flach vor das Tor bringen. Florian Kath nimmt das Leder mit dem Rücken zum Tor stehend an, dreht sich und dann sind zwei Verteidiger da, die seinen Schuss blocken.
75'
Vor 15.053 Zuschauern bricht die Schlussviertelstunde an. Weiterhin investieren die Hausherren mehr, bleiben aber immer wieder an der roten Wand hängen.
72'
Beide Mannschaften versuchen es oft mit langen und hohen Bällen, die meist keinen Abnehmer finden und so postwendend zu Ballverlusten führen.
70'
Preußen Münster, als direkter Konkurrent des FSV, führt übrigens mittlerweile klar mit 3:0 gegen Hansa Rostock. Damit ist das rettende Ufer weiterhin drei Punkte entfernt.
68'
Jonas Nietfeld führt sich gleich gut ein und zieht aus 22 Metern ab! Der Schuss fliegt wie ein Strahl ins kurze Eck. Dort steht jedoch Leopold Zingerle und wehrt mit beiden Fäusten ab!
67'
Tobias Schwede spielt den Steilpass in den Strafraum auf Christian Beck, aber Keeper Johannes Brinkies kommt aus seinem Tor und ist einen Tick schneller am Ball.
65'
Beide Trainer nehmen ihren ersten Wechsel vor! Bei den Gästen kommt Jonas Nietfeld für Robert Koch und bei den Gastgebern ersetzt Tarek Chahed Manuel Farrona-Pulido.
65'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
65'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Manuel Farrona-Pulido
65'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Jonas Nietfeld
65'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Robert Koch
64'
Was für eine Parade von Johannes Brinkies! Tobias Schwede schlägt eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Christian Beck setzt vier Meter vor dem Kasten zum Kopfball an, aber der Keeper pariert mit einem Reflex!
62'
Freistoß von der rechten Seite für Magdeburg. Tobias Schwede und Nico Hammann stehen bereit. Der Torschütze bringt die Kugel an die Mitte und findet dort Jan Löhmannsröben. Dessen Kopfball stellt aber keine Gefahr für das Tor von Johannes Brinkies dar.
60'
Der zweite Durchgang startet vielversprechend. Nicht nur die Stimmung ist nun viel besser, auch beide Teams erarbeiten sich immer wieder Torchancen. Die Partie ist absolut offen, obwohl die Hausherren weiterhin mehr Ballbesitz haben. Zwickau setzt durch Konter immer wieder Nadelstiche.
57'
Die Flanke kommt lang rein. Jan Löhmannsröben setzt sich durch und köpft das Leder per Aufsetzer auf den zweiten Pfosten. Dort steht Patrick Göbel auf der Linie und rettet!
56'
Manuel Farrona-Pulido schlenzt die Kugel von der rechten Seite mit dem linken Fuß in die Mitte. Kein Mitspieler kommt heran, aber ein Zwickauer fälscht zur Ecke ab.
55'
Nun taucht Marcel Bär frei vor Leopold Zingerle auf, aber auch er stand - diesmal deutlich - im Abseits.
54'
Ronny König kommt nach einer Flanke von Christoph Göbel aus dem Halbfeld zu einem sehenswerten Kopfball und drückt die Kugel ins Tor! Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits und somit zählt der Treffer nicht! Eine ganz knappe Entscheidung, die sich nicht 100% auflösen lässt.
53'
Auf der anderen Seite kann Ronny König einen langen Pass noch gerade vor der Grundlinie erlaufen. Seine Flanke ist jedoch in der Luft schon im Aus.
52'
Richard Weil will einen Freistoß aus der eigenen Hälfte ausführen. Er schaut sich verzweifelt nach Anspielstationen um und sieht sich dann wieder zu seinem langen Ball gezwungen. Die Szeene ist irgendwie bezeichnend für das heutige Spiel.
49'
Die Hausherren, die nun lautstark von den Fans unterstützt werden, beginnen erneut mit einem Plus an Ballbesitz. Doch Zwickau steht nach wie vor gut in der Defensive.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Trainer verzichten noch auf personelle Änderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beim Stande von 1:1 gehen die Mannschaften in die Kabine. Das Derby lebt dabei bisher eindeutig von der Spannung und nicht von der Qualität. Christian Beck und Florian Kath hatten in der fünften Minute die Führung auf dem Fuß bzw. Kopf, aber die Latte bzw. Johannes Brinkies retteten für Zwickau. Die Gäste nutzten Ihrerseits direkt die erste Möglichkeit durch einen Kopfball von Marcel Bär aus knapp 30 Metern. FCM-Keeper Leopold Zingerle sah dabei mehr als unglücklich aus. Wenig später konnte der Torhüter dann einen erneuten Kopfstoß von Marcel Bär parieren. In der Nachspielzeit erzielte Nico Hammann mit einem Elfmeter doch noch den Ausgleich. Ansonsten gibt es erstaunlich wenig Szenen in den Strafräumen. Zwickau agiert aus einer kompakten Defensive heraus und stellt die Gastgeber damit vor große Probleme.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Nico Hammann
Mit der letzten Aktion in der ersten Hälfte gelingt den Gastgebern der Ausgleich! Nico Hammann schießt die Kugel sicher halbhoch ins rechte Eck. Johannes Brinkies entscheidet sich zwar für die richtige Seite, aber der Versuch ist zu platziert.
45'
Nach einem langen Einwurf von Christopher Handke geht Florian Kath zu Boden, weil Robert Koch den Ball wegschlagen will, aber stattdessen seinen Gegenspieler trifft! Es gibt Elfmeter! Florian Kath muss behandelt werden, während sich Nico Hammann die Kugel zurecht legt.
43'
Den Blauen fällt offensiv nichts ein. Die Roten stehen dagegen kompakt in der Defensive und gleich ist der erste Durchgang vorbei.
41'
Im Stadion ist es in dieser Phase erstaunlich still! Nur bei den zahlreichen Fehlpässen der Hausherren gibt es ein lautes Gestöhne.
39'
Tobias Schwede schlägt von der rechten Seite eine Flanke, die Johannes Brinkies zur Ecke abwehrt. Die folgende Standardsituation bringt keine Gefahr.
38'
Gelbe Karte für Nils Miatke (FSV Zwickau)
Der Defensivmann erobert an der Seitenlinie erst schön die Kugel von Christian Beck. Dann will er das Leder nach vorne drischen, sieht den von der Seite kommenden Manuel Farrona-Pulido nicht und holt ihn unsanft von den Beinen.
37'
Nach einer Hereingabe in den Strafraum kommt ein FSV-Verteidiger klar der Brust an den Ball. Das ganze Stadion und die Magdeburger Spieler fordern einen Elfmeter, den es natürlich nicht gibt.
35'
Mike Könnecke kommt nach einem Einwurf von der linken Grundlinie zur Flanke. In der Mitte setzt sich Marcel Bär durch, aber diesmal kann Leopold Zingerle parieren.
34'
Tobias Schwede bringt nach einer Ablage von Christian Beck das Leder gefährlich aufs Tor, aber der Schiedsrichter pfeift nach einem klaren Foul von Christian Beck ab.
32'
Damit würde sich der FSV aktuell zumindest auf Rang 18 vorschieben.
31'
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Marcel Bär
Aus dem Nichts fällt die Führung für die Gäste! Toni Wachsmuth schlägt die Kugel aus der eigenen Hälfte weit nach vorne. Leopold Zingerle kommt aus seinem Kasten und köpft das Leder kurz vor der Strafraumgrenze aus der Gefahrenzone. Das Spielgerät fällt dann quasi Marcel Bär auf den Kopf, der aus 30 Metern mit einem Kopfball ins verwaiste Tor trifft. Wahnsinn!
30'
Eine halbe Stunde ist rum und abgesehen von der Doppelchance der Magdeburger aus Minute fünf, gibt es kaum Strafraumsituationen.
29'
Gelbe Karte für Florian Kath (1. FC Magdeburg)
Florian Kath legt sich die Kugel an Toni Wachsmuth vorbei und geht dann theatralisch zu Boden! Die Magdeburger fordern einen Freistoß und die Gelbe Karte für den Zwickauer Kapitän. Der Schiedsrichter hat jedoch genau hingesehen und die klare Schwalbe erkannt!
27'
Beide Mannschaften stellen die Entscheidungen des jungen Referees Lossius immer wieder in Frage. Dabei liegt der Unparteiische bei allen strittigen Situation bisher richtig!
25'
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Die Nummer 19 der Gäste kann Florian Kath auf der linken Außenbahn nur durch einen zu harten Einsatz stoppen.
24'
Toni Wachsmuth trifft bei einem Zweikampf zunächst den Ball und dann Christian Beck. Der Angreifer der Hausherren muss auf dem Rasen behandelt werden, somit ruht die Partie.
23'
Ein Freistoß segelt hoch und weit in den Gästestrafraum. Jan Löhmannsröben hat ziemlich viel Raum, kann den Ball per Kopf jedoch nicht kontrollieren.
21'
Nach Ballgewinnen versucht der FSV immer wieder schnell nach vorne zu spielen, Chancen können sie sich so noch nicht erarbeiten. In diesem Fall ist Marius Sowislo zurückgeeilt und nimmt Mike Könnecke das Leder ab.
19'
Patrick Göbel bringt einen Freistoß in den Magdeburger Strafraum, aber Marius Sowislo bereinigt die Situation postwendend.
18'
Gelbe Karte für Richard Weil (1. FC Magdeburg)
Nico Hammann liegt am Boden. Seine Mitspieler spielen den Ball dennoch nicht ins Aus, sondern greifen an. Dann wechselt der Ballbesitz und die Gäste sehen dann ebenfalls keinen Anlass das Spiel zu unterbrechen. Stattdessen setzen sie zu einem Konter an, den der Neuzugang mit einem Handspiel unterbindet.
17'
Jan Löhmannsröben schlägt von der rechten Seite eine Flanke. Mehrere Mitspieler kommen nacheinander mit der Fußspitze an das Leder, aber keiner kann die Kugel kontrollieren. Somit verpufft der nächste Angriff.
16'
Der erste Schwung der Hausherren ist vorüber. Aktuell neutralisieren sich beide Teams nahezu komplett!
14'
In den mehr oder weniger parallel stattfindenden Partien führt Preußen Münster mit 1:0 gegen Hansa Rostock. Damit wäre der 17. Rang für Zwickau aktuell drei Punkte entfernt.
12'
Leopold Zingerle muss bei seinem Heimspiel-Debüt bisher nur bei Rückpassen ins Spiel eingreifen, weil die Gäste um Ihren Toptorschützen Ronny König noch keine Gefahr ausstrahlen.
9'
Auch die Gäste verstecken sich nicht. Ihren Angriffen fehlt im letzten Drittel jedoch noch die Präzision.
6'
Christopher Handke schießt im Anschluss an die Standardsituation über das Tor!
5'
Dicke Chance zum 1:0! Christian Beck beweist seinen Torriecher und versucht Johannes Brinkies mit einem Schlenzer aus knapp 30 Metern zu überwinden. Das Leder klatscht an die Latte! Der Abpraller kommt zu Florian Kath, der aus kurzer Distanz zum Kopfball ansetzt. Aber Johannes Brinkies pariert am Boden liegend zur Ecke! Was für eine Doppelchance!
4'
Nico Hammann macht es spannend und spielt einen kurzen Rückpass zu Keeper Leopold Zingerle. Der Torhüter kommt aber noch gerade vor einem Angreifer an die Kugel und drischt selbige aus der Gefahrenzone.
2'
Florian Kath kommt aus 18 Metern zum Abschluss. Der harmlose Versuch stellt Johannes Brinkies vor keine ernsthafte Probe.
1'
Toptorjäger Christian Beck führt den Anstoß für den 1. FC Magdeburg aus. Damit geht es mit leichter Verspätung endlich ums Eingemachte!
1'
Spielbeginn
Der Anpfiff verzögert sich weiter, weil die Fahne des Assistenten Eugen Ostrin defekt ist! Kurios!
Die Glocken erklingen und die Mannschaften betreten den Rasen! Die Hausherren laufen komplett in blau auf, die Gäste halten ganz in rot dagegen. Wir hoffen auf ein packendes, aber faires Derby! Viel Vergnügen!
Die Heimfans sorgen beim Magdeburger Lied bereits für eine Gänsehautatmosphäre! Gleich kommen die Teams endlich, sie stehen bereits im Spielertunnel.
Der 26-jährige Oliver Lossius aus Sondershausen soll als Schiedsrichter für einen geregelten Spielverlauf sorgen. Unterstützung erhält der Referee bei seinem vierten Einsatz in der 3. Liga von Eugen Ostrin und Jan Seidel.
Obwohl einige Blöcke nach einem Urteil des DFB-Sportgerichts für heute gesperrt sind, konnten 13.000 Tickets verkauft werden, so dass eine imposante und lautstarke Atmosphäre zu erwarten ist. Es ist eben ein Derby! Allerdings gilt für die Fans weiterhin ein Hüpfverbot. Bei Missachtung droht ein Spielabbruch.
Eine Schrecksekunde gab es gerade beim Aufwärmen. Florian Kath, Spieler der Gastgeber, ist umgeknickt. Nach einer kurzen Absprache mit der Physiotherapeutin und TRainer Jens Härtel, kann er aber wohl wie geplant spielen!
Auf der anderen Seite wechselt Thorsten Ziegner ebenfalls auf zwei Positionen. Anstelle von Patrick Wolf und René Lange stehen heute Jonas Acquistapace und Davy Frick in der Startelf.
Jens Härtel nimmt bei den Gastgebern zwei Änderung vor. Es beginnen Richard Weil und Manuel Farrona-Pulido für Felix Schiller und Sebastian Ernst.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Gerade erreicht uns die Information, dass die Partie erst um 14.10 Uhr angepfiffen werden soll. Der Grund ist eine TV-Übertragung.
Zwickau muss auf den gesperrten Morris Schröter sowie Neuzugang Martin Juhár verzichten, der sich direkt im ersten Training verletzt hat. Eine Diagnose steht noch aus. Dafür stehen Davy Frick und Jonas Nietfeld nach abgesessener Sperre bzw. überstandener Krankheit wieder zur Verfügung.
Beim 1. FCM fehlt heute Verteidiger Felix Schiller (5. Gelbe Karte). Während mit Richard Weil ein Neuzugang spielberechtigt ist, wartet Piotr Cwielong noch auf die Freigabe durch den polnischen Fußballverband. Nicht mehr im Kader steht Maurice Exslager, der nach Köln gewechselt ist.
Heute steht das 73. Derby an. Bisher haben die Magdeburger die Nase mit 40 Siegen deutlich vorne. Neben 13 Remis gab es auch 19 Erfolge der Zwickauer. Das bisher einzige Duell in der 3. Liga endete im Hinspiel torlos. Dabei verschoss Marius Sowislo für den FSV gar einen Elfmeter!
Der FSV dagegen reist mit dem Rückenwind eines 1:0-Erfolges über den 1. FSV Mainz 05 an. Patrick Göbel konnte nach 24 Minuten den goldenen Treffer erzielen. Allerdings holte sich Morris Schröter kurz vor dem Schlusspfiff noch einen Platzverweis ab und wird heute fehlen. In der letzten Partie vor der Winterpause konnte Zwickau sogar ein 1:1 gegen Tabellenführer Duisburg holen.
Der 1. FCM ist mit einer knappen 2:1-Niederlage bei Fortuna Köln schlecht in das neue Jahr gestartet. Felix Schiller gelang vorne das einzige Tor und hinten unterlief Leopold Zingerle gar unglückliches ein Eigentor. Ein Elfmeter prallte vom Pfosten an den Rücken des Keepers und dann über die Linie.
Wenn der Tabellenvierte den 19. empfängt ist die Favoritenrolle eindeutig verteilt. Während die Hausherren mit einem Sieg gar auf Platz zwei springen können und damit Ihre Chancen im Aufstiegskampf verbessern würden, bräuchten die Gäste einen Erfolg um wiederum die Abstiegsplätze zu verlassen.
Daniel Andratschke berichtet live.
Hallo und herzlich Willkommen aus der MDCC-Arena! Hier findet heute das Derby zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem FSV Zwickau statt.