1. FSV Mainz 05 II Sonntag, 11. Dezember 2016
14:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker André Dej 56. / Rechtsschuss  (Nico Granatowski)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Freiberger 88. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die Sportfreunde aus Lotte belohnen sich für eine am Ende clevere Leistung und entführen drei Punkte aus Mainz. Der Nachwuchs der 05er bezahlt hingegen Lehrgeld und steht mit leeren Händen da. Die Youngster zeigten durchaus gute Ansätze und spielten phasenweise mit viel Tempo nach vorne. In der Offensive fehlte es jedoch letztlich an Durchschlagskraft. Lotte erzielte genau zum richtigen Zeitpunkt den Führungstreffer früh im zweiten Durchgang. Die Gäste verteidigten danach clever und setzten in der Offensive Nadelstiche, bis Freiberger in der 88. Minute schließlich den Deckel drauf machte. Für Mainz wird die Tabellensituation trotz der ordentlichen Leistung also immer brisanter, der Abstand zum rettenden Ufer bleibt bei sieben Punkten. Für Lotte sieht es dagegen ganz anders aus. Der Aufsteiger kann sich auf den fünften Tabellenplatz vorschieben und hat den kleinen Durchhänger der letzten Partien vorerst überwunden. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit, aber die Mainzer haben eingesehen, dass sie diese Partie verloren haben. Die wenigen, aber lautstarken Lotter Fans, die die Reise auf sich genommen haben, feiern unterdessen bereits auf den Rängen.
88'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:2 durch Kevin Freiberger
Lotte macht den Deckel drauf und erhöht auf 2:0! Die Gäste kontern gegen aufgerückte Mainzer, die in den letzten Minuten alles nach vorne geworfen hatten. Abermals kommt es zum Duell zwischen Freiberger, der völlig alleine aufs Tor zulaufen kann, und 05-Keeper Müller. Diesmal hat der Stürmer das bessere Ende für sich und überwindet den Schlussmann mit einem eleganten Heber.
87'
Freiberger kann aus halbrechter Position kurz vor dem Strafraum abziehen. Müller ist aber bei dem Flachschuss schnell unten und kann die Kugel parieren.
85'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
85'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
84'
Die Gäste versuchen in der Offensive Nadelstiche zu setzen. Torschütze Dej probiert es mit einer Flanke. Der Ball kommt aber nicht an. Mainz kann jetzt mal kontern, das dauert aber zu lange, sodass sich die Sportfreunde schnell wieder sortieren können.
82'
Lotte rührt hinten Beton an, vor allem Nauber agiert umsichtig und erstickt viele Angriffe schon im Keim, klasse Leistung des Defensivmanns.
79'
Und der Joker Neidhart hat direkt die Riesenchance! Der neue Mann taucht plötzlich völlig frei vor Keeper Müller auf, schießt den Schlussmann aber aus acht Metern an. Das hätte die Vorenstcheidung sein können.
77'
Lotte bringt Neidhart für Granatowski. Bei Mainz kommt Kern für Parker. Damit haben die Hausherren alle drei Wechsel ausgeschöpft.
77'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Leon Kern
77'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
77'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Nico Neidhart
77'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Nico Granatowski
74'
Die Mainzer Youngster erhöhen den Druck und wollen den Ausgleich. Lotte hingegen lässt sich zu weit hinten rein drängen und schafft es kaum noch für Entlastung zu sorgen. Werden es die Gäste schaffen den Vorsprung über die Zeit zu bringen?
70'
Mainz kommt nun über Standards zunehmend wieder in die Partie. Erneut ist es Klement, der die Kugel hoch in den Sechzehner schlägt. Dort schraubt sich Rossmann am höchsten und köpft das Leder nur haarscharf am Kasten vorbei. Glück für Lotte, da hätte auch Fernandez nicht mehr eingreifen können.
67'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Heinz Mörschel
67'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Matti Steinmann
66'
Klement schlägt einen Freistoß von der linken Seite in den Sechzehner der Gäste. Keeper Fernandez stürmt aus seinem Kasten und faustet das Leder an der Fünfmetergrenze rigoros aus dem Gefahrenbereich.
62'
Die Gäste versuchen nachzulegen. Kevin Freiberger kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Schuss fliegt jedoch über den Kasten.
62'
Sandro Schwarz reagiert auf den Rückstand und bringt für Malte Moos den neuen Mann Felix Lohkemper.
61'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Felix Lohkemper
61'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Malte Moos
60'
Die Mainzer müssen sich erst mal schütteln, waren sie doch stark aus der Pause gekommen. Wie wird der Nachwuchs der 05er mit dem Rückstand umgehen?
56'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:1 durch André Dej
Die Sportfreunde gehen mit 1:0 durch Dej in Führung! Coach Atalan beweist ein gutes Händchen: Der neue Mann Gorschlüter fügt sich mit seiner ersten Aktion klasse ein. Er spielt auf dem rechten Flügel einen cleveren Pass auf Granatowski, der die Kugel direkt weiter zu Dej leitet. Der Mittelfeldmann bleibt aus 10 Metern ganz cool und schiebt das Leder flach in die Maschen. Es ist der erste Treffer der Sportfreunde nach 236 torlosen Minuten!
55'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Gorschlüter
55'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Pires-Rodrigues
54'
Die Gäste haben sich mittlerweile etwas gefangen und kommen wieder besser ins Spiel. Granatowski spielt einen starken Pass auf Freiberger, der in die Tiefe gestartet war. Der Stürmer zieht kurz hinter der Sechzehnergrenze ab. Müller ist aber hellwach und kann den Flachschuss zur Seite abwehren.
49'
Die Mainzer haben ihren Schwung aus der ersten Hälfte mitgenommen, spielen mit viel Tempo nach vorne und drücken dem Spiel sofort wieder den Stempel auf. Die Lotte-Akteure laufen momentan nur hinterher und müssen jetzt aufpassen, dass sie nicht früh im zweiten Durchgang in Rückstand geraten.
47'
Auch beim Eckenverhältnis von 4:4 steht es unentschieden. Allerdings sorgten die Ecken auf beiden Seiten noch für zu wenig Gefahr.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder! Beide Seiten kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Mainz 05 II und den Sportfreunden Lotte 0:0. Der Mainzer Nachwuchs konnte an seine zuletzt guten Leistungen anknüpfen und war im ersten Durchgang das aktivere Team. Er stellte die Gäste mit einigen schnell vorgetragenen Angriffen vor Probleme. Allerdings fehlte es der zweiten Garde der 05er an der letzten Präzision. Lotte hingegen machte nach guter Anfangsphase insbesondere nach vorne zu wenig und bleibt damit schon seit drei Partien ohne eigenen Treffer. Es bleibt angesichts des Unentschiedens spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Sportfreunde Lotte)
Heyer macht bei Halimi einen etwas zu intensiven Trikottest und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
40'
Klasse Freistoßposition für Mainz! Wendel legt Bouziane kurz vor dem eigenen Strafraum. Klement legt sich in etwa 20 Metern Torentfernung den Ball zurecht. Sein Flachschuss passiert die Mauer und streicht nur knapp am Pfosten vorbei. Das wäre es beinahe gewesen.
39'
Lotte schafft es nach längerer Zeit mal wieder einen strukturierten Angriff nach vorne zu tragen. Heyer setzt Linder ein, der etwa 20 Meter vor dem Tor seine Chance erkennt und abzieht. Sein Schuss misslingt jedoch und fliegt weit am Tor vorbei. Das ist in der Offensive viel zu harmlos von Lotte!
35'
Abermals ist es Parker, der diesmal einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum der Gäste schlägt. Dort haben jedoch die Verteidiger die Lufthoheit und so kann Nauber die Kugel ganz souverän aus dem Gefahrenbereich köpfen, ohne dass ein Stürmer die Chance hatte an den Ball zu kommen.
32'
Parker schlägt für die Hausherren eine Ecke von der rechten Seite in den Sechzehner. Dort kann sich Steinmann gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, köpft das Leder aber letztlich ein gutes Stück am Kasten vorbei.
30'
Wie schon in den Partien zuvor tut sich der Aufsteiger auch heute wieder schwer vor dem gegnerischen Kasten für richtige Gefahr zu sorgen.
28'
Gelbe Karte für Benjamin Trümner (1. FSV Mainz 05 II)
Diesmal ist es Benjamin Trümner, der gegen Pires-Rodrigues zu hart zu Werke geht und dafür mit Gelb bestraft wird.
28'
Der FSV Mainz 05-Nachwuchs knüpft bislang an seine guten Leistungen gegen Frankfurt und Aalen an und weiß mit viel Tempo in den eigenen Aktionen zu gefallen. Allerdings mangelt es noch an der Präzision im letzten Pass.
25'
André Dej fasst sich mal ein Herz aus der Distanz und feuert einen Schuss auf den Kasten der Hausherren ab. Müller lässt sich aber nicht überraschen und wehrt den Ball zur Ecke ab, die in der Folge nichts einbringt.
23'
Gelbe Karte für Matti Steinmann (1. FSV Mainz 05 II)
Steinmann legt Wendel und sieht dafür von Schiedsrichter Osmanagic die erste Gelbe Karte der Partie.
19'
Nun zeigen sich mal wieder die Gäste in der Offensive: Granatowski schlägt vom rechten Flügel eine Flanke scharf in den Strafraum. Dort ist aber Ihrig zur Stelle und kann vor dem heraneilenden Freiberger per Kopf klären.
18'
Nach einer temporeichen Anfangsviertelstunde nimmt sich die Partie momentan eine kleine Auszeit. Die Sportfreunde scheinen trotz aller Mahnungen ihres Trainers überrascht zu sein vom mutigen Auftritt der jungen Mainzer, die Sandro Schwarz perfekt eingestellt hat, und versuchen zunächst einmal Sicherheit ins eigene Spiel zu kriegen.
14'
Wie von Lotte-Coach Ismail Atalan im Vorfeld vorhergesagt, überzeugt die U23 des Bundesligisten mit technisch starken Aktionen und einem flüssigen Kombinationsspiel. Die Hausherren deuten an, dass ihr gegenwärtiger Tabellenplatz nicht ihrer eigentlichen Qualität entspricht und sind momentan das spielbestimmende Team.
10'
Man merkt, dass die Youngster in den vergangenen Partien Selbstvertrauen tanken konnten. Sie laufen die Gäste beim Spielaufbau früh an, die dadurch Probleme haben Struktur ins eigene Spiel zu bringen. Halimi findet Klement im Sechzehner. Der kann einen Schuss aus kürzester Distanz in Richtung Fernandez abfeuern, der jedoch parieren kann. Großtat des Lotte-Schlussmanns!
8'
Mittlerweile sind aber auch die Mainzer in der Partie angekommen und erkämpfen sich gleich mehrere Eckbälle. Die Hintermannschaft der Sportfreunde steht jedoch gut sortiert und lässt keinerlei Gefahr aufkommen. Den zweiten Versuch der Hausherren schnappt sich Keeper Fernandez sicher.
4'
Die Gäste legen von Beginn an engagiert los und holen eine erste Ecke heraus, die jedoch nichts einbringt. Vor allem in den Zweikämpfen sind die Lotter giftig und zeigen, dass sie hier nicht ohne leere Hände nach Hause fahren wollen.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt in Mainz!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen des nur spärlich gefüllten Bruchwegstadions. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Die Mainzer U23 läuft in rot-weißen Trikots auf, Lotte trägt blaue Jerseys.
Die Partie leiten wird der erst 25-jährige Schiedsrichter Asmir Osmanagic, der in dieser Saison seine ersten Schritte in der 3. Liga macht und bis hierhin drei Partien in der Spielklasse gepfiffen hat. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Philipp Lehmann und Gaetano Falcicchio.
Zuletzt trafen beide Teams während der Spielzeit 2011/12 in der Regionalliga West aufeinander. Damals konnten die Sportfreunde beide Partien für sich entscheiden (1:0 und 3:0). Wird es dem Mainzer Nachwuchs gelingen gegen Lotte an die jüngsten Erfolgserlebnisse anzuknüpfen oder werden die Gäste nach zuletzt zwei Nullnummern ohne eigenen Treffer wieder punkten?
Er vertraut dabei vor allem auf den Einsatzwillen und die Kampfbereitschaft seiner Mannschaft: „Individuell sind die Mainzer gut besetzt. Wir müssen uns viel Überzahl verschaffen. Es wird darauf ankommen, wie viel Wille und Leidenschaft in die Zweikämpfe gebracht wird. Wir müssen die Basics wie das Kämpfen, Laufen und die Leidenschaft auf den Platz bringen, damit wir die Punkte mit nach Hause bringen. Sonst wird es extrem schwer.“
Lotte-Coach Atalan betonte im Vorfeld die Qualitäten des Mainz-Nachwuchses, um zu verhindern, dass seine Mannschaft den Gegner trotz der Tabellensituation nunterschätzt: „Wir müssen zusammen als Mannschaft Lösungen finden und dürfen die spielerische Qualität von Mainz sich nicht entfalten lassen. Sie haben eine spielstarke Mannschaft, sodass wir viel Druck ausüben müssen.“
Somit kann es für den Aufsteiger ganz schnell nach oben als auch nach unten gehen. Zuletzt war man nach überzeugenden Auftritten, mit dem Höhepunkt beim 6:0 Kantersieg gegen den SC Paderborn, jedoch etwas ins Straucheln geraten. Bei der 0:3-Niederlage gegen Osnabrück war man letztlich chancenlos und auch gegen den MSV Duisburg konnte man trotz langer Überzahl nichts Zählbares mitnehmen. Dass die Niederlagen gegen die beiden punktbesten Teams der Liga als Enttäuschung verbucht wurden, zeigt aber auch, wie schnell sich Lotte in der Liga etabliert hat.
Mit den Sportfreunden aus Lotte wartet jedoch ein überraschend starker Gegner auf den Mainzer Nachwuchs. Der Meister der Regionalliga West spielt bislang eine mehr als überzeugende Saison und liegt mit 25 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Ismail Atalan befindet sich damit in einer kuriosen Mittelfeld-Position in der äußerst engen 3. Liga: Der Abstand sowohl zum Aufstiegs-Relegationsplatz als auch zu den Abstiegsrängen beträgt jeweils fünf Zähler.
Die Mainzer U23 konnte sich in den letzten beiden Partien durchaus befreien. So blieb man beim 1:0-Sieg gegen den FSV Frankfurt und beim 0:0 gegen den VfR Aalen jeweils ohne Gegentor und konnte vier Punkte für das eigene Konto verbuchen. Vor allem die überzeugende Defensivleistung gegen Frankfurt sollte den Mainzern Hoffnung machen, scheint es doch so, als habe sich die Abwehr mittlerweile stabilisiert.
Dabei bereiten Coach Schwarz sämtliche Mannschaftsteile Kopfzerbrechen. Es mangelt an defensiver Stabilität, die Youngster haben bereits 29 Gegentore kassiert, lediglich beim SC Paderborn 07 landete die Kugel noch häufiger im eigenen Netz. Auch in der Offensive will es noch nicht laufen. Die Gastgeber stellen mit lediglich 14 erzielten Treffern den harmlosesten Angriff der 3. Liga. Daraus resultiert mit -15 die zweitschlechteste Tordifferenz. Auch hier steht nur Paderborn schlechter da. Der SCP konnte mit dem Sieg gestern gegen Preußen Münster jedoch einen echten Befreiungsschlag feiern. Wird das den Mainzern heute auch gelingen?
Nach dem starken 12. Platz in der Vorsaison hat der Mainzer Nachwuchs in der aktuellen Spielzeit bislang Probleme in der Liga mitzuhalten. Die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz liegt mit lediglich 14 Punkten aus 17 Spielen auf dem letzten Platz der Tabelle. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits sieben Zähler. Die Mainzer konnten erst drei Spiele gewinnen, so wenige wie kein anderes Team der Liga.
Ein herzliches Willkommen zum Sonntagsspiel am 18. Spieltag der 3. Liga! Das Tabellenschlusslicht aus Mainz empfängt ab 14 Uhr im Bruchwegstadion die Überraschungsmannschaft aus Lotte. Während die U23 des Bundesligisten dringend auf einen Heimsieg angewiesen ist, um die Nichtabstiegsplätze nicht völlig aus den Augen zu verlieren, könnten sich die Sportfreunde mit einem Auswärtsdreier wieder ins obere Tabellendrittel vorschieben.