Chemnitzer FC Samstag, 4. Februar 2017
14:00 Uhr
Hallescher FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Klaus Gjasula 57. / Elfmeter  (Royal-Dominique Fennell)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tom Baumgart 90. / Rechtsschuss  (Daniel Frahn)

90'
Fazit:
Das Ostduell zwischen dem Chemnitzer FC und dem Halleschen FC findet keinen Sieger - die Teams trennen sich am Ende leistungsgerecht 1:1 (0:0). In der ersten Halbzeit waren es die Himmelblauen, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten und die deutlich größeren Chancen auf das 1:0 herausspielen konnten. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Roten deutlich formverbessert, wirkten aggressiver und gingen durch Klaus Gjasulas verwandelten Elfmeter in Führung. Das gab den Gästen zusätzlichen Halt und Sicherheit, während der CFC schwamm und in dieser Phase Glück hatte, nicht die Vorentscheidung hinnehmen zu müssen. In der Crunchtime tauten die Karl-Marx-Städter schließlich noch einmal auf und erzwangen den verdienten Ausgleich durch den eingewechselten Tom Baumgart. Das war es von hier aus, ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Stefano Cincotta (Chemnitzer FC)
Jetzt nehmen die Emotionen zu - beide wollen den Siegtreffer.
90'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Tom Baumgart
Das Ass im Ärmel sticht! Der 19-Jährige zimmert das Spielgerät ins lange Eck und lässt Chemnitz jubeln. Großen Anteil am späten Ausgleich hat Daniel Frahn, der einen langen Ball an der Strafraumkante mit dem Schädel nach rechts ablegt und so genau den Youngster bedient. Der nimmt das Spielgerät mit viel Tempo an und markiert den verdienten Ausgleich!
90'
Drei Minuten gibt es extra!
89'
Letzter Wechsel der Gäste, bei denen Hilal El-Helwe bei der Verteidigung des Vorsprungs helfen sollte.
89'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Hilal El-Helwe
89'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
88'
Brügmann rotzfrech! Der Joker ist ganz weit nach außen gedrängt, setzt den Schuss aus spitzem Winkel aber dennoch auf den Kasten. Nur ganz knapp verzieht er - und vergibt damit die Entscheidung.
86'
Die Spannung ist zum Greifen in Chemnitz, weil sich der Gastgeber einfach nicht aufgibt und der HFC nicht für die endgültige Entscheidung sorgen kann.
85'
Ein Ass hat Sven Köhler noch im Ärmel und bringt mit Tom Baumgart noch einmal Torgefahr auf das Grün. Er ersetzt Emmanuel Mbende, der immer stärker abgebaut hatte.
85'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
85'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Emmanuel Mbende
83'
So aber bleibt es beim 1:0 für die Saalestädter. Können die Roten den Sieg nach Hause fahren? Mittlerweile müssen sich die Gäste wieder stärker auf das Verteidigen konzentrieren, weil Chemnitz noch einmal aufgewacht ist und auf den Ausgleich drängt.
81'
Das wäre ein Traumtor geworden! Alexander Bittroff wird mit einem Querpass auf rechts schön bedient, Danneberg sieht den aufgerückten Defensivmann aus 20 Metern. Sein Außenrist-Wumms rauscht ganz knapp über den Querbalken - was für ein Strahl!
79'
Jetzt ist es an Dorian Diring gelegen, mitzuhelfen, dass der zweite Sieg in Folge für die Hallenser eingefahren wird. Der 24-Jährige ersetzt in der Schlussphase den leicht angeschlagenen Marvin Ajani.
79'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dorian Diring
79'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marvin Ajani
78'
Der CFC bekommt die Pille nicht mehr gefährlich in den Strafraum. Der Ball läuft schön über Jopek, Frahn und Mast, doch am Ende gerät der Pass von außen ins Zentrum zu lang und der HFC hat keine Probleme, das Leder unter seine Kontrolle zu bekommen. Das hat nicht mehr wirklich Hand und Fuß beim Gastgeber.
76'
Pintol Pintol prüft Kevin Kunz. Mit einem Schlenzer peilt er die lange Ecke an, doch der Chemnitzer Schlussmann lässt sich von der tief stehenden Sonne nicht blenden und taucht ab. Er begräbt die Kugel unter sich.
74'
Fennell verpasst die mögliche Vorentscheidung. Nach einem Freistoß von Fabian Baumgärtel von halblinks kann der Vorbereiter des Führungstreffers den Kopf hinhalten, allerdings die Kugel nur mit dem Hinterkopf verarbeiten und sie so nicht platzieren. Das Leder springt nur auf das Tornetz.
73'
Auf den Rängen wie auf dem Rasen geben jetzt die Gäste den Takt vor. Da sieht man wieder, was ein Führungstreffer alles bewirken kann. Die Roten treten jetzt mit ganz anderer Selbstsicherheit auf und nehmen die Zweikämpfe deutlich intensiver an.
70'
Zwanzig Minuten sind noch zu gehen und er CFC muss die Konzentration wieder hochfahren, will er noch zum Ausgleich kommen. Was fällt den Gastgebern noch ein?
67'
Marvin Ajani vergibt das 2:0, weil Kevin Kunz den Fuß rausfährt und den CFC im Spiel hält! Über links darf Ajani nach Ballverlust des sonst so starken Conrad unbewacht ausbrechen und ist allein vor dem Chemnitzer Keeper, der jedoch ganz spät runter geht und den Einschlag mit dem rechten Schlappen verhindert. Die Himmelblauen sind etwas von der Rolle.
66'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Björn Jopek
66'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Julius Reinhardt
66'
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Mit neuem Personal soll auch neuer Mut her. Was bringt's?
66'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
66'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Dennis Grote
63'
Die Himmelblauen brauchen keine lange Regenerationsphase und suchen die schnelle Antwort, doch die Roten sind jetzt griffiger und kämpfen um jeden Zentimeter des Grüns - jetzt ist es ein richtig hart umkämpftes Duell.
61'
Mast zu uneigennützig! Der Linksfuß wird steil in die Box geschickt und muss direkt abziehen, will jedoch quer legen auf den scheinbar besser positionierten Frahn. Kleineheismann stellt das Bein dazwischen und verhindert den erfolgreichen Querpass.
59'
Es hatte sich zumindest angekündigt, dass die Saalestädter etwas aktiver am Spielgeschehen teilnehmen wollen, doch Chancen aus dem Spiel heraus blieben Mangelware. Insofern ist der Vorsprung der Gäste nicht gänzlich unverdient, aber schmeichelhaft.
57'
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Klaus Gjasula
Sitzt! Der wieder genesene Kapitän übernimmt die Verantwortung und zudem das volle Risiko - er spekuliert auf das Abspringen von Kevin Kunz und platziert das Spielgerät flach in die Mitte. Das ist die Führung der Roten!
57'
Jetzt gibt es den Elfer ohne wenn und aber! Wieder liegt Fennell am Boden, diesmal gibt es keine zwei Meinungen. Danneberg stellt sich unglücklich an und wemmst ihn einfach um.
56'
Und jetzt eine richtig gute Freistoßsituation zugesprochen bekommen. Royal-Dominique Fennell ist nach dem nicht gegebenen Elfmeter aufgewühlt und lässt den Körper auf links außen stehen. Der ruhende Ball von der Strafraumkante schickt Mast flach zurück auf Grote, doch der kann die Pille nicht kontrollieren. Da war viel mehr drin! Wenn er den trifft, wird es richtig brenzlig für den HFC.
54'
Der HFC macht einen etwas agileren Eindruck als in Durchgang eins und wollen den CFC früh den Zahn ziehen. Dadurch ergeben sich natürlich auch Lücken für die Himmelblauen, die über ihre schnellen Flügelspieler auf die Chance lauern.
51'
Auch auf der Gegenseite hatte es Mast früh mit einem Heber auf Frahn versucht, doch der aufmerksame Bredlow fischte die Kugel aus der Luft - es deutet sich also wieder ein munterer Beginn in Chemnitz an.
49'
Es gibt keinen Elfmeter für den HFC! Zunächst hatte Osmers auf Strafstoß für den HFC entschieden, die Entscheidung nach einer Besprechung mit seinem Assistenten aber zurückgenommen. Was war passiert? Mbende und Fennell beackern sich im Stafraum, ehe letzterer zu Fall kommt - was zunächst nach Strafstoß ausschaut, eröffnen die Zeitlupen, dass Mbende von Fennell getroffen wurde und nicht anders herum. Stark gelöst vom Schiedsrichtergespann!
46'
Willkommen zurück in der Karl-Marx-Stadt! Der Hallesche FC hat in der Halbzeitpause einen Wechsel vollzogen und beginnt nun mit Florian Brügmann für Sascha Pfeffer.
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Florian Brügmann
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis schickt Harm Osmers die Teams zur Besprechung in die Kabine und Sven Köhler wird sich sicher etwas ärgern, dass sein Team sich für den ersten Durchgang nicht mit dem Führungstreffer belohnt hat. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde übernahmen die Himmelblauen immer mehr das Kommando, agierten griffiger im Mittelfeld und zudem deutlich gefährlicher bei ihren Vorstößen: Die dickste Gelegenheit vergab Dennis Mast, der alleine auf Fabian Bredlow zusteuerte, jedoch im sich groß machenden Hallenser Schlussmann seinen Meister fand. Die Saalestädter können mit ihrer Defensivleistung soweit zufrieden sein, sollten nach dem Pausentee aber mehr in die eigene Kreativabteilung investieren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Geht noch was in Durchgang eins? Die letzten Minuten verlaufen und Chemnitz hat nach seiner großen Doppelchance auf den Führungstreffer wieder etwas Tempo herausgenommen.
41'
Gelbe Karte für Alexander Bittroff (Chemnitzer FC)
Bittroff kriegt auf links außen Baumgärtel nicht unter Kontrolle und behilft sich schließlich eines Trikot-Zupfers, den Osmers zu Recht mit der Karte bestraft.
40'
Kurz darauf zappelt der Ball im Netz, doch Daniel Frahn hatte nach einer Hereingabe an den hinteren Pfosten hauchzart im Abseits gestanden. Der Gastgeber hat offenbar keine Lust, mit einem 0:0 in die Kabine zu gehen.
38'
Mast muss das 1:0 machen! Fabian Bredlow macht sich breiter und breiter und verhindert den Einschlag! Kaum gemeckert, schon zelebriert der CFC einen richtig schönen Angriff. Nach Ajanis geblocktem Schussversuch läuft der Gegenstoß, den Dennis Grote herrlich einleitet, sich im Mittelfeld durchsetzt und mit viel Tempo durchs Zentrum nach vorne dringt. Im richtigen Moment erkennt er die Kreuzbewegung von Dennis Mast, schickt den Außenspieler in die Box und die Fans haben schon den Jubelschrei auf den Lippen. Mast zieht in Richtung Bredlow, doch der Keeper bleibt lange stehen und macht den Winkel zu, sodass der Himmelblaue schließlich scheitert.
38'
Der erste Durchgang neigt sich bereits dem Ende entgegen und bei aller spielerischer Anlage sowie Kombinationsfreude der Kontrahenten wäre etwas mehr Action rund um den Strafraum wünschenswert. Marvin Ajani versucht es gerade einmal alleine, kommt aber einmal mehr nicht durch.
35'
Toni Lindenhahn übernimmt die nächste Standardsituation und schlägt eine Ecke von rechts in die Box. Dort kommt es zum Gewusel, ehe der CFC so gerade noch klären kann und die Murmel kompromisslos heraus haut. Den sofort anlaufenden Gegenstoß unterbindet Tobias Schilk mit einer Lehrbuchgrätsche.
33'
Der CFC macht das clever. Die Himmelblauen sind im Mittelfeld griffiger, gewinnen die wichtigen Zweikämpfe und können so schnelle Vorstöße initiieren, während der HFC insgesamt zu statisch wirkt. Allerdings: Die Gäste müssen bei ihrer Auswärtsfahrt ja auch nicht das Spiel machen. So lange es torlos steht, fahren die Hallenser mit ihrer Taktik durchaus gut.
31'
Gelbe Karte für Tobias Schilk (Hallescher FC)
In einem bis dato fairen Spiel lässt Schilk seinen Gegenspieler Frahn auflaufen und sieht dafür völlig zu Recht den ersten Karton des Matches.
29'
Mal wieder ein Schuss! Florian Hansch legt einen langen Ball zurück an die Sechszehnerkante, wo Dennis Mast eingelaufen kommt. Der aus Bielefeld ausgeliehen Linksfuß nimmt die Pille mit vollem Risiko ab und verzieht deutlich.
28'
...und dabei bleibt es auch. Fabian Baumgärtel übernimmt den Freistoß, findet aber einmal mehr keinen Mitspieler, sodass das Spielgerät von links eher in Richtung rechte Eckfahne rauscht. Keine Gefahr für den CFC-Kasten.
28'
Es wird ruppiger auf dem Feld. Die letzten Minuten sind vor allem durch kleine Fouls und viele ruhende Bälle geprägt. Soeben ist Sascha Pfeffer Opfer eine Attacke von hinten und bekommt den fälligen Freistoß zugesprochen. Unmittelbar hinter der Mittellinie ist die Position erstmal nicht besonders vielversprechend...
25'
Der HFC kann keine Torgefahr ausstrahlen. Auch einen Freistoß aus 30 Metern von Stefan Kleineheismann findet keinen Abnehmer, sodass die Pille ins Toraus trudelt.
23'
Sowohl auf dem Grün als auch auf den Rängen ist gute Stimmung angesagt. Die vielen mitgereisten Hallenser und das heimische Chemnitzer Publikum heizen ihr Team an und dürften mit dem Auftreten jeweils recht zufrieden sein. Insbesondere die Saalestädter sollten sich jedoch wieder etwas stärker um Spielanteile bemühen.
20'
Der HFC merkt, dass Chemnitz zunehmend frecher agiert und sein Glück in der Offensive sucht. Die Gäste kriegen es momentan nicht auf die Kette, die Kugel länger in den eigenen Reihen zu halten. Das sieht etwas wild aus bei den Roten.
18'
Jetzt ist Feuer drin! Mast wird auf dem linken Flügel mit einem Flachpass lang geschickt und erreicht die Pille gerade noch vor dem Überschreiten der Torauslinie. Zwar kann er die Hereingabe noch schlagen, sie jedoch nicht präzisieren, sodass sie den eingelaufenen Frahn in der Mitte klar verfehlt.
16'
Na bitte, das war die erste Fackel! Tim Danneberg versucht es zunächst aus der zweiten Reihe, ehe Dennis Mast den Abpraller sichert und zur scharfen Hereingabe von halblinks ansetzt. Seine schnittige Flanke wird geblockt und Mast übernimmt den Eckstoß, der jedoch keinen Abnehmer im Zentrum findet. Der zweite Wumms von weit außen kommt von Alexander Bittroff, doch Fabian Bredlow hat am kurzen Pfosten die besseren Kartnen und packt sicher zu.
14'
Es sind die Abwehrreihen, die in der Anfangsviertelstunde hüben wie drüben einen ganz sicheren Eindruck machen und das Durchspielen des Gegners jeweils früh unterbinden können. Es wird darauf ankommen, wer die besseren Ideen zum Knacken dieses Bollwerks entwickelt.
12'
Jetzt packt der HFC mal das unbeliebte Mittel der langen Bälle aus: Mit hohen Anspielen wird der Ex-Chemnitzer Sascha Pfeffer gesucht, bisher aber nicht gefunden, weil er in der gefährlichen Zone gut bewacht wird. Die Roten müssen wieder den Rückwärtsgang antreten.
10'
Nach zehn Minuten warten wir zwar immer noch auf das große Drama rund um die Strafräume, doch es ist ein munterer Aufgalopp in Chemnitz. Beide Mannschaften haben das Visier offen geklappt und suchen über Kombinationsfußball den Weg nach vorne - vielversprechender Beginn!
8'
Wenn der CFC mal nach vorne kommt, ist der Druck direkt ungleich höher als der des HFC. Den Gastgebern ist das Fehlen von Anton Fink zunächst mal nicht anzumerken, Daniel Frahn beschäftigt die Defensive der Gäste bereits früh.
6'
Die Hallenser wollen dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und suchen immer wieder den Steilpass zwischen den Abwehrreihen der Himmelblauen. Allerdings steht die Abwehr der Karl-Marx-Städter bis dato gut und kann diese Versuche im Ansatz unterbinden.
4'
Bei besten Bedingungen in Sachsen gewöhnt sich der HFC auf fremdem Platz langsam ein und scheut sich nicht, das Gaspedal durchzudrücken. Nahezu alle Chemnitzer sind erstmal in der eigenen Hälfte gefordert.
2'
Ebenfalls zwei Mal rotiert Rico Schmitt durch. Stefan Kleineheismann hat seine Gelbsperre ebenso abgesessen wie Kapitän Frank Gjasula seine Gelb-Rot-Sperre, bei beginnen heute von Anfang an. Hingegen beobachten Tobias Schilk und Dorian Diring das Geschehen zunächst von draußen aus.
2'
Und Florian Hansch setzt den ersten Wumms ab! Nach einem langen Ball in die Spitze kommt der neue Mann in der ersten Elf an die Pille, nimmt sie aus 17 Metern mit der Brust mit und zieht von der Strafraumkante ab. Ganz knapp rauscht das Leder am langen Pfosten vorbei.
1'
Zwei Veränderungen ergeben sich beim Gastgeber im Vergleich zum Auftakt bei der SG: Toptorjäger Anton Fink muss ersetzt werden und steht auf Grund muskulärer Probleme im Oberschenkel nicht im Kader, zudem nimmt Björn Jopek zunächst auf der Bank Platz. Neu in die erste Elf rutschen dafür Julius Reinhardt und Florian Hansch.
1'
Die Gäste haben das Match von links nach rechts in ganz roten Trikots eröffnet. Die Himmelblauen sind gemäß ihres Mottos in Blau-Weiß gestreiften Jerseys unterwegs.
1'
Und ab dafür! Das Ostduell zwischen Chemnitz und Halle wurde soeben mit ein paar Minuten Verspätung eröffnet. In Gedenken an die drei jungen Fans, die am letzten Wochenende nach einem CFC-Fanclubtreffen bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt sind, tritt der Gastgeber heute mit Trauerflor auf.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter in der community4you Arena ist Harm Osmers. Der 32-Jährige Referee vom SV Baden pfeift seit dieser Saison auch in der ersten Fußballbundesliga, ist in der dritten Liga hingegen ein alter Hase und seit 2009 dabei. Das heutige Match ist sein 57. Einsatz in Liga Drei. Dabei wird er von Daniel Riehl und Jan-Clemens Neitzel unterstützt.
Die Gäste haben sich unter der Woche ebenfalls noch einmal verstärkt und reisen mit Oliver Schnitzler an. Der ehemalige Keeper des Zweitligisten 1. FC Heidenheim erhält an der Saale einen Vertrag bis Juni 2018. Mit der Verpflichtung des 21-Jährigen reagiert der HFC auf die Verletzung von Michael Netolitzky. Zudem hat sich Stürmer Peter Slišković leihweise Ligakonkurrent FSV Mainz 05 II angeschlossen.
"Wenn noch jemand Selbstvertrauen gebraucht haben sollte, dann haben wir das jetzt nach dem Auftaktsieg getankt", berichtete Fabian Baumgärtel vor dem Match, der zum ersten mal in der laufenden Saison zwei Siege mit den Hallensern einfahren möchte. "Es ist erstrebenswert, dass wir das schaffen. Unsere Auswärtsbilanz ist sicherlich ausbaufähig", weiß der Linksverteidiger. Sein Trainer Rico Schmitt relativierte allerdings: "Die Ausbeute ist auswärts bestimmt nicht sehr gut, die Leistungen waren es schon häufiger."
Der Gast aus Sachsen-Anhalt hat indes das zweite von zwei Ostderbys vor der Brust! Nachdem der HFC in der letzten Woche Rot-Weiß Erfurt empfang und die thüringischen Gäste mit einem 1:0 des Feldes verwies, steht nun die Reise in die Karl-Marx-Stadt an. Zuletzt untermauerte der HFC nicht nur seine Heimmacht, sondern setzte seinen Lauf nach der besten Hinrunde seit dem Aufstieg in die 3. Liga weiter fort – ein weiterer Sieg heute und die Euphorie der Hallenser ist wohl endgültig entfacht.
Damit das klappt, sind die Sachsen auf Nummer sicher gegangen und haben kurz vor dem Schließen des Transferfensters noch einmal zugeschlagen: Berkay Dabanli verstärkt den Drittligisten ab sofort. Der 26 Jahre alte Deutsch-Türke, der für den 1. FC Nürnberg bereits Bundesligaerfahrung sammelte, soll die Innenverteidigung stabilisieren. Allerdings kann er heute noch nicht auflaufen, weil die Himmelblauen noch auf die Freigabe warten.
Torhüter Kevin Kunz weiß, dass im Ostschlager ein Dreier her muss, will der CFC weiter oben mitmischen. Der Gastgeber geht als Tabellensechster in das Match, hat mit 30 Punkten drei Zähler weniger als der Konkurrent aus Sachsen-Anhalt auf dem Konto. "Ich hoffe, dass das Stadion ordentlich voll wird. Es war schon in Großaspach toll, dass uns so viele Fans begleitet haben. Wir müssen gegen Halle noch aggressiver und kompakter auftreten und mit aller Macht den Heimsieg einfahren", fordert der Torhüter.
So richtig zu bewerten wusste der Chemnitzer FC den Auftakt in das Jahr nicht. Bei der SG Sonnenhof-Großaspach setzte es zum Start ein torreiches Remis – das 2:2 war für die ambitionierten Himmelblauen eigentlich zu wenig, doch da sich beide Teams über weite Strecken des Spiels noch im Winterschlaf befanden und nur phasenweise auf das Gaspedal drücken konnten, ging die Punkteteilung unter dem Strich in Ordnung. "Das erste Spiel nach einer Vorbereitung ist eine Wundertüte. Man kann nie sagen, wo man steht", hatte Trainer Sven Köhler verlauten lassen – so richtig sicher sein, wo seine Jungs heute stehen, dürfte er sich nach dem letzten Auftritt jedoch immer noch nicht.
Derbyzeit in Sachsen! Die Himmelblauen aus Chemnitz empfangen den Halleschen FC im Kampf um die nächsten drei Ligapunkte. Dabei duelliert sich nicht nur CFC-Coach Sven Köhler mit seinem Ex-Verein, sondern es treffen zwei Teams aufeinander, die in der Liga ganz dicht beieinanderstehen und durch einen prestigeträchtigen Erfolg im Derby den Abstand nach oben jeweils verkürzen wollen.
Judith Zacharias kommentiert die Begegnung.
Einen schönen Samstag und herzlich willkommen zur Dritten Liga, liebe Fußballfreunde. Ab 14:00 Uhr geben sich im mit Spannung erwarteten Ostduell der Chemnitzer FC und der Hallesche FC die Klinke in die Hand.