Hansa Rostock Sonntag, 19. Februar 2017
14:00 Uhr
Hallescher FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Hoffmann 80. / Kopfball  (Stefan Wannenwetsch)

90'
Fazit:
Hansa Rostock schlägt den Halleschen FC in einem unterhaltsamen Ost-Klassiker am Ende mit 1:0 und schafft es damit endlich den dritten Heimsieg der Saison einzufahren. Beide Teams schenkten sich in dem intensiven Aufeinandertreffen überhaupt nichts und zwischenzeitlich musste man sich bei zahlreichen Hochkarätern fragen, wie es lange 0:0 stehen konnte. Bei Halle vergaben Röser, Pintol und Pfeffer beste Gelegenheiten und auf der anderen Seite verzweifelten die Nordlichter lange am überragenden Bredlow, der sein Team mit starken Paraden gegen Benyamina, Bischoff und Andrist im Spiel hielt. Gerade als der HFC immer stärker wurde, gelang es dann Hoffmann nach einem Freistoß vom eingewechselten Wannenwetsch den Bann zu brechen und den Ball unter die Latte zu köpfen. Die Saalestädter warfen danach nochmal alles nach vorne, konnten den Abwehrriegel der nun tief stehenden Hausherren aber nicht mehr knacken. Die Rostocker können nach langer Durststrecke also wieder einen Heimsieg in der ehemaligen Festung Ostseestadion feiern und verschaffen sich damit Luft vor der Abstiegsregion. Für die Gäste hingegen ist die Niederlage sicherlich ein Dämpfer, sie liegen aber weiterhin aussichtsreich in der Tabelle auf dem vierten Platz und müssen sich bei aller berechtigten Enttäuschung nach einer ebenfalls starken Leistung keineswegs verstecken. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Tim Väyrynen (Hansa Rostock)
Auch der neue Mann sieht für Zeitspiel Gelb. Bredlow schlägt den folgenden Freistoß lang nach vorne. Aber die Hallenser kommen nicht mehr entscheidend zum Abschluss. Das wird es wohl gewesen sein.
90'
Gelbe Karte für Dorian Diring (Hallescher FC)
Diringt hat Gardawski, der auf Zeitspiel aus war, an der Seitenlinie von hinten um und sieht dafür korrekterweise Gelb.
90'
Es gibt nochmal Freistoß für den HFC aus dem linken Halbfeld. Der kommt aber zu kurz, sodass die Abwehr die Kugel hinten raus köpfen kann. Es werden soeben drei Minuten Nachspielzeit angezeigt!
88'
Rostock kommt kaum noch hinten raus und verteidigt jetzt mit allem, was es hat.
87'
Innenverteidiger Kleineheismann wird rausgenommen, für ihn kommt Aydemir, dem sicherlich noch ein Geniestreich zuzutrauen wäre.
87'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Selim Aydemir
87'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Stefan Kleineheismann
84'
Beide Trainer geben ihren Mannschaften nochmal Impulse und bringen neues Personal für die letzten Spielminuten. Geht hier noch was für die Hallenser?
84'
Einwechslung bei Hallescher FC -> André Wallenborn
84'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
84'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tim Väyrynen
84'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
82'
Der Treffer verspricht eine feurige Schlussphase im Ost-Klassiker. Der HFC hat es jetzt natürlich eilig.
80'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Marcus Hoffmann
Der Bann ist gebrochen, Hoffmann bringt Hansa in Führung! Gerade als der Druck der Hallenser immer größer wurde, erhalten die Hausherren einen Freistoß auf der rechten Seite. Joker Wannenwetsch legt sich die Kugel zurecht und schlägt sie dann mit Schnitt nach innen. Dort schraubt sich Innenverteidiger Hoffmann am höchsten und nagelt die Kugel mit dem Kopf genau unter die Latte. Diesmal ist selbst Bredlow aus kurzer Distanz ohne Abwehrchance.
77'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Michael Gardawski
77'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Christopher Quiring
77'
Gelbe Karte für Marvin Ajani (Hallescher FC)
Ajani sprintet mit viel Tempo durch die Hälfte der Nordlichter und ist dabei kaum zu stoppen. Am Sechzehner angekommen, hebt er dann aber ohne Gegnerkontakt ab und sieht für diese offensichtliche Schwalbe zurecht die Gelbe Karte.
76'
Der Druck der Gäste wird immer größer. Den Hausherren fehlt es nun an Entlastung.
74'
Bischoff verlässt den Platz und haut trotz seiner guten Partie gefrustet an die Bande. Für ihn kommt positionsgetreu Wannenwetsch für das offensive Mittelfeld.
74'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
74'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Amaury Bischoff
72'
Und das nächste dicke Ding: Baumgärtel flankt nach innen, Pfeffer kommt zum Kopfball und setzt die Kugel nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
71'
Diesmal darf Schuhen fliegen! Gjasula kommt nach einer Ecke mit dem Vollspann aus dem Rückraum zum Abschluss. Der FCH-Keeper ist aber zur Stelle und kann den Hammer mit einer feinen Flugeinlage entschärfen.
70'
Das wird eine hochspannende Schlussphase im Ost-Klassiker. Eigentlich unglaublich, dass hier angesichts des Chancenfestivals noch keine Tore gefallen sind.
67'
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Hallescher FC)
Gjasula schiebt übertrieben in der Mauer und da er auch nach der Ermahnung von Schiedsrichter Storks nicht damit aufhört, sieht er ebenfalls Gelb. Der Feristoß selbst landet in der Folge direkt in der Mauer. Da war deutlich mehr drin für den HFC.
65'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Erdmann legt direkt nach der Großchance von Andrist seinen Gegenspieler kurz vor dem eigenen Sechzehner und sieht dafür Gelb.
65'
Bredlow mit der nächsten Großtat! Der Keeper der Gäste wächst immer mehr über sich hinaus und hält seine Mannschaft im Spiel. Andrist lässt Franke bei einem Konter ganz hüftsteif aussehen und tanzt den Abwehrmann an. Danach kann er alleine auf Bredlow zumarschieren. Er versucht links am Keeper vorbeizuschießen, der Schlussmann fährt aber das Bein aus und wehrt die Kugel im Stile eines Handballtorwarts ab.
64'
Der fleißige Röser verlässt den Platz. Für ihn kommt Diring.
63'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dorian Diring
63'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Martin Röser
61'
Es geht in die letzte halbe Stunde der Partie und weiterhin warten die Zuschauer auf einen Treffer. Die Saalestädter können sich vor allem beim starken Bredlow bedanken, dass sie noch kein Tor kassiert haben. Schuhen stand seltener im Fokus, da die Stürmer der Gäste das Ziel meist knapp verfehlten.
58'
Andrist startet in die Tiefe und wird auch durch einen Pass in die Gasse eingesetzt. Baumgärtel hat aber aufgepasst und kann das Zuspiel per Grätsche abfangen.
56'
Hier liegt ein Treffer regelrecht in der Luft, wobei man überhaupt nicht sagen kann auf welcher Seite. Es geht rasant hin und her. Das ist wirklich eine klasse Partie.
52'
Riesenparade von Bredlow! Eben brannte es noch auf der anderen Seite, jetzt ist wieder Bredlow gefordert. Bischoff erhält den Ball am Sechzehnerrand, hebt den Kopf und zirkelt die Kugel in Richtung des linken Torknicks. Der HFC-Keeper hebt aber ab und kann die Kugel per Übergreifen von der Linie kratzen. Wahnsinn!
51'
Das Spiel nimmt wieder Fahrt auf. Röser setzt sich im Zweikampf auf dem linken Flügel durch, geht bis an die Grundlinie und schlägt dann einen Pass nach innen. Dort rauscht Pintol heran, verpasst den Ball aber um Zentimeter. Das war knapp!
51'
Bischoff schlägt einen Freistoß von links mit Zug zum Tor in den Sechzehner. Die Abwehr kann die Hereingabe per Kopf aber zur Ecke klären, die in der Folge nichts einbringt.
48'
Die Hallenser kommen diesmal besser aus der Kabine und spielen direkt druckvoll nach vorne. Zunächst ist es Röser, der nach einem Übersteiger an die Grundlinie durchgehen kann und dann eine Flanke nach innen schlägt. Die Abwehr bekommt den Ball nicht weg, sodass Pfeffer ins Dribbling gehen kann, die Murmel aber zu lange hält und sich dadurch letztendlich verzettelt.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Rostock! Beide Teams gehen unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Hansa Rostock und dem Halleschen FC nach einem munteren, intensiven ersten Durchgang noch 0:0. Die Rostocker begannen stark, machten immer wieder Druck über die rechte Seite in Person des fleißigen Andrist und hatten den ersten Hochkaräter durch Benyamina, der aber am überragend reagierenden Bredlow scheiterte. Auch danach waren die Hausherren das spielbestimmende Team und prüften den HFC-Keeper noch mehrfach. Nach etwa 20 Minuten schwammen sich die Gäste aber zunehmend frei und konnten das Geschehen auf dem Rasen offener gestalten. Sie hatten nun ihrerseits durch Röser und den umtriebigen Pintol gute Gelegenheiten. Kurz vor der Pause war der HFC dann das stärkere Team, während die Nordlichter trotz des bemühten Bischoff ihren spielerischen Faden etwas verloren hatten. Wie wird sich das im zweiten Durchgang entwickeln? Es bleibt spannend im Ost-Klassiker, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Fabian Baumgärtel (Hallescher FC)
Baumgärtel begeht ein taktisches Foul im Mittelfeld, um den Konter des FCH zu unterbinden und sieht dafür zurecht Gelb.
43'
Die Gäste werden kurz vor der Pause immer stärker. Wieder ist es Pintol, der die Kugel im fremden Sechzehner behaupten kann und nach einem Haken zum Schuss kommt. Der leicht abgefälschte Versuch trudelt aber am rechten Pfosten vorbei. Die folgenden Ecke landet in den Handschuhen von Schuhen.
42'
Bischoff lässt sich immer wieder auf die Sechser-Position fallen, um das Spiel von hinten anzukurbeln. Aber auch seine langen, öffnenden Pässe sind noch zu ungenau und landen zu oft beim Gegner.
39'
Und plötzlich ergibt sich doch die Chance für den HFC! Die Abwehr der Hausherren leistet sich einen Querschläger, sodass der Ball vor den Füßen von Pfeffer landet. Der zieht ab, sein Schuss wird aber abgefälscht und kommt dadurch zu Röser, der das Leder aber scheinbar überrascht aus sechs Metern über den Querbalken jagt.
37'
Der Ost-Klassiker gönnt sich in dieser Phase den ersten Durchhänger in Hälfte eins. Beide Teams neutralisieren sich in zahlreichen Zweikämpfen im Mittelfeld, ohne in den Gefahrenbereich zu kommen.
33'
Die Partie ist mittlerweile völlig offen. Es gibt Gelegenheiten auf beiden Seiten in einem intensiv geführten Schlagabtausch, dem es lediglich noch an Toren fehlt.
31'
Gelbe Karte für Stefan Kleineheismann (Hallescher FC)
Kleineheismann holt Erdmann von den Beinen, nachdem der Ball schon weg ist, und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
28'
Jetzt kommt der HFC mit Tempo über die rechte Seite. Pfeffer schickt Ajani auf die Reise. Der hebt den Kopf und spielt einen Querpass in die Mitte. Dort versucht Pintol an das Leder zu kommen, kommt aber bedrängt nicht richtig zum Abschluss, sodass Schuhen den Ball, der auf sein Tor trudelt, ohne Probleme parieren kann.
25'
Da zeigt Bischoff mal seine ganze Klasse. Ansatzlos hämmert der Spielmacher einen Pass über 35 Meter in die Tiefe. Andrist war gestartet und verpasst das Zuspiel nur um Zentimeter, sodass Bredlow die Kugel aufnehmen kann. Kurz danach ist wieder Platz auf der rechten Seite, aber das Zuspiel von Benyamina verpasst Freund und Feind. Aus diesen Situationen müssen die Nordlichter mehr machen.
23'
Durcheinander im Strafraum der Gäste! Bischoff schlägt einen Freistoß von rechts scharf in den Sechzehner. Die Innenverteidigung schafft es nicht die Kugel klar zu klären und ermöglicht so noch einen Schuss von der Sechzehnergrenze, der aber von den vielen Beinen der Gäste-Abwehr geblockt wird.
21'
Die Gäste haben die nächste gute Gelegenheit: Ajani hebt die Kugel in den Sechzehner. Dort kommt Pintol relativ frei stehend zum Kopfball, setzt die Kugel aber zwei Meter über den Querbalken. Da war mehr drin für den HFC-Stürmer!
18'
Baumgärtel schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Dort streicht der Ball über den Schädel von Gjasula und nur knapp am linken Pfosten vorbei. Der HFC-Akteur hatte aber ohnehin im Abseits gestanden, die Fahne des Assistenten ist oben.
17'
Der HFC kann das Spielgeschehen mittlerweile etwas offener gestalten, schafft es aber noch nicht sich in das letzte Drittel des Gegners vorzuspielen.
14'
Halle hingegen ist noch nicht drin in der Partie und sichtlich überrascht von dem temporeichen Beginn der in dieser Saison heimschwachen Hausherren, die das Ostseestadion scheinbar schnellstmöglich wieder zur Festung machen wollen.
11'
Hansa macht immer mehr Dampf, vor allem über die starke rechte Seite durch Stephan Andrist. Bredlow stand jetzt schon mehrfach im Fokus, ist bei den Hereingaben aber noch hellwach. Franke und Baumgärtel haben auf der linken Abwehrseite jedenfalls alle Hände voll zu tun.
8'
Riesenchance für Benyamina! Nach einer ersten Abtastphase gibt es bei der ersten Torraumszene direkt den Hochkaräter für die Hausherren. Henn spielt aus dem Mittelfeld einen klasse Pass in die Tiefe. Kurz vor dem Sechzehner wird der Ball noch einmal direkt weitergeleitet in den Lauf von Benyamina, der frei durch ist und von halbrechts auf Bredlow zumarschieren kann. Er zieht ab, der Keeper kann den Ball aber mit einer Klasseparade zur Seite abwehren.
6'
Grupe foult Pfeffer kurz vor der Mittellinie, um nach einem Ballverlust den Gegenangriff des HFC zu unterbinden, der sich hier auf Konter zu konzentrieren scheint.
3'
Die Hausherren halten den Ball zu Beginn in den eigenen Reihen, während die Gäste zunächst einmal etwas tiefer stehen und sich anschauen, mit welchem Angriffsplan die Nordlichter agieren.
1'
Und los geht's, die Kugel rollt in Rostock!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen des Ostseestadions, in dem echte Derby-Stimmung herrscht. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Die Hausherren laufen in blauen Trikots auf, die Gäste in roten Jerseys.
Die Partie leiten wird der zweitligaerfahrene Jurist Sören Storks, unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Markus Wollenweber und Dominik Jolk.
Vor allem zu Hause ist das Team von Rico Schmitt eine Macht und weiterhin ungeschlagen. In der Fremde hingegen tut sich das heimstärkste Team der Liga deutlich schwerer und konnte erst neun Punkte sammeln. Zwar ist man seit sechs Spielen ungeschlagen, musste sich dabei aber vier Mal mit einem Unentschieden begnügen. Sowohl gegen Chemnitz als auch gegen Regensburg musste man erst spät den Ausgleich hinnehmen.
Der HFC merkt mehr und mehr, dass er sich mittlerweile den Respekt der Konkurrenz erarbeitet hat, die weiß, dass sie gegen Halle alles in die Waagschale werfen muss, um zu gewinnen. Das hat auch HFC-Coach Rico Schmitt registriert: "Gegen uns liefern die Gegner Top-Leistungen ab. Damit rechnen wir auch am Sonntag in Rostock." Im direkten Vergleich in der 3. Liga ist die Bilanz beider Teams vollkommen ausgeglichen (beide konnten jeweils vier Spiele gewinnen bei einem Unentschieden und das Ganze bei einem Torverhältnis von 13:13). Wer wird sich heute durchsetzen?
Maßgeblich bedingt durch diese Defensivstärke mussten die Hausherren erst dreimal als Verlierer den Platz verlassen, auch das ist der zweitbeste Wert (gemeinsam mit dem VfR Aalen) hinter den Fohlen. In der Offensive hingegen will es weiterhin nicht so richtig laufen. Die 23 erzielten Treffer sind der viertschlechteste Wert der 3. Liga. Das liegt allerdings auch maßgeblich an der auf Stabilität fokussierten Ausrichtung der Gäste.
Der Hallesche FC bleibt die Überraschungsmannschaft der 3. Liga und liegt mit 35 Punkten auf dem vierten Platz der Tabelle, lediglich einen Zähler hinter dem VfL Osnabrück, der mit einer Partie mehr den Aufstiegsrelegationsplatz belegt. Halle hat die beste Hinrunde seit dem Aufstieg in die 3. Liga gespielt. Garant dieses Erfolgs des HFC ist vor allem die defensive Kompaktheit des Teams. Die Mannschaft von Coach Rico Schmitt hat in 22 Partien lediglich 16 (!) Gegentore kassiert. Nur Tabellenführer Duisburg steht hinten noch ein wenig besser (erst 15 Gegentore).
Rostock gelingt es zu selten enge Partien für sich zu entscheiden und liegt dadurch im unteren Tabellenmittelfeld. Da es in der 3. Liga historisch eng zugeht, ist jeder Punkt enorm wichtig. So beträgt der Vorsprung der Nordlichter vor den Abstiegsrängen lediglich drei Zähler. Ein Erfolg gegen den starken HFC wäre also ein echter Big Point für Hansa. Coach Christian Brand schickt dieselbe Startelf wie in der Vorwoche gegen die SG Sonnenhof Großaspach (1:1-Unentschieden) ins Rennen.
Mit zehn Unentschieden verließ Rostock am dritthäufigsten in der Liga den Rasen mit einem Remis. Kurioserweise treffen sie mit Halle ebenfalls auf Unentschieden-Könige (elf Remis). Getoppt werden die beiden Teams nur vom VfR Aalen, der in 23 Saisonspielen sage und schreibe 13-mal Unentschieden gespielt hat. Die engen Ergebnisse spiegeln sich auch in der ausgeglichenen Torbilanz von Hansa wider, die Mannschaft von Trainer Christian Brand hat mit 26 Saisontoren beinahe genauso viele Tore geschossen, wie kassiert (25 Gegentreffer).
Hansa Rostock spielt bislang eine kuriose Saison und befindet sich seit geraumer Zeit in einer Ergebniskrise. Nach einem starken Lauf Ende September und im Oktober konnten die Hausherren kaum noch ein Spiel für sich entscheiden. Das ging so weit, dass man Ende Oktober und im November vier Mal in Folge 1:1-Unentschieden spielte. Im neuen Jahr wartet Hansa noch auf einen Sieg und konnte von den letzten zehn Saisonspielen lediglich eines gewinnen (ein 2:1-Erfolg am 18. Spieltag gegen Rot-Weiß Erfurt).
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum Ost-Klassiker am Sonntag des 23. Spieltags der 3. Liga! Hansa Rostock empfängt ab 14 Uhr im Ostseestadion den Halleschen FC. Während die Hausherren einen Sieg einfahren wollen, um den Vorsprung auf die Abstiegsränge auszubauen, sind die Gäste bestrebt in der Fremde zu punkten, um den VfL Osnabrück zu überholen und sich auf den Aufstiegs-Relegationsplatz zu schieben.