Holstein Kiel Dienstag, 9. August 2016
19:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tammo Harder 4. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Rodrigues-Pires 70. / Linksschuss  (Marcel Kaffenberger)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 81. / Linksschuss  (Patrick Herrmann)
3 : 1 Torinfos im Ticker Steven Lewerenz 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Holstein Kiel gewinnt glücklich mit 3:1 gegen die Sportfreunde Lotte. Nach dem frühen Tor durch Tammo Harder (4.) zogen sich die Störche immer weiter zurück und mussten in der Folge zurecht den Ausgleich hinnehmen (70.). Lotte war bis dahin gut in die Partie gekommen und hatte mehr Spielanteile. Auch nach der roten Karte für Rahn (71.) zeigte der Aufsteiger viel Mut und Willen. Doch all das wurde nicht belohnt, da die Kieler wie aus dem Nichts wieder in Führung gingen (81.). Das 3:1 in der Nachspielzeit war dem Risiko der Gäste geschuldet. Erneut belohnen sich die Westfalen für eine gute Leistung nicht. Kiel hingegen fährt am dritten Spieltag den ersten Saisonsieg ein.
90'
Spielende
90'
Tooor für Holstein Kiel, 3:1 durch Steven Lewerenz
Nach einer Ecke der Gäste geht es ganz schnell in die andere Richtung, bis Lewerenz schließlich Fernandez keine Chance lässt. Klassisch ausgekontert.
90'
Nur noch hoch und weit vor das Gehäuse der Norddeutschen. Ein geordneter Spielaufbau sieht anders aus. Aber in der Nachspielzeit zählt das ja nicht mehr. Lotte versucht alles!
90'
Die Nachspielzeit läuft. Drei Minuten bleiben noch. Geht hier noch was?
88'
Die Sportfreunde geben sich noch nicht geschlagen. Belagerungszustände um den Kieler Strafraum.
87'
Gelbe Karte für Steven Lewerenz (Holstein Kiel)
85'
Fast der erneute Ausgleich! Dej steht links völlig frei, schießt aber nur Kronholm an. Der Abpraller landet vor den Füßen von Rosinger, der das Leder aus fünf Metern weit über das Tor jagt.
83'
Allerdings war Lotte zuletzt die bessere Mannschaft. Obwohl Kiel in Überzahl ist, scheint der erneute Führungstreffer unverdient zu sein.
81'
Tooor für Holstein Kiel, 2:1 durch Mathias Fetsch
Die erneute Führung für die Hausherren. Herrmanns Flanke vom rechten Flügel fliegt flach an Freund und Feind vorbei, bis sie am zweiten Pfosten Fetsch findet. Er grätscht in den Ball hinein und schiebt ihn mustergültig ins Netz.
79'
Somit ist jetzt das Wechselkontingent beider Trainer erschöpft. Aufgrund der Umstellungen nach dem Platzverweis durfte Semih Dağlar nur etwa 15 Minuten auf dem Feld stehen.
78'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Janzer
78'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Evans Nyarko
78'
Auch in Unterzahl stellt sich Lotte nicht hinten rein, sondern greift weiter an. Mit Nachspielzeit sind noch etwa 15 Minuten auf der Uhr. Gelingt einer Mannschaft noch etwas?
75'
Gelbe Karte für Saliou Sané (Holstein Kiel)
74'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Moritz Heyer
74'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Semih Dağlar
72'
Nach dem folgenden Freistoß kommt Drexler zum Nachschuss, jedoch rutscht ihm das Leder über den Schlappen und er verzieht.
71'
Rote Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Rahn zieht im Laufduell mit Sané den Kürzeren und bringt den Stürmer der Kieler zu Fall. Schiedsrichter Schlager sieht es als Notbremse an und zeigt die Rote Karte.
70'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:1 durch Kevin Pires-Rodrigues
Da ist der verdiente Ausgleich! Pires-Rodrigues kommt in der Zentrale an den Ball und wählt den Fernschuss. Die Kugel wird von Bieler unhaltbar abgefälscht und landet in hohem Bogen im Netz.
68'
Die kurze Hochphase der Heimmannschaft scheint schon vorbei zu sein. Lotte hat wieder mehr vom Spiel.
67'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Saliou Sané
67'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tammo Harder
65'
Gelbe Karte für Phillipp Steinhart (Sportfreunde Lotte)
64'
Das scheint die Initialzündung gewesen zu sein. Von Kieler Seite kommt nun endlich wieder mehr.
62'
Aber die Störche haben die nächste Großchance! Patrick Kohlmanns wunderschöne Flanke findet im Fünfmeterraum Fetsch, der jedoch völlig freistehend neben das Tor köpft. Nauber hatte die Flanke falsch berechnet und sah nicht gut aus.
61'
Die Gäste drängen auf den Ausgleich. Eine halbe Stunde haben sie noch Zeit.
59'
Gelbe Karte für Dominick Drexler (Holstein Kiel)
Nach einem taktischen Foul sieht Drexler die Gelbe Karte.
58'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Alexander Bieler
58'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
57'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Semih Dağlar
57'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Patrick Schikowski
57'
Kaffenberger führt einen Freistoß vom linken Flügel aus und hebt das Leder in den 16er. Dort verpasst Nauber nur um Zentimeter, sodass Kronholm ohne Mühe abfangen kann. Lotte ist weiterhin tonangebend.
53'
Pires-Rodrigues hat sich bei einer Grätsche verletzt und muss behandelt werden. Nach einigen Minuten geht es aber für ihn weiter.
50'
Neidhart flankt von rechts und findet Freiberger in der Zentrale. Beim Kopfball trifft er die Kugel aber nicht perfekt, sodass diese weit am Tor vorbeisegelt.
48'
Dej fasst sich aus 30 Metern ein Herz und schießt. Kronholm im Tor der Störche kann die Kugel nicht festhalten und hat Glück, dass Herrmann Kaffenbergers Nachschuss abblockt. Die KSV-Abwehr schwimmt!
46'
Und es geht weiter. Die zweite Hälfte läuft!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine sehr offene Partie geht in die Pause. Kiel begann stark und profitierte in der vierten Spielminute von einem Torwartfehler, den Tammo Harder nutzte. Danach ließen sie die Sportfreunde im Ballbesitz, zogen sich zurück und warteten auf Fehler. Die Westfalen kamen nach dem Gegentor immer besser in die Partie, hatten bislang aber oft noch Mühe, den Weg in den Strafraum der Gastgeber zu finden. Wenn sie gleich vor dem Kasten etwas zielstrebiger sind, kann der Ausgleich sicherlich gelingen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Sportfreunde drücken! Freiberger wird gut freigespielt, dribbelt in den 16er, schießt von der Strafraumkante aber seinen Teamkollegen Dej an. Da war mehr drin.
44'
Kaffenberger versucht aus etwa 20 Metern sein Glück, verfehlt den Kasten aber um einen Meter.
42'
Fast das 2:0! Lewerenz treibt das Leder über den linken Flügel nach vorne, dringt in den Strafraum ein und visiert die lange Ecke an. Fernandez wird zu einer Glanzparade gezwungen. Die anschließende Ecke ist harmlos.
39'
Es sieht so aus, als habe sich Tim Wendel am Knie verletzt und kann deshalb nicht mehr weiterspielen.
39'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Marcel Kaffenberger
39'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Wendel
36'
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Sportfreunde Lotte)
36'
Bernd Rosinger setzt sich gegen Herrmann sehenswert durch und dribbelt im 16er bis in Richtung Grundlinie. Aus spitzem Winkel trifft er nur den Außenpfosten. Das war knapp!
35'
Auch wenn die großen Torchancen fehlen, hat Lotte bislang etwas mehr vom Spiel.
33'
Gelbe Karte für Bernd Rosinger (Sportfreunde Lotte)
Rosinger kommt in der gegnerischen Hälfte gegen Hoheneder eindeutig zu spät. Das war unnötig und zieht zurecht Gelb nach sich.
33'
Nach toller Vorarbeit von Lewerenz kann Kohlmann vom linken Flügel flanken. Matthias Rahn klärt in der Zentrale.
29'
Die Störche verlassen sich vermehrt auf lange Pässe auf die Stürmer, um die Abwehr des Aufsteigers außer Gefecht zu setzen. Kombinationen im Mittelfeld finden fast nicht statt.
26'
Die Ecke bringt nichts ein.
26'
Nun startet Drexler in die Gasse und wird von Siedschlag mustergültig bedient. Ein Querpass wird von Rahn zur Ecke geklärt. Das war brandgefährlich!
24'
Drexler und Siedschlag wollen sich per Doppelpass durch den Strafraum der Sportfreunde kombinieren, jedoch scheitert es an der Ausführung, Fernandez kann aufnehmen. Ein langer Pass hatte die Lotter Hintermannschaft überrascht. Sofort wurde es gefährlich.
21'
Der Ball fliegt einen halben Meter über das rechte Toreck. Die Westfalen sind die aktivere Mannschaft geworden. Kiel steht tief, wartet ab und lauert auf Fehler im Spielaufbau, um dann blitzschnell zuzuschlagen.
20'
Wendel wird 20 Meter vor dem Tor von Siedschlag gefoult. Freistoß für die Gäste, Pires-Rodrigues legt sich die Kugel zurecht.
17'
Lotte wird wach. Dej passt nach gutem Spielaufbau im Zentrum auf den rechten Flügel, wo Schikowski steht. Dieser schlägt einen Haken, tanzt Sigurbjörnsson aus und zieht ab. Allerdings trifft er das Leder nicht perfekt, sodass Kronholm ohne Mühe abfangen kann.
15'
Lewerenz wird von Drexler toll per Steilpass in Szene gesetzt, scheitert dann aber knapp am herauseilenden Fernandez, der kurz vor ihm am Ball ist.
12'
Die Sportfreunde wollen die Begegnung ein wenig beruhigen, indem sie den Ball erstmal in den eigenen Reihen halten und daraus kontrolliert aufbauen. Doch das gelingt noch nicht.
10'
Wendel liegt nach einer kurzen Meinungsverschiedenheit mit Drexler am Boden vor den Auswechselbänken. Schlager fällt auf seine Schauspieleinlage aber nicht herein. Hier ist jetzt Feuer in der Partie.
7'
Da ist der Türöffner für die Störche. Durch die frühe Führung sind sie nun endgültig die tonangebende Mannschaft. Für die Gäste war dieser unglückliche Treffer das erste Gegentor in der laufenden Saison.
4'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Tammo Harder
Nach der Ecke können sich die Gäste erst befreien, doch dann schlägt Kohlmann von links eine tolle Flanke in den Strafraum. Fernandez kommt aus dem Kasten heraus, kann die Kugel aber nicht packen. Harder steht goldrichtig und kann per Fuß abstauben. Da sah der Keeper der Sportfreunde nicht gut aus.
3'
Nauber klärt den scharfen Freistoß von Lewerenz zur Ecke.
3'
Drexler will von links in den Lotter 16er eindringen und wird von Neidhart per Foul gestoppt. Freistoß vom linken Strafraumeck.
1'
Auf geht's! Die Partie läuft. Kiel hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Das Kieler Vereinslied erklingt, gleich ist es soweit.
In fünf Minuten rollt hier der Ball.
Der Gefahr ist sich Karsten Neitzel von Holstein Kiel aber auch bewusst: "Lotte hätte auch das Spiel gegen Wiesbaden gewinnen können. Die Mannschaft stellt sich nicht einfach nur hinten rein, sie hat in den beiden bisherigen Partien auch viel in ihr Spiel nach vorne investiert", sagte er.
Die Westfalen sind sich ihrer Aufgabe durchaus bewusst: "Kiel ist nicht so gut gestartet. Sie wollen jetzt zuhause sicherlich angreifen, um zu punkten. Uns erwartet ein harter Brocken", sagte Sportfreunde-Coach Atalan. Sollte der Aufsteiger jedoch wieder so gut aufspielen wie zuletzt gegen Bremen und Wehen, ist auch hier ein Sieg möglich.
In 15 Minuten geht es los!
Die Störche rotieren gleich auf vier Positionen: Aufgrund der Sperre von Czichos rückt Sigurbjörnsson in die erste Elf. Zudem müssen Dürholtz, Janzer und Sané ihre Plätze in der Startaufstellung räumen. Für sie laufen Siedschlag, Fetsch und Harder auf.
Lottes Trainer Ismail Atalan vertraut heute der gleichen Aufstellung, die sich am letzten Samstag mit 0:0 von Wehen trennte. Es gibt personell keine Änderungen.
Auf Seiten der Gastgeber fehlen verletzungsbedingt: Dominic Peitz (Bänderriss), Arne Sicker (Sprunggelenksprobleme) und Milad Salem (Muskelfaserriss) Zudem müssen die Kieler heute auf Rafael Czichos verzichten. Dieser sah im letzten Spieltag die Rote Karte und wurde für zwei Partien gesperrt.
Nach einer Oberschenkelzerrung ist Rechtsverteidiger Alexander Langlitz bei den Sportfreunden heute wieder einsatzbereit. Am letzten Wochenende musste er beim 0:0 gegen Wehen Wiesbaden zuschauen.
In einer Stunde ist Anpfiff.
Daniel Schlager ist der Schiedsrichter dieser Begegnung. In seiner bisherigen Karriere begegnete der 26 Jahre alte Referee beiden Teams jeweils einmal: Vor ziemlich genau einem Jahr stand Schlager bereits in Kiel auf dem Platz. Damals spielten die Störche gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen. Kiel gewann deutlich mit 3:0. Die Sportfreunde müssen noch ein wenig länger zurückblicken, um Erinnerungen an Schlager zu entdecken. Im März 2012 trennten sie sich von der TuS Koblenz mit 0:0. Daniel Schlager war damals der leitende Schiedsrichter.
Die Sportfreunde Lotte brauchen sich heute nicht zu verstecken. Nach zwei tollen Auftritten, in denen man vier Punkte holen konnte, stehen die Westfalen momentan auf dem fünften Tabellenplatz. Zum Saisonstart schlug der Neuling die Reserve von Werder Bremen mit 3:0, konnte aber am letzten Samstag gegen Wehen nicht nachlegen. Obwohl sie auch gegen die Hessen toll aufspielten, war den Sportfreunden ein Treffer nicht vergönnt, weshalb die Begegnung mit 0:0 endete.
Der Gastgeber aus Kiel möchte heute gegen den Liga-Neuling den ersten Saisonsieg einfahren. Nach den ersten beiden Spieltagen steht das Team von Coach Karsten Neitzel mit nur einem Zähler auf dem 15. Tabellenplatz. Am ersten Spieltag zeigte die Mannschaft gegen den FSV Frankfurt eine gute Leistung und musste erst in der Schlussphase den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Vor wenigen Tagen verloren die Störche allerdings knapp mit 0:1 beim VfR Aalen. Nachdem man eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen musste, fingen sich die Kieler erneut in der Schlussphase den Gegentreffer.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußball-Nachmittag. Am dritten Spieltag der 3.Liga empfängt Holstein Kiel den Aufsteiger aus Lotte. Anstoß der Partie ist um 19Uhr.