Panathinaikos Mittwoch, 29. September 2010
20:45 Uhr
FC København
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dame N'Doye 28. / Rechtsschuss  (Jesper Grønkjær)
0 : 2 Torinfos im Ticker Martin Vingaard 37. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Viel zusammenzufassen gibt es hier nicht aus der zweiten Halbzeit. Nach einer vielversprechenden ersten Hälfte verflachte das Spiel in Durchgang zwei auf beiden Seiten. Die Dänen mussten nicht mehr viel tun, außer das Ergebnis zu verwalten, die Griechen wurden kurz nach Wiederanpfiff durch die gelb-rote Karte für Silva geschwächt und wirkten zusehends müder und ideenloser. Unterm Strich ist das Ergebnis jedoch nach guten ersten 45 Minuten ärgerlich aus der Sicht der Griechen, die insgesamt mehr Torschüsse und Torschussversuche zu verzeichnen hatten. Der FC spielte einfach effektiver und zieht mit dieser Leistung in der Gruppe D an Barcelona vorbei auf Platz eins. Panathinaikos muss dagegen weiter auf den ersten Punkt in dieser Champions League Saison warten.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Es gibt nochmal Freistoß für Panathinaikos. Leto führt aus, der Ball kommt direkt auf Wiland.
90'
Kopenhagen ist in Ballbesitz. Ein langer Ball nach vorne landet bei Athen. Die kommen jetzt nochmal mit Leto auf der linken Seite. Aber was macht der? Völlig unplatziert schießt er einem Dänen in den Rücken. Man fragt sich, wo der Ball hinsollte.
86'
Viel zu berichten gibt's hier nicht mehr. Die Gastgeber bemühen sich gerade noch einmal ein wenig, aber fast alle Dänen stehen hinten drin. Was soll man da groß ausrichten.
84'
Kopenhagen spielt sich hinten den Ball zu. Jetzt der Fehler von Wendt, Simão ist dazwischen und geht nach vorne. Doch gleich am nächsten Abwehrspieler scheitert er schon wieder.
81'
Athen wirkt jetzt müde. Kaum einer läuft noch mit, wenn mal die Möglichkeit besteht zu kontern.
79'
Einwechslung bei FC København -> Thomas Delaney
79'
Auswechslung bei FC København -> Claudemir
78'
Das muss es sein! Ecke Karagounis, Kopfballverlängerung im Strafraum. Am zweiten Pfosten legt Vyntra in die Mitte auf Cissé aber wieder ist die Abwehr einen Schritt schneller. Den hab ich schon drin gesehen.
75'
Endlich mal eine gute Möglichkeit für Cissé! Nach einer Hereingabe von rechts macht er sich lang und leitet das Leder am Fünfer mit dem Fuß weiter. Wieder geht der Ball knapp am Tor vorbei.
74'
Cissé bringt den Ball mal wieder in den gegnerischen Strafraum. Aber da wartet nur die Kopenhagener Abwehr.
72'
Gelbe Karte für Giorgios Karagounis (Panathinaikos)
Der Grieche schmeißt sich von hinten in die Beine von Kvist. Dafür ist die gelbe Karte absolut vertretbar.
70'
Aluminium! Oscar Wendt geht von links mit dem Ball in den Sechzehner, der Querpass auf den heranrauschenden Nørregaard. Aber von der Grenze des Fünfmeterraumes haut er den Ball im Zweikampf an die Latte.
66'
Athen kommt über die linke Seite. Jetzt der Pass auf Karagounis, der schön gestartet ist. Aber er steht im Abseits. So langsam müssten sie die Abseitsfalle der Dänen doch mal durchschaut haben.
64'
Im Vergleich zur ersten Hälfte ist das Spiel deutlich abgeflacht. Wir haben hier seit Wiederanpfiff noch keine zwingende Torchance gesehen. Das Spiel findet größtenteils im Mittelfeld statt.
61'
N'Doye taucht auf einmal alleine rechts im griechischen Sechzehner auf. Zum Glück für Athen, dass er den Ball nur aus spitzem Winkel auf das Tor ziehen kann. Das Leder rollt links vorbei.
59'
Jetzt ist erstmal wieder Kopenhagen dran. Einwurf an der rechten Eckfahne. Der Ball geht über mehrere Stationen, jetzt ziehen sich die Dänen wieder hinter die Mittellinie zurück und verwalten erstmal ihre Führung.
58'
Einwechslung bei Panathinaikos -> Damien Plessis
58'
Auswechslung bei Panathinaikos -> Sotirios Ninis
58'
Einwechslung bei FC København -> Hjalte Nørregaard
58'
Auswechslung bei FC København -> Christian Bolaños
55'
Zehn Minuten sind schon gespielt und von Panathinaikos ist nicht viel Neues zu sehen. Jetzt gibt es gleich den dritten Wechsel, vielleicht bringt das frischen Wind ins Spiel der Griechen.
54'
Die Gäste über die rechte Seite mit Vingaard und Bolaños. Der spielt sich an der Auslinie fest und die Griechen können zum Konter starten.
52'
Gelbe Karte für Dame N'Doye (FC København)
49'
Gelb-Rote Karte für Gilberto Silva (Panathinaikos)
Das war ja völlig überflüssig!! Im Mittelkreis springt Silva der Ball entgegen und er geht mit dem Oberarm hin. Es bestand überhaupt keine Gefahr und dafür muss der Mittelfeldmann jetzt vom Platz.
48'
Und da macht der neue Mann Karagounis auch gleich mit einer gefährlichen Flanke in den Sechzehner der Dänen auf sich aufmerksam. Ein Kopenhagener Kopf ist dazwischen.
46'
Einwechslung bei Panathinaikos -> Giorgios Karagounis
46'
Auswechslung bei Panathinaikos -> Kostas Katsouranis
46'
Einwechslung bei Panathinaikos -> Nikos Spyropoulos
46'
Auswechslung bei Panathinaikos -> Luis García
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In der ersten halben Stunde war es ein ausgeglichenes Spiel, sogar mit leichten Vorteilen bei den Griechen, die von Anfang an schnell den Abschluss suchten. Kopenhagen hielt gut dagegen, konnte aber auch keine 100%igen Torchancen auf seinem Konto verbuchen. Der Ausflug von Keeper Alexandros Tzorvas jenseits der Strafraumgrenze war der Wendepunkt der Partie. N'Doye netzte eiskalt ein und in der Folge schien Panathinaikos in ihrem Spiel gelähmt. Nachdem die Dänen auch noch nachlegten, müssen die Griechen jetzt mit mehr Biss und mehr Kreativität nach Vorne aus der Kabine kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wieder ist es Cissé, der einen Torschuss ablässt. Kurz vor dem Sechzehner bekam er den Ball von Ninis, schießt aber wieder Zentimeter vorbei.
41'
Panathinaikos muss jetzt kommen! Die Griechen haben sich doch bisher nicht schlecht geschlagen hier heute Abend. Aber im moment fällt ihnen nicht besonders viel ein.
40'
Schon wieder die Gäste mit Grønkjær über rechts. Sie rennen sich aber fest und jetzt kommt der lange Befreiungsschlag der Griechen.
37'
Tooor für FC København, 0:2 durch Martin Vingaard
Vingaard hämmert diesen Freistoß aus 35 Metern direkt in die Maschen. Das Leder fliegt rechts an der Mauer vorbei, durch die Abwehrreihen hindurch und schlägt unhaltbar für Keeper Tzorvas rechts unten ein.
37'
Freistoß für den FC und da ist der Ball drin!!
36'
Gelbe Karte für Gilberto Silva (Panathinaikos)
Gilberto Silva lässt sein Bein gegen N'Doye stehen. Zurecht sieht er gelben Karton, der Senegalese war schon wieder auf dem Weg zum Tor.
35'
Cissé versucht es nochmal mit einem Fernschuss von halbrechts. Aber das Leder segelt auch hier knapp über die Querlatte.
34'
Das Tor scheint den Dänen jetzt auftrief zu geben. Panathinaikos steht ein wenig unter Schock und kommt über die Mittellinie nicht mehr hinaus.
32'
Und da müssen sie nachlegen. Grønkjær lässt die griechische Abwehr in Gestalt von Sarriegi stehen, geht frei auf das Tor zu. Er könnte es selbst machen, sieht aber den mitgelaufenen N'Doye, der besser zum Tor steht. Sein Querpass landet aber in dessen Rücken und die Griechen entschärfen die Situation.
28'
Tooor für FC København, 0:1 durch Dame N'Doye
Und da passiert's doch! Toller Ball aus dem Mittelfeld auf rechts Außen, wo N'Doye geht. Und was macht der griechische Keeper da zig Meter außerhalb des Strafraums? Das weiß er wahrscheinlich selbst nicht so richtig und aus 20 Metern zieht N'Doye das Leder an ihm vorbei ins Tor.
26'
Bisher ist es ein sehr ausgeglichenes Spiel, dem es ein wenig an Tempo fehlt. Beide Teams bemühen sich aber richtig zwingende Torchancen sind bisher Mangelware.
24'
Das war knapp! Gilberto Silva will verteidigen und legt unfreiwillig für die Weißen auf. Vingaard bekommt den Ball, zieht von halblinks ab und der Schuss geht nur ganz knapp links am Tor der Griechen vorbei.
21'
Jetzt ist es Loukas Vyntra der Nach toller Balleroberung von Simão im Mittelfeld den Ball aufgelegt kriegt und das Leder aus 25 Metern aufs Tor zieht. Wiland ist unten und wehrt zur Ecke ab.
19'
Kopenhagen im Angriff. Pospech bekommt den Ball in der Mitte von N'Doye aufgelegt. Aber ein Athener Abwehrbein schiebt sich rechtzeitig in den Schuss und der Ball geht in die Wolken.
17'
Weil sie im Moment nicht näher ans Tor der Dänen kommen, versucht es Ninis mit einem Fernschuss. Der Ball geht direkt jedoch direkt auf Torhüter Wiland.
15'
Luis García mit dem langen Ball aus dem Mittelfeld. Vorne rechts ist Ninis gestartet, aber Oscar Wendt kann vor ihm klären.
12'
Grønkjær setzt sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch. Aber er findet keine Anspielstation und muss es selbst versuchen. Von der Position aus schwierig und sein Schüsschen ist kein Problem für Tzorvas.
9'
Gelbe Karte für Claudemir (FC København)
Claudemir stoppt Leto, der auf der linken Seite sonst durch gewesen wäre. Es gibt zurecht gelb und Freistoß.
6'
Es gibt direkt noch einen Eckball aber der wird per Kopf erfolgreich abgewehrt.
6'
Jetzt kommen die Griechen mit Leto über die linke Seite. Kopenhagen kann zur Ecke klären.
4'
Kopenhagen versucht sich im Spielaufbau. Panathinaikos wartet erstmal ab, doch hinter der Mittellinie stehen sie den Dänen sofort auf den Füßen.
1'
Es sind noch nicht einmal 40 Sekunden gespielt, da lässt Cissé den ersten Warnschuss in Richtung Kopenhagener Tor ab. Fast vom Mittelkreis sieht er Keeper Wiland einen Tick weit vor dem Tor und zieht einfach mal drauf. Der Ball senkt sich gefährlich und der Däne muss sich zum ersten Mal lang machen.
1'
Spielbeginn
Die Teams haben das Feld des Apostolos Nikolaidis betreten. In wenigen Augenblicken wird der Unparteiische William Collum das Spiel abpfeiffen.
Auf der anderen Seite stürmen heute Grønkjær und N'Doye, Santin sitzt dafür diesmal zunächst auf der Bank. Für N'Doye ist das heute eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte: Von 2007 bis 2008 spielte der Senegalese für den griechischen Hauptstadtclub.
Athen-Coach Nikos Nioplias lässt im Vergleich zum Auftaktspiel heute Luis García von Anfang an hinter der einzigen Spitze Cissé ran. Dafür weicht Katsouranis ins linke Mittelfeld.
Panathinaikos war in dieser Saison noch nicht so sehr gefordert. Die Griechen bestritten in ihrer Liga bisher vier Spiele, aus denen sie drei Mal als Sieger hervorgingen, hinzu kommt das 1:5 Debakel in der Champions League.
Kopenhagen hat heute Abend auf jeden Fall die rosigere Ausgangssituation. In der bisherigen Saison trat der FC in allen Pflichtspielen souverän auf und nahm immer mindestens einen Punkt mit. Mit acht Siegen aus zehn Spielen führt man zudem die dänische Liga an.
2007/2008 trafen die beiden Teams schon einmal in der Europa League aufeinander. Damals gingen die Griechen mit 1:0 als Sieger vom Platz und setzten sich in der Gruppenphase durch, während Kopenhagen frühzeitig ausschied.
Für die Dänen begann diese Champions League Saison eindeutig erfolgreicher, als für Panathinaikos. Nach einem 1:0 gegen Rubin Kazan steht man momentan auf dem zweiten Platz. Athen hatte vor dem Auftritt heute Abend eine 5:1 Packung aus dem Auftaktspiel zu verdauen. Damit sind die Griechen noch letzter in der Gruppe D.
Für euch kommentiert Hannah Schoenenberg.
Herzlich willkommen zum Match zwischen Panathinaikos Athen und dem FC Kopenhagen!