FC Basel Dienstag, 18. Oktober 2011
20:45 Uhr
SL Benfica
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bruno César 20. / Linksschuss  (Rodrigo)
0 : 2 Torinfos im Ticker Óscar Cardozo 75. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Benfica Lissabon schlägt den FC Basel mit 2:0. Die Portugiesen zeigten eine abgeklärte und effiziente Leistung. Bruno César und Oscar Cardozo waren die Torschützen. Die Balser konnten durchwegs mithalten, verbgaben aber alle Torschützen. Vor allem Streller sündigte im Abschluss und vergab sowohl vor als auch nach der Pause alleine vor Torhüter Artur.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Alexander Frei (FC Basel)
Schwalbe.
90'
Der Coach von Benfica reklamiert nach dem Foul von Shaqiri etwas zu heftig beim Schiedsrichter und muss die Trainerbank räumen.
90'
Verbannung auf die Tribüne SL Benfica -> Jorge Jesus
90'
Gelbe Karte für Xherdan Shaqiri (FC Basel)
Unnötiges Frustfoul an Bruno César.
90'
Gelbe Karte für Artur (SL Benfica)
Spielverzögerung.
88'
Artur rettet gleich zweimal hintereinander gegen Chipperfield und Steinhöfer. Dann bleibt er mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen, kann nach kurzer Pflege aber weitermachen.
86'
Gelb-Rote Karte für Emerson (SL Benfica)
Nach einem Foul an Shaqiri bekommt Emerson zum zweiten Mal gelb und muss damit vom Platz.
85'
Einwechslung bei FC Basel -> Scott Chipperfield
85'
Auswechslung bei FC Basel -> Benjamin Huggel
85'
Nolito zieht von der Mittellinie einfach mal ab. Das war dann aber doch etwas gar optimistisch: Die Kugel fligt meterweit am Tor vorbei.
84'
Freis Freistoss landet direkt in der Mauer.
81'
Die Basler waren näher dran am Ausgleich als die Portugiesen am 2:0. Trotzdem war es Benfica, das den Treffer durch Cardozo erzielte. Mal schauen ob sich der FCB von diesem Rückschlag nochmals erholen kann.
80'
Einwechslung bei FC Basel -> Adilson Cabral
80'
Auswechslung bei FC Basel -> Granit Xhaka
78'
Einwechslung bei SL Benfica -> Miguel Vítor
78'
Auswechslung bei SL Benfica -> Maxi Pereira
75'
Tooor für SL Benfica, 0:2 durch Óscar Cardozo
Der Paraguayer verwandelt einen Freistoss direkt. Die Basler Mauer stand völlig schlecht. Der Schuss von Cardozo fliegt unter der Mauer hindurch und landet in der nahen Ecke.
74'
Gelbe Karte für Benjamin Huggel (FC Basel)
Schlägt Cardozo (unabsichtlich) den Ellbogen ins Gesicht.
72'
Steinhöfer taucht im Lissaboner Strafraum auf. Statt es selbst zu versuchen spielt er das Leder quer auf Streller. Doch Luisao durchschaut dies und kann klären.
70'
Einwechslung bei SL Benfica -> Óscar Cardozo
70'
Auswechslung bei SL Benfica -> Rodrigo Moreno
69'
Streller vergibt den Ausgleich! Shaqiri spielt Streller mit einem sehenswerten Lupfer frei. Dieser nimmt den Ball perfekt an, scheitert dann aber am wiederum glänzend reagierenden Artur.
67'
Einwechslung bei SL Benfica -> Nolito
67'
Auswechslung bei SL Benfica -> Pablo Aimar
66'
Einwechslung bei FC Basel -> Jacques Zoua
66'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
65'
Fabian Frei fackelt nicht lange und zieht aus grosser Entfernung ab. Der Ball segelt aber direkt in Arturs Hände.
62'
Aimar ging völlig vergessen und taucht plötzlich alleine vor Sommer auf. Er versucht das Leder direkt aus der Luft zu nehmen, bringt aber nicht genügend Kraft hinter den Abschluss. Somit bekundet der Basler Schlussmann keine Probleme.
59'
Die Hausherren haben ihre Offensivbemühungen weiter verstärkt. Sie spielen aber zu oft hohe Bälle in den Strafraum, wo gegen die grossgewachsenen Innenverteidiger Luisao und Garay nichts zu holen ist.
55'
Gaitán holt Park von den Beinen, der ihn überspurtet hat. Hätte eigentlich Gelb geben müssen. Vom fälligen Freistoss kann Basel nicht profitieren.
54'
Sommer mit einer tollen Parade! Nach einem kapitalen Fehler von Abraham kommt Emerson völlig alleine vor Sommer zum Abschluss. Der Basler Torwart wehrt die Kugel mit einer starken Parade ab.
52'
Die Basler Hintermannschaft bekundet immernoch Probleme, sobald die Portugiesen eine Tempoverschärfung vornehmen und schnell kombinieren.
50'
Gute Kombination des FC Basel. Schlussendlich landet der Ball bei Streller, der aber knapp im Offside steht.
48'
Die Balser kommen zu einem Gegenstoss. Shaqiri spielt auf die rechte Seite zu Streller, der den Ball aber verliert. Auf der linken Seite wäre Alex Frei völlig frei gestanden.
46'
Beide Trainer haben in der Pause keine Wechsel vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Der FCB stösst an.
45'
Halbzeitfazit:
Benfica führt zur Pause dank einem herrlichen Treffer mit 1:0. Bruno César schloss eine Kombination über Aimar und Rodrigo kaltblütig ab. Basel war den Portugiesen zwar weitgehend ebenbürtig, leistete sich aber noch zu viele Ballverluste im Spielaufbau. Die Beste Chance hatte Streller, der fünf Minuten vor der Pause am gut reagierenden Artur scheiterte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Streller nimmt den Ball mit der Brust an und schliesst gleich ab. Das Leder segelt aber übers Tor.
45'
Kassai lässt eine Minute nachspielen.
45'
Gaitán schiesst aus aussichtsreicher Position am Gehäuse vorbei.
43'
Wieder ein unnötiger Ballverlust der Basler Abwehr. Dragovic kann aber dann doch noch klären.
40'
Shaqiri prüft Artur mit einem Distanzschuss, der vor dem Tor noch aufsetzte.
39'
Gute Chance für Steller! Nach einem geblockten Schuss von Emerson am gegnerischen Strafraum schalten die Basler blitzschnell um. Shaqiri sprintet los und lanciert Streller. Dessen Schuss kann Artur mit einem guten Reflex abwehren.
37'
Steinhöfer schaltet sich in die Offensive ein. Seine Hereingabe gerät aber etwas zu lang, weshalb Frei den Ball nicht mehr erreicht.
35'
Gelbe Karte für Marco Streller (FC Basel)
Übles Foul an Emerson.
34'
Shaqiri bringt eine gute Flanke zur Mitte, doch Streller scheitert beim Versuch, den Ball in akrobatischer Manier anzunehmen.
31'
Fouleinwurf von Gaitán! Was man in der Kreisklasse oftmals sieht gibts also auch in der Champions League.
28'
Das Lissaboner Pressing setzt den FCB arg unter Druck. Im Spielaufbau gibt es deshalb zu viele Ballverluste.
24'
Shaqiri kommt wiederholt auf Seite an den Ball, doch seine Flanken kommen noch überhaupt nicht wunschgemäss.
23'
Benfica ist nach der Führung nun die wesentlich aktivere Mannschaft und setzt Basel unter Druck. Die Zuspiele in die Spitze gelingen aber noch nicht wunschgemäss.
20'
Tooor für SL Benfica, 0:1 durch Bruno César
Cesar bringt Benfica nach einer herrlichen Kombination in Führung. Aimar spielt den Ball im Strafraum quer und Rodrigo lässt ihn zwischen den Beinen passieren. Dadurch steht Bruno César völlig frei und schiebt ein.
19'
Streller überspurtet gleich zwei Gegner und bringt den Ball zur Mitte. Dort wird er noch abgelenkt, sodass Artur aufpassen muss. Er entschärft den Ball dann aber trotzdem
16'
Die Portugiesen gewinnen im Mittelfeld dank ihrer Körpergrösse viele Kopfballduelle. Nach der Eroberung des Balles eröffnet sich Benfica eine Überzahlsitution, welche mit einem schlechten Pass gleich selbst zunichte gemacht wird.
13'
Nun wird auch Yann Sommer ein erstes Mal geprüft. Der Schuss von Aimar gerät aber zu harmlos, sodass der Basler Keeper keine Mühe hat.
12'
Artur im Benfica-Tor muss zum ersten Mal eingreiffen. Ein Schuss von Alex Frei wird von Luisao noch leicht abgelenkt. Der Keeper hat damit aber trotzdem keine Mühe und fängt die Kugel sicher.
10'
Alex Frei erobert sich mit einem beherzten Einsatz den Ball in der gegnerischen Platzhälfte, was das Publikum mit Szenenapplaus honoriert.
7'
Das Heimteam scheint den Tritt gefunden zu haben und setzt Benfica unter Druck. Im Strafraum sind die Basler aber bislang ungefährlich.
6'
Guter Freistoss von Shaqiri: Der Ball dreht sich erst im letzten Moment vom Tor weg und verfehlt es um etwa einen Meter.
5'
Erster guter Vorstoss der Basler. Shaqiri schickt Steinhöfer, welcher zur Mitte flankt. Dort steht aber kein Abnehmer bereit.
2'
Benfica legt gleich los und kommt bereits zu einem ersten Eckball.
1'
Die Bebbi spielen wie immer in rot-blau, die Gäste aus Portugal in schwarz-gold.
1'
Spielbeginn
Benfica hat Anstoss.
Die Spieler betreten den Rasen. Gleich gehts hier los.
Die Basler treten heute im 4-4-2 an, Benfica im 4-4-3.
In der Meisterschaft läuft es Benfica derzeit wie geschmiert. Nach sieben Partien kommen die Lissaboner dank fünf Siegen und zwei Unentschieden auf 17 Punkte und liegen punktgleich mit Porto auf dem zweiten Rang. Das Direktduell gegen den ewigen Rivalen aus Porto endete mit einem 2:2-Remis. Benfica wird versuchen, gegen Basel sein ganzes Offensivpotenzial zu entfalten und mit seinem schnellen Spiel nach vorne die Bebbi zu überrollen.
Benfica Lissabon liegt punktgleich mit Basel auf dem zweiten Tabellenrang in der Gruppe C. Die Portugiesen spielten ebenfalls Remis gegen Manchester und zwar 1:1. Benfica spielte dabei um Längen besser als der englische Rekordmeister, entsprechend enttäuscht war man über den verpassten Sieg. Im zweiten Spiel liess die Mannschaft von Trainer Jorge Jesus einen glanzlosen 1:0 Sieg beim rumänischen Vertreter Galati folgen, Bruno Cesar schoss den einzigen Treffer.
Der FCB ist sehr gut in die Gruppenphase gestartet: Nach dem glanzlosen Heimsieg gegen Otelul Galati eroberten die Bebbi mit einer phänomenalen Leistung gegen das grosse Man United einen Punkt. Am Wochenende gewann Basel ohne Probleme das Cup-Spiel gegen Schötz mit 5:1. Nun möchte der FCB leistungsmässig natürlich an das letzte CL-Spiel anknüpfen, doch mit dem Rekordmeister Portugals Benfica Lissabon ist ein sehr harter Brocken zu Gast.
Team und Umfeld des FC Basels schauen auf eine turbulente Woche zurück. Am Donnerstag gab der FCB bekannt, dass Thorsten Fink per sofort zum HSV wechselt. Dieser Transfer hatte sich in den vorigen Tagen abgezeichnet und die Unterzeichnung des neuen Vertrags war eigentlich nur noch Formsache. Die Basler wurden damit Opfer ihres eigenen (und Finks) Erfolges. Denn die gute Arbeit des Coaches sprach sich bis nach Norddeutschland herum, weshalb die Hanseaten nun zugegriffen haben. Sein Nachfolger, der bisherige Assistent, Heiko Vogel verfügt über alle nötigen Trainerlizenzen und steht heute zum ersten Mal in der CL an der Seitenlinie.
Der FC Basel tritt am dritten Spiel der CL-Gruppenphase zuhause gegen den portugiesischen Rekordmeister an. Die Basler führen die Gruppe C auch nach zwei Spielen und dem sensationellen Remis im Old Trafford immernoch an. Es ist zudem das erste Spiel in der Königsklasse mit dem neuen Cheftrainer Heiko Vogel.
Es kommentiert für euch Matthias Halter.
Willkommen zur dritten Partie in der CL-Gruppenphase zwischen dem FC Basel und Benfica Lissabon.