Olympique Lyon Dienstag, 22. November 2011
20:45 Uhr
AFC Ajax
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Olympique Lyon kann es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, das Achtelfinale der Champions League zu erreichen. Dafür war ein Sieg über Ajax Amsterdam erforderlich. Nach dem 0:0 liegen die Franzosen aber weiter drei Zähler und sieben Tore schlechter als die Niederländer. Das ist kaum aufzuholen. Den diszipliniert spielenden Gästen reicht nun schon ein Punkt oder auch eine knappe Niederlage im abschließenden Heimspiel gegen Real Madrid, während Lyon in Zagreb die Tormaschine anwerfen muss. Die Franzosen müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, erst in den letzten zehn Minuten wirklich auf Sieg gespielt zu haben. Da gab es Chancen fast im Minutentakt. Bastos und Gourcuff hatten dabei die besten Möglichkeiten. Gut möglich, dass die Franzosen auch mit der Situation aus der 89. Minute hadern. Als Ederson fällt, fehlt nur noch der Strafstoßpfiff von Jonas Eriksson zum Glück. Das hat aber Ajax. Die Niederländer werden es verschmerzen, den ersten Matchball fürs Achtelfinale heute nicht verwandelt zu haben. Gelegenheiten boten sich dafür eingangs der zweiten Halbzeit genug. So darf Ajax am 7. Dezember nur nicht zu hoch gegen Real verlieren. Das war’s aus Lyon. Danke für die Aufmerksamkeit. Und viel Spaß morgen mit der zweiten Abteilung des 5. Gruppenspieltags!
90'
Spielende
90'
Noch eine Minute. Ajax schafft kaum noch Entlastung.
90'
Es gibt insgesamt vier Minuten Zugabe. Die Hälfte davon ist abgelaufen.
90'
Die Nachspielzeit läuft. Und die Zeit läuft Lyon davon.
90'
Dann Joker Alexandre Lacazette mit der nächsten Chance für Lyon, aber Kenneth Vermeer wehrt zur Ecke ab. Ajax wackelt.
89'
Lyon hadert, Lyon leidet. Alles in einer Situation. Enoh räumt Ederson im Strafraum ab, der gerade schießen wollte. Kein Elfmeterpfiff. Die Kugel kommt zu Yoann Gourcuff, der hauchzart verzieht.
89'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Jody Lukoki
89'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Nicolás Lodeiro
86'
Mutig, mutig, der niederländische Coach Frank de Boer. Er gibt dem Youngster Davy Klaassen ausgerechnet in der heißen Schlussphase die Gelegenheit, sich auszuzeichnen.
85'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Alexandre Lacazette
85'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Jimmy Briand
85'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Davy Klaassen
85'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Lorenzo Ebecilio
83'
Källström schlägt den Ball in die Mitte auf Cris, der Ball fällt ins Getümmel. Befreiungsschlag. Es wird ungemütlicher für Ajax.
83'
Ederson aus der Distanz. Abgefälscht. Wieder Ecke für Lyon.
81'
Lyon bläst zum Sturm auf die Niederländer. Bastos eröffnet mit einem herrlichen Linksschuss aus zehn Metern halbrechter Position die Schlussoffensive. Vermeer muss eine Glanzparade auspacken und klärt spektakulär zur Ecke.
76'
Ederson macht auf sich aufmerksam. In halbrechter Position kommt er zum Abschluss, Kenneth Vermeer wehrt den Schuss aus zwölf Metern sicher ab.
75'
Nur noch eine Viertelstunde bleibt Lyon, um Ajax den klaren Vorteil aufs Achtelfinale abzujagen. Zur Erinnerung: Geht auch das Rückspiel 0:0 aus, müsste Ajax zum Abschluss daheim gegen Real hoch verlieren und gleichzeitig Lyon die Partie in Zagreb gewinnen. Andernfalls geht es für Lyon in die Europa League.
74'
Der Brasilianer Ederson soll es anstelle des Argentiniers Lisandro nun im Sturm von Olympique Lyon besser machen.
73'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Ederson
73'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Lisandro López
71'
Bastos mit einer Einzelaktion. Er läuft von der rechten Seitenlinie Richtung Strafraum, kann unbedrängt schießen, und Vermeer lässt den Ball von der Brust abprallen. Gomis ist aber zu weit entfernt, um abzustauben.
69'
Gelbe Karte für Cris (Olympique Lyon)
Der Uru Lodeiro zaubert gegen ein, zwei Franzosen. Der Zweite heißt Cris, langt hin und sieht dafür Gelb.
68'
Auf der Gegenseite hat Lloris gut zu tun. Jetzt muss er abtauchen, nachdem Nicolás Lodeiro aus 18 Metern mit dem linken Fuß abgezogen hatte.
67'
Réveillère ist einmal auf Rechts durch, flankt aber ins Nirwana. Lyon sucht noch immer die erste Chance des zweiten Abschnitts. Vermeer hat seine Handschuhe noch nicht einsetzen müssen.
66'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Daley Blind
66'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Gregory van der Wiel
65'
De Boer bereitet den ersten Wechsel vor.
62'
Dann bekommt Lodeiro Flügel und hebt nach einem Zweikampf mit Lyons Cris außerhalb des Strafraums ab. Darauf fällt Jonas Eriksson nicht herein. Weiterspielen. Cris setzt ein paar deutliche Worte an seinen Gegenspieler ab.
59'
Zentimeter fehlen Ajax zum 1:0. Diesmal steht Miralem Sulejmani am Strafraum zeimlich allein und zieht mit Links ab. Der Ball wäre wohl rechts vorbei gegangen, wenn nicht Cissokho seinen Fuß dazwischen gehalten hätte. Die abgefälschte Kugel streicht nur einen Hauch über den Querbalken.
58'
Nicolás Lodeiro läuft seit einigen Minuten mit einer verstopften Nase durch die Gegend. Watte soll die Blutung stoppen, die er sich in einem Luftkampf zugezogen hatte. Sieht nicht schön aus, es geht aber weiter.
56'
Janssen und Réveillère beharkten sich an de Außenlinie und erhalten brüderlich jeder eine Verwarnung vom schwedischen Unparteiischen.
56'
Gelbe Karte für Theo Janssen (AFC Ajax)
56'
Gelbe Karte für Anthony Réveillère (Olympique Lyon)
54'
Wieder kommt Amsterdam besser aus den Sträuchern. Die Gelegenheiten stellen aber alles in den Schatten, was die erste Halbzeit zu bieten hatte. Es ist nun ein Spiel, das der Königsklasse würdig ist.
52'
Und auch der Eckstoß bringt Ajax fast die Führung. Der Ball landet am Sechzehner bei Jan Vertonghen, der mit dem linken Fuß abzieht und Lloris zu einer Glanzparade zwingt.
51'
Das dickste Ding für Ajax! Schneller Gegenstoß über Eriksen, der den Ball rechts in den Lauf von Sulejmani legt. Der überlupft Lloris, aber der Franzose bekommt eine Hand an den Ball. Ecke.
49'
Yoann Gourcuff tritt die Ecke von der rechten Seite. Genau auf Cris, dem aber nur eine Kopfballkerze gelingt. Dann pflückt sich Kenneth Vermeer die Kirsche.
48'
Toby Alderweireld lässt nichts anbrennen und befördert den langen Ball zur Ecke für Lyon.
47'
Enoh holt gleich Lisandro von den Beinen. Nicht zu schlimm, aber er bewirbt sich mit jedem Foul mehr um die Ampelkarte.
46'
Ohne Änderung geht es in die zweiten 45 Minuten, in denen Lyon nun mehr riskieren muss.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein Abend zum Frösteln ist es nach 45 Minuten in Lyon. Und dabei benötigen beide Teams doch nur einen Treffer, um sich neben Real Madrid das Achtelfinale zu greifen. Ajax hat gute erste zehn Minuten hingelegt, danach allerdings auf Standby-Modus geschaltet. Dadurch erhält Lyon mehr Spielanteile und halbe Schusschancen. Die Abwehrreihen lassen bisher aber nicht viel zu. Symptomatisch, dass auch Ebecilios Ball in der Nachspielzeit gar nicht erst aufs Tor Lyons kommt. Vielleicht hilft der Zufall nach dem Wechsel weiter. So bringt Amsterdam zunächst den Drei-Punkte-Vorsprung über die Zeit. Auch nach 135 Minuten fällt zwischen Lyon und Amsterdam kein Treffer. Vielleicht gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der Nachspielzeit eröffnet sich auf einmal Lorenzo Ebecilio die Chance aus sechs Metern. Allerdings wirft sich Lovren in den Ball und fälscht ihn zur Ecke ab. Die führt zu nichts anderem als dem Halbzeitpfiff von Jonas Eriksson.
42'
Torlos wird es auch bleiben, wenn Miralem Sulejmani von der Strafraumgrenze aus weiter so weit daneben schießt wie nach dem feinen Doppelpass mit Christian Eriksen gerade.
40'
Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff müssen wir festhalten, dass sieben von acht Champions-League-Spielen des Abends mit Toren gesegnet sind. Eins nicht: das hier zwischen Lyon und Amsterdam.
39'
Und wieder kommt Vertonghen als Spielverderber angerannt. Gomis holt diesmal mit dem linken Schlappen aus, trifft aber am Sechzehner wieder nur den Niederländer. Das ist bislang das spannendste Duell des Abends.
36'
Lyon geht nun aggressiver auf die Gäste. Das frühe Pressing bringt Ajax aber nicht in Schwierigkeiten, sondern wirft nur die Kurzpass-Maschine an. Hohe niederländische Fußballkunst, die Franzosen laufen sich Blasen.
33'
Für Jimmy Briand war der schmerzhafte Tritt aber wohl ein Weckruf. Zwanzig Sekunden später bekommt er zentral den Ball in den Fuß. Er nimmt aus 21 Metern Maß, und sein Flachschuss geht knapp rechts vorbei.
32'
Gelbe Karte für Eyong Enoh (AFC Ajax)
Es kommt endlich etwas Farbe ins Spiel. Jonas Eriksson zeigt Enoh die gelbe Karte, weil der Kameruner gegen Briand den Fuß drauf hält.
30'
Eine halbe Stunde zeigt die Uhr nun an. Bis auf eine halbe Chance für Gomis und Réveillères Ablage genau auf Amsterdams Keeper halten sich die Aufreger in Grenzen.
28'
Gomis in guter Position am Sechzehner, doch sein Schuss wird im letzten Augenblick von Jan Vertonghen geblockt.
26'
Mal ein guter Gegenstoß der Franzosen. Lisandro spielt in den Lauf von Gomis, der seinen Stiefel aber nicht richtig an den Ball bekommt. Er wird nach links im Strafraum abgetrieben und spielt auf Bastos. Der scheitert mit dem rechten Fuß und dem Versuch einer Flanke.
24'
Zweiter Eckstoß für Ajax, der aber früh abgeblockt wird. Nummer eins war definitiv gefährlicher, als Käpt'n Jan Vertonghen den Kopf an die Kugel bekam.
23'
Der gerade von mir gescholtene Réveillère dann gleich mit einer anderen Variante. Weil sich innen niemand anbietet, zieht er von der rechten Bahn in die Zentrale und benutzt seine linke Klebe. Aber genau auf Kenneth Vermeer. Gute Aktion.
21'
Anthony Réveillère ist auch kein Schrecken von einem rechten Außenverteidiger. Binnen zehn Sekunden scheitert er einmal mit dem rechten, dann mit dem linken Fuß bei dem Versuch, eine Flanke an den Elfmeterpunkt zu schlagen.
20'
Zwanzig Minuten sind vorbei. Sagen wir es ehrlich: Beide Teams sind offenbar überzeugt, dass irgendwann irgendwie das eine Tor fällt, das für Rang zwei reichen würde. Wir warten mit.
17'
Ohne Zug zum Tor? Nicht mit Theo Janssen. Der Linksfuß, im Sommer vom FC Twente gewechselt, kommt halblinks an den Ball und hält drauf. Der Ball fliegt flach zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
16'
Durchdachter angelegt ist das Spiel der Gäste. Ajax kombiniert gefällig, allerdings ohne den letzten Zug zum Tor.
14'
Egal, was in Lyon heute passiert. Beide Mannschaften werden im Europapokal überwintern, da Zagreb nach zehn Minuten bereits mit 0:3 in Madrid hinten liegt. Platz 4 geht also nach Kroatien.
12'
Der erste Schwung ist raus. Allmählich stellen sich die Mittelreihen besser aufeinander ein. Ajax stört an der Mittellinie, Lyon versucht es noch ein wenig höher.
9'
Lovren hat erhebliche Probleme mit Amsterdams Eriksen. Der Kroate in Lyons Diensten kann nur mit einem Foul das schnelle Umschaltspiel stoppen. Das taktische Foul hat sich gelohnt, Ajax bleibt hängen.
7'
Erster Angriff Lyons, erste Gelegenheit durch López. Er kommt am Sechzehner an einen durchgesteckten Flachpass von Källström und zieht aus 17 Metern ab. Vermeer klärt mit einer Faust.
5'
Theo Janssen tritt den Ball mit dem linken Fuß an den kurzen Pfosten. Jan Vertonghen kommt in einer Spielertraube zuerst an die Kugel. Sein Kopfball streicht am rechten Pfosten vorbei. Guter Auftakt für Ajax.
4'
Und gleich der erste Eckball für Ajax von der rechten Seite.
3'
180 Sekunden sind in Lyon rum, und Olympique hat noch nicht ins Spiel gefunden.
2'
Die Gäste haben zunächst nur eins im Sinn: ab nach vorn und Lyon so lange und weit wie möglich vom Ajax-Strafraum fern halten.
1'
Ajax bringt den Ball in die Partie.
1'
Spielbeginn
Es ist bereitet für das Endspiel um Platz 2 in der Gruppe D.
Die Mannschaften kommen aus den Katakomben. Ajax spielt heute in Babyblau, die Gastgeber tragen ein Rosarot, das an Schalkes Pokalendspiel-Dress aus dem Mai erinnert. Das wird insgesamt eine Herausforderung fürs Auge.
Die Unparteiischen kommen aus der Kälte Skandinaviens. Der Schwede Jonas Eriksson pfeift die Partie, ihm helfen die Landsleute Stefan Wittberg und Mathias Klasenius an den Seiten.
Die Statistik spricht für die Niederländer. Ajax hat keines seiner drei Spiele im Europapokal gegen Lyon verloren. 2002 gewann der Rekordmeister beide Vergleiche in der Gruppenphase der Champions League. Zur Erinnerung: Das Hinspiel in diesem Jahr endete torlos.
Lyon hat gleich drei stark offensiv ausgerichtete Spieler unter den ersten Elf: den Argentinier Lisandro López, Bafetimbi Gomis und Jimmy Briand.
Im Angriff sollen es Lorenzo Ebecilio und der Serbe Miralem Sulejmani richten.
Frank de Boer muss bei Ajax weiter auf den Offensivmann Siem de Jong verzichten. Der 22-Jährige fällt nach einem Muskelriss im Oberschenkel aus. Die Verletzung stammt aus der Anfangsphase der torreichen 4:6-Niederlage gegen Utrecht am 6. November.
Im Unterschied zum 0:2 gegen Real stehen Lyon heute die damals verletzten Aly Cissokho, Michael Bastos und Lisandro López wieder zur Verfügung. Die beiden Letztgenannten absolvierten beim 1:2 gegen Stade Rennes zumindest Kurzeinsätze. Das Trio steht gleich um 20.45 Uhr in der Startformation.
Der AFC Ajax verschenkte am 13. Spieltag der Eredivisie gerade zwei Heimpunkte gegen NAC Breda. In den letzten fünf Minuten gab Ajax noch eine 2:0-Führung her, spielte nur 2:2 und liegt als Vierter bereits zehn Zähler hinter Spitzenreiter AZ Alkmaar. Auch Rang zwei, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt, ist aktuell sieben Punkte entfernt.
Lyon hat kein Empfehlungsschreiben für das dritte und letzte Heimspiel der Gruppenphase aufsetzen können. Die beiden letzten Begegnungen in der Ligue 1 gingen mit 1:2 verloren, zunächst beim FC Sochaux-Montbéliard und dann zu Hause gegen den FC Stade Rennes. Zur Strafe für die erste Heimniederlage seit 14 Monaten rutschte das Team auf Rang fünf in der Meisterschaft ab.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun wie gewohnt unter Spielschema links am Rand einzusehen.
Nach den beiden letzten Runden in der Meisterschaft zu urteilen, drängen sich weder Lyon noch Ajax für einen Dreier auf.
Da lebt es sich für Ajax heute Abend etwas stressfreier. Platz 3 hat das Team von Frank de Boer bereits sicher. Ajax bleibt durch das 4:0 im Heimspiel gegen Zagreb am vierten Spieltag der Gruppe D auch Anfang 2012 im Europapokal. Die sieben Ajax-Punkte sind für Zagreb (0 Zähler, 0:9 Treffer) nicht mehr einzuholen.
Richtig riskant würde es für Lyon nur dann, wenn es heute eine Niederlage setzt und Zagreb in Madrid überraschend den oder die ersten Zähler holt. Dann käme es Anfang Dezember in der kroatischen Küstenstadt sogar noch zu einem Endspiel um Platz 3 in der Gruppe und den Einzug in die Europa League.
Mit einem Heimsieg würden die Franzosen mit Ajax gleichziehen (7 Punkte) und hätten aufgrund des besseren direkten Vergleichs die Nase vorn – trotz des schlechteren Torverhältnisses. Mit dem vermeintlich leichten Auswärtsspiel am 7. Dezember in Zagreb könnte Lyon dann den Sack zumachen – aus eigener Kraft.
Was bedeutet das für Lyon, den Dritten der abgelaufenen Saison, der im August über zwei Qualifikationsspiele gegen Rubin Kasan (3:1/1:1) in die Gruppenphase der Königsklasse einzog? Nun, ganz einfach: Die Mannschaft von Rémi Garde muss heute Abend das Heimspiel unbedingt gewinnen.
Nehmen wir mal kurz den Rechenschieber zur Hand. Bei einem Auswärtssieg wäre Ajax durch. Sogar ein Unentschieden bringt Amsterdam bereits heute ins Achtelfinale, wenn es nicht torlos wie das Hinspiel gegen Lyon endet. Bei einem 1:1, 2:2 oder höher hätte Ajax wegen der Auswärtstore-Regelung in jedem Fall Platz zwei sicher und dürfte auch in beliebiger Höhe gegen Madrid verlieren.
Die vermeintlich bessere Ausgangslage besitzt der amtierende Meister aus den Niederlanden. Platz zwei in der Gruppe, bei drei Punkten Abstand auf die Franzosen. Der Vorsprung könnte sich allerdings als trügerisch erweisen. Schließlich reisen am letzten Spieltag noch die königlichen Galaktischen an die Amstel. Was Amsterdam heute an Punkten liegen lässt und am 7. Dezember dann noch benötigt, könnte somit zur Herkulesaufgabe geraten.
Im Stade Municipal de Gerland kann an diesem Abend die Entscheidung fallen, wer gemeinsam mit Real Madrid in der Königsklasse überwintern darf. An Reals Gruppensieg ist kaum mehr zu rütteln. Dahinter aber wird’s spannend. Für die heutigen Gegner Lyon (4 Punkte) und Amsterdam (7).
Den Ticker füllt heute für Euch Volker Stephan.
Herzlich willkommen zum 5. Spieltag der Gruppe D in der Champions League und der Begegnung zwischen Gastgeber Olympique Lyon und Ajax Amsterdam.