Zenit St. Petersburg Mittwoch, 3. Oktober 2012
18:00 Uhr
AC Milan
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Urby Emanuelson 13. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Stephan El Shaarawy 16. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Hulk 45. / Linksschuss  (Roman Shirokov)
2 : 2 Torinfos im Ticker Roman Shirokov 49. / Kopfball  (Hulk)
2 : 3 Torinfos im Ticker Tomáš Hubočan 75. / Eigentor

90'
Spielfazit:
Mit etwas Glück fährt Milan hier heute den ersten Dreier in der Königsklasse ein und wahrt damit alle Chancen auf das Achtelfinale. Milan dominierte hier nur den Beginn der Partie und legte nochmal in der Zeit um das 3:2 herum eine Schiebe drauf. Ansonsten machte man sich selbst das Leben schwer, als man ohne Not nach dem 2:0 das eigene Offensivspiel einstellte und so Zenit zurückkommen ließ. St. Petersburg marschierte zwischen der 30. und 60. Spielminute vor allem nur in Richtung Mailänder Tor und war zwischenzeitlich sogar näher an der Führung dran. Doch die Aufholjagd hatte scheinbar zuviel Kraft gekostet. Denn nach dem erneuten Rückstand überließ ihnen der AC Milan zwar wieder weite Teile des Spielfeldes, doch Zenit wurde nur noch selten gefährlich. Unterm Strich ist der Sieg für die Italiener schmeichelhaft, aber enorm wichtig gewesen. St. Petersburg darf nach zwei Spielen hingegen bereits am Weiterkommen zweifeln.
90'
Spielende
90'
El Shaarawy bekommt nochmal den Ball und will die Kugel aus 17 Metern aufs lange Toreck schlänzen. Doch das Leder bekommt nicht den richtigen Drall und geht knapp neben dem Tor ins Aus.
90'
Zenit ist bemüht, aber es kommt einfach keine Gefahr mehr auf bei ihren Angriffen. Milan hat sich nur noch hinten kompakt aufgestellt und wehrt mit allen Mannen jeden Angriff ab.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Bukharov
89'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Nicolas Lombaerts
88'
Hulk schießt da im Strafraum aus der Drehung, aber den trifft er nicht gut und so fliegt der Ball einfach quer durch den Sechzehner.
87'
Gelbe Karte für Roman Shirokov (Zenit St. Petersburg)
So klar die Karte für Yepes gerade war, so falsch hat hier nun der Schiri entschieden. Shirokov grätscht sauber den Ball und zieht dann auch noch die Beine zurück bevor er beim Gegenspieler ankommt.
85'
Gelbe Karte für Mario Yepes (AC Milan)
Brutal springt Yepes da an der Seitenlinie in Hulk rein und kann sich bei Felix Brych noch bedanken, dass es hier nur die Gelbe gibt.
82'
Anyukov mit einem tollen Volleyschuss aus 18 Metern!!! Der Russe bekommt eine Ecke an den Strafraum serviert und legt alles in den Schuss! Doch Abbiati zeigt, dass er auch noch da ist und rettet mit einer Glanztat!!! Abbiati fischt die Kugel mit einer Hand aus dem unteren Toreck!!!
81'
Kevin Prince Boateng muss nach einer durchwachsenen Leistung vom Platz und mit Mario Yepes kommt ein Mann für die Defensive.
81'
Einwechslung bei AC Milan -> Mario Yepes
81'
Auswechslung bei AC Milan -> Kevin Prince Boateng
80'
St. Petersburg wechselt offensiver ein und stürmt nun nochmal an.
79'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Maksim Kannunikov
79'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Viktor Fayzulin
77'
Mit etwas Dusel, aber anhand der letzten gut zehn Minuten auch nicht unverdient geht Milan hier wieder in Führung. St. Petersburg hatte die Italiener wieder zurück ins Spiel kommen lassen.
75'
Tooor für AC Milan, 2:3 durch Tomáš Hubočan (Eigentor)
Montolivo spielt von rechts halbhoch in den Sechzehner und da wird Tomáš Hubočan von Pazzini bedrängt und lenkt dadurch den Ball ins eigene Tor!!! Die Kugel rollt über die Linie!!!
74'
Anyukov liegt wird von Baoteng unsanft kurz vor dem Strafraum ausgebremst. Es folgt kein Pfiff, aber der Russe bleibt liegen und muss kurze Zeit später behandelt werden. Das hätte man aber wohl mit einem Freistoß ahnden müssen.
72'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Konstantin Zyryanov
72'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Vladimir Bystrov
71'
Gelbe Karte für Tomáš Hubočan (Zenit St. Petersburg)
Hubočan trifft zwar genau vor den Augen des Schiris den Ball, steigt dafür aber auch mit beiden Beinen voran ein. Berechtigte Karte.
70'
Die Gäste sind mittlerweile wieder im Spiel. Zenit kann das Tempo der ersten Minuten dieser Halbzeit nicht aufrecht erhalten und so spielt sich im Moment vieles nur zwischen den Strafräumen ab.
68'
Abate setzt sich mal gut auf der rechten Außenbahn durch und flankt scharf in den Strafraum. Pazzini geht mit dem Kopf ran, bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle. So bleibt die Torchance aus.
66'
Der Freistoß erreicht dann auch einen Mailänder am hinteren Pfosten, doch der kann nur quer köpfen und findet keinen Abnehmer. Zenit kann den Ball trotzdem nicht so leicht klären und Milan setzt sich zumindest vorne etwas fest.
65'
Boateng wird da auf Strafraumhöhe gefoult und nun gibt es mal wieder einen gefährlichen Standard für die Gäste.
64'
Einwechslung bei AC Milan -> Antonio Nocerino
64'
Auswechslung bei AC Milan -> Urby Emanuelson
64'
Kerzhakov kann sich da nicht gegen Bonera im Duell um den Ball innerhalb des Strafraums durchsetzen und geht dann auch zu Boden. Bonera hat da schon seinen Arm am Rande der Legalität eingesetzt, aber sicherlich kein Elfmeter. Da lag Schiri Brych richtig.
61'
Nach guten Pässen zuvor will Kerzhakov da im Sechzehner mit der Hacke auf Hulk durchstecken, aber ein Verteidiger geht noch dazwischen und verhindert schlimmeres. Zenit bleibt im Augenblick die aktivere Mannschaft, weil Milan vorne trotz Bemühungen keine Gefahr ausstrahlt.
60'
Jetzt kann es weitergehen. Mit Knoten und Klebeband hat man die Lücke geschlossen.
59'
Spielunterbrechung, weil im Tornetz ein Loch ist, das nun erstmal geflickt werden muss.
56'
Auch im zweiten Durchgang bleibt es die lebhafte Partie, die wir vor allem zum Ende des ersten Durchgangs gesehen haben. Axel Witsel bringt sich jetzt auch mal aktiv vorne mit ein und schießt aus der Distanz. Doch sein Versuch dreht sich vom Tor weg und geht klar ins Aus.
54'
Abate mit einer guten Flanke von der Grundlinie und plötzlich geht Boateng komplett frei zum Flugkopfball runter! Er erwischt die Hereingabe, aber sein Kopfball geht knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus!!!
53'
Milan hat mittlerweile reagiert und Pazzini gebracht.
52'
Einwechslung bei AC Milan -> Giampaolo Pazzini
52'
Auswechslung bei AC Milan -> Bojan Krkić
52'
Schiris Brych scheint den Hausherren bei der Führung nicht helfen zu wollen. Hulk wird da durchaus leicht von Abate im Strafraum geschubst, aber für die Augen des Schiris scheint Hulk da zu sehr den Elfer zu wollen und so bleibt die Pfeife stumm.
51'
Auch wenn Milan gerade seit langem mal wieder einen Schuss auf das gegnerische Tor abgegeben hat, müssen sie jetzt aufpassen, dass sie hier nicht gleich die Partie komplett gedreht bekommen. Denn Zenit dreht weiter auf.
49'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 2:2 durch Roman Shirokov
Hulk schlänzt eine Ecke an den langen Pfosten, Abbiati sieht diesmal nicht gut aus, da er den Ball unterläuft und so steht es plötzlich 2:2!!! Roman Shirokov kommt so nämlich an den Ball und köpft zum Ausgleich ein!!!
47'
Roman Shirokov wird 22 Meter vor dem Tor angespielt und zögert keine Sekunde. Er holt aus und schickt den Ball auf die Reise Richtung Tor. Doch zu hoch kommt der Ball dort an und segelt so klar über den Kasten der Gäste hinaus.
46'
Noch gab es keine Wechsel.
46'
Weiter geht`s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein unterhaltsames Spiel bieten Zenit St. Petersburg und der AC Milan hier bisher. Während Milan die Anfangsphase dominierte und nicht unverdient schnell mit 2:0 in Führung ging, zeigte sich im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte ein ganz anderes Bild. Milan verlagerte das eigene Spiel nur noch auf wenige Konter und Standards und gab damit das bis dahin gute eigene Offensivspiel auf. Die Konsequenz war, dass Zenit besser in die Partie fand und sich immer mehr an das Tor von Milan wagte. Um die 30. Spielminute verlor Zenit dann komplett die Furcht und stürmte mit Wut auf das Tor der Gäste. Hochverdient erzielten sie dann auch kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer. Mit diesem Tor im Rücken ist also noch alles drin für die Gastgeber und man darf sich auf eine spannende zweite Halbzeit freuen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 1:2 durch Hulk
So eine Chance lässt er sich dann nicht nehmen!!! Hulk wird auf links angespielt, nimmt den Ball mit und kommt von seinem Gegenspieler nicht ausreichend bedrängt zum Schuss. Der Ball hat Wucht und überwindet damit auch zum ersten Mal an diesem Abend die Torlinie von Christian Abbiati. Der verdiente Anschlusstreffer für die Hausherren.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Emanuelson führt wieder den fälligen Freistoß aus, aber aus gut 30 Metern fehlen ihm da die genauen Zielkoordinaten. Er semmelt den Ball klar übers Tor auf die Tribüne.
43'
Hulk geht da etwas hart gegen Bojan Krkić zu Werke. Krkić bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen.
42'
Nächste Bewegungseinheit für Christian Abbiati, doch diesmal ohne die ganz große Gefahr. Bystrov schiebt einen Pass direkt mit der Innenseite in Richtung Tor, aber er bekommt dabei keinen Druck hinter die Kugel. So ist der Schuss letztlich harmlos.
40'
...Abbiati wird hier langsam zum Mann des Tages!!! Hulk hämmert den Ball flach an der Mauer vorbei aufs Tor, aber der Torwart steht genau richtig und geht erneut klasse runter und sichert das Leder.
39'
Fayzulin wird knapp vor dem Strafraum von El Shaarawy gelegt und so bietet sich eine gute Freistoßchance für Zenit...
37'
Freistoß von Hulk und Tomáš Hubočan verlängert brandgefährlich!!! Zwar verpasst ein Stürmer die Kopfballverlängerung knapp gegen Abbiati, aber der italienische Torhüter muss trotzdem alles reinwerfen. Denn der Kopfball kommt schon direkt aufs Tor geflogen. Zenit ist dran am Anschlusstreffer.
36'
Gelbe Karte für Daniele Bonera (AC Milan)
34'
Das Spiel nimmt ordentlich Fahrt auf!!! Auf der einen Seite testet Boateng ansatzlos mit einem Schuss von rechts außen Malafeev und dann kommt St. Petersburg zu zwei guten Chancen! Hulk scheitert an Abbiati mit einem Hammer aus der Ferne und bei der folgenden Ecke kann Kerzhakov köpfen und wieder ist es der Keeper, der gerade noch auf der Linie zupacken kann!
32'
Holla! Luca Antonini bekommt da eine Flanke unglücklich ans Knie und testet damit den eigenen Schlussmann. Doch der erfahrene Christian Abbiati ist wieder zur Stelle und fängt den Ball im Sprung ab, bevor ein Angreifer rankommen kann.
31'
Der AC Milan überlässt Zenit derzeit weite Teile des Mittelfelds und steht nun erstmal nur hinten drin. Ob sie sich damit angesichts des frühen Zeitpunkts einen Gefallen tun? St. Petersburg kommt besser ins Spiel und sucht vermehrt den Abschluss.
28'
Das dürfte Hulk nicht schmecken. Gleich zwei-, dreimal wurde er in den letzten Minuten etwas härter im Zweikampf angegangen, aber es folgt kein Pfiff. Nachdem er wohl etwas die Hand seines Gegenspielers ins Gesicht bekommen hat, bleibt er dann auch kurz liegen. Doch Schiedsrichter Brych unterbricht nur wegen der Verletzung und pfeift wieder kein Foul.
26'
Hulk marschiert da allein gegen drei Verteidiger und versucht es dann auch selbst aus vollem Lauf. Doch da fehlte ihm noch das richtige Maß. Sein Schuss geht klar ins Toraus.
25'
Jetzt brennt es auch mal im Strafraum der Italiener! Erst kommt eine Flanke gefährlich von links vor das Tor gesegelt, so dass diese nur auf Kosten einer Ecke geklärt werden kann. Dann folgt der Eckstoß und bringt einen Torabschluss hervor! Abbiati ist gefordert und muss eine Parade hinlegen, um hier den Anschluss zu vermeiden!!!
24'
St. Petersburg scheint jetzt den Schock mal etwas verdaut zu haben und sucht nun auch die eigene Offensive.
22'
Kerzhakov wird da mal klasse per Hacke in Szene gesetzt und kommt trotz Bewacher zum Abschluss von der rechten Strafraumseite. Er knallt das Leder in Richtung Tor, aber die Kugel landet nur am Außennetz!
21'
Hohe Flanke in den Strafraum der Gäste, aber kein Problem für Keeper Christian Abbiati, der hier noch nicht viel zu tun hatte.
19'
Milan hat jetzt die Routine und spielt es im Augenblick locker runter. Zenit kommt vorne aber auch noch gar nicht zum Zuge und liegt hier verdient hinten.
16'
Tooor für AC Milan, 0:2 durch Stephan El Shaarawy
Was für ein Paukenschlag des AC Milan!!! Stephan El Shaarawy lässt das fast die komplette Hintermannschaft von Zenit aussehen wie Slalomstangen. Mit einem tollen Solo setzt er sich durch und schießt dann ganz abgeklärt ins lange Toreck und erzielt damit das 2:0!!!
14'
Fast das 2:0!!! Lange Flanke an den hinteren Pfosten und wieder ist Urby Emanuelson zur Stelle. Er rutscht zum Ball, kann das Leder aber nur noch ans Außennetz setzen! Der Ball war aber auch nicht leicht zu nehmen.
13'
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Urby Emanuelson
Der folgende Freistoß bringt dann auch gleich die Führung für die Gäste!!! Urby Emanuelson führt selbst aus und schlänzt die Kugel eigentlich nicht hoch genug in Richtung Tor, aber Shirokov fälscht unglücklich ab. Der Ball fliegt unhaltbar ins andere Toreck, als er eigentlich fliegen sollte.
12'
Gelbe Karte für Viktor Fayzulin (Zenit St. Petersburg)
Viktor Fayzulin läuft Urby Emanuelson von hinten in die Hacken und sieht dafür die Gelbe.
10'
Bystrov schnappt sich gut drei Meter vor dem Strafraum einen Abpraller und fackelt nicht lange. Er nimmt den Ball einmal kurz mit und schießt dann per Dropkick aufs Tor. Nicht mal schlecht. Doch der Ball geht gut einen Meter übers Ziel hinaus.
9'
...doch es entsteht keine nennenswerte Gefahr. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass der AC hier bisher geschickter die Kugel laufen lässt.
8'
Milan niestet sich mal etwas am gegnerischen Strafraum an und holt einige Ecken in Folge...
7'
Er ist noch nicht so ganz hier in Russland angekommen. Hulk bekommt das Leder und will eigentlich direkt weiterspielen. Doch er rutscht aus und verliert dadurch unglücklich aussehend den Ball.
5'
Da wird es das erste Mal kritisch im Strafraum von Zenit. Auch wenn Schiedsrichter Brych die Szene dann noch abpfeift, musste sich Russlands Nationalkeeper Vyacheslav Malafeev ganz schön strecken, um den Schuss von Bojan Krkić aus 13 Metern abzuwehren.
5'
Noch tasten sich beide Seite ab und riskieren noch nicht viel, ohne sich dabei aber auch nur hinten reinzustellen.
3'
Erster vernünftiger Angriff des Spiels. Aber Boateng, der den Ball im hinteren Sechzehner aufgelegt bekommt, trifft die Kugel nicht optimal und jagt das Ding nur in die Wolken.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist der Deutsche Dr. Felix Brych.
Die Teams betreten jetzt das Spielfeld. Es kann also gleich losgehen!
Milans Bilanz gegen russiche Teams ist derzeit noch positiv. In sechs Spielen gegen Lokomotiv und vor allem Spartak Moskau schlagen bisher vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage zu Buche.
In sechs Partien gegen italienische Klubs spricht die Bilanz noch gegen Zenit. Bei den bisherigen Gegner Juventus, Bologna und Undine konnte St. Petersburg bisher nur einmal gewinnen. Zudem gab es zwei Unentschieden und drei Niederlagen gegen die Südeuropäer. Der einzige Sieg gelang ihnen zu Hause mit einem 1:0 gegen Udinese Calcio im Achtelfinale der Europa League 2008/2009. Gebracht hatte es ihnen nichts, denn mit einem 0:2 im Rückspiel schieden sie trotzdem aus.
Auf internationalem Parquet stellt das Spiel heute eine Premiere da. Beide Teams sind sich noch nie in einem der großen europäischen Klubwettbewerben über den Weg gelaufen.
Für den AC Milan ist es neben dem wichtigen Spiel heute generell eine Woche der Wahrheit. Denn am Wochenende liegt das Mailänder Stadtderby gegen den Rivalen Inter an. Für Stürmer Giampaolo Pazzini ein besonderes Spiel, da erst im August diesen Jahres quasi im Tausch für Antonio Cassano vom Stadtrivalen kam.
Viel besser sieht es derzeit beim heutigen Gegner AC Milan allerdings auch noch nicht aus. Die Mailänder liegen augenblicklich nur auf dem zehnten Platz in der Serie A und konnte vor kurzem in ihrem vierten Heimpflichtspiel in dieser Saison das erste mal auch vor heimischen Publikum gewinnen. In den weiteren Pflichtspielen weist der AC zur Zeit eine Bilanz von einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden auf fremden Plätzen aus.
In der Liga musste der russische Klub zuletzt schon mal sportliche Rückschläge hinnehmen, die sicherlich auch mit den Unruhe im Team in Verbindung stehen. Die letzten drei Ligaspiele konnte Zenit nicht gewinnen und damit liegt man derzeit nur auf dem sechsten Platz in der Tabelle.
Vor dem Start der Champions League verpflichtet St. Petersburg für rund 90 Millionen die Spieler Hulk und Axel Witsel. Dass angesichts solcher Transfersummen die Spieler nun auch zu den Bestverdienern im Klub zählen, ist also eher keine Überraschung. Unruhe brachte die Gehälter der beiden Topverdiener trotzdem in die Mannschaft. Denn viele der russischen Stars im Team fühlen sich unter Wert behandelt und kritisieren die hochbezahlten Neuzugänge. Spieler wie Igor Denisov und Aleksandr Kerzhakov sucht sogar die offene Konfrontation mit der Vereinsführung und wurde zumindest zeitweilig aus dem Kader verbannt. Es muss sich also noch zeigen, ob St. Petersburgs Mannschaft angesichts solcher Aufgaben wie in der Champions League zusammenwächst.
Im Spielschema steht euch jetzt die Aufstellung zur Verfügung.
Beide Teams stehen heut schon unter Druck, wenn es um den Einzug in die K.O.-Runde der Königsklasse geht. Zenit holte sich am ersten Gruppenspieltag eine 0:3-Klatsche in Malaga ab und der AC Milan kam zu Hause nicht über ein 0:0 gegen den RSC Anderlecht hinaus.
Für euch sitzt Nils Marlow an den Tasten.
Hallo! Hier startet um 18 Uhr die erste Partie des heutigen Champions League-Spieltags. In der Gruppe C empfängt Zenit St. Petersburg den AC Milan.