Dinamo Kiev Mittwoch, 3. Oktober 2012
20:45 Uhr
Dinamo Zagreb
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Oleg Gusev 3. / Kopfball  (Ognjen Vukojević)
2 : 0 Torinfos im Ticker Josip Pivarić 33. / Eigentor  (Taye Taïwo)

90'
Fazit:
Dynamo Kiew und Dinamo Zagreb trennen sich in einem einseitigen Spiel verdient mit 2:0. Die Ukrainer rehabilitierten sich damit auf die 1:4-Auftaktpleite gegen Paris Saint-Germain. Nachdem die Blokhin-Elf schon zur Pause im Schondurchgang mit 2:0 führten, ließ sie auch nach dem Wechsel nichts mehr anbrennen und kontrollierten das Spielgeschehen gegen eine schwache und vor allem harmlose Dinamo-Mannschaft. Für Zagreb ist das gleichbedeutend die achte Champions-League Niederlage in Folge. Die Kroaten rutschen damit punktelos auf den letzten Platz der Gruppe ab und können sich mit den gezeigten Leistungen aus den ersten beiden Gruppenbegegnungen kaum noch etwas ausrechnen. Kiew hingegen hat mit diesem Sieg den Grundstein für wenigstens den dritten Gruppenplatz gelegt, kann sich mit einer weiteren Leistungssteigerung allerdings auch noch mehr ausrechnen. Das wars von dieser Begegnung, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
90'
Taiwo will in der Strafraummitte Brown bedienen, doch seine Flanke landet in den Armen von Kelava.
89'
Carrasco wird auf dem rechten Flügel noch einmal auf die Reise geschickt, doch der englische Unparteiische hatetwas dagegen und pfeift ihn aufgrund einer Abseitsposition zurück.
87'
Doch der von Miguel Veloso hereingebrachte Eckball wird von der Zagreber Hintermannschaft aus der Gefahrenzone geköpft.
87'
Drei Minuten vor Schluss bekommen die Gastgeber noch einmal einen Eckstoß.
85'
Noch fünf Minuten in der regulären Spielzeit zu spielen und hier wird sicherlich nichts mehr anbrennen. Damit rehabilitiert sich Dynamo wohl für seine 1:4-Auftaktpleite am ersten Spieltag.
83'
Damit wechselt Blokhin auch zum dritten und letzten Mal aus. Der ehemalige Weltklassefußballer bringt den Ex-Herthaner Raffael für den nicht nur wegen seinem Führungstreffer überzeugenden Gusev in die Partie.
82'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Raffael
82'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Oleg Gusev
80'
Oleg Blokhin wechselt zehn Minuten vor Schluss ein zweites Mal aus und bringt für die Schlussphase Mehmedi für Yarmolenko ins Spiel.
80'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Admir Mehmedi
80'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Andriy Yarmolenko
79'
Kevala hält einen Schuss von Yarmolenko sicher. Bis auf seinen Fehler vor dem 1:0 eine guter Partie vom Zagreber Schlussmann.
78'
Ante Čačić hat mit diesem Wechsel sein Auswechselkontingent völlig ausgeschöpft und bringt Carrasco, der den komplett ausgepowerten Sammir erlöst.
78'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Bryan Carrasco
78'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Sammir
76'
Gelbe Karte für Ognjen Vukojević (Dinamo Kiev)
75'
Kiew kontrolliert das Spiel hier nach Belieben. Die 2:0-Führung aus der Halbzeit wird wohl nicht mehr in Gefahr gebracht, vor allem nicht von den Gästen aus Zagreb, die sich weiterhin extrem harmlos präsentieren und sich mit der Niederlage scheinbar schon abgefunden haben.
73'
Der fällige Freistoß landet auf dem Kopf von Brown, der das Spielgerät aber weit neben das Gehäuse befördert.
72'
Unschönes Foul von Simunic an Brown, doch der ehemalige Bundesligaprofi kommt ohne Karte davon.
69'
Dicker Patzer von Pivarić! Der Verteidiger trifft das Leder bei einem Pass nicht richtig und lässt sich den Ball stümperhaft von Brown abluchsen, der damit unaufhaltsam Richtung Tor marschiert. Der Goalgetter der Weiß-Blauen legt die Kugel am Schlussmann vorbei, doch Pivarić kann den Kullerball noch vor der Torlinie klären. Glück gehabt!
67'
Sammir verspringt der Ball nach einem Flankenwechsel von der linken Seite ins Toraus, der 25-jährige sieht schon sehr ausgepumpt aus.
65'
...aus der für die Kroaten aber keine torgefährliche Situation entsteht.
65'
Mikhalik blockt eine Flanke ab und somit gibt es mal wieder eine Ecke für die Gäste...
64'
Kiew erhöht jetzt allmählich wieder das Tempo und ist dem 3:0 näher als die harmlosen Gäste dem Anschlusstreffer.
62'
Tolles Solo von Gusev, der dann Kelava bei einem Schuss aus kurzer Distanz auf die Probe stellt. Doch der Keeper kann den Ball mit einem starken Reflex parieren.
59'
Dicker Patzer von Shovkovskiy! Der Dynamo-Schlussmann legt sich den Ball für einen Abstoß aus der Hand und will den die Kugel locker ins Feld schlagen, doch übersieht dabei den heraneilenden Čop. Der Stürmer blockt das Leder zwar ab, zieht im Sprintduell gegen den Torhüter aber den kürzeren, der seinen Fauxpas somit selber ausbaden kann.
58'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Ante Rukavina
58'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Fatos Bećiraj
54'
Kiew hat im zweiten Durchgang bisher deutlich das Tempo rausgenommen, lässt Zagreb erstmal spielen. Die Gäste können aber noch nichts aus ihrem Ballbesitz machen und bringen die Dynamo-Abwehr nicht in Bedrängnis.
51'
Gelbe Karte für Denys Garmash (Dinamo Kiev)
Garmash sieht nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung den gelben Karton von Schiedsrichter Atkinson.
49'
Čop versucht es dann auch mal kurz nach seiner Einwechslung mit einem Schuss aus 18 Metern, der Dynamo-Schlussmann Shovkovskiy aber vor keine größeren Probleme stellt.
47'
Im Sturm der Gäste bekommt Beqiraj damit jetzt Verstärkung von Čop, vielleicht erzeugen die beiden zusammen mehr Gefahr vor dem Tor der Gastgeber.
46'
Beide Trainer nehmen einen personellen Wechsel in der Halbzeitpause vor, bei Kiew kommt Garmash für Kranjčar und bei Zagreb Čop für Calello.
46'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Denys Garmash
46'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Niko Kranjčar
46'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Duje Čop
46'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Adrián Calello
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach der ersten Halbzeit führt Dynamo Kiew im heimischen Olympiastadion völlig verdient mit 2:0 gegen Dinamo Zagreb. Der Blitzstart der Ukrainer war schon nach drei Minuten perfekt, als Gusev die Kugel nach schöner Vukojević-Flanke zur Führung einköpfte. Danach nahm die Elf von Oleg Blokhin das Tempo raus und ließ auch die Gäste mitspielen. Doch in der 33. Minute zündete Kiew erneut den Turbo und legte nach scharfer Taiwo-Heringabe durch ein Eigentor von Pivarić zum 2:0 nach. Zagreb darf sich hier jetzt nicht zu sehr hängen lassen, ansonsten legen die Hausherren hier schnell mit weiteren Toren nach. Mal schauen wie lange der Favorit in der zweiten Hälfte das Tempo noch hochhalten wird, oder ob sie mit einer 2:0-Führung schon einen Gang zurückschalten werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten lässt das englische Schiedsrichtergespann nachspielen in einer fairen ersten Hälfte, in der es eigentlich keine größeren Unterbrechungen gab.
43'
Wieder marschiert Taiwo auf der rechten Außenbahn durch, bringt eine stramme und flache Hereingabe an den Sechzehner auf Yarmolenko, der das Leder aber nicht voll trifft und somit genau in die Arme von Kelava schießt.
41'
Weiter Pass auf Yarmolenko, der sogar schnell genug ist, aber den Ball dann nicht mehr kontrollieren kann und somit geht es mit Abstoß für die Gäste weiter.
40'
Im Parallelspiel dieser Gruppe steht es noch 0:0, sicherlich nicht das schlechteste Ergenis für die zurzeit sicher führenden Dynamo-Kicker.
38'
Zagreb wirkt nach dem erneuten Gegentor richtig geschockt und die Weiß-Blauen können hier problemlos vor eigenem Publikum ihr Spiel aufziehen.
35'
Nachdem Zagreb nach dem frühen Rückstand zwischenzeitlich gut ins Spiel gefunden hatte und auch zielstrebig nach vorne marschiert ist, reichte eine kleine Sturm- und Drangphase der Ukrainer um hier einen Treffer nachzulegen.
33'
Tooor für Dinamo Kiev, 2:0 durch Josip Pivarić (Eigentor)
Da ist das 2:0 für Dynamo Kiew! Taiwo passt nach einem verunglücktem Abschlagversuch von Zagreb-Keeper Kelava gut auf und fängt das Leder ab. Der Neuzugang von Marseille marschiert mit dem Leder über die linke Seite und bringt eine scharfe Hereingabe vor das Tor, wo Pivarić vor dem heraneilenden Yarmolenko klären will, den Ball aber in das eigene Tor bugsiert.
31'
Der Freistoß von Miguel Veloso senkt sich für Keeper Kelava ganz gefährlich auf das Tor herab, der Schlussmann lenkt die Kugel mit Müphe über die Latte und klärt zur nächsten Ecke für die Gastgeber.
30'
Vielleicht jetzt mal! Calello foult Yarmolenko auf dem rechten Flügel und beschert Kiew einen Freistoß aus guter Flankenposition.
28'
Miguel Velosos getretener Eckstoß fliegt an Freund und Feind vorbei, gefährliche Strafraumszenen bringen die Hausherren seit der Anfangsphase nicht mehr zustande.
24'
Schöne Hereingabe von Miguel Veloso, Kelava muss vor Mikhalik klären, da seine Vorderleute ihn erneut im Stich gelassen haben.
22'
Das Tempo nach zwanzig Spielminuten ist überschaubar, zumindest spielt Zagreb in dieser Partie jetzt auch gut mit, so dass es nicht zu einseitig werden könnte.
20'
Auf der Gegenseite steht nun auch Niko Kranjčar im Abseits, der ansonsten freie Bahn gehabt hätte.
18'
Doch kein Blauer kommt beim anschließenden Eckball von Sammir an die Kugel und stellen die Mannen von Oleg Blokhin somit nicht in Gefahr.
17'
Die Kroaten suchen jetzt vermehrt den Zug zum Tor, nachdem sich Kiew nach dem führungstreffer mehr und mehr zurückgezogen hat. Die Gäste holen sich dabei auch die erste Ecke heraus.
15'
Die Gäste probieren es erneut mit einem Steilpass in die Spitze, doch Bećiraj stand bei diesem Versuch klar im Abseits.
12'
Guter Steilpass für Zagrebs Brozovic, der jedoch deutlich zu steil für den Stürmer ausfällt. So landet das Leder ohne Gefahr bei Dynamo-Keeper Shovkovskiy.
10'
Zagreb versucht jetzt nach zehn gespielten Minuten etwas Ruhe in die Partie zu bekommen. Hinten steht die Čačić-Elf jetzt deutlich besser, nachdem zuvor die Ukrainer im Minutentakt vor das Tor der Kroaten angerannt sind.
7'
Gelbe Karte für Tonel (Dinamo Zagreb)
Nach einem Foul an Gusev sieht Tonel schon früh die erste Gelbe Karte der Partie.
5'
Und die nächste dicke Torchance für die Gastgeber! Miguel Veloso flankt das Leder in den Strafraum auf Brown, doch dessen wuchtigen Kopfball kann Kelava noch spektakulär über die Latte lenken.
3'
Tooor für Dinamo Kiev, 1:0 durch Oleg Gusev
Das Spiel hat gerade eben erst begonnen und da ist schon die schnelle Führung für die Hausherren! Vukojević bringt eine butterweiche Flanke vom rechten Flügel auf Höhe des Elfmeterpunktes, Gusev steigt dort höher als sein Gegenspieler Vida und nickt die Kugel unhaltbar für Kelava ins linke Toreck ein.
1'
Los geht's! Der englische Schiedsrichter Atkinson pfeift die Partie im Olympiastadion an.
1'
Spielbeginn
Jeden Moment geht es los im Olimpiyskyi in Kiew. Für euch kommentiert Philipp Stewen, viel Spaß!
Bei den Hausherren gibt es drei personelle Änderungen zu vermelden. Shovkovskiy kehrt für Koval ins Tor zurück und im Mittelfeld ersetzt Gusev den Brasilianer Raffael. Zagrebs Coach Ante Čačić hat zweimal getauscht, Kovačić darf für Rukavina ran und die Solospitze gibt diesmal nicht Čop sondern der Montenegriner Bećiraj.
Beide Mannschaften haben ehemalige Bundesligaspieler in ihren Reihen. Bei Zagreb stehen mit Domagoj Vida und Josip Šimunić zwei von ihnen heute in der Anfangsformation, beide wechselten im Jahr 2011 zum kroatischen Meister. Bei Kiew sitzt Raffael, der Neun-Millionen-Neuzugang von Hertha BSC Berlin, zuert noch auf der Reservebank.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Martin Atkinson aus England. Ihm assistieren an den Linien seine Landsmänner Simon Beck und Stuart Burt.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Dinamo Zagreb reist nach einem 3:1-Erfolg im Topspiel am Samstag gegen den Erzrivalen Hajduk Split mit breiter Brust in die Ukraine. Zagrebs Trainer Ante Cacic bleibt aber realistisch: „Gegen Kiew werden wir anders spielen als gegen Split, wir können in der heimischen Liga nicht genauso auftreten wie in der Champions League. Wir sind gehandicapt, weil wir durch die Doppelbelastung keine optimale Vorbereitung absolvieren können“, so der Coach vor der heutigen Partie. Der Trainer des kroatischen Meisters kann heute von Beginn an auf Brozović und Kelava zurückgreifen, die vor dem Spiel angeschlagen mitgereist waren, sich aber kurzfristig fitgemeldet haben.
Bei Dynamo Kiew, das in der heimischen Premyer Liga nach zehn Spieltagen mit sechs Punkten auf Schachtar Donezk auf dem zweiten Platz rangiert, feierte der neue Trainer Oleg Blokhin am Wochenende einen gelungenen Einstand. Der frühere Herthaner Rafael bescherte Dynamo wenige Minuten nach seiner Einwechslung einen 1:0-Erfolg gegen Sarja Lugansk. Auch Vorbereiter Milewski hatte Blokhin erst kurz zuvor gebracht. Der frühere Weltklassespieler, der bis Mitte Oktober weiter auch die ukrainische Nationalmannschaft betreut, hatte beim Klub für den er zwischen 1969 und 1988 insgesamt 433 Spiele bestritt, unlängst die Nachfolge von Juri Sjomin angetreten. Dieser war nach den beiden 1:4-Niederlagen gegen PSG in der Champions League und Erzrivale Schachtjor Donezk im Pokal entlassen worden. Heute feiert Blokhin bei diesem Duell seine Premiere in der Königsklasse.
Für beide Mannschaften sind drei Punkte eigentlich schon Pflicht, um vielleicht doch noch einmal oben anzugreifen oder wenigstens um den dritten Platz und der damit verbundenen Teilnahme an der Europa League zu spielen. In der Saison 2003/2004 trafen Dynamo Kiew und Dinamo Zagreb schon einmal in einem Pflichtspiel aufeinander. In der dritten Runde der Qualifikation zur Champions League gewann Kiew damals zu Hause mit 3:1 und in Kroatien 2:0.
Hier treffen heute die beiden Außenseiter der Gruppe A aufeinander. Beide Teams verloren ihre Auftaktpartie und stehen somit schom am zweiten Spieltag der Champions-League Saison unter Druck. Während Dynamo Kiew, das in den Play-offs Borussia Mönchengladbach ausgeschaltet hatte, bei Paris Saint-Germain mit 1:4 unterging, musste sich Dinamo Zagreb vor heimischem Publikum mit 0:2 gegen den FC Porto geschlagen geeben.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 2. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase in der Gruppe A! Um 20.45 Uhr empfängt Dynamo Kiew im heimischen Olympiastadion Dinamo Zagreb.