Lille OSC Dienstag, 23. Oktober 2012
20:45 Uhr
Bayern München
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 20. / Elfmeter  (Philipp Lahm)

90'
Fazit:
Der FC Bayern München gewinnt mit 1:0 beim OSC Lille und sichert sich den zweiten Sieg in der Vorrundengruppe F. Thomas Müller erzielte in der 20. Minute per Elfmeter das goldene Tor des Tages, nachdem Philipp Lahm im gegnerischen Sechzehner fiel. Ein glücklicher Strafstoß. In der Folge war das Spiel geprägt von vielen Fouls, Gelben Karten und Unzulänglichkeiten. Richtige Torchancen gab es auf beiden Seiten bis zum Ende nicht mehr, bis auf eine Gelegenheit für Müller in der 77. Minute. Am Ende waren wohl selbst die Anhänger der Lillois froh, als Schiedsrichter Martin Atkinson dem grausamen Gekicke auf dem Rasen mit seinem Schlusspfiff ein Ende setzte. Fraglich bleibt, warum der FC Bayern in seiner derzeitigen Top-Verfassung gegen einen komplett durchschnittlichen Gegner ein derartige Leistung abgeliefert hat. Immerhin hat Jupp Henyckes' Truppe jetzt drei Punkte mehr auf dem Konto. Einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Das war's. Schiedsrichter Atkinson beendet diese teilweise grausame Partie.
90'
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
Auch Schweinsteiger sieht nochmal eine Gelbe, wieder wegen eines taktischen Fouls.
90'
Lille versucht es nochmal mit langen Bällen, doch gefährlich wird es dadurch nicht. Lucas Digne schießt mal aus 25 Metern, doch auch diese Aktion bringt keine Torgefahr.
90'
Gelbe Karte für Xherdan Shaqiri (Bayern München)
Der Schweizer sieht wegen eines taktischen Fouls die Gelbe Karte.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Noch mal ein Wechsel bei Lille: Abwehrmann und Ex-Hamburger Rozehnal kommt für Pedretti und soll mit seiner Kopfballstärke nochmal für Gefahr bei Standards sorgen.
90'
Einwechslung bei Lille OSC -> David Rozehnal
90'
Auswechslung bei Lille OSC -> Benoît Pedretti
88'
Lille versucht zwar Druck aufzubauen, aber das ist einfach viel zu ungefährlich, was von den Franzosen im Spiel nach vorne kommt. So wird den Bayern diese äußerst schwache Leistung wohl zum Sieg reichen, einfach weil der Gegner noch schlechter und harmloser ist.
87'
Um das mal klarzustellen, der OSC Lille spielt hier ebenfalls nicht berauschend, aber das ist einfach eine ganz schwache Leistung vom klaren Favoriten aus München.
85'
Fünf Minuten noch zu spielen. Schaffen es die Bayern, mit dieser ganz schwachen Leistung den knappen Vorsprung ins Ziel zu retten?
84'
Torschütze Müller geht raus, es kommt David Alaba.
84'
Einwechslung bei Bayern München -> David Alaba
84'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
82'
Im Bayern-Sechzehner herrscht monentan das absolute Chaos, die Münchner haben des Öfteren arge Probleme, den Ball aus der Gefahrenzone zu bugsieren.
81'
Toni Kroos geht raus, ihn ersetzt Luiz Gustavo. Der Brasilianer soll mithelfen, den wackelnden Laden dicht zu halten.
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Luiz Gustavo
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
80'
Zehn Minuten noch zu spielen. Die Lillois erhöhen jetzt endlich den Druck, die Bayern-Abwehr steht immer stärker unter Druck.
77'
Der gerade erst für Roux eingewechselte Mendes spielt im Bayern-Strafraum mehrere Gegenspieler schwindelig und ist einfach nicht vom Ball zu trennen. Irgendwann können die Bayern die Situation endlich klären. Puh, durchatmen angesagt.
77'
Einwechslung bei Lille OSC -> Ryan Mendes Da Graca
77'
Auswechslung bei Lille OSC -> Nolan Roux
77'
Chance für Müller! Nach guter Hereingabe von rechts durch Lahm erreicht die Kugel in der Mitte den Nationalspieler, der aus kurzer Distanz vorbeischießt. Das muss das 2:0 sein.
76'
Was ist das nur für ein grottiger Kick. Bei beiden Teams läuft ja mal so gar nichts zusammen im Spiel nach vorne. Gerade bei den Bayern muss bei diesem Spielermaterial einfach mehr kommen.
73'
Die Bayern laden den Gegner durch ihr unkonzentriertes Spiel quasi dazu ein, zurück ins Spiel zu kommen. Zwar sind die Gastgeber noch sehr ungefährlich und unbeholfen im Spiel nach vorne, doch sie nähern sich langsam dem Kasten von Manuel Neuer an. Zugegeben, sehr langsam.
70'
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Bayern München)
Der Kroate sieht nach einem Foul an Lille-Kapitän Florent Balmont die dritte Bayern-Karte am heutigen Abend.
69'
Endlich mal eine gute Kombination der Bayern: Schweinsteiger und Lahm spielen sich per Doppelpass in den gegnerischen Sechzehner, doch Lille-Keeper Landreau kommt aus seinem Kasten und schnappt sich die Kugel.
65'
Es ist ein gefährliches Spiel für die Bayern. Zwar sind die Gastgeber nach vorne alles andere als gefährlich, doch gibt es auch bei den Bayern kaum gute Angriffe. Und einen Gegentreffer kann man immer mal kassieren. Jupp Heynckes Truppe sollte lieber noch etwas nach vorne investieren und nicht auf die Idee kommen, sich hinten reinzustellen.
63'
Oha, nach einer Flanke von links durch Shaqiri prallt der Ball an den Arm von Lilles Franck Béria. Da kann man auch gut und gerne Elfer zeigen. Schiri Atkinson lässt jedoch weiterspielen.
62'
Thomas Müller setzt sich auf der rechten Seite hervorragend gegen zwei gegenspieler duch, die anschließende Hereingabe ist dann jedoch zu ungenau und wird geklärt.
61'
Nach einem zunächst abgewehrten Eckball der Bayern kommt Toni Kroos aus dem Hinterhalt mit links zum Abschluss - sein toller Versuch geht knapp über das Tor. Endlich mal wieder eine gelungene Aktion Richtung Tor in diesem schwachen Spiel.
61'
Vor allem die Franzosen hacken weiterhin was das Zeug hält. Im Grunde genommen müsste jeder der Lillois bereits mit Gelb verwarnt sein.
58'
Ähnlich wie in Hälfte eins ist auch der bisherige zweite Durchgang von vielen Fouls und Nickeligkeiten geprägt. Gar nicht schön, was beide teams hier zeigen.
55'
Erster Wechsel bei Lille: Dimitri Payet ersetzt den schwachen Salomon Kalou und soll für mehr Gefahr nach vorne sorgen im Spiel der Nordfranzosen.
55'
Einwechslung bei Lille OSC -> Dimitri Payet
55'
Auswechslung bei Lille OSC -> Salomon Kalou
53'
Gelbe Karte für Lucas Digne (Lille OSC)
Der Linksverteidiger geht viel zu hart und mit gestrecktem Bein gegen Müller zu Werke und sieht zurecht Gelb.
51'
...der Eckball von Toni Kroos bringt keine Gefahr.
51'
Immerhin gibt's mal eine Ecke für die Bayern...
50'
Bislang ist die Chose in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit ausgeglichen. Beide Teams versuchen es zwar nach vorne, doch es gelingt ihnen wenig.
46'
Bei den Bayern ist Franck Ribéry aufgrund einer leichten Muskelverhärtung in der Kabine geblieben, für ihn ist nun Xherdan Shaqiri im Spiel. Der Gelb-vorbelastete Djibril Sidibé wird wohl durchatmen, dass sein französischer Gegenspieler nocht mehr da ist.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause mit 1:0 beim OSC Lille. Thomas Müller sorgte in der 20. Minute per Elfmeter für die Führung der Gäste, nachdem Philipp Lahm im gegnerischen Sechzehner fiel. Diesen Elfer kann man geben, muss man aber nicht. Ansonsten ist es eine Partie auf schwachem Niveau, geprägt von vielen Fouls und Gelben Karten. Die Bayern sind leicht besser, sollten sich aber in den zweiten 45 Minuten tunlichst steigern, um den zweiten Dreier in dieser Champions League-Saison zu sichern. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Atkinson beendet die erste Hälfte.
45'
Gelbe Karte für Benoît Pedretti (Lille OSC)
Auch der französische Ex-Nationalspieler holt sich kurz vor der Pause noch die gelbe ab.
45'
Gelbe Karte für Javi Martinez (Bayern München)
Der Spanier sieht nach einem Foul die nächste Verwarnung.
43'
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Nach Champions League sieht das nun wirklich nicht aus. Die Halbzeitpause kann gerne kommen.
41'
Djibril Sidibé haut mal wieder Franck Ribéry um. Für dieses fiese Foul muss der in Senegal geborene Franzose eigentlich Gelb-Rot sehen!
40'
Fünf Minuten noch in Hälfte eins. Es ist wahrlich kein Fußball-Leckerbissen, was die Fans im nagelneuen Grand Stade Lille Métropole zu sehen bekommen.
37'
Bevor ein richtiger Spielfluss entstehen kann, gibt es immer wieder Unterbrechungen wegen vieler Fouls, begangen vor allem durch Lille-Akteure.
35'
Nachdem Holger Badstuber ausrutscht, kommt Lilles Kreativmann Marvin Martin aus 25 Metern zum Schuss , doch sein Schuss geht weit vorbei. Bezeichnende Aktion für die bisherigen Offensivbemühungen der Lillois.
33'
Gelbe Karte für Djibril Sidibé (Lille OSC)
Franck Ribérys Gegenspieler sieht nach dem dritten Foul am wuseligen Bayern-Spieler ebenfalls die Gelbe.
32'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Nach einem misslungenen Eckball der Bayern stoppt der Bayern-Verteidiger Marvin Martin, bevor es per Konter gefährlich werden kann. Für dieses taktische Foul gibt's die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
29'
Es wird deutlich, dass die Hausherren gewillt sind, in der Offensive einen Zahn zuzulegen. Doch die Sturmreihe um Tulio, Nolan Roux und Salomon Kalou konnte sich bisher noch überhaupt nicht in Szene setzen.
26'
Den Bayern hat der Führungstreffer sichtlich Auftrieb und Selbstbewusstsein verliehen, die Kugel läuft jetzt deutlich besser in den Reihen der Münchner als noch in der Zeit vor dem Tor.
24'
Die Bayern-Defensive steht weiterhin sehr sicher und kompakt hinten drin und lässt bisher nichts zu. Die Angriffsversuche der Lillois sind jedoch auch einfach zu harmlos und zaghaft.
21'
Bis zur Elfmeterszene kamen die favorisierten Bayern nicht einmal richtig gefährlich vor's Tor, und dann sowas. Wie werden die Gastgeber auf diesen Rückschlag reagieren?
20'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Thomas Müller
Die Bayern führen! Thomas Müller bleibt vom Elfmeterpunkt ganz cool und verwandelt sicher in der rechten unteren Ecke. Damit setzt der Nationalspieler seinen klasse Lauf der letzten Wochen fort.
19'
Elfmeter für die Bayern! Philipp Lahm wird im gegnerischen Strafraum von Lucas Digne berührt und fällt, den muss man nicht unbedingt geben. Schiedsrichter Atkinson tat es trotzdem...
18'
Wir warten weiterhin auf den ersten richtigen Torabschluss in dieser Partie. Bei den Bayern sieht das Ganze bis 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten ganz ordentlich aus, danach fehlen bislang die nötigen Ideen, um die französische Abwehr zu überwinden.
16'
Die Hausherren leisten sich bisher auffällig viele Fouls, in einigen Szenen wirkt es so, als seien die Bayern, besonders Franck Ribéry, einfach zu schnell für die Lillois.
15'
Fast die erste Chance für Lille: Nach einer guten Sololauf von Marvin Martin auf der linken Seite und anschließender Flanke klärt Bayern-Innenverteidiger Dante fünf Meter vor dem eigenen Kasten gerade noch so per Kopf vor Gegenspieler und Landsmann Tulio.
14'
So langsam werden die Hausherren in einigen Szenen etwas mutiger, versuchen nun zumindest ein Angriffsspiel aufzuziehen. Die Münchner Defensive wurde bislang jedoch noch nicht gefordert.
11'
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt in Lille. Die Bayern haben knapp 70% Ballbesitz, konnten diesen Vorteil gegen tief stehende Lillois jedoch bislang noch nicht in Torszenen ummünzen.
10'
Toni Kroos zieht einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit rechts direkt auf's Tor, Lille-Keeper Mickaël Landreau faustet die Kugel sicher weg.
8'
Der FCB hat mittlerweile erheblich mehr Ballbesitz als der Gegner, der sich nach frühem Angreifen in der Anfangsphase relativ weit hinten reinstellt. Torszenen gab es jedoch noch keine.
5'
Von Beginn an findet das Spiel mit großer Intensität statt, es gab schon einige richtig harte Zweikämpfe. Die Gastgeber präsentieren sich bislang durchaus mutig.
2'
Bei den Bayern hat Jupp Heynckes Javi Martinez ins Team rotiert, dafür muss Luiz Gustavo auf der Bank Platz nehmen. Ansonsten beginnen die Gäste mit derselben Formation wie beim Kantersieg in Düsseldorf.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Spielern laufen ein, die Gänsehaut erregende Champions League-Hymne erklingt. Gleich kann es losgehen im Grand Stade Lille Métropole. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß!
Schiedsrichter dieser Partie ist der Engländer Martin Atkinson. Ihm assistieren an den Seitenlinien Mike Mullarkey und Stuart Burt.
Die Abwehr der heutigen Gastgeber um den erfahrenen Torwart Mickael Landreau, Abwehr-Hüne Aurelien Chedjou und den französischen Nationalspieler Mathieu Debuchy steht zwar einigermaßen sicher, doch fällt letzterer heute gesperrt aus. Es sieht also nicht schlecht aus für die Bayern, für die mit einer konzentrierten Leistung heute ein Auswärtssieg drin sein müsste.
In Lille hat man den Abgang von einigen Schlüsselspielern in den vergangenen zwei Jahren offensichtlich nicht verkraften können. Unter anderem verließen Eden Hazard (Chelsea), Adil Rami (Valencia) und Gervinho (Arsenal) den Verein. Die unter anderem als Ersatz verpflichteten Marvin Martin und Salomon Kalou konnten die hohen Erwartungen bislang nicht erfüllen.
Keine Frage, die Mannschaft von Trainer Rudi Garcia, die 2011 noch Meister wurde und den Pokal holte, muss das Ruder so langsam rumreißen. Doch ausgerechnet jetzt stehen zwei Duelle mit dem FC Bayern vor der Tür.
Olympique Sport Club Lille Métropole, so der komplette Vereinsname von Bayerns heutigem Gegner, hat einen klassischen Fehlstart in diese Saison hingelegt. Und das sowohl in der Liga als auchb in der Champions League. In der Ligue 1 konnten "les Dogues" (die Doggen) erst zwei Spiele gewinnen und stehen auf einem enttäuschenden elften Rang. In der Vorrundengruppe F verlor man außerdem die ersten beiden Partien gegen Valencia und Borisov.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können im Spielschema abgerufen werden.
„Wir sind gefordert nach einem Sieg und einer Niederlage. Entsprechend werden wir hier auftreten“, äußerste sich Bayern-Coach Jupp Heynckes vor der Partie. „Wir müssen schon eine überdurchschnittliche Leistung bringen, um hier zu gewinnen", ergänzte der Trainerveteran, der heute auf die weiterhin verletzten Mario Gómez und Arjen Robben sowie auf Daniel van Buyten und Diego Contento verzichten muss.
Für Franck Ribéry ist die heutige Partie etwas Besonderes, spielte er doch von 1996 an drei Jahre lang in der Jugend des heutigen Gegners. Da er die Akademie des Vereins in Unfrieden verließ, brennt der Franzose heute auf einen Erfolg gegen seinen Ex-Verein. "Sie wollten mich entlassen, auch, weil ich so klein war", so Ribery. "Wir müssen Druck machen und schnell führen."
Der Ausrutscher gegen Borisov war Grund genug für Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, vor der Partie heute warnende Worte an die Bayern-Elf zu senden. "Durch die Niederlage in Minsk gegen Borissow haben wir schon etwas Druck jetzt", so der Ex-Nationalspieler. "Die Mannschaft ist gefragt, hoffentlich einen Sieg einzufahren."
In der Bundesliga sind die Bayern momentan das Maß aller Dinge. 24 Punkte nach acht Spielen und ein Torverhältnis von 26:2 sprechen eine deutliche Sprache. Nachdem der Auftakt in der Königsklasse mit einem 2:1 über Valencia gelang, folgte allerdings ein überraschendes 1:3 bei BATE Borisov. Heute soll dieser Patzer mit einem Auswärtserfolg im Norden Frankreichs wieder gutgemacht werden.
Willkommen zur Champions League-Partie zwischen OSC Lille und dem FC Bayern München!