Galatasaray Dienstag, 20. November 2012
20:45 Uhr
Manchester United
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Burak Yılmaz 53. / Kopfball  (Selçuk İnan)

90'
Fazit:
Schluss, Aus, Ende in Istanbul! Galatasaray besiegt das große Manchester United mit 1:0. Dass die Engländer hier und heute mit einer B-Elf gespielt haben, wird auf Seiten der Gelb-Roten niemand interessieren. Es könnte das echte Comeback des Traditionsklubs aus Istanbul auf europäischer Bühne gewesen sein, denn nun hat man das Erreichen des Achtelfinals in der eigenen Hand. Mit den frenetischen Fans im Rücken zeigten die Gelb-Roten eine selbstbewusste Leistung und schöpften ihre Möglichkeiten maximal aus. Man kann sich nur wünschen, dass diese tollen Anhänger ihre Mannschaft auch in der K.O.-Phase unterstützen dürfen. Für United ist die Niederlage kein Beinbruch, auch wenn es der zweite Misserfolg in Folge war. Am Wochenende geht es in der Premier League gegen die sieglosen Londoner von QPR. In der Champions League geht es für beide Vereine in zwei Wochen weiter. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
60 Sekunden noch zu gehen. Reicht das noch für einen hohen Ball in den türkischen Strafraum?
90'
Der Mann des Abends (?) verlässt das Feld. Umut Bulut soll mithelfen, den Sieg über die Zeit zu retten. Drei Minuten gibt es obendrauf!
90'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
90'
Auswechslung bei Galatasaray -> Burak Yılmaz
90'
Muslera hält die drei Punkte erst einmal fest! Der Torwart begräbt einen abgefälschten Schuss von Hernández aus dreizehn Metern aus zentraler Position unter sich.
87'
Die Zeit rinnt den Engländern davon. Reicht's noch für eine Möglichkeit oder kommen die Gelb-Roten ohne Herzinfarktrisiko durch die finalen Augenblicke?
85'
King kommt für die Schlussphase anstelle von Welbeck auf das Feld. Der 20-Jährige Norweger war in der Hinrunde der Saison 2011/2012 an Borussia Mönchengladbach ausgeliehen, konnte am Niederrhein jedoch nicht überzeugen und absolvierte lediglich zwei Bundesligaspiele.
85'
Einwechslung bei Manchester United -> Joshua King
85'
Auswechslung bei Manchester United -> Danny Welbeck
84'
Gala sollte nicht die Ruhe verlieren und kompakt verteidigen, dann ist der Sieg in greifbarer Nähe. Im Gruppenfinale in zwei Wochen könnte die Mannschaft von Fatih Terim durch einen Sieg bei Braga das Achtelfinale eintüten.
82'
Für die Red Devils ist ein Rückstand nichts Neues, lagen sie doch in den letzten drei CL-Partien immer hinten. In Braga drehten sie das 0:1 in den letzten zehn Minuten durch drei Treffer. Dafür müssen sie aber bald mal loslegen!
81'
Einwechslung bei Galatasaray -> Emre Çolak
81'
Auswechslung bei Galatasaray -> Nordin Amrabat
78'
Altintop nagelt das Leder ans Gebälk und lässt das gesamte Aluminiumgehäuse zittern! Der Schütze des schönsten Tores des Jahres 2010 haut aus 19 Metern kompromisslos drauf und verfehlt das 2:0 um wenige Zentimeter! Lindegaard kann nur staunend zusehen!
77'
Gelbe Karte für Burak Yılmaz (Galatasaray)
Der Torschütze sieht den Gelben Karton, da er sich im Strafraum zu einer billigen Schwalbe hat hinreißen lassen. Hat der 27-Jährige doch eigentlich gar nicht nötig!
75'
Als gerade zwei neue Spieler bei den Gästen eingewechselt waren, schrammt ein United-Akteur knapp am Platzverweis vorbei. Der bereits verwarnte Rafael kommt gegen Yılmaz zu spät und hätte sich über eine Gelb-Rote Karte nicht beschweren dürfen.
74'
Einwechslung bei Manchester United -> Federico Macheda
74'
Auswechslung bei Manchester United -> Nick Powell
74'
Einwechslung bei Manchester United -> Ashley Young
74'
Auswechslung bei Manchester United -> Anderson
73'
Welbeck geht einem Ball nach und trifft dabei den herausstürmenden Muslera in der Magengegend. Nach kurzer Zeit steht der Keeper der Gastgeber aber wieder auf.
71'
Kurze Trinkpause, da Selçuk İnan auf dem Feld behandelt werden muss. Die Zuschauer hält das nicht davon ab, aber mal so richtig aufzudrehen und die Mannschaft, das Ergebnis und sich zu feiern. Zwanzig Minuten müssen die Hausherren noch überstehen!
69'
Da die Red Devils nicht unbedingt müssen, fehlt ihnen der letzte Zug zum Tor. Sie werden zwar von Minute zu Minute offensiver, lassen aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. So wird das nichts mit dem fünften Sieg im fünften Spiel.
67'
Javier Hernández wird im Strafraum mit einem hohen Ball bedient, aber bis der erst mal zum Schuss ausgeholt hat, ist das Leder schon lange wieder beim Gegenspieler.
64'
Der unauffällige Elmander muss vom Platz, Engin Baytar wird etwas defensiver auftreten als der schwedische Nationalspieler. Baytar ist in Deutschland geboren, hat aber als Profi nur in der türkischen Liga gespielt.
63'
Einwechslung bei Galatasaray -> Engin Baytar
63'
Auswechslung bei Galatasaray -> Johan Elmander
61'
Puh, da hätte sich Anders Lindegaard beinahe vergriffen! Der dänische Torwart kommt so gerade eben mit den Fingerspitzen an einen abgefälschten Schuss von Emmanuel Eboué heran und verhindert den Einschlag zum 0:2 aus englischer Sicht.
60'
Was macht United? Eine halbe Stunde vor dem Ende ist noch nichts verloren, aber so langsam müssen die Red Devils ihren großen Namen mal würdig vertreten. Anderson scheitert in diesem Moment mit einem Schuss aus 17 Metern an Muslera.
57'
Zu diesem Zeitpunkt ist Gala punktgleich mit Cluj, die weiterhin mit 3:1 gegen Braga führen. Da die Türken den direktebn Vergleich für sich entschieden haben, hätten sie es am letzten Spieltag in der eigenen Hand, das Achtelfinale zu erreichen.
55'
Kurz vor dem Führungstreffer hatte Felipe Melo per Kopf die Riesenchance zum 1:0, scheiterte aber am hervorragend reagierenden Lindegaard. Jetzt wird es die Türken nicht mehr stören, dass der Brasilianer nicht traf!
53'
Tooor für Galatasaray, 1:0 durch Burak Yılmaz
Jetzt brennen die Gelb-Roten hier die Bude ab! Fünf Tore in fünf Spielen ist das Motto! Ein Eckball von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Yılmaz, der mit viel Wucht aus etwa sechs Metern in Bedrängnis in den linken Torwinkel einnickt. Lindegaard hat keine Abwehrchance und muss zusammen mit seinem Kollegen den jubelnden Hausherrren zuschauen!
52'
Javier Hernández bekommt den Arm von Nounkeu ins Gesicht, kann sich aber nach kurzem Schütteln wieder aufraffen, weiterzuspielen.
51'
Cleverley wird mit einem langen Ball aus der englischen Hälfte geschickt und hätte freie Bahn, wenn da nicht der wachsame Fernando Muslera wäre. Der Keeper rennt aus seinem Tor und befördert die Kugel ins Seitenaus.
49'
Nach einer Einwurf-Flanke von Eboué von der rechten Seite bekommt Riera den Klärungsversuch der Gäste 25 Meter vor dem Kasten direkt vor die Füße und probiert sein Glück aus der Ferne. Lindegaard kann den harten Schuss festhalten!
48'
Nordin Amrabat beschwert sich bei Referee Carballo, aber dafür gibt es keinen Grund. Er wird im Strafraum zwar hart von Jones beackert, aber das ist alles im Rahmes des Erlaubten.
47'
Youngster Powell will für das erste Ausrufezeichen nach dem Seitenwechsel sorgen, aber das geht mächtig schief. Sein Fernschuss fliegt noch nicht einmal in die Näne des Tores von Muslera.
47'
Sowohl Fatih Terim als auch sein Gegenüber Sir Alex Ferguson haben auf personelle Veränderungen in der Halbzeit verzichtet. Alle 22 Akteure des ersten Durchgangs sind also zurückgekehrt.
46'
Ring frei für Runde zwei in Istanbul!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Unentschieden geht die Champions League-Partie zwischen Galatasaray Istanbul und Manchester United in die Pause. Die Hausherren suchten in den ersten 45 Minuten Torchancen, hatten jedoch nur nach ruhenden Bällen und aus der Distanz Möglichkeiten auf einen Treffer. United tut sich schwer mit seiner zusammengewürfelten Truppe, steht in der Abwehr aber einigermaßen stabil. Es ist ein stimmungsvoller Abend in Istanbul, der in der zweiten Halbzeit noch richtig spannend werden könnte. Galatasaray braucht den Sieg, um am letzten Spieltag das Weiterkommen in der eigenen Hand zu haben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt und Istanbul dreht noch einmal auf. Es sieht aber danach aus, als könnten die Red Devils sich in die Pause retten.
43'
Und dieser Eckball hat es in sich! Die Hereingabe von Cleverley wird immer länger und Torwart Muslera lässt geschehen, dass sie am zweiten Pfosten herunterfällt. Powell hält die Birne hin und setzt das Leder an den Querbalken! Glück für Gala!
42'
Welbeck zeigt ein klasse Solo, sprintet mit dem Ball am Fuß auf der rechten Außenbahn über den halben Platz. Er zieht in die Mitte und kann durch einen abgeblockten Schuss einen Eckball herausholen.
41'
Es ist keine tolle Champions League-Partie, aber die tolle Stimmung in diesem jungen Stadion macht einfach Spaß und den ganzen Abend sehr attraktiv. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber wollen mit aller Macht den Heimsieg, stehen sich aber oft selbst im Weg.
39'
Die Ausführung eines Eckball zieht sich etwas hin, da Anderson von den heimischen Anhänger beworfen wird. Zum Glück haben sie aber kein Zielwasser getrunken und es geht nach einigen Sekunden weiter.
37'
Mittlerweile hat Cluj seinen dritten Treffer erzielt und ist auf einem guten Weg, sich eine tolle Ausgangsposition für das Gruppenfinale zu erspielen. Braga kann nach derzeitigem Stand nicht mehr Zweiter werden.
35'
Handelfmeter oder nicht? Selçuk İnan will im Strafraum in das Zentrum flanken, aber die Kugel bleibt an Jones hängen. Da war der Arm mit im Spiel, aber ob es für einen Elfmeter reicht? Die Engländer hätten sich nicht beschweren dürfen!
33'
Bei hohen Bällen vermitteln Jones und Co. nicht den sichersten Eindruck! Immer wenn das Leder in den Sechzehner segelt, wird es gefährlich für die Ferguson-Truppe. Das Probleme der Türken ist aber, dass sie die Bälle dann nicht auf das Tor bekommen.
31'
Welbeck wird mit einem flachen Pass auf die Reise in Richtung Muslera geschickt, aber gegen drei Gelb-Rote ist kein Durckommen. Da hilft auch eine Schauspieleinlage nichts, die der spanische Schiedsrichter richtigerweise nicht als Foul deutet.
30'
Fletcher leistet sich nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Kollege Anderson einen schrecklichen Fehlpass, der einen Konter der Gastgeber einleitet. Letztlich kann sich Amrabat aber nicht durchsetzen und lässt sich das Leder im gegnerischen Strafraum abnehmen.
28'
Zwei Mal trat United in seiner Vereinsgeschichte in Istanbul bei Galatasaray an und konnte jeweils keinen Treffer erzielen. Allerdings blieben auch die Türken Mitte der Neunziger Jahre torlos.
25'
Es fehlt bei den Türken noch der letzte Schuss Spielwitz, um die Viererkette der Red Devils zu knacken. Aus dem laufenden Spiel heraus finden die Gastgeber keine Lücken, so dass es nur brenzlig wird, wenn es jemand aus der Feren probiert oder ein Standard in den Sechzehner segelt.
23'
Bei Ballbesitz United sorgen die Zuschauer für ein ohrenbetäubendes Pfeifen und scheinen damit Erfolg zu haben. Von den Gästen kommt in dieser Phase wirklich ganz wenig, Gala hat das Geschehen unter Kontrolle.
21'
Yılmaz köpft knapp über den Querbalken! Der fällige Freistoß von der linken Außenlinie landet auf dem Kopf des Torjägers, der sieben Meter vor dem englischen Kasten ziemlich blank ist. Sein Schädelstoß rauscht gut einen halben Meter über die Latte.
20'
Gelbe Karte für Rafael (Manchester United)
Nächste Verwarnung, diesmal trifft es einen Akteur aus der Premier League. Rafael lässt Amrabat auf seiner rechten Abwehrseite über die Klinge springen und sieht dafür die Gelbe Karte.
18'
Nach einem abgefälschten Schuss von Nordin Amrabat bekommen die Gelb-Roten den ersten Eckball des Spiels zugeprochen. Die Hereingabe von Selçuk İnan segelt in den Fünfmeterraum, wo Altintop zum Kopfball ansetzt, das Leder aber nicht erreicht. Letztlich kann Anderson die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.
16'
In Cluj scheint richtig was los zu sein, denn nach dem zweiten rumänischen Treffer hat Braga soeben zurückgeschlagen und auf 1:2 aus portugiesischer Sicht verkürzt. Hier warten die Fans noch auf das erste Tor des Abends.
15'
Die Offensive Manchesters bekleckert sich auch noch nicht mit Ruhm, ist aber deutlich spielstärker als die Angriffsreihe der Türken. Diesmal erkämpfen sich die Red Devils den Ball im Mittelfeld, aber Welbeck und Debütant Powell verpassen den Abschluss.
13'
Die neu formierte englische Abwehr sieht sich vielen Angriffen der Gelb-Roten ausgesetzt, lässt sich davon aber nur selten aus der Ruhe bringen. Bislang haben die motivierten Hausherren nur Distanzschüsse zustande gebracht.
11'
In Siebenbürgen ist Cluj übrigens mit 1:0 gegen Braga in Führung gegangen. Bedeutet: Nach jetzigem Stand hätten die Rumänen das Weiterkommen in der eigenen Hand, müssten dafür aber im Old Trafford gewinnen.
10'
Amrabat will es wissen! Er nimmt all seinen Mut zusammen und zielt aus etwa 25 Metern auf die linke untere Ecke. Anders Lindegaard muss jedoch nicht eingreifen, da die Kugel gut einen Meter am Pfosten vorbeirauscht.
8'
Gelbe Karte für Semih Kaya (Galatasaray)
Grätschen mit beiden Beinen voraus, das kann nur eine Verwarnung bedeuten. Kaya steigt hier viel zu hart gegen Büttner ein und muss nun in der restlichen Spielzeit richtig aufpassen.
8'
Starke Aktion von Danny Welbeck! Der englische Nationalspieler setzt sich auf der linken Außenbahn durch und spielt das Leder gefährlich in den Strafraum. Dort klärt Kaya die Situation mit einem ungewollten Rückpass zu seinem Keeper.
7'
Gala versteckt sich nicht, spielt mit den Fans im Rücken durchaus selbstbewusst auf. In den Sechzehner konnten sich die Gastgeber noch nicht kombinieren, aber weit entfernt sind sie davon nicht.
5'
Und da packt der Mann mit der Rückennummer 17 gleich mal den Hammer aus! Yılmaz wird 27 Meter vor dem gegnerischen Tor sträflich allein gelassen und schließt mit dem rechten Fuß ab. Den harten Schuss kann Lindegaard nur nach vorne abprallen lassen und hat Glück, dass Jones schnell zur Stellte ist und klärt!
5'
Burak Yılmaz ist der Goalgetter auf Seiten der Türken. Der 27-Jährige erzielte in Liga und Königsklasse zusammen schon elf Tore und will natürlich auch heute auf sich aufmerksam machen.
4'
Bei United stürmt heute Javier Hernández, der in der Königsklasse in den vergangenen beiden Partien drei Treffer erzielen konnte. Sein Sturmkollege Welbeck hingegen wartet noch auf seinen ersten CL-Treffer in dieser Saison.
3'
Der erste Angriff des Abends gehört den Red Devils. Cleverley wird an der Kante des Sechzehners von Welbeck bedient und hält mit dem rechten Innenrist drauf. Die Kugel landet genau in den Armen von Fernando Muslera.
2'
Die Klamottenwahl gestaltet sich wie folgt: Die Hausherren agieren in den bekannten gelb-roten Trikots und roten Shorts. United tritt ganz in weiß auf.
1'
Carlos Velasco Carballo, der 41-jährige Schiedsrichter aus Spanien, hat das Spielgerät freigegeben! Er wird an den Seitenlinien von seinen Landsleuten Roberto Alonso Fernandez und Juan Yuste Jiménez unterstützt.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick trotten die Akteure aus den Katakomben heraus und betreten den Rasen der mehr als gut gefüllten Arena. Die Anhänger von Galatasaray zeigen eine tolle Choreographie und sorgen während der CL-Hymne für eine tolle Atmosphäre. Das darf den ganzen Abend so bleiben!
Verschafft sich der türkische Meister eine gute Ausgangslage für das Gruppenfinale und lässt seine frenetischen Fans heute jubeln oder fährt United mit einer B-Elf den fünften CL-Sieg in Folge ein? In wenigen Minuten rollt die Kugel in Istanbul!
Sieben Mal tauscht Sir Alex Ferguson auf der Gegenseite. Nur Keeper Lindegaard, Carrick, Rafael und Hernández standen auch am Samstag von Anfang auf dem Rasen. Bemerkenswert ist, dass der 18-jährige Nick Powell in seiner ersten CL-Partie gleich mal die Rolle des Spielmachers ausfüllen darf.
Bei Gala gibt es im Vergleich zur 1:3-Niederlage am Wochenende gegen Karabükspor vier personelle Veränderungen. Kaya, Riera, Amrabat und Elmander ersetzen Cris, Balta, Çolak und Bulut.
Welche Akteure der ehemalige Nationalcoach Fatih Terim und Uniteds Managerlegende Sir Alex Ferguson aufbieten, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Es ist kühl, aber trocken in Seyrantepe, nördlich des Stadtkerns von Istanbul. Wettertechnisch also beste Voraussetzungen für einen heißen Fußballabend in diesem modernen Stadion, das erst im letzten Jahr fertiggestellt wurde. Die Fans werden für eine fantastische Atmosphäre sorgen, waren bereits gestern bei der Ankunft der Premier League-Stars hundertfach am Flughafen vertreten.
Obwohl es für United heute faktisch „nur“ noch um 800000 Euro Siegprämie geht, hat die Truppe von Manager Sir Alex Ferguson etwas gut zu machen. Sie verlor nämlich durch eine 0:1-Niederlage in Norwich die Tabellenführung an Stadtrivale City. Es war der erste Ligamisserfolg seit Ende September und fünf Siegen in Serie.
Dass United die K.O.-Phase schon sicher hat, ist hierbei sicherlich kein Nachteil. So sind die Red Devils mit einer besseren B-Elf in die Stadt auf zwei Kontinenten. Unter anderem sind Wayne Rooney, Rio Ferdinand, Ryan Giggs, Paul Scholes, Patrice Evra und David de Gea daheim geblieben. Nani, Shinji Kagawa und Jonny Evans fehlen aufgrund von Verletzungen.
Im Hinspiel zeigte Gala im Old Trafford eine mehr als ansprechende Leistung und verlor unglücklich mit 0:1. Drei Mal trafen die Türken Aluminium und verpassten so einen positiven Start in ihre erste CL-Gruppenphase seit 2006. Heute will man vor über 45000 Zuschauern Revanche nehmen.
Der dritte Anwärter auf den begehrten zweiten Gruppenplatz ist Sporting Braga, das im Parallelspiel in Cluj antreten muss. Die Portugiesen sind zwar Letzter, können es aber genaue wie Galatasaray noch aus eigener Kraft in die Runde der besten 16 Teams Europas schaffen. Morgen in zwei Wochen fällt die Entscheidung!
Der amtierende türkische Meister stand vor dreizehn Tagen gehörig unter Zugzwang. Da die Mannschaft von Trainer Fatih Terim in den ersten drei Gruppenpartien lediglich einen Zähler einfahren konnte, wäre der Traum vom Achtelfinale bei einer Niederlage in Cluj ausgeträumt gewesen. Die Gelb-Roten hielten dem Druck jedoch stand und gewannen durch drei Treffer von Burak Yılmaz, jeweils nach Vorlage von Ex-Bundesligaprofi Hamit Altintop, mit 3:1.
In der Vorrundengruppe H ist die erste Entscheidung bereits nach vier Runden gefallen. Durch die makellose Bilanz von zwölf Punkten hat United den ersten Rang schon jetzt sicher und darf deshalb ganz entspannt in die finalen CL-Partien des Jahres 2012 gehen. Hinter den Red Devils prügeln sich die verbleibenden drei Teams um den zweiten Platz, der die Tür zur K.O.-Phase öffnet.
Für euch kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zum fünften Spieltag in der Königsklasse! Um 20:45 Uhr steigt das Duell zwischen Galatasaray Istanbul und Manchester United. Vor dem Match in Seyrantepe gibt’s an dieser Stelle wie gewohnt die wichtigsten Informationen über die beiden Mannschaften.