FC Nordsjælland Dienstag, 20. November 2012
20:45 Uhr
Shakhtar Donetsk
2:5
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Morten Nordstrand 24. / Rechtsschuss  (Joshua John)
1 : 1 Torinfos im Ticker Luiz Adriano 26. / Rechtsschuss  (Willian)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kasper Lorentzen 29. / Rechtsschuss  (Patrick Mtiliga)
2 : 2 Torinfos im Ticker Willian 44. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Willian 50. / Rechtsschuss  (Darijo Srna)
2 : 4 Torinfos im Ticker Luiz Adriano 53. / Rechtsschuss  (Alex Teixeira)
2 : 5 Torinfos im Ticker Luiz Adriano 81. / Rechtsschuss  (Douglas Costa)

90'
Fazit:
Nach einem denkwürdigen Spiel gewinnt Schachtar Donezk beim FC Nordsjælland mit 5:2. Nachdem die Dänen durch Nordstrand in Führung gingen, spielte sich danach kurioses ab. Luiz Adriano missachtete die Fair-Play-Regel und schnappte sich ein für die Dänen gedachtes Zuspiel von Willian und schob unter großen Protesten zum 1:1 ein. Danach knallte Lorentzen das Leder zum 2:1 unter die Latte, jedoch unter nicht allzu großer Gegenwehr der Ukrainer. Donezk verschärfte nach diesen eigenartigen Szenen das Tempo und schaffte noch vor dem Pausenpfiff den Ausgleich durch Willian. Nach dem Seitenwechsel konnte der FCN dem Favoriten aus der Ukraine keine große Gegenwehr mehr leisten und musste drei weitere Gegentore durch Willian und einen Doppelschlag von Luiz Adriano hinnehmen. Donezk siegte hier am Ende standesgemäß und buchte dank des Juventus-Sieges vorzeitig das Achtelfinalticket. Doch die unfaire Aktion von Luiz Adriano wird vielen im Gedächtnis bleiben und weiterhin für Diskussionstoff sorgen. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Der anschließende Freistoß von Srna aus 30 Metern trudelt zwei Meter am linken Torpfosten vorbei.
90'
Gelbe Karte für Michael Parkhurst (FC Nordsjælland)
Da spielt viel Frust mit! Parkhurst sieht nach Beinchenstellen von hinten gegen Eduardo zurecht die Gelbe Karte.
90'
Nach einer kleinen Rangelei sehen der eingewechselte Christiansen und Kucher die Gelbe Karte von Schiedsrichter Gautier.
90'
Gelbe Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
90'
Gelbe Karte für Anders Christiansen (FC Nordsjælland)
86'
Auch Lucescu wechselt zum dritten und letzten Mal aus und nimmt seinen überragenden Spielmacher Willian hinunter, der mit einem Doppelpack und einem Assist wieder einmal glänzen konnte. Für ihn kommt sein Landsmann Ilsinho in die Begegnung.
86'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Ilsinho
86'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Willian
82'
Auch Schachtar-Trainer Lucescu wechselt nochmal aus und nimmt den dreifachen Torschützen Luiz Adriano unter einem gellenden Pfeifkonzert runter. Er wird für die letzten Minuten durch den ehemaligen Arsenal-Akteur Eduardo ersetzt.
82'
FCN-Coach Hjulmand schöpft sein Wechselkontingent voll aus und bringt nach dem Gegentreffer Aynaoglu für John für die Schlussphase der Partie.
82'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Eduardo
82'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Luiz Adriano
82'
Einwechslung bei FC Nordsjælland -> Oguzhan Aynaoglu
82'
Auswechslung bei FC Nordsjælland -> Joshua John
81'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:5 durch Luiz Adriano
Luiz Adriano legt nach und schnürt einen Dreierpack! Nach einer langen Flanke von Rat von der linken Seite kommt der eingewechselte Douglas Costa am zweiten Pfosten an den Ball und legt per Kopf auf Luiz Adriano ab, der die Kugel direkt aus der Drehung aufs Tor schießt. Hansen ist noch mit der Hand dran, kann den Gegentreffer zum 2:5 aber nicht mehr verhindern.
78'
Schatar-Coach Lucescu wechselt zum ersten Mal aus und nimmt den agilen Alex Teixeira vom Feld und ersetzt ihn durch seinen brasilianischen Landsmann Douglas Costa.
78'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Douglas Costa
78'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Alex Teixeira
78'
Donezk lässt es jetzt deutlich ruhiger angehen und spielt kraftschonend auf Ergebnisverwaltung bedacht.
75'
Hjulmand nimmt eine Viertelstunde vor Schluss den Torschützen zur 1:0-Führung runter und bringt für ihn Tičinović auf den Platz.
75'
Einwechslung bei FC Nordsjælland -> Mario Tičinović
75'
Auswechslung bei FC Nordsjælland -> Morten Nordstrand
72'
Auf der Gegenseite wird Lorentzen durch eine Hereingabe von der rechten Seite sechs Meter vor dem Tor frei angespielt. Doch der Däne schafft es irgendwie das Leder völlig unbedrängt auf die Tribüne zu drischen und vergibt eine Hundertprozentige Chance auf den Anschlusstreffer!
71'
Willian tänzelt Okore an der Seitenauslinie aus und zieht aus spitzem Winkel aufs Tor ab, Hansen ist per Fußabwehr zur Stelle und wehrt den Flachschuss des Brasilianers im Stile eines Handballtorwarts ab.
69'
Der fällige Eckstoß von Lorentzen bringt den Hausherren allerdings nichts ein.
68'
Stokholm kommt 18 Meter vor dem Tor an den Ball und zieht direkt mal ab. Doch sein Torschuss wird von der Schachtar-Verteidigung zur Ecke abgeblockt.
67'
Gelbe Karte für Luiz Adriano (Shakhtar Donetsk)
Luiz Adriano setzt im Kopfballduell mit Stokholm zu vehement seinen Ellenbogen ein und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
65'
Das Zwischenergebnis des anderen Spiels der Gruppe E bringt frohe Kunde für die Ukrainer. Juventus Turin führt zurzeit mit 2:0 gegen Chelsea. Bei diesem Spielstand wäre Schachtar sicher im Achtelfinale, aber noch sind 25 Minuten zu spielen.
64'
Gelbe Karte für Enoch Adu (FC Nordsjælland)
62'
Willian spielt auch des öfteren Mal fürs Auge, so wie gerade als er im Mittelfeld seinen Gegenspieler mit einem Hackentrick aussteigen ließ.
60'
Kasper Hjulmand wechselt nach einer Stunde zum ersten Mal aus und bringt Christiansen für Christensen neu in die Partie.
59'
Einwechslung bei FC Nordsjælland -> Anders Christiansen
59'
Auswechslung bei FC Nordsjælland -> Søren Christensen
57'
Der dänische Meister hat sich allerdings noch nicht aufgegeben und spielt weiterhin mutig mit.
54'
Damit erzielt der Brasilianer in dieser Begegnung auch ein "reguläres" Tor, nachdem er nach seiner unsportlichen Aktion schon zum 1:1 getroffen hatte.
53'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:4 durch Luiz Adriano
Jetzt drehen die Gäste auf! Shakhtar kombiniert sich schnell durch die gegnerischen Reihen, eine präzise Hereingabe von der rechten Sechzehnerkante von Alex Teixeira landet bei Luiz Adriano, der die Kugel aus sieben Metern per Direktabnahme ins Tor hämmert!
50'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:3 durch Willian
Das ist die Führung für Donezk! Eine Ecke von Srna trudelt an Freund und Feind vorbei zu Willian, der am linken Strafraumeck Maß nimmt und das Leder traumhaft zur 3:2-Führung für die Ukrainer in den rechten Winkel schlenzt.
49'
Klasse Parade von Hansen! Nach feinem Pass von Fernandinho ist Mkhitaryan durch und läuft alleine auf den FCN-Keeper zu. Der Armenier versucht den Schlussmann zu tunneln, doch der pariert den Schuss klasse mit dem rechten Fuß und wehrt zur Ecke ab.
46'
Weiter geht's! Beide Teams gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer kuriosen ersten Hälfte steht es 2:2 zwischen dem FC Nordsjælland und Shakhtar Donezk. Die Dänen prsäentierten sich von Beginn an ebenbürtig und machten es dem Favoriten schwer. Nach 24 Minuten verwertete Nordstrand eine schöne John-Flanke zur Führung. Danach aber schnappte sich Luiz Adriano zum Unmut der Dänen einen als Fair-Play-Geste gedachten Freistoß von Willian zu den Gastgebern und schob zum 1:1 unter großen Protesten ein. Im Gegenzug knallte Lorentzen das Leder zum 2:1 unter die Latte, allerdings unter nicht ganz hundertprozentiger Gegenwehr der Ukrainer. Danach wurde wieder normaler Fußball gespielt und die Gäste verschärften das Tempo und belohnten sich kurz vor der Pause noch mit dem erneuten Ausgleich durch Willian. Über die Szene zum 1:1 wird vermutlich noch viel diskurtiert und vielleicht eine Strafe für den Torschützen zur Folge haben, bis gleich zu den zweiten 45 Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Tempoverschärfung von Shakhtar wurde so kurz vor der Pause noch belohnt. Sehr ärgerlich für die Dänen, da sie doch weite Teile des ersten Durchgangs das etwas bessere Team waren.
44'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:2 durch Willian
Da ist der Ausgleich für die Ukrainer! Fernandinho setzt sich auf dem rechten Flügel durch und legt von der Grundlinie zurück auf Mkhitaryan, der direkt aus zwölf Metern abzieht. Sein Schuss kann noch von Okore abgeblockt werden, prallt aber vor die Füße von Willian, der dann mit rechts nur noch einzuschieben braucht.
41'
Mkhitaryan kommt im Sechzehner an den Ball und zieht dann glatt mal aus dreizehn Metern ab. Sein strammer Flachschuss rauscht denkbar knapp neben dem linken Pfosten vorbei!
37'
Ein schnell aufgezogener Konter findet ein abruptes Ende, da Willians Zuspiel auf Mkhitaryan zu schlampig ist und locker von der FCN-Hintermannschaft abgefangen werden kann.
35'
Nach den kuriosen letzten Minuten mit diesen zwei diskussionswürdigen Treffern wird jetzt wieder normal Fußball gespielt. Die Gäste müssten allerdings einen Gang zulegen, um sich ihre gute Ausgangslage nicht zu verbauen.
32'
Die Ukrainer werden nun bei jeder Ballberührung frenetisch von den dänischen Fans ausgepfiffen.
29'
Tooor für FC Nordsjælland, 2:1 durch Kasper Lorentzen
Ob die Ukrainer das Tor nun bereitwillig aufgrund einer Fair-Play-Geste zugelassen haben oder nicht, wird wohl ein Rätsel bleiben. Der fulminante Schuss aus 16 Metern von Lorentzen an die Unterkante des Gehäuses nach Vorarbeit von Mtiliga bedeutet immerhin die Führung für den Außenseiter!
27'
Die Nordsjælland-Profis protestieren lautstark, doch der französische Schiedsrichter Gautier kann das Tor nicht zurücknehmen.
26'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:1 durch Luiz Adriano
Ein Skandaltor durch Luiz Adriano! Während sein Teamkollege Willian einen Schiedsrichterball nach dem ungeschriebenen Fair-Play-Kodex zum gegnerischen Team abgeben wollte, schnappt sich Luiz Adriano die Kugel und umkurvt den völlig verblüfften FCN-Torwart Hansen und schiebt zum Ausgleich ein.
23'
Tooor für FC Nordsjælland, 1:0 durch Morten Nordstrand
Das ist die Führung für den Außenseiter! John verläd zuerst seinen Gegenspieler auf dem linken Flügel und flankt die Kugel dann butterweich vors Tor, wo Nordstrand völlig alleingelassen aus fünf Metern nur einzuschieben braucht.
20'
Der anschließende Freistoß aus 35 Metern wird postwendend von der Shakhtar-Defensive aus dem Sechzehner herausgeköpft.
19'
Auf der linken Außenbahn begeht wieder Kucher ein Foulspiel, diesmal gegen Nordstrand. Doch auch diese Aktion hat noch keine Karte zur Folge.
17'
Eine diesmal besser heringebrachte Ecke von John wird aufgrund eines Offensivfouls von Okore abgepfiffen.
15'
Donezk scheint aufgewacht zu sein! Ein schöner Steilpass von Willian landet im linken Strafraum bei Rat, der die Kugel straff vor dem Tor querpasst. Mkhitaryan rutscht nur um Zentimeter am Ball und somit am 1:0 für die Gäste vorbei!
13'
Die Dänen kombinieren sich gut durch das Mittelfeld, doch Kucher unterbindet die Ballstaffetten mit einer unfairen Grätsche gegen Runje. Das hat einen Freistoß in Höhe der Mittellinie für die Hausherren zur Folge.
10'
Bislang ist Nordsjælland das bessere Team und zeigt sich hin und wieder mal am Strafraum der Gäste, ohne dabei gefährlich in Erscheinung zu treten.
7'
Die Ukrainer wirken geduldig im Aufbauspiel und versuchen erst einmal die Gastgeber aus ihrer eigenen Hälfte herauszulocken.
4'
Auf der Gegenseite bekommen auch die Gäste ihren ersten Eckball zugesprochen, der von Srna ausgeführt wird. Der anschließende Schuss von Fernandinho wird dann entschlossen von einem FCN-Verteidiger abgeblockt.
3'
Der von John hereingebrachte Eckstoß stellt aber keine Gefahr für Shakhtar da.
2'
Die Hausherren holen sich nach zwei Minuten die erste Ecke der Partie heraus.
1'
Los geht's! Der französische Schiedsrichter Antony Gautier pfeift die Partie im Parken Stadion an.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen und auch die UEFA-Hymne ertönt, gleich geht es also los!
In einer Viertelstunde geht's los im Parken Stadion in Kopenhagen. Für euch kommentiert Philipp Stewen, viel Spaß!
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Antony Gautier aus Frankreich. Ihm assistieren an den Seitenlinien seine Landsmänner Mickaël Annonier und Frédéric Cano.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Doch der FCN deutete beim letzten Champions-League-Heimspiel an, dass er auch die "Großen" ärgern kann und entführte beim 1:1 gegen Juventus einen Punkt. Der Vorjahresmeister aus Dänemark muss bei der heutigen schwierigen Aufgabe auf die beiden wichtigen Offensivstützen Andreas Laudrup und Mikkel Beckmann verzichten.
Der FC Nordsjælland ist das Schlusslicht der Gruppe E mit nur einem Punkt und einem geschossenen Tor. Gegen die Ukrainer können die Dänen frei aufspielen, was sich als einzige Chance erweisen könnte. Eine realistische Chance auf Platz drei und somit das Erreichen der Zwischenrunde der Europa League hat die Hjulmand-Elf ohnehin nicht mehr, da dafür zwei Siege aus den verbleibenden zwei Spielen und zusätzlich noch zwei Niederlagen von Juventus Turin notwendig wären.
Personell hat Trainer Lucescu keine Ausfälle zu beklagen und wird seine beste Elf auflaufen lassen. Somit darf ein Sturmlauf der ohnehin in der Offensive um die Brasilianer Willian und Fernandinho stark bestrückte Donezk-Mannschaft erwartet werden.
Nach der Niederlage gegen den FC Chelsea folgte am letzten Spieltag der Premier Liga auch die erste Pleite in der heimischen Liga, denn bei Arsenal Kiew setzte es eine 2:0-Niederlage. Die weiße Weste ist somit für das Team von Trainer Mircea Lucescu dahin, trotzdem wäre heute alles andere als ein klarer Sieg eine herbe Enttäuschung und ein großer Rückschlag im Kampf um ein Achtelfinal-Ticket. Mit einem Sieg und wären die Ukrainer mit einem Bein in der nächsten Runde, wenn das Parallelspiel Chelsea-Juventus nicht remis endet sogar schon definitv weiter.
Der dänische Meister FC Nordsjælland trifft heute auf Shakhtar Donezk, den ukrainischen Meister und Tabellenführer der Champions-League Gruppe E. Die Favoritenrolle ist hier klar verteilt, für den Außenseiter wird es nur darum gehen, sich mit Anstand aus der Königsklasse zu verabschieden. Für die Ukrainer hingegen geht es darum unbedingt zu gewinnen und einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Achtelfinale zu machen.
Herzlich Willkommen zum vorletzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase in der Gruppe E! FC Nordsjælland empfängt Shakhtar Donezk um 20.45 Uhr im Parken Stadion.