RSC Anderlecht Mittwoch, 23. Oktober 2013
20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 17. / Linksschuss  (Gregory van der Wiel)
0 : 2 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 22. / Hacke  (Gregory van der Wiel)
0 : 3 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 36. / Rechtsschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 52. / Linksschuss  (Blaise Matuidi)
0 : 5 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 62. / Rechtsschuss  (Thiago Motta)

90'
Fazit:
Mit 5:0 fegt Paris St. Germain die gastgebenden Mannen vom RSC Anderlecht vom Rasen. Im eigenen Stadion agierten die Belgier mutig, liefen mit ihrem couragierten Auftritt allerdings mitten ins Verderben. Zwei einfache Angriffe und ein Hammer von Ibrahimovic stellten bereits zur Halbzeit eine beruhigende 3:0-Führung her. Auch die zweite Hälfte begann mit einem offensiven Auftreten der Hausherren, doch abermals war es der PSG, der die Tore erzielte. Über die gesamte Spielzeit gesehen geht der Sieg natürlich mehr als in Ordnung, hatten die Franzosen den Gegner doch jederzeit im Griff. Ob diese Schlappe auch in der Höhe angemessen ist, bleibt zu diskutieren, jedoch ist festzustellen: Geld schießt doch Tore.
90'
Spielende
89'
Kurz vor Schluss kommt noch einmal Fahrt in die Partie und Anderlecht erzielt beinahe den nicht unverdienten Ehrentreffer. Cyriac Gohi Bi tankt sich durch die Mitte,verliert den Ball und holt ihn sich sofort wieder. Aus 16 Metern zieht der eingewechselte Stürmer dann ab, doch Sirigu ist wach und kann halten.
88'
Die linke Abwehrseite bleibt weiter der Schwachpunkt von Anderlecht. Erneut kommt Van der Wiel durch, doch dieses Mal versucht es der Niederländer alleine. Den Schuss in die lange Ecke kann der gute Torwart der Gastgeber jedoch parieren.
84'
Auch Paris lässt nur noch die Uhr runterlaufen. Bleibt aber stets gefährlich, so wie in diesem Fall, denn Ibrahimovic hat die nächste Chance zu seinem fünften Treffer. Cavani spaziert durch die Mitte und steckt herrlich auf "Ibra" durch, der frei vor Kaminski steht und der Keeper zwei mal anschießt. Bei Nachsetzen trifft der Stürmer den bemitleidenswerten Schlussmann auch noch unglücklich, aber er kann weitermachen.
81'
Der Widerstand der Gastgeber ist wohl endgültig gebrochen. Nach vorne geht bei den Belgiern gar nichts mehr und zum ersten mal in dieser Partie beschränkt man sich auf das Verteidigen der Millionen-Offensive aus Paris.
77'
Ibrahimovic ist wohl immer noch nicht satt. Erneut wird der Sturmtank auf die Reise geschickt. Der Schwede lässt sich allerdings weit auf die linke Seite abdrängen und muss das Leder zunächst gegen den Keeper abschirmen. Ein Verteidiger eilt hinzu und Ibrahimovic nutzt den Moment in dem Kaminski zurück in den Kasten eilt um die Kugel frech in Richtung Tor zu lupefen. Dort landet das Spielgerät jedoch oben auf dem Tornetz.
74'
Fast erzielt der eingewechselte Milivojević den Ehrentreffer. Nach einer schönen Kombination kommt der Joker aus 20 Metern zum Schuss. Das Leder wird noch abgefälscht und dadurch erst richtig gefährlich. Sirigu greift aber schön über und hält die Kugel.
72'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Cyriac Gohi Bi
72'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Aleksandar Mitrović
72'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Luka Milivojević
72'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Dennis Praet
71'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
71'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
70'
Vielleicht haben auch die Franzosen ein wenig Mitleid, denn sie lassen es doch merklich ruhiger angehen. Gemütlich lassen die Mannen von Laurent Blanc den Ball in den eigenen Reihen laufen.
66'
Auch oder gerade als neutraler Zuschauer können einem die Gastgeber leid tun. Gegen die individuelle Klasse der Gäste sehen die engagierten Hausherren gar kein Land. Aus den notieren sieben wirklichen Chancen macht der Gast und vor allem Ibrahimovic ein 5:0. Wohl oder übel darf man gespannt sein, wie viele Tore hier noch fallen.
63'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Adrien Rabiot
63'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Blaise Matuidi
62'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:5 durch Zlatan Ibrahimović
Der vierte Streich des schwedischen Bombers! Thiago Motta mit einem seiner genialen Diagonalpässe in den Lauf des Stürmers, der den tickenden Ball auf der halbrechten Seite einmal mitnimmt und dann aus 13 Metern an den Innenpfosten setzt. Von dort geht der Ball auf direktem Wege in die Maschen und der Viererpack ist perfekt.
61'
Cavani mit der nächsten dicken Gelegenheit. Nach einem langen Ball versucht der Stürmer das Leder über den heraustürmenden Kaminski zu heben, doch der hat den Braten gerochen und kann parieren.
59'
Es scheint, als habe der Gast spätestens nach dem vierten Tor einen Gang zurückgeschaltet, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Anderlecht hingegen scheint von dem Ergebnis weiter unbeeindruckt und versucht sich weiter munter in der Offensive. Mittlerweile allerdings ohne dabei Gefahr zu entwickeln.
56'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Zoumana Camara
56'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Alex
53'
Gelbe Karte für Fabrice N'Sakala (RSC Anderlecht)
Der Verteidiger räumt Cavani an der Strafraumgrenze brutal ab und kassiert dafür den Karton
51'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:4 durch Edinson Cavani
Jetzt darf sich auch Cavani mal feiern lassen. Besonders bitter ist dieses Tor allerdings für Mbemba, der von der rechten Abwehrseite zurück legen möchte zu seinem Torwart, dabei unglücklich weg rutscht und das Leder unfreiwillig an Matuidi abgibt. Der brauch die Pille nur noch quer legen auf den völlig blanken Cavani, der sich aus sieben Metern nicht zwei mal bitten lässt.
48'
Hoppla! Was hat sich Salvatore Sirigu denn da gedacht?! Der italienische Schlussmann möchte den Ball auf die linke Seite passen, übersieht dabei Gillet allerdings komplett. Der spritzt dazwischen und schießt direkt. Der Schuss ist allerdings zu unplatziert und kein Probleme für den hektisch zurückgeeilten Keeper.
47'
Die Heimmannschaft kommt ebenso mutig aus der Kabine wie zu Beginn der Partie. Sofort bekommen die Mannen aus Anderlecht drei Eckbälle in Folge zugesprochen, von denen allerdings keiner wirklich Gefahr entfacht.
46'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Frank Acheampong
46'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Matías Suárez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit 0:3 gehen die Teams vom RSC Anderlecht und Paris St. Germain in die Kabine und ohne sich allzu weit aus dem Fenster zu lehnen kann man sagen, dass diese Partie schon entschieden ist. Die Hausherren begannen mutig und waren in der Anfangsphase das aktivere Team, liefen dem Favoriten allerdings zwei mal auf identische Art und Weise ins offene Messer. Pass auf Van der Wiel, Flanke auf Ibrahimovic, der das Leder über die Linie drückt. So sahen die beiden ersten Tore aus. Dass der schwedische Superstar mit einem Sonntagsschuss noch einen Hattrick schnürte macht das Dilemma für die Belgier komplett.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Das Team von John van den Brom denkt gar nicht dran sich in die Halbzeit zu retten, sondern attackiert weiter offensiv. Ob das die richtige Taktik war bzw. ist, darf ob des 0:3-Rückstandes bezweifelt werden. Respekt für den Mut verdient sich der Underdog aber allemal.
39'
Der dritte Streich des Ausnahmekönners bringt wohl bereits nach 35 Minuten die Entscheidung. Die Gastgeber wären jetzt gut beraten, sich mit der Niederlage abzufinden und sich etwas mehr auf das Verteidigen zu besinnen.
36'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:3 durch Zlatan Ibrahimović
Ein unglaubliches Tor von Ibrahimovic!! Vorausgegangen dieses Mal ein Angriff über die linke Seite. Die Flanke wird geblockt und landet 27 Meter vor dem Kasten beim Hattrick-Schützen, der das Leder direkt in den Winkel zimmert. Da kann sich Kaminski im Kasten der Gastgeber strecken, wie er möchte. Da gibt´s nichts zu halten.
33'
Die Mannschaften lassen das Tempo schleifen und verstricken sich im Mittelfeld in intensive Zweikämpfe. Der Ball ist dabei meist in den Reihen der Gäste.
30'
Fast hat es zum dritten Mal geklappt und so langsam muss sich Anderlecht etwas für die linke Abwehrseite ausdenken, denn Van der Wiel kann erneut eine scharfe Flanke in die Gefahrenzone schlagen, die dieses mal zum Glück für den RSC geklärt werden kann.
28'
Die Gastgeber scheinen von diesem Rückstand etwas entmutigt. Paris hat jetzt das Kommando übernommen und lässt Ball und Gegner laufen.
25'
So schnell und brutal kann der Fußball sein. Die offensiven und mutigen Gastgeber werden zwei mal nach dem gleichen Schema auskombiniert und liegen schon fast hoffnungslos hinten.
22'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Zlatan Ibrahimović
Das geht jetzt aber viel zu einfach für den PSG. Der Angriff vor diesem Tor ist eine Kopie des 1:0. Dieses mal schickt Matuidi Van der Wiel auf die Reise. Erneut bringt der Holländer die Kugel flach vor das Tor, dieses Mal auf den ersten Pfosten. Doch auch da lauert "Ibra Kadabra" und "hext" den Ball mit der Hacke in die kurze Ecke.
20'
Paris nimmt Tempo auf! Dieses mal kombinieren sich die Gäste durch die Mitte, wo Motta den Ball auf Cavani spitzeln möchte. Der bleibt klugerweise passiv, weil er im Abseits stand. Das Leder landet bei Van der Wiel, der nicht lange fackelt. Der Linksschuss wird noch abgefälscht und Kamisnki muss sich gewaltig strecken.
16'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Zlatan Ibrahimović
Eiskalt bestraft das Starensemble den Mut des Gastgebers. Auf der rechten Seite marschiert Cavani nach vorne, Van der Wiel hinterläuft seinen Teamkameraden und bekommt den Ball in den Lauf gespielt. Die flache Hereingabe des Niederländers rauscht vor der Abwehrkette her und Ibrahimovic muss nur noch "Danke" sagen.
13'
Der PSG ist allerdings mit so viel individueller Klasse ausgestattet, dass die Offensive immer für ein Tor gut ist. So wie nach einem herrlichen langen Ball von Thiago Motta, den "Ibra" allerdings nicht richtig verarbeiten kann. Der Superstar versucht dann noch am Torwart vorbei zu gehen und den Ball über die Linie zu spitzeln, doch da war der Schwede zuvor zu weit nach außen getrieben worden.
10'
Ein unerwartetes Bild zeigt sich in der Anfangsphase. Der RSC bestimmt die Partie und setzt die Gäste größtenteils in deren Hälfte fest. Wenn Anderlecht dieses Tempo über die gesamte Spielzeit halten kann, ist hier was drin für die Belgier.
8'
Die Gastgeber zeigen keinerlei Scheu und greifen frech an. Suarez versucht es aus 25 Metern mit einem Flachschuss, doch der war zu lange unterwegs und Sirigu wehrt zur Ecke ab.
5'
Ein Raunen geht durch das Rund, denn der Underdog hat seine erste Tormöglichkeit. Nach einer Flanke vom linken Flügel schraubt sich Mitrović höher als sein Gegenspieler Marquinhos, kann aber dann den Ball nicht richtig drücken und der Kopfball landet in den Armen von Sirigu.
4'
Da taucht Ibrahimović zum ersten Mal frei vor dem Kasten von Kaminski auf. Doch der Schwede stand im Abseits und wird zurück gepfiffen.
1'
Die Gastgeber spielen komplett in Lila, der Favorit aus Paris ist in weißen Jerseys unterwegs.
1'
Spielbeginn
Die Teams stehen bereit, die Hymne ist gespielt. Es kann losgehen!
Das Spiel steht unter der Leitung von David Fernández Borbalán, der an den Seitenlinien von Jesús Calvo Guadamuro und José Miranda unterstützt wird.
Die Aufstellungen lassen sich wie gewohnt im Spielschema einsehen.
Laurent Blanc hat noch weniger Probleme. Da mit Javier Pastore und Thiago Silva zwar zwei Leistungsträgerausfallen, Pastore in dieser Wahnsinnsoffensive aber schnell zu ersetzen ist und es auch in der Defensive genügend Alternativen gibt, wartet der PSG mit einer Weltklasse-Startelf auf. Mit dabei natürlich Superstar Ibrahimović und sein ebenfalls nicht ganz billiges Pendant Edison Cavani.
Die Belgier sind personell gut aufgestellt. Mit Silvio Proto und Ronald Vargas fallen lediglich zwei Akteure aus. Im Vergleich zum Liga-Alltag ist auch Aleksandar Mitrović wieder mit von der Partie, der eine drei-Spiele-Strafe abzubrummen hatte.
Über diese Sorgen kann das Starensemble vom PSG nur milde schmunzeln. Mit der vollen Punkteausbeute dominieren die Franzosen die Gruppe C und können heute bereits die Tür zum Gruppensieg ganz weit aufstoßen. Zumindest das Weiterkommen wäre bei drei Punkten schon so gut wie sicher, denn im Parallelspiel dieser Gruppe nehmen sich Benfica und Piräus heute gegenseitig die Punkte ab.
Der RSC Anderlecht steht heute bereits gewaltig unter Druck. Will man in der Gruppe noch ein Wörtchen um Platz zwei mitreden oder wenigstens den Euro-League-Platz sicherstellen, muss heute gepunktet werden. Dafür hoffen die Belgier auf eine ähnlich engagierte Leistung, wie im letzten Champions-League-Match gegen Piräus. Trotz der deutlichen Niederlage gegen die Griechen konnten die Gastgeber zufrieden sein. Abgesehen von der Chancenverwertung bot der RSC eine starke Leistung, die es heute zu bestätigen gilt.
Live für euch dabei ist Marcel Schmidt.
Guten Abend und herzlich willkommen zu Teil zwei des dritten Spieltages in der UEFA Champions League. Auf dem Programm steht am heutigen Mittwochabend die Partie zwischen dem RSC Anderlecht und Paris St. Germain.