SL Benfica Dienstag, 9. Dezember 2014
20:45 Uhr
Bayer Leverkusen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen verspielt mit einem 0:0 bei Benfica Lissabon den Gruppensieg. Nach einer ganz schwachen Vorstellung muss sich die Werkself mit dem zweiten Platz hinter Monaco zufriedengeben. Bayers Offensive kam auch nach Einwechslungen diverser Stammspieler nie wirklich in Schwung und hatte keine einzige Großchance. Da waren die Gastgeber, die schon vor der Partie ausgeschieden waren und mit vielen neuen Spielern antraten, schon torgefährlicher. Aber Benfica konnte die eigenen Möglichkeiten nicht nutzen. In der Nachspielzeit flog dann auch noch Toprak vom Platz, der nun im Achtelfinale gesperrt sein wird. Nach dieser ernüchternden Leistung von Leverkusen verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die Ecke bleibt ungefährlich. Der Ball muss nach vorne.
90'
Drei Minuten der Nachspielzeit sind schon rum und es gibt Ecke für Benfica. Von der Bayer-Bank kam inzwischen der Hinweis an die Spieler, dass sie gewinnen müssen. Diese Erkenntnis kommt allerdings reichlich spät.
90'
Das ist wirklich ein gebrauchter Abend für Leverkusen. Schützenhilfe von St. Petersburg ist nun nicht mehr zu erwarten. Denn Monaco führt inzwischen 2:0. Immerhin gibt es noch eine fünfminütige Nachspielzeit.
90'
Gelb-Rote Karte für Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
Zu allem Überfluss sieht Ömer Toprak nun auch noch die Ampelkarte, weil er sich ein unnötiges Foul im Mittelfeld leistet. Damit wird er im Achtelfinal-Hinspiel gesperrt sein, was Bayer wohl als Gruppenzweiter angehen wird.
90'
Es läuft die letzte Minute der regulären Spielzeit. So langsam hat man die Hoffnung auf ein Tor aufgegeben. Wirkliche Mühe gibt sich Bayer aber auch nicht mehr.
87'
Einwechslung bei SL Benfica -> João Teixeira
87'
Auswechslung bei SL Benfica -> Bébé
87'
Auf der anderen Seite köpft Bébé die Kugel nur ganz knapp über die Latte. Auch in dieser Szene hatte Leverkusen ziemlich viel Glück, dass Benfica diese Möglichkeit vergibt.
86'
Aus dem Stand schließt Bellarabi im Strafraum ab. Artur lässt sich aber nicht überraschen und wehrt den Schuss aus spitzem Winkel mit beiden Fäusten ab.
84'
Nun ist die komplette Stammoffensive von Leverkusen auf dem Feld. Das muss doch jetzt mal klappen mit mehr Zug nach vorne. Aber erst mal kommen die Gastgeber wieder zum Abschluss. Der wiedergenesene Talisca schießt in die Arme von Leno.
83'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
83'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
81'
Nur noch zehn Minuten! Es deutet aktuell nichts auf eine Schlussoffensive von Leverkusen hin. Wissen die Spieler nichts vom Ergebnis in Monaco? Oder ist ihnen der Gruppensieg egal?
80'
Blitzheilung am Seitenrand! Die Ärzte hatten schon angedeutet, dass es für Talisca nicht weitergeht. Aber nun steht er plötzlich wieder auf dem Rasen.
77'
Jetzt hat es Anderson Talisca erwischt. Der eingewechselte Torjäger ist ganz unglücklich umgeknickt und muss ausgewechselt werden. Das ist für Benfica eine ganz bittere Pille gerade im Hinblick auf das Spitzenspiel am Wochenende gegen Porto.
76'
Einwechslung bei SL Benfica -> Nélson Oliveira
76'
Auswechslung bei SL Benfica -> Derley
75'
Die Schlussviertelstunde läuft. Was kommt noch von Bayer Leverkusen? Die Werkself braucht ein Tor, um wieder auf den ersten Platz in der Gruppe zu springen. Aber sie kommen einfach nicht in die gefährliche Zone.
72'
Von Benfica war zuletzt auch eher wenig zu sehen. Talisca kommt mal aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Aber das war auch nur ein Schüsschen und kein Problem für Leno.
72'
Der glücklose Drmić geht runter und Son kommt in die Partie. Der Koreaner gibt seinen Einstand aber gleich mal mit einem Fehlpass.
71'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
71'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
70'
Castro läuft noch etwas unrund. Aber es wird wohl für ihn weitergehen. Das sah im ersten Moment schlimmer aus.
69'
Gonzalo Castro liegt am Boden, nachdem er von Bryan Cristante getroffen wurde. Er muss behandelt werden.
66'
Jetzt ist Leverkusen gefordert. Monaco ist gegen St. Petersburg in Führung gegangen und damit rutscht Leverkusen vorerst auf Platz zwei.
63'
Bei Benfica ist nun Anderson Talisca in der Partie. Mit acht Treffern ist er der gefährlichste Spieler der Hauptstädter in der heimischen Liga.
62'
Einwechslung bei SL Benfica -> Anderson Talisca
62'
Auswechslung bei SL Benfica -> Lima
62'
Fast wäre es da passiert. Hilbert wird am gegnerischen Strafraum angeschossen und der Abpraller geht nur knapp am Pfosten vorbei. Das die beste Chance für Bayer dem Zufall geschuldet ist, sagt auch einiges aus.
61'
Jetzt versucht es Rolfes mal mit einem Distanzschuss. Die Kugel segelt aber weit über die Latte.
59'
Bei Leverkusen steht natürlich Simon Rolfes im Blickpunkt, nachdem der 32-Jährige am Wochenende angekündigt hatte, am Saisonende seine Karriere zu beenden. Heute agiert Rolfes allerdings auch sehr unauffällig.
56'
Das anfängliche Tempo ist wieder verflogen. Aber Leverkusen sollte hier nicht auf die Bremse drücken. Ein Tor von Monaco oder St. Petersburg und der Gruppensieg wäre futsch.
53'
Çalhanoğlu schießt von der Strafraumkante. Auch dieser Versuch geht aber direkt auf den Torhüter. Ziumindest schließen die Gäste jetzt häufiger ab.
50'
Das war wieder ein Beispiel für die mangelnde Präzision der Leverkusener. Bellarabi dribbelt sich schön in den Strafraum vor und legt im richtigen Moment in den freien Raum am Elfmeterpunkt ab. Es hat aber niemand mitgedacht und die eigentlich gute Idee läuft ins Leere.
49'
Bayer beginnt wie zu Beginn der ersten Hälfte schwungvoll. Aber die entscheidende Pässe landen nicht beim Mitspieler.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Roger Schmidt hat auf die schwache erste Hälfte reagiert und bringt mit Julian Brandt eine frische Kraft für die Offensive.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Robbie Kruse
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Noch keine Tore zwischen Benfica Lissabon und Bayer Leverkusen nach der ersten Hälfte. Bayer kann mit dieser ersten Hälfte nicht zufrieden sein. Die Werkself agiert häufig zu behäbig und kann kaum Zug in der Offensive entwickeln. Stattdessen sind es die Gastgeber, die hier für die Torszenen zuständig sind. Lima vergab die beste Möglichkeit, als er den Ball aus wenigen Metern an die Latte setzte. Für Leverkusen ist dieser Spielstand gefährlich. Sollte im Parallelspiel zwischen Monaco und St. Petersburg ein Tor fallen, würde die Werkself auf Platz zwei zurückfallen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach ganz langer Zeit gibt es mal wieder einen Abschluss von Leverkusen. Drmić versucht es aus der zweiten Reihe. Der Schuss kommt aber zu zentral und Artur ist rechtzeitig unten.
43'
Bébé schießt nach einem Einwurf direkt vom rechten Strafraumeck. Wieder fliegt der Ball nur knapp am Kasten vorbei. Leno wäre aber wohl auch da gewesen. Trotzdem ist Benfica hier jetzt klar spielbestimmend.
41'
Ola John leitet auch den nächsten Angriff von Benfica ein. Er spielt genau im richtigen Moment, so dass Lima frei vor Leno steht. Aus spitzem Winkel wird dann die lange Ecke anvisiert. Der Flachschuss rauscht allerdings am Pfosten vorbei. Auch hier hätte die Führung für die Portugiesen fallen können.
40'
Auf Seiten der Gastgeber ist Ola John der auffälligste Akteur. Auf seiner linken Seite macht er mächtig Betrieb und versucht immer wieder hoch in den Strafraum zu ziehen. In den meisten Fällen bleibt der Niederländer aber hängen.
38'
Bayer fällt weiterhin nur sehr wenig ein. Die langen Bälle in Richtung Drmić kommen meist nicht an. Benfica kommt so defensiv kaum in Bedrängnis.
36'
Gelbe Karte für Bryan Cristante (SL Benfica)
Die Gelbe Karte für Bryan Cristante ist bereits die dritte Verwarnung in dieser Partie. Er hatte Çalhanoğlu unsanft von den Beinen geholt.
34'
Es gibt Freistoß für Benfica und Bébé versucht es aus großer Distanz direkt. Er zielt allerdings deutlich zu hoch und es besteht keine Gefahr für Bernd Leno.
32'
Gelbe Karte für Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
Auch Toprak holt sich die Gelbe Karte ab, nachdem er seinen Gegenspieler festhält und zu Boden reißt.
30'
Aus einer Leverkusener Ecke entwickelt sich ein Konter der Gastgeber. Der ehemalige Hamburger Ola John treibt die Kugel schnell nach vorne und Hilbert muss als letzter Mann dazwischen gehen.
26'
Gelbe Karte für Sebastian Boenisch (Bayer Leverkusen)
Nach einem Trikotzupfer sieht Boenisch nachträglich noch die Gelbe Karte.
26'
Von Leverkusen muss hier mehr kommen. Die Werkself tut sich besonders im Mittelfeld sehr schwer und konnte sich aus dem Spiel heraus noch keine Chance erspielen. Stattdessen spielen die Gastgeber hier immer wieder flink nach vorne und hatten ja auch bereits eine große Möglichkeit, in Führung zu gehen.
23'
Nächste Ecke! Diesmal wieder auf anderen Seite. Die Hereingabe von Çalhanoğlu landet auf dem Kopf von Rolfes, der allerdings keine Wucht hinter die Kugel bekommt. Artur Moraes hat keine Probleme.
21'
Auch Benfica hatte nun die erste Ecke, die allerdings kurz ausgeführt wird und dann im Sande verläuft.
19'
Çalhanoğlu legt sich die Kugel für einen Freistoß in zentraler Position zurecht. Die Torentfernung beträgt allerdings über 30 Meter. Der Schuss geht dann auch deutlich über den Kasten. Das haben wir von ihm schon besser gesehen.
17'
Der Werkself fehlt noch ein wenig die Präzision im Spiel. Einige gute Ansätze sind zu erkennen. Aber dann geht der Ball doch wieder verloren, weil ein Pass zu ungenau ist.
14'
Da hatte Bayer gerade mächtig Dusel. Sie müssen hier hellwach sein. Durch die Großchance haben die Gastgeber Mut getankt und sind nun häufiger im Vorwärtsgang.
11'
Und plötzlich hat Benfica die Riesenchance zur Führung. Ola John setzt sich an der Grundlinie schön durch und zieht hoch in den Strafraum. Seine Pass in den Fünfer wird dann von Leno in die Mitte abgewehrt, wo Lima aus kurzer Distanz eigentlich nur noch einschieben muss. Er bringt allerdings das Kunststück fertig, die Kugel noch an die Latte zu hauen.
10'
Die erste Ecke der Partie gehört ebenfalls den Gästen. Eine Torchance ergibt sich aus der Hereingabe aber nicht.
9'
Castro schickt Kruse mit einem schönen langen Pass in die Spitze. André Almeida geht im letzten Moment dazwischen. Der Leverkusener wäre sonst alleine durchgewesen.
6'
Leverkusen agiert von Beginn an offensiv. Hilbert behauptet die Kugel auf der rechten Seite und spielt flach in die Mitte. Dort kommt allerdings kein Mitspieler ran und Keeper Artur Moraes kann die Kugel aufnehmen.
3'
Bei den wenigen Zuschauern im weiten Rund fällt es den mitgereisten Gästefans nicht schwer, auf sich aufmerksam zu machen. Hoffen wir, dass Leverkusen die Unterstützung aufnehmen kann.
1'
Die Gastgeber stoßen an.
1'
Spielbeginn
Der Weißrusse Aleksey Kulbakov ist heute für die Einhaltung der Regeln zuständig. Das Estádio da Luz bietet heute leider nur eine sehr spärliche Kulisse. Für die Gastgeber geht es um nichts mehr und so bleiben die Zuschauer aus.
Trainer Jorge Jesus hat im Vorfeld an seine Spieler appelliert, sich gut aus der Champions League zu verabschieden. Allerdings scheint auch der Coach bereits das Topspiel am Sonntag gegen den FC Porto im Blick zu haben. Von der Startelf der letzten Ligapartie ist lediglich André Almeida übrig geblieben. Ansonsten hat Jorge Jesus sein Team komplett ausgetauscht. Mittelfeldspieler Pizzi und Abwehrspieler Loris Benito geben heute sogar ihr Debüt in der Königsklasse.
Die Gastgeber haben keine Chance mehr aufs Achtelfinale und auch Platz drei und die damit verbundene Qualifikation für die Europa League ist nicht mehr drin. Das 0:1 am letzten Spieltag in St. Petersburg beendete die Hoffnungen von Benfica auf europäischer Bühne. Damit können sich die Adler auf die heimische Liga konzentrieren, die sie nach zuletzt vier Siegen am Stück mit drei Punkten Vorsprung vor dem FC Porto anführen.
Nach der 0:1-Niederlage am Samstag gegen die Bayern hat Trainer Roger Schmidt einige Änderungen vorgenommen. Lars Bender konnte die Reise nach Portugal wegen einer Bauchmuskelverletzung nicht antreten und wird heute durch Simon Rolfes ersetzt. Stefan Kießling und Heung-Min Son bleiben zunächst auf der Bank. So bekommen Josip Drmić und Robbie Kruse die Chance, sich in der Offensive zu bewähren. Außerdem rücken Sebastian Boenisch und Roberto Hilbert auf die defensiven Außenbahnen.
Die Bedeutung als Gruppensieger ins Achtelfinale zu gehen, haben die Bayer-Verantwortlichen vor der heutigen Partie nochmal ausdrücklich hervorgehoben. In der letzten Saison erreichten alle Tabellenersten der Gruppenphase auch das Viertelfinale. Auf die leichte Schulter sollten die Leverkusener die Partie beim bereits ausgeschiedenen Benfica also nicht nehmen, auch wenn es im Hinspiel einen deutlichen 3:1-Erfolg gab.
Die Qualifikation fürs Achtelfinale hatte Leverkusen bereits vor der letzten Partie gegen Monaco sicher. Die Chance vorzeitig den Gruppensieg zu schaffen, verspielte die Werkself allerdings mit einer 0:1-Pleite gegen das Team aus dem Fürstentum. So benötigen die Leverkusener heute einen Sieg in Lissabon, um Spitzenreiter zu bleiben. Ein Unentschieden reicht nur, wenn St. Petersburg im Parallelspiel gegen Monaco gewinnt oder die Partie ebenfalls unentschieden endet. Verliert Bayer, fallen sie in jedem Fall auf Rang zwei zurück.
Ansgar Wolfgart beobachtet die Partie in der portugiesischen Hauptstadt für Euch.
Herzlich Willkommen zum letzten Spieltag der UEFA Champions League-Gruppenphase! In der Gruppe C will Bayer Leverkusen den Gruppensieg aus eigener Kraft schaffen und braucht dafür einen Dreier beim bereits ausgeschiedenen Benfica Lissabon. Ab 20.45 Uhr sind wir live dabei.