Shakhtar Donetsk Dienstag, 3. November 2015
20:45 Uhr
Malmö FF
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Oleksandr Gladkyi 29. / Rechtsschuss  (Márcio Azevedo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Darijo Srna 48. / Elfmeter
3 : 0 Torinfos im Ticker Eduardo 55. / Kopfball  (Bernard)
4 : 0 Torinfos im Ticker Alex Teixeira 73. / Kopfball

90'
Fazit
Ende! Donetsk gewinnt auch in der Höhe verdient mit 4:0 gegen Malmö. Von Beginn an waren die Gastgeber das bessere Team und ließen die Schweden überhaupt nicht ins Spiel kommen. Allerdings verpassten es die "Bergleute", schon früh alles klar zu machen. Zur Pause führte Donetsk nur mit 1:0, erst nach der Pause folgte mit dem verwandelten Elfmeter von Srna der wahre Dosenöffner. Eduardo und Alex Teixeira legten noch nach. Die Himmelblauen gaben sich völlig auf und haben in dieser Form auch nichts in der Europa League verloren. Denn um den Einzug in diesen Wettbewerb geht es für Donetsk und Malmö in den letzten Partien. Das war es von hier, bis morgen!
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden der dreiminütigen Nachspielzeit laufen.
90'
Gelbe Karte für Alex Teixeira (Shakhtar Donetsk)
Lustiges Farbenspiel in Lviv. Auch Alex Teixeira holt sich das Kärtchen ab, weil er da unfair den Spielaufbau der der Gäste stört. Zu übermotiviert in der Schlussphase beim Stand von 4:0. Clever ist das nicht.
89'
Gelb-Rote Karte für Kári Árnason (Malmö FF)
Ein gebrauchter Abend für ganz Malmö. Kári Árnason steigt im Luftduell wild mit den Armen nach oben und streckt seinem Gegenspieler dabei den Ellenbogen ins Gesicht. Für solche Vergehen gibt es Gelb und für Árnason heißt das in der Folge dann auch Gelb-Rot. Bedient verschwindet der Mann der Himmelblauen in den Katakomben.
88'
Gelbe Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
Einen Lupfer in den Lauf nimmt Oleksandr Kucher im Sechzehner mit dem rechten Arm mit. Das war mehr als deutlich und zieht richtigerweise Gelb nach sich.
87'
In der Tat ist Tinnerholm wieder auf dem Platz. Und sogleich gibt es einen Freistoß für Shakhtar in gefährlicher Position! Den führt der Gastgeber blitzschnell aus. Eduardo erscheint blank links im Sechzehner und hämmert die Pille aus spitzem Winkel auf den Kasten. Torhüter Wiland hält aber, was zu halten ist.
84'
Anton Tinnerholm hat bei einer Klärungsaktion den Fuß von Alex Teixeira an den Knöchel bekommen und muss kurz behandelt werden. Der Schiedsrichter ruft zwar eine Trage heran, der Abwehrspieler kann aber auf eigenen Beinen den Rasen verlassen. Er dürfte gleich wieder spielbereit sein.
81'
Hier ist alles klar, die Wechsel haben zudem den Spielfluss gestört. Beide Mannschaften lassen die Partie nun langsam auslaufen. Vielleicht hat ein Akteur der Hausherren aber doch noch Lust auf einen Treffer in der Schlussphase.
78'
Die letzten Tauschmöglichkeiten werden gezogen. Das Wechselkontingent beider Trainer ist nun erschöpft. Mircea Lucescu gönnt dem agilen Bernard nun die Ruhepause. Auf Seiten Malmös geht der unauffällige Nikola Đurđić vom Platz und klatscht mit Magnus Eikrem ab.
75'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Viktor Kovalenko
75'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Bernard
74'
Einwechslung bei Malmö FF -> Magnus Eikrem
74'
Auswechslung bei Malmö FF -> Nikola Đurđić
73'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 4:0 durch Alex Teixeira
Nun darf auch der beste Torjäger der Ukrainer mal ran! Wieder rast Darijo Srna über den rechten Flügel nach vorne und spielt einen Flachpass in den Rücken der Abwehr. Da lauert Taison und schließt zentral ab. Erneut kann Johan Wiland den Versuch nicht festhalten. Alex Teixeira rennt von der linken Seite heran und köpft die Murmel aus kurzer Distanz über die Linie. Schön antizipiert und diesmal auch kein Abseits.
70'
Fred darf seinen Arbeitstag für heute beenden. Für den Achter kommt Außenspieler Taison auf das Grün.
68'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taison
68'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Fred
67'
Gelbe Karte für Darijo Srna (Shakhtar Donetsk)
Hat er das denn wirklich nötig? Srna sieht Gelb wegen einer blöden Schwalbe. Der Kapitän zieht in den Strafraum und hebt ab als er merkt, dass Konate näher kommt. Erst im Fallen hakelt sich Srna bei Konate ein und will einen Elfmeter schinden. Das hat der Unparteiische gut beurteilt, Gelb ist vollkommen angebracht.
64'
Bernard zeigt eine schöne Körpertäuschung gegen Enoch Adu am Sechzehner und lässt seinen Bewacher locker stehen. Anschließend hat er den Raum, den er für einen Distanzschuss braucht und jagt die Pille zentral auf den Kasten, wo der Keeper zur Stelle ist. Er lässt den Schuss aber wieder klatschen, zu seinem Glück stehen die potentiellen Abstauber alle im Abseits. Ballbesitz für Malmö.
61'
Gelbe Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
Da ging Stepanenko im Mittelfeld unfair zu Werke und sieht den Gelben Karton. Die Proteste halten sich anschließend in Grenzen, die Einsicht scheint da zu sein.
61'
Die Himmelblauen bekommen den Angriff der Orangen einfach nicht in den Griff. Wieder kommt Alex Teixeira blank im Strafraum zum Kopfball. Den fängt Johan Wiland aber locker auf.
58'
Erst treffen sie in den ersten drei Spielen kein einziges Mal ins Gehäuse des Gegners und dann machen sie heute drei Buden nach nur 55 Minuten. Donetsk ist jetzt im Tritt und scheint hungrig auf mehr.
55'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 3:0 durch Eduardo
Jetzt durchbrechen sie jedes Billy Regal im Kasten der Schweden! In der Folge des Standards klärt Malmö das Leder zunächst an die Strafraumkante, wo Bernard direkt einen schönen Linksschuss auspackt. Das Ding rauscht aufs Tor zu und Eduardo hält noch den Schädel hin, womit er die Pille unhaltbar ins rechte Toreck lenkt. Der Joker sticht!
54'
Wieder greifen die "Bergleute" über die rechte Außenbahn an. Srnas flaches Zuspiel in den Strafraum wird jedoch abgeblockt. Im Anschluss holt der Kapitän jedoch einen Freistoß auf dem rechten Flügel heraus.
51'
Malmö FF hatte bislang kaum Spielanteile. Nun müssen die Schweden zeigen, was sie können. Bleibt Donetsk jedoch bei seinem Spiel, haben die Schweden hier auch weiterhin keine Schnitte.
48'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:0 durch Darijo Srna
Der erfahrene Darijo Srna tritt aus elf Metern an und zimmert das Ding selbstbewusst in die Mitte. Johan Wiland ist in die rechte Ecke unterwegs, kommt aber reflexartig mit der linken Hand noch an die Kugel. Der Schuss ist allerdings zu hart, sodass der Ball doch in die Maschen rauscht. Ist das schon die Entscheidung?
48'
Elfmeter für Donetsk!
Alex Teixeira dribbelt links an der Grundlinie gekonnt in den Strafraum an drei Gegenspielern vorbei. Da kommt Kári Árnason heran und zieht am Trikot des Brasilianers. Das nimmt der Stürmer gerne an und geht zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Da muss der Abwehrmann die Hände bei sich behalten.
47'
Gelbe Karte für Kári Árnason (Malmö FF)
47'
Gelbe Karte für Yoshimar Yotún (Malmö FF)
Yoshimar Yotún meckert nach der Elferentscheidung mit dem Schiedsrichter und wählt da wohl nicht die nettesten Worte. Dafür zeigt der Unparteiische ihm die Gelbe Karte.
47'
Weiter gehts! Beide Trainer haben sich für je einen Wechsel entschieden. Bei den Hausherren muss Oleksandr Gladkiy vom Rasen, was eigentlich nur mit einer Verletzung zu erklären ist.
46'
Einwechslung bei Malmö FF -> Yoshimar Yotún
46'
Auswechslung bei Malmö FF -> Jo Inge Berget
46'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Eduardo
46'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Oleksandr Gladkiy
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten. Die Himmelblauen werden dem Schiedsrichter sehr dankbar sein, dass er ihnen endlich eine Pause gönnt. Denn Donetsk spielt die Gäste hier absolut an die Wand und lässt sie kaum durchatmen. Die 1:0-Führung geht vollkommen in Ordnung. Allerdings muss sich Shakhtar mal wieder vorwerfen lassen, dass sie nicht genug Chancen nutzen. So bleibt Malmö noch im Spiel. Mal sehen, mit welcher Taktik die Schweden aus der Pause kommen und ob Donetsk das Tempo bis zum Schluss durchhält!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ecke für die Gäste! Und die wird mal richtig gefährlich, denn im Zentrum kommt Kári Árnason zum Kopfball. Er lenkt die Murmel aber nur auf den zweiten Pfosten, was Markus Rosenberg gerochen hat. Der Stürmer erreicht den Ball aber nicht mehr rechtzeitig und die Kugel springt über die Grundlinie hinweg aus der Gefahrenzone. Das wäre es gewesen!
45'
Drei Minuten werden nachgespielt.
45'
Malmö bekommt einfach kein Bein auf die Erde. Von der rechten Außenbahn spielt Donetsk-Kapitän Darijo Srna einen scharfen Pass auf den Fünfer, wo Alex Teixeira lauert. Aus kurzer Distanz setzt der Goalgetter die Kugel aber über die Latte. Also da muss er wenigstens den Torhüter prüfen!
43'
Wieder Alex Teixeira! Nach einem Heber von Srna aus dem Halbfeld schädelt der Stürmer eine Kerze in Richtung Querbalken. Kurz bevor der Ball aber gefährlich wird, wischt der Keeper das Leder aber ins Toraus.
42'
Hossa, was ein Flatterball von Alex Teixeira! Der Brasilianer packt einen schönen Schuss aus gut 25 Metern aus, der sich in der Luft dreht und windet. Anstatt aber rechts unten in die Maschen zu klatschen, landet die Murmel nur an der Werbebande. Das waren nur wenige Zentimeter!
41'
Wenige Augenblicke später folgt er dann aber doch. Diesmal gibt es einen Standard für Malmö am linken Strafraumeck der Ukrainer. Die Hereingabe wird von einem Defensivmann aber per Kopf sicher geklärt.
39'
So lange waren die Schweden in dieser Partie noch nicht in der Hälfte der Jungs in Orange. Markus Rosenberg dribbelt und behauptet das Kunstleder auf der linken Außenbahn. Sein Zuspiel ins Zentrum findet dann aber keinen Abnehmer und der Stürmer will nach einem Körperkontakt mit seinem Bewacher einen Freistoß ziehen. Den gibt der rumänische Schiedsrichter aber zu Recht nicht.
36'
Wieder setzt sich der kopfballstarke Gladkiy im Luftduell gegen Konate durch. Nach der Flanke von Bernard kann der Stürmer das Spielgerät aus gut elf Metern aber nicht richtig drücken, sodass Wiland den Versuch diesmal locker auffängt.
34'
Freistoßmöglichkeit für Rakitskiy! Srna legt auf der rechten Seite, gute 25 Meter vor dem Gehäuse, ab auf seinen Kollegen. Rakitskiy trümmert das Ding in Richtung des linken Torwinkels, allerdings fliegt die Pille einen Meter über das Gebälk.
32'
Selten war eine Führung so verdient. Von den Himmelblauen kommt kaum etwas nach vorne. Donetsk hätte schon die ein oder andere Chance davor nutzen können, wenn nicht sogar müssen. Nun ist die Frage, ob die Hausherren das Tempo durchhalten und noch einen Treffer nachlegen können.
29'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:0 durch Oleksandr Gladkiy
Da ist die verdiente Führung der Hausherren! Malmö kann die Murmel einfach nicht klären. Márcio Azevedo erkämpft sich die Kugel zurück und zieht über die linke Außenbahn an, von wo er eine schöne Hereingabe auf den Kopf von Oleksandr Gladkiy schlägt. Der Stürmer schädelt aus kurzer Distanz Johan Wiland an, der den Versuch aber nicht festhält. Gladkiy setzt gedankenschnell nach und drückt die Pille aus einem Meter über die Linie!
26'
Bernard netzt ein! Aber der Assistent hebt die Fahne! Nach dem Schuss von Taras Stepanenko lässt Johan Wiland die Pille nach vorne klatschen, wo Bernard aus kurzer Distanz draufhält und zum vermeintlichen 1:0 trifft. Aber da stand er wirklich klar im Abseits, keine Diskussion!
25'
Die Himmelblauen stellen sich teilweise nicht wirklich clever an. Johan Wiland hat das Kunstleder in den Händen und könnte das Spiel ruhig aufbauen, stattdessen schlägt er das Ding hektisch und ungenau links ins Aus. Der wertvolle Ballbesitz ist damit schon wieder weg.
22'
Jetzt mal ein schneller Angriff der Gäste! Nikola Đurđić kommt im Sechzehner aus spitzem Winkel zum Abschluss, den Anton Kanibolotskiy aber aufmerksam pariert. Das war der Keeper schnell in der unteren rechten Ecke.
21'
Von der linken Außenbahn schlägt Bernard eine effetvolle Flanke auf den langen Pfosten, wo Gladkiy robust angeprescht kommt. Doch der Stürmer setzt sich im Zweikampf gegen Konate unfair durch und der Unparteiische entscheidet richtigerweise auf Stürmerfoul.
19'
Mircea Lucescu tobt an der Seitenlinie. Warum er unzufrieden ist, bleibt aber unklar. Sein Team ist klar besser und hat gute Möglichkeiten. Vielleicht erinnert er sich aber auch an das Hinspiel und weiß, dass Malmö jederzeit eiskalt zuschlagen könnte.
16'
Donetsk lässt das Spielgerät gekonnt durch die eigenen Reihen laufen. Malmö steht sehr tief und lässt die Ukrainer spielen bis sie in die Hälfte der Schweden vordringen. Fred steckt anschließend einen Pass durch die Lücke auf der rechten Seite der Abwehr, womit sein Kollege in der Spitze aber nicht gerechnet hat. Der Ball kullert ins Aus.
13'
Shakhtar macht direkt da weiter, wo sie aufgehört haben und holt eine Ecke auf der linken Seite heraus. Die kurze Variante führt zunächst zu keiner Gefahr, aber in der Folge gibt es noch einen Eckstoß von derselben Position. Doch auch diesen Standard können die Gastgeber nicht gefährlich gestalten.
12'
Nach langer Behandlung bekommt Lewicki eine Halskrause angelegt, wird auf die Trage verlegt und anschließend mit einem kleinen Wagen vom Feld gefahren. Hoffentlich ist er nicht schlimmer verletzt. Für ihn kommt nun Erdal Rakip auf den Rasen.
11'
Einwechslung bei Malmö FF -> Erdal Rakip
11'
Auswechslung bei Malmö FF -> Oscar Lewicki
9'
Das sieht nicht gut aus. Oscar Lewicki ist bei einer Grätsche böse mit seinem Gegenspieler zusammengerauscht und muss behandelt werden.
7'
Starke Kombination der Männer in den orangen Trikots! Srna schickt Gladkiy rechts in den Strafraum. Der Stürmer legt sofort per Hacke für den hinter ihm postierten Bernard ab. Der Brasilianer will die Murmel anschließend in den linken Torgiebel zirkeln, verzieht diesen Schuss aber knapp über das Lattenkreuz.
5'
Eine hohe Hereingabe von Márcio Azevedo wehrt Johan Wiland unbeholfen nach vorne ab. In der Folge steht Darijo Srna völlig frei an der Sechzehnerlinie und sucht den direkten Abschluss. Doch der Kroate tritt mächtig neben die Kugel und schenkt diesen Distanzschuss damit einfach her.
4'
Die Hausherren drücken in den Anfangsminuten wie verrückt und beschäftigen Malmö am Strafraum. Die Schweden haben bislang wenig entgegenzusetzen und kommen nicht zu Entlastungsangriffen.
2'
Und schon die erste dicke Möglichkeit für Donetsk! Nach einem langen Ball hinter die Abwehr taucht Bernard vor Keeper Johan Wiland auf. Der Angreifer pflückt die Kugel aus der Luft und hält aus kurzer Distanz im Eins-gegen-Eins drauf. Doch Wiland ist schnell aus seinem Tor geeilt und wehrt diesen Schuss ab. Das hätte der Blitzstart sein können.
1'
Unter dem Applaus der Zuschauer wird angepfiffen! Das Bällchen rollt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Ovidiu Haţegan aus Rumänien, der heute seine neunte Partie in der Königsklasse seit seiner Debütsaison 2011/2012 leitet. Ihm assistieren Octavian Sovre und Sebastian Gheorghe an den Außenlinien. Zusammen mit den 22 Spielern hört sich das Trio nun die Hymne der Champions League an, dann kann es nach der Platzwahl losgehen!
Auf Seiten der Hausherren gehört Dario Srna als Kapitän, Publikumsliebling und Leistungsträger zu den wichtigsten Akteuren der Bergleute. Vor allem aber ist sein Teamkollege Alex Teixeira zu nennen. Der Brasilianer erzielte in zwölf Ligaspielen bisher ganze 18 Tore und könnte auch in der Champions League langsam anfangen, seinen Torriecher unter Beweis zu stellen. Bei den Gästen dürften die beiden angesprochenen Stürmer den deutschen Fans bekannt sein. Kapitän Markus Rosenberg spielte bereits für Werder Bremen, Nikola Đurđić war für Fürth und Augsburg aktiv.
Die Aufstellungen findet ihr im Spielschema.
Sein Gegenüber Åge Hareide, seines Zeichens Übungsleiter der Himmelblauen erwartet ebenfalls ein offensiveres Donetsk. "Ich denke, unsere Gegner werden alles probieren, um zu gewinnen. Shakhtar wird Angriffsfußball spielen. Aber das ist ihr Stil und damit sind sie erfolgreich. Vieles wird von unserem Spiel in der Abwehr abhängen und auch davon, wie wir von der Defensive in den Angriff umschalten. Wie wir den Raum finden und ausnutzen können."
Donetsk-Coach Mircea Lucescu weiß, welche Bedeutung diese Partie nun für Malmö hat. Er meinte: "Das Match gegen uns ist wichtig für sie. Vielleicht ist es so viel wert, wie die ganze Liga-Saison zuvor. Wenn sie uns besiegen, werden sie weiterhin im europäischen Wettbewerb spielen. Ich erwarte, dass Malmö seine beste Mannschaft auf den Rasen bringt. Natürlich werden wir versuchen, Revanche für die Niederlage in Schweden zu nehmen."
Der Tabellenführer der ukrainischen Liga konnte sich am Wochenende jedoch Selbstbewusstsein beim 7:1-Kantersieg gegen Zorya Lugansk holen. Währenddessen stand in Schweden der letzte Spieltag der Allsvenskan an. Zum Saisonabschluss verlor Malmö 2:0 gegen den Meister aus Norrköping und beendete die Spielzeit als Tabellenfünfter ohne Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Die Stimmung war beim Rekordmeister sicherlich schon einmal besser.
Überhaupt konnten die Hirnyky, die Bergleute, in dieser Champions-League-Saison noch keinen einzigen Treffer erzielen. Die Mannschaft von Trainer Mircea Lucescu hat ein Torverhältnis von 0:8, das vor allem aus den 4:0- und 3:0-Niederlagen gegen Real Madrid und Paris Saint-Germain resultiert. Die heutigen Gäste schlugen sich etwas besser und verloren ihre Partien gegen die beiden Giganten der Gruppe jeweils nur mit 2:0.
Noch liegen die Schweden vor Shakhtar. Denn das Hinspiel vor zwei Wochen entschied Himmelsblått, die Himmelblauen, mit 1:0 für sich. Torschütze war der Ex-Bremer und Leistungsträger Markus Rosenberg. Außerdem verschoss der vom FC Augsburg ausgeliehene Nikola Đurđić noch einen Elfmeter. Zum Schluss hatten die Ukrainer zwar mehr Ballbesitz, doch Malmö gewann dank der besseren und zwingenderen Offensivaktionen durchaus verdient. Zuhause wird Donetsk heute sicherlich wieder auf Ballbesitz vertrauen und auf eine konsequentere Chancenverwertung hoffen.
In der Gruppe A gibt es eigentlich zwei klare Favoriten auf die ersten beiden Plätze. Real Madrid und Paris Saint-Germain liegen mit je sieben Zählern vor Malmö und Donetsk. Und doch gibt es wohl noch einen Funken Hoffnung. Denn heute könnte sich Malmö mit einem Dreier auf einen Zähler an den Verlierer der Begegnung zwischen Madrid und Paris heranschieben. Aber auch der Kampf um den dritten Rang als Qualifikation für die K.o.-Phase der Europa League ist natürlich interessant.
Florian Pütz haut in die Tasten, viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Champions-League-Abend in der Ukraine. Um 20:45 Uhr geht es hier in Lviv zwischen Shakhtar Donetsk und Malmö FF rund!