Juventus Mittwoch, 22. November 2017
20:45 Uhr
FC Barcelona
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Juventus Turin und der FC Barcelona trennen sich schiedlich-friedlich mit 0:0. Ein anderes Resultat hätte dieses Spiel auch nicht verdient. Lediglich in der Anfangsphase wurde den Zuschauern temporeicher Fußball geboten. Danach geschah fast nichts mehr. Damit steht Barça sicher im Achtelfinale. Juve hingegen spürt noch den Atem von Verfolger Sporting und muss nun am letzten Spieltag in Piräus gewinnen, um ebenfalls in die Runde der letzten 16 einzuziehen. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ter Stegen rettet gegen Dybala! Fast noch der Siegtreffer für Juventus! Aus 16 Metern zieht der Argentinier flach per Direktabnahme ab und hat damit fast Erfolg. Ter Stegen kann aber mit einem starken Reflex zur Ecke abwehren!
90'
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Piqué bringt Matuidi an der Seitenlinie zu Fall. Der Abwehrchef der Katalanen sieht ebenfalls Gelb.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Es gibt eigentlich keinen Grund für eine ausgiebige Nachspielzeit.
87'
Gelbe Karte für Lucas Digne (FC Barcelona)
Digne zupft und zerrt an Dybalas Trikot. Klare Gelbe Karte für den Franzosen.
85'
Massimiliano Allegri wechselt zum letzten Mal. Douglas Costa war noch der auffälligste Offensivakteur bei den Italienern. Für ihn kommt mit Blaise Matuidi ein zentraler Mittelfeldspieler neu herein.
85'
Einwechslung bei Juventus -> Blaise Matuidi
85'
Auswechslung bei Juventus -> Douglas Costa
83'
Douglas Costa verfehlt nur knapp! Endlich mal wieder eine Torchance. Im Mittelfeld fasst sich der Ex-Münchener ein Herz, dribbelt sich bis an den Strafraum. Costas Schuss aus 20 Metern rauscht aber rechts am Tor vorbei. Wieder muss ter Stegen nicht eingreifen.
82'
Zweiter Wechsel von Ernesto Valverde: Kapitän Andrés Iniesta macht Platz für Jordi Alba. Damit wird es einen Tick defensiver bei den Gästen.
82'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jordi Alba
82'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
81'
Dybala bekommt von Suárez an der Seitenlinie böse einen mit, geht lautstark zu Boden. Die Schiedsrichter lassen aber weiterlaufen. Keine schöne Aktion des Heißsporns aus Uruguay.
78'
Einen wirklichen Schlagabtausch bekommen die Zuschauer seit der 20. Minute nicht mehr zu sehen. Juve und Barça scheinen mit dem 0:0 zufrieden zu sein. Die Katalanen hätten damit das Achtelfinal-Ticket sicher. Die Italiener müssten in zwei Wochen in Piräus dann den Sack zumachen.
75'
Die Fans der Heimmannschaft sind nun zunehmend unzufrieden mit der Schiedsrichterleistung. Piqué steigt Douglas Costa unabsichtlich auf die Hand, nachdem der Brasilianer nach einem leichten Schubser zu Fall kam. Für einen Strafstoß als auch für eine Gelbe Karte reicht das aber nicht.
72'
Gelbe Karte für Alex Sandro (Juventus)
Alex Sandro bringt Paulinho am rechten Strafraumeck zu Fall. Gelb für den linken Außenbahnspieler der Gastgeber.
71'
Juan Cuadrado will einen Schlag von Lucas Digne bekommen haben, hält sich den Kopf. Das war aber gar nix. Statt Freistoß gibt es für den Kolumbianer die Auswechslung. Claudio Marchisio ist für Cuadrado neu dabei.
71'
Einwechslung bei Juventus -> Claudio Marchisio
71'
Auswechslung bei Juventus -> Juan Cuadrado
69'
Digne zu uneigennützig! Links im Strafraum kommt der Außenverteidiger der Gäste an den Ball, doch anstatt selbst zu schießen, legt er lieber nochmal in die Mitte, wo Juve letztlich klären kann. Hätte er mal geschossen. Chance vertan.
66'
Der bereits mit Gelb verwarnte Miralem Pjanić wird von Massimiliano Allegri vom Feld geholt. Für ihn ist Rodrigo Betancur neu dabei.
66'
Einwechslung bei Juventus -> Rodrigo Bentancur
66'
Auswechslung bei Juventus -> Miralem Pjanić
64'
Freistoß Barça aus 30 Metern zentraler Position. Eine Aufgabe für den eingewechselten Lionel Messi. Der Argentinier zirkelt den Ball über die Mauer, aber auch über das Tor. Gianluigi Buffon muss nicht eingreifen.
61'
Higuaín zeigt, dass er auch auf dem Platz steht. Der bislang völlig unauffällige Mittelstürmer der Turiner bekommt den Ball von Douglas Costa serviert, zielt aus 16 Metern aber weit drüber. Das kann er deutlich besser.
59'
Immerhin mal wieder ein Abschluss der Hausherren. Nach einer Ecke von Dybala kommt Rugani aus sieben Metern zum Kopfball, kann ihn aber nicht drücken. Weit drüber. Ansonsten ist hier derzeit nicht allzu viel los, was das spielerische Element betrifft.
56'
Jetzt ist er also auf dem Platz. Lionel Messi ersetzt Gerard Deulofeu, der ein paar Akzente auf seiner rechten Seite setzen konnte. Mehr allerdings auch nicht.
56'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Lionel Messi
56'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Gerard Deulofeu
53'
Die mitgereisten Barça-Fans fordern immer lautstärker die Einwechslung von Lionel Messi. Vor allem, da im Spiel der Katalanen nur wenig nach vorne geht. Bleibt nur die Frage, wann Ernesto Valverde diesen Forderungen nachgibt.
50'
Nach Foul von Khedira an Iniesta gibt es Freistoß für die Gäste aus 25 Metern halblinker Position. Suárez nimmt sich der Sache an, zirkelt den Ball über die Mauer. Knapp drüber! Buffon hat noch die Fingerspitzen dran. Eckball. Dieser bringt aber nichts ein.
48'
Starke Grätsche von Umtiti! Einen langen Ball auf den gestarteten Cuadrado fängt der Franzose gekonnt mit dem eingesprungenen langen Bein ab. Ein Raunen geht durchs Stadion. Das wäre beinahe die Riesenchance für Juve gewesen.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten. Das heißt, dass Lionel Messi erst einmal weiter auf der Barça-Bank schmoren muss.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Spiel begann richtig stark, ließ danach aber auch richtig stark nach. Zur Pause steht zwischen Juventus und dem FC Barcelona ein 0:0. Ein leistungsgerechtes Resultat, das sich aber durchaus noch ändern könnte, sollte Lionel Messi in der zweiten Halbzeit eingewechselt werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Starker Einsatz von Dybala! 25 Meter vor dem Tor nimmt der Stürmer die Kugel an, dribbelt sich mit viel Tempo über links in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Drüber! Dieses Solo hätte durchaus ein Tor verdient gehabt.
43'
Sporting Lissabon hat soeben das 1:0 gegen Piräus erzielt und übt damit Druck auf Juventus aus. Die Portugiesen stünden nun nur noch einen Zähler hinter den Italienern. Am letzten Spieltag müssen die Turiner dann in Piräus ran, während Sporting im Camp Nou gastiert.
40'
Nach starkem Beginn tut sich in dieser Phase kaum noch etwas. Barcelona hat viel Ballbesitz, fängt damit aber nichts an. Doch auch Juve kommt kaum mal nennenswert nach vorne. Und wenn sie es tun, vergeben sie ihre Chancen zu leichtfertig.
37'
Cuadrado in den Turiner Nachthimmel. Nach schöner Vorarbeit von Douglas Costa und Dybala kommt der Kolumbianer aus 16 Metern per Direktabnahme zum Schuss, jagt diese aber meilenweit am Tor von ter Stegen vorbei. Keine Gefahr.
35'
Das Spiel nimmt sich in diesen Minuten eine kleine Auszeit. Barça würde dieses Remis bereits genügen, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Juve bräuchte dagegen einen Sieg.
32'
Lucas Digne und Samuel Umtiti sind unglücklich am eigenen Strafraum ineinander gerasselt. Beide müssen behandelt werden, vor allem Umtiti, der sich da am Knie weh getan hat. Zunächst geht es für beide aber erst einmal weiter.
30'
Gelbe Karte für Paulinho (FC Barcelona)
Schwalbe von Paulinho! Im gegnerischen Strafraum kommt der zentrale Mittelfeldspieler gegen Pjanić zu Fall. Eine Berührung gab es aber nicht. Sehr gut gesehen von Schiedsrichter Mažić.
28'
Inzwischen hat Juventus wieder mehr Ballbesitz, sucht die Lücke in der nun tief stehenden Barça-Defensive. Khedira versucht sich nun mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr zu Dybala, doch ist der einen Tick zu steil angesetzt. Ter Stegen fängt ab.
25'
Freistoß nun von der linken Seite für die Gastgeber. Pjanić nimmt sich der Sache an, schlägt den Ball flach an den kurzen Pfosten. Dort können die Gäste aber mit vereinten Kräften klären.
22'
Pfostenglück für Buffon und Juve! Rakitić tritt den fälligen Freistoß aus 35 Metern mit viel Zug in Richtung Tor. Dort kommt Paulinho noch mit der Fußspitze an den Ball, lenkt ihn an den rechten Pfosten. Von dort springt die Kugel zurück an die Stirn des Brasilianers, doch kann er nicht mehr wirklich reagieren und setzt das Leder schließlich rechts vorbei! Ping-Pong-Paulinho. Glück für Juve!
21'
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (Juventus)
Pjanić bringt Iniesta im Mittelfeld mit einem taktischen Foul zu Fall. Klare Gelbe Karte für den Bosnier.
18'
Eher per Zufall kommen die Turiner zu ihrer nächsten Chance! Jetzt ist es Iniesta, der den Ball an der Seitenlinie gegen Dybala verliert. Der Argentinier nimmt Higuaín vor dem Strafraum mit, doch dessen Ablage auf Pjanić misslingt. Über Umwege landet der Ball doch noch bei Dybala rechts im Strafraum, doch kann ter Stegen den unplatzierten Flachschuss sicher halten.
16'
Und wieder eine Unachtsamkeit bei Juve! Cuadrado will vom linken Strafraumeck (!) per Kopf zurück zu Buffon geben. Iniesta hat den Braten gerochen, spritzt dazwischen, schießt aus spitzem Winkel aber volley drüber! Das hätte auch ins Auge gehen können. Glück für die Hausherren.
15'
Schlimmer Ballverlust von Alex Sandro am eigenen Strafraum gegen Deulofeu. Der Messi-Vertreter dringt über rechts in den Strafraum ein, kann aber von der Torauslinie keine ordentliche Flanke in die Mitte schlagen. Rugani klärt letztlich endgültig.
13'
Barcelona kontrolliert das Geschehen nun, ohne dabei jedoch Torgefahr auszustrahlen. Juve steht nun erst einmal tief und lauert auf schnelle Konter.
10'
Paulinho gibt auch den zweiten Abschluss der Gäste ab. Diesmal wird der Brasilianer von Suárez bedient. Aus 20 Metern zielt Paulinho aber flach links vorbei. Da fehlte gut ein Meter. Erneut muss Buffon nicht eingreifen.
8'
Barcelona versucht Ruhe ins Spiel zu bekommen, zieht nun sein berühmtes Passspiel auf. Juve lässt sich davon aber nicht beeindrucken und sorgt für ein hohes Tempo auf dem Platz. Die Zuschauer sind mit der Körpersprache ihres Teams hochzufrieden.
5'
In den ersten Minuten bieten beide Mannschaften tollen Fußball. Wieder ist es Douglas Costa, der für Juventus zum Abschluss kommt. Diesmal links im Strafraum, kann Piqué seinen Versuch aber abwehren, ehe es da gefährlicher für ter Stegen hätte werden können.
4'
Auch Barça kommt erstmals zum Abschluss. Paulinho zieht aus 18 Metern nach Pass von Deulofeu direkt ab. Weit rechts vorbei. Da muss Buffon nicht eingreifen.
2'
Die erste dicke Chance gehört Juve! Zusammen mit Juan Cuadrado spielt sich Douglas Costa über rechts stark nach vorne, tanzt Lucas Digne gekonnt aus und zieht aus 14 Metern halbrechter Position flach ab. Marc-André ter Stegen ist unten und kann parieren!
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Milorad Mažić hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Schwarz und Weiß gekleidet. Die Gäste laufen in Dunkelrot auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich packende Partie!
Schiedsrichter der Partie ist der Serbe Milorad Mažić. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Milovan Ristić und Dalibor Djurdjević. Vierter Offizieller ist Nemanja Petrović. Als zusätzliche Torraumrichter werden Nenad Djokić und Danilo Grujić eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los in Turin!
Wie bereit erwähnt, muss auch der FC Barcelona noch mindestens einen Punkt sammeln, um sich sicher für das Achtelfinale zu qualifizieren. Bereits im letzten Spiel bei Olympiakos Piräus hätte man dies klar machen können, doch spielte man in Griechenland nur 0:0. Ein Ausscheiden der Katalanen ist bei der derzeitigen Konstellation aber freilich eher unwahrscheinlich. Das Verzichten Valverdes auf Lionel Messi kann auch einen ganz pragmatischen Grund haben. Am Wochenende steht für Barça nämlich das eminent wichtige Spiel bei Verfolger Valencia an. Und im Mestalla möchte man sicherlich auf einen fitten Messi zurückgreifen können.
Taktisch ist auch beim FC Barcelona alles beim Alten. Ernesto Valverde ordnet sein Team in einem 4-3-3 an, aber eben ohne Lionel Messi in der Startformation. Im Tor steht Marc-André ter Stegen. Vor ihm verteidigen Nélson Semedo, Gerard Piqué, Samuel Umtiti und Lucas Digne. Das Mittelfeld wird von Ivan Rakitić, Sergio Busquets und Kapitän Andrés Iniesta besetzt. Ganz vorne stürmen Gerard Deulofeu, Luis Suárez und Paulinho, wobei Letzterer tedenziell eher defensiver agieren dürfte.
Massmiliano Allegri lässt seine Mannschaft wie gewohnt in einem 3-4-3 auflaufen. Vor Torhüter und Kapitän Gianluigi Buffon formiert sich dabei eine Dreierkette, bestehend aus Andrea Barzagli, Medhi Benatia und Daniele Rugani. Juan Cuadrado über rechts und Alex Sandro über links agieren als flexible Außenbahnspieler. In der Mittelfeldzentrale sorgen Sami Khedira und Miralem Pjanić für Ordnung. Ganz vorne wirbeln Douglas Costa, Paulo Dybala und Gonzalo Higuaín.
In der Liga ist Dauermeister Juventus derzeit etwas überraschend nur Dritter hinter Spitzenreiter Neapel und Verfolger Inter Mailand. Zuletzt unterlag die Mannschaft von Massimiliano Allegri mit 2:3 bei Sampdoria Genua. Dementsprechend heiß wird man nun auf Wiedergutmachung bei den eigenen Fans sein. Barcelona hingegen steht in der Liga voll im Soll. 34 von 36 möglichen Punkten aus den ersten zwölf Spielen. Lediglich Valencia kann da mit vier Zählern Rückstand etwas Schritt halten. Real und Atlético sind bereits auf satte zehn Punkte distanziert. Es scheint, als könne lediglich Valencia die Katalanen auf dem Weg zu ihrem 25. Meistertitel stoppen.
Sowohl Juventus als auch Barcelona sind noch nicht sicher für das Achtelfinale qualifiziert. Bei den Italienern liegt dies hauptsächlich an der 0:3-Niederlage im Camp Nou im Hinspiel. Zwei Mal Lionel Messi und ein Mal Ivan Rakitić schossen den Sieg für die Katalanen im September heraus. Aber: In Turin konnte Barça noch nie gewinnen. Vor allem das letzte Aufeinandertreffen im Piemont wird man noch im Gedächtnis haben. Im Hinspiel des letztjährigen Viertelfinals schoss Juve einen 3:0-Erfolg heraus. Eine Hypothek, die Barcelona im Rückspiel (0:0) nicht mehr begleichen konnte.
Die große Nachricht gleich vorweg. Lionel Messi sitzt beim FC Barcelona nur auf der Bank! Scheinbar benötigt der Argentinier nach Ansicht von Trainer Ernesto Valverde eine Auszeit. Ausgerechnet im Topspiel bei Italiens Rekordmeister Juventus muss Messi also erst einmal zusehen.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Juventus Turin empfängt den FC Barcelona zu einem äußerst namhaften Duell. Es ist die Wiederauflage des Champions-League-Finals von 2015. Viel Vergnügen!