Anzhi Makhachkala Donnerstag, 14. Februar 2013
18:00 Uhr
Hannover 96
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Szabolcs Huszti 22. / Linksschuss  (Mame Diouf)
1 : 1 Torinfos im Ticker Samuel Eto'o 34. / Rechtsschuss  (Willian)
2 : 1 Torinfos im Ticker Odil Akhmedov 48. / Rechtsschuss  (Yuriy Zhirkov)
3 : 1 Torinfos im Ticker Moubarak Boussoufa 64. / Rechtsschuss  (Samuel Eto'o)

90'
Fazit
Nicht unverdient gewinnt Anzhi Makhachkala sein Heimspiel gegen Hannover 96 mit 3:1. Damit haben die Niedersachsen nicht die beste Ausgangsposition für das Rückspiel. Die Russen waren das bessere Team, aber trotzdem waren die Gegentreffer in ihrer Entstehung sehr blöde. Dazu kam, dass die Hannoveraner ihre Chancen nicht nutzten. Vor allem in der Schlussphase waren es hochkarätige Möglichkeiten, die das Team von Mirko Slomka liegen ließ. Nun muss als das Rückspiel hoch gewonnen werden. Und vor allem darf kein Gegentreffer passieren. Bei der Abwehrschwäche von Hannover ist das allerdings nicht gerade zu erwarten. Seien wir ehrlich: Es wird ganz schwer für den Bundesligisten, das Achtelfinale zu erreichen.
90'
Spielende
90'
Da war die nächste Chance für Hannover 96. Ya Konan kann einen Ball aus dem Hinterhalt direkt nehmen, aber Gabulov taucht ab und begräbt die Kugel unter sich.
90'
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
90'
Drei Minuten bekommt Hannover noch Zeit, ein zweites Tor zu erzielen.
88'
Jetzt hatte Anzhi die gleiche Chance wie Hannover gerade eben. Eshchenko taucht alleine vor Zieler auf, aber auch der Hannoveraner Torhüter hält den Ball.
87'
Sobiech frei vor dem Torwart! Der muss doch drin sein. Artur Sobiech ist allein vor dem Torhüter und schießt ihn an.
86'
Einwechslung bei Anzhi Makhachkala -> Mehdi Carcela-Gonzalez
86'
Auswechslung bei Anzhi Makhachkala -> Willian
84'
Makchachkala ist auch mal wieder vorne. Aber Zhirkovs Schuss geht weit vorbei.
82'
Urplötzlich hat Sobiech eine Kopfballchance, nachdem Huszti den Ball auf den Elfmeterpunkt gechippt hat. Aber der Neuner bekommt keinen Druck hinter den Kopfball.
81'
Na bitte, es geht doch. Pinto versucht es einfach mal aus der Ferne. Gabulov muss sich lang machen und wehrt den Ball zur Ecke ab.
79'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Christian Pander
79'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Sébastien Pocognoli
78'
Der Torwart von Anzhi ist nicht der Sicherste. Pinto flankt von links und Ya Konan köpft aufs Tor. Gabulov wehrt mehr unorthodox den Ball mit den Händen ab.
76'
Hannover drängt jetzt wenigstens auf den Ausgleich. Ein Tor sollte das Team schon noch machen.
74'
Und schon wird es gefährlich. Chahed spielt einen langen Ball auf Abdellaoue. Der nimmt den Ball mit der Brust an, sein Schuss geht aber am langen Pfosten vorbei.
72'
Mirko Slomka hat jetzt seine komplette Offensivabteilung gebracht. Mit Abdellaoue und Sobiech sind zwei Stürmer ins Spiel gekommen.
71'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
71'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mame Diouf
70'
Huszti springt in einen katastrophalen Fehlpass eines Russen und rennt mit Ball aufs Tor zu. Doch dann passt er total schlampig in die Mitte, so dass die gute Chance dahin ist. Also, bitte, so einen Angriff darf man auch mal besser zu Ende spielen.
69'
Gelbe Karte für Yuriy Zhirkov (Anzhi Makhachkala)
Zhirkov ist damit im Rückspiel gesperrt.
68'
Djourou legt Eto'o den Ball auf dem Silbertablett vor, macht dann seinen Fehler aber selbst wieder gut. Er wirft sich in den Schuss des Kapitänsvon Anzhi.
66'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mohammed Abdellaoue
66'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
64'
Tooor für Anzhi Makhachkala, 3:1 durch Moubarak Boussoufa
Nun ist es doch passiert. Erst verliert Schlaudraff den Ball im Mittelfeld. Dann springt Djourou unter einer langen Flanke von Diarra hindurch. Eto'o behuauptet den Ball und spielt in den lauf von Boussoufa. Der hat keine Probleme, den Ball ins lange Eck zu schießen.
62'
Willian liegt am Boden und der Schiedsrichter ruft die Sanitäter. Er ist ohne Einwirkung des Gegners umgeknickt.
61'
Riesenchance für Hannover, aber Huszti schafft es nicht, den Ball zum freistehenden Diouf an den Elfmeterpunkt zu schieben.
59'
So einen arroganten Elfmeter hat man wohl noch nie gesehen. Samuel Eto'o nahm zehn Meter Anlauf und ging Richtung Ball wie jemand, der zur Supermarktkasse schlendert. Erst an der Straufraumlinie trippelte er los, dann stoppte er den Anlauf ab, schoss, aber Zieler ahnte die richtige Ecke. Und auch den Nachschuss parierte der Torwart von Hannover sensationell. Nach dieser peinlichen Show hat Eto'o auch kein Tor verdient gehabt.
58'
Elfmeter verschossen von Samuel Eto'o, Anzhi Makhachkala
57'
Und schon haben wir so einen Konter, der aus einem aus der Abwehr geschlagenen Ball resultiert. Willian und Eto'o bringen Unruhe in die Abwehr von 96, Schulz tritt den Kameruner um und es gibt Elfmeter. So ein Ärger aber auch.
56'
Anzhi igelt sich hinten ein. Man will wohl jetzt auf Konter setzen.
54'
Nun hat der Bundesligist wieder ein leichtes Übergewicht.
52'
Endlich hat Hannover mal wieder so etwas wie eine Chance. Aber Diouf wird bedrängt und am Torschuss gehindert.
50'
Mirko Slomka sieht alles andere als begeistert aus. Die Tore waren aber auch absolut unnötig und fielen fast aus dem Nichts.
48'
Tooor für Anzhi Makhachkala, 2:1 durch Odil Akhmedov
Was für ein blöder Beginn der zweiten Halbzeit. Samuel Eto'o wird von zwei Hannoveranern an der linken Eckfahne gestellt. Trotzdem kann der Kameruner auf Zhirkov passen. Der passt direkt an die Strafraum und dort zieht Akhmedov direkt aufs Tor. Zieler streckt sich noch, aber erwischt den Ball nicht.
46'
Beide Mannschaften sind unverändert. Auch Samuel Eto'o ist wieder mit dabei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es ist ein komisches Spiel in Moskau. Anzhi begann stark, aber Hannover traf. Dann kamen die Niedersachsen auf und kontrollierten das Spielgeschehen. Doch dann machte Anzhi das Tor. Seitdem agiert 96 sehr unruhig und musste einige Male tief durchatmen, dass es nicht zurückliegt. Erst zum Ende der Halbzeit stabilisierte sich der Bundesligist wieder. Wir sind gespannt, wie die zweite Halbzeit verläuft. Vorhersagen sind ja kaum möglich, es passierte bisher immer das Unerwartete.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43'
Nun wird Samuel Eto'o vom Platz getragen, bei der Aktion hat er sich wohl weh getan. Es ist fraglich, ob er wiederkommt.
41'
Das Schiedsrichtergespann ist mit den Hannveranern im Bunde. Eto'o wird lang angespielt und von Djourou bedrängt. Der Kameruner fällt und bei genauem Hinsehen sieht man dort ein Foulspiel. Das wäre Elfmeter gewesen. Puuuuh.....
39'
Das geht jetzt alles zu einfach für Anzhi. Jetzt ist Moubarak Boussoufa über links durch, sein Torschuss wird aber gerade noch abgeblockt.
38'
Hannover darf jetzt nicht total den Überblick verlieren. Gerade war der Ball schon wieder im Netz, aber der Linienrichter sah eine Abseitsstellung von Moubarak Boussoufa.
36'
Jetzt geht es wieder von vorne los. Denn Anzhi ist jetzt wieder klar besser. Spielend leicht wird Willian per Direktspiel freigespielt. Der Brasilianer ist durch. Anstatt den Ball am herausstürmenden Zieler vorbeiuzschießen, versucht er einen Heber. Die Kugel landet auf dem Tor.
34'
Tooor für Anzhi Makhachkala, 1:1 durch Samuel Eto'o
Da hat sich Hannover ganz schön einlullen lassen. Akhmedov darf auf rechts Willian anspielen, der rennt zwei verdutzten Hannoveranern davon und passt in die Mitte. Dort steht Eto'o und muss nur noch in den leeren Kasten einschieben. Völlig unnötig, denn 96 hat da richtig gepennt, nachdem es vorher das Spiel im Griff hatte.
31'
Nach einer Ecke für Hannover ist viel Unruhe im russischen Strafraum, aber dann begeht Djourou ein Stürmerfoul. Davor gab es eine lustige Kopfballstaffette mit vielen Kerzen.
29'
Didier Ya Konan wurde gerade behandelt, aber der ivorische Nationalspieler kann weiter spielen.
27'
Das Spiel hat sich jetzt beruhigt. Hannover bekommt die Partie mehr und mehr in den Griff.
24'
Samuel Eto'o meckert und will einen Freistoß beziehungsweise einen Elfmeter. Aber da ist wohl eher der Frust des Gegentores der Motor der Meckerei.
22'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Szabolcs Huszti
Und plötzlich steht es 1:0 für Hannover. Wie ist das denn passiert. Ganz einfach: Die 96er spielten sich jetzt zwei Minuten den Ball hin und her, beruhigten das Spiel. Dann drosch Schulz die Kugel einfach in die Spitze. Dort steht Mame Diouf wie der Fels in der Brandung, setzt sich gegen zwei Defensivspieler durch und legt per Kopf ab zurück auf Huszti. Der Ungar knallt direkt aus 18 Metern mit links aufs Tor. Torwart Gabulov war noch dran, kann es aber nicht verhindern, dass die Kugel im Netz zappelt. So muss das sein.
21'
Hannover kommt nicht über die Mittellinie. Und wenn sie den Ball doch mal unter Kontrolle haben, ist Anzhi schnell formiert.
19'
Und schon wieder sind die Russen durch. Zhirkov ist wieder über links durch und spielt auf Eto'o. Der kann den Ball aber nicht kontrolliert auf den Kasten bringen, die Kugel geht am Tor vorbei. Aber Hannover sollte gewarnt sein, irgendwann ist das Ding drin, wenn man Anzhi weiter so gewähren lässt.
18'
Anzhi ist nun die klar aktivere Mannschaft. Hannover lauert auf Konterchancen.
16'
Das geht zu einfach. Hannover hat Überzahl im eigenen Strafraum, aber der Ball kommt trotzdem uz Eto'o. Aber der wird dann rechtzeitig gestört und Zieler hat den Ball sicher.
15'
Mame Diouf bereit den Hannoveranern etwas Probleme, denn er läuft nicht rund. Er ging angeschlagen in die Partie.
13'
Im Gegenzug wäre Diouf beinahe durch gewesen. Schließlich weiß er sich nicht besser zu helfen, als zu schießen, aber sein Torschuss ist harmlos.
12'
Um Gottes willen, was war denn da in Hannovers Defensive los? Yuriy Zhirkov geht einfach über links durch bis zur Grundlinie und passt in den Rücken der gesammten 96-Abwehr. Aber zum Glück stand da kein Spieler von Anzhi einschussbereit. Das Tor wäre leer gewesen, denn Zieler war auch nicht gerade auf der Höhe.
11'
Willian versucht einen Pass mit der Hacke mitzunehmen, die Kugel springt ihm aber weg. Zum Glück für Hannover, denn sonst wäre er durch gewesen.
8'
Es könnte sich eine interessante Partie entwickeln. Beide Teams setzen auf Offensive.
6'
Nun hatten auch die Hannoveraner eine erste Chance. Didier Ya Konan setzt sich über rechts durch und knallt aufs Tor, Keeper Gabulov klatscht ab, Diouf versucht, den Abpraller ins Netz zu bugsieren, wird aber rechtzeitig gestört. Der Ball landet im Toraus.
5'
Die Laufbahnen des riesigen Stadions sind schneebedeckt. Es dürfte ein wenig kühl sein.
3'
Das war aber ein erster Warnschuss. So skurril das Gesamtgebilde Anzhi Makhachkala erscheinen mag, gute Fußballer hat der Verein in seinen Reihen.
2'
Urplötzlich ist Samuel Eto'o über rechts durch. Aber der Winkel ist zu spitz für einen ordentlichen Torschuss, der Ball geht weit am langen Pfosten vorbei.
2'
Trainer des russischen Vereins ist übrigens Weltenbummler Guus Hiddink.
1'
Spielbeginn
In wenigen Momenten geht es los.
Die Schiedsrichter kommen aus Kroatien. An der Pfeife ist Marijo Strahonja, die Linienrichter heißen Sinisa Premuzaj und Goran Pataki.
Wenn man der russischen Presse glauben darf, dann sind heute die meisten Russen für Hannover 96 Anzhi ist wohl sehr verhasst in dem osteuropäischen Land.
Die Atmosphäre im riesigen Moskauer Lushniki Stadion ist gespenstisch. Der Retortenclub aus der vom Krieg gebeuteten Provinz hat fast keine Fans. Etwa 8.000 Zuschauer verlieren sich in dem riesigen Rund, 500 davon sind aus Hannover mitgereist.
Doch die Hannoveraner präsentierten sich zuletzt in der Liga auswärtsschwach. Die letzten fünf Partien auf fremdem Platz gingen verloren. In der Gruppenphase der Europa League hat das Team von Mirko Slomka allerdings noch kein Spiel verloren. Das soll auch heute so bleiben.
Da muss sich Hannover 96 schon gegen eine geballte Kraft erfahrener Stars wehren. Aber das Problem bei Anzhi ist das Gefälle innerhalb des Teams. Denn um die Topstars spielen russische Spieler sowie brasilianische und marokkanische Spieler, die bisher nur in weniger starken Ligen Erfahrung sammeln konnten. Da dürfte die Elf der Niedersachsen schon ausgeglichener besetzt sein.
Weitere Topspieler sind der Franzose Lassana Diarra, der im letzten Jahr von Real Madrid verpflichtet werden konnte und der russische Nationalspieler Juri Schirkow, der zwei Jahre beim FC Chelsea spielte. Und wie schon erwähnt, ist gerade erst der starke Spielmacher Willian von Shakhtar Donezk für 35 Millionen Euro zum Verein gestoßen.
Und der Verein muss schon ziemlich gute Gehälter bezahlen, denn als attraktiver Wohnort der Schönen und Reichen ist der Nordkaukasus bisher nicht bekannt. Im Jahr 2011 konnte aber der brasilianische Weltstar Robert Carlos verpflichtet worden. Der ehemalige Spieler von Real Madrid ist heute Sportdirektor des russischen Vereins. Absoluter Topstar des Teams ist Samuel Eto'o. Der Kameruner wechselte 2011 von Inter Mailand zu Anzhi Makhachkala und soll dort 20 Millionen Euro netto im Jahr verdienen. Kein Fußballprofi auf dieser Welt verdient mehr.
Der Name Anzhi Makhachkala ist im europäischen Fußball nicht nur schwer auszusprechen, sondern vor allem ein aufstrebender Riese. Für die einen ist das Modell eines Clubs mit Milliardär im Hintergrund die Zukunft des Fußballs, für die anderen ist dies eher ein Verabschieden vom fairen Sport. Vor allem Fans in Deutschland kritisieren das Mäzen-Modell. Das soll uns aber heute nicht interessieren. Denn Hannover 96 muss sich hier behaupten, egal, wie dick das Konto des Vereins und des Eigentümers ist.
Die Aufstellungen beider Teams können nun unter Spielschema abgerufen werden.
Heute beginnt die K.O.-Phase in der Europa League. Und der Bundesligist bekommt es mit einem ganz schweren Brocken zu tun. Anzhi Makhachkala ist durch das Geld des russischen Milliardärs Suleiman Kerimow ziemlich reich. Und der Clubeigner gibt die Kohle gerne aus. Erst in der Winterpause konnte man den Brasilianer Willian vom Champions League-Achtelfinalisten Shakhtar Donezk loseisen und in den Kaukasus locken. Und auch sonst hat der Verein aus der russischen Premjer-Liga einiges zu bieten.
Für euch an den Tasten: Daniel vom Bruch
Hallo und herzlich willkommen im Luzhniki-Stadion in Moskau, wo heute Hannover 96 bei Anzhi Makhachkala antreten muss.