Bayer Leverkusen Donnerstag, 14. Februar 2013
19:00 Uhr
SL Benfica
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Óscar Cardozo 61. / Linksschuss  (André Almeida)

90'
Fazit:
Oh man, Leverkusen, da war viel mehr drin! Nach einem ordentlichen Ersten Durchgang der beiden Teams spielte in der Zweiten Hälfte fast nur die Werkself. Dabei erspielte sich Bayer zahlreiche Großchancen und hätte mindestens das Unentschieden, wenn nicht den Sieg verdient. Doch dafür muss man Tore schießen, wie Benfica dann nach einem Konter unter Beweis stellte. Insofern siegen die Portugiesen hier aufgrund besserer Chancenverwertung (25 zu neun Schüsse für Leverkusen) und größerer Cleverness.
90'
Spielende
90'
Alter Schwede, wieviele Chancen kann man denn versieben?! Einen langen Ball verlängert Kießling per Kopf auf Sam, der im Sechzehner völlig freisteht. Mit einem Heber überwindet er zwar Artur, doch Melgarejo kann die Kugel dann kurz vor der Linie ins Toraus köpfen. Die anschließende Ecke verpufft dann wirkungslos.
90'
Bayer probiert es nun natürlich mit langen Bällen, doch um damit Erfolg zu haben, müssten diese zumindest auch mal bis nach vorne kommen...
90'
Die Kugel springt momentan ständig hin und her, so kommt natürlich kein Spielfluss zustande.
89'
Das ist nun eine lächerliche Aktion! Salvio trägt die Kugel auf Höhe der Mittellinie bis zur rechten Seitenlinie, lässt sich dann im Zweikampf mit Kießling dreist fallen und bekommt den Freistoß sogar!
87'
Nach einer halbhohen Hereingabe von links probiert es Kießling volley, befördert das Leder jedoch deutlich über das Gehäuse.
86'
Benfica als international erfahrene Mannschaft stellt sich jetzt natürlich auch klug an und versucht, die Leverkusener vom eigenen Tor fernzuhalten.
85'
Sam haut den Ball dann aber in die Mauer und ermöglicht den Gästen damit sogar einen Konter, den diese jedoch durch ein schlampiges Passspiel selber zerstören.
84'
Kadlec wird ca. 20 Meter halblinks vor dem gegnerischen Kasten von Pérez gelegt und holt somit einen Freistoß heraus.
83'
Der etwas größer gewachsene Boenisch kommt nun für Hosogai ins Spiel.
83'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sebastian Boenisch
83'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Hajime Hosogai
82'
Leno rettet den Spielstand für sein Team! John wird mit einem hohen Ball nach vorne geschickt und taucht komplett frei vor dem U21-Nationaltorwart auf, doch der reagiert an der Strafraumgrenze überragend.
80'
Gelbe Karte für Arkadiusz Milik (Bayer Leverkusen)
Milik hält Pérez nun bei einem Konteransatz am Mittelkreis fest, für das taktische Foul gibt es logischerweise Gelb.
78'
Das ist jetzt nur noch Einbahnstraßenfußball in der BayArena. Sollte Leverkusen hier wirklich mit 0:1 verlieren, haben es die Gastgeber sich bei der Menge an Chancen selbst zuzuschreiben.
76'
Gelbe Karte für Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)
Der heute etwas unglücklich wirkende Angreifer beschwert sich beim Schiedsrichter, weil er bei der Abseitsstellung extra noch vom Ball weggeht, um nicht einzugreifen. Für die Meckerei gibt es dann die nächste Verwarnung.
76'
Leverkusen stürmt wild aufs gegnerische Tor zu, Sam und Milik stehen sich dann am linken Fünfmeterraumeck auf den Füßen. Ersterer schießt dann einfach mal, doch Artur wehrt ab. Der Abpraller springt dann zu Kießling, doch der steht im Abseits.
73'
Gelbe Karte für Nicolás Gaitán (SL Benfica)
Gaitán unterbindet einen schnellen Angriff der Hausherren mit einem ungeschickten Foul nahe des Mittelkreises und kassiert dafür zurecht Gelb.
72'
Lima ersetzt den bisher einzigen Torschützen des Spiels jetzt im Angriff.
72'
Einwechslung bei SL Benfica -> Lima
72'
Auswechslung bei SL Benfica -> Óscar Cardozo
71'
Leverkusen bekommt einen Freistoß aus guter Position, Hegeler hebt das Leder dann 18 Meter vor dem Kasten super über die Mauer aufs rechte Eck, doch Artur faustet nach vorne. Den Abpraller köpft Bender dann knapp übers Tor.
70'
Für Castro kommt mit Milik ein zusätzlicher Stürmer, die Rheinländer sind jetzt also ein wenig offensiver aufgestellt. Ohnehin ist hier aber nur noch Leverkusen im Angriff.
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Arkadiusz Milik
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
70'
Eieiei, da hat Leverkusen nun mal Glück! Aufgrund der Druckphase stehen die Gastgeber hinten natürlich recht weit offen, Lissabon kann so kontern und das fast ausnutzen! Doch Johns Lupfer vom linken Strafraumeck landet auf dem Tornetz.
69'
Castro bringt auch die nächste Ecke von links hinein, am kurzen Pfosten befördert Bender den Ball dann aber weit links am Kasten vorbei.
68'
Das ist die nächste Großchance, die Bayer liegen lässt! Hegeler geht halblinks in der Box gut an seinem Gegenspieler vorbei, findet dann in der Mitte keine Anspielstation und schießt flach am langen Eck vorbei.
67'
Während der Schneefall immer mehr zunimmt, ziehen sich die Iberer immer weiter zurück. Leverkusen erhöht aber auch den Druck und taucht ständig am und im gegnerischen Sechzehner auf.
66'
Den kann man eigentlich auch machen! Nach einer abgefälschten Bender-Flanke von rechts kommt Rolfes am kurzen Eck zum Schuss, doch Artur pariert überragend!
63'
Es gibt nun einen Freistoß für die Hausherren, den Castro nach innen schlägt. Dort köpft Hegeler eigentlich schulbuchmäßig, befördert das Spielgerät jedoch knapp über den Kasten.
61'
Tooor für SL Benfica, 0:1 durch Óscar Cardozo
Oh man, Bayer! So schnell wird Kadlecs Trägheit vor dem Tor bestraft. Die Gäste kontern nach der Ecke, André Almeida hält die Kugel dann gut in der gegnerischen Hälft, bis Cardozo da ist. Mit einem klugen Querpass in die Mitte wird der Angreifer bedient, geht dann links an Schwaab vorbei und hebt die Kugel lässig über Leno hinweg ins lange Eck!
60'
Den muss Kadlec doch machen! Eine Ecke von rechts bringt Castro gut auf den kurzen Pfosten, dort kommt der Linke Verteidiger erneut überraschend an den Ball und spielt den Keeper aus, braucht dann aber zu lange mit dem Abschluss aus kurzer Distanz, der schließlich abgeblockt wird. Benders Versuch von der rechten Torauslinie wird dann zur nächsten Ecke geklärt. Diese bringt dann jedoch nichts ein.
58'
Die Gäste wechseln nun und bringen mit Salvio für Urreta einen gefährlichen Offensivmann ins Spiel.
58'
Einwechslung bei SL Benfica -> Eduardo Salvio
58'
Auswechslung bei SL Benfica -> Jonathan Urreta
56'
Kießling und Luisão beharken sich nun ganz schön im Lissabonner Sechzehner. Da beide sich gleichermaßen bearbeiten, besteht aber kein Grund für einen Pfiff.
54'
Den anschließenden Freistoß bringt Luisão aufs gegnerische Tor, doch Leno hat damit keine Probleme und fängt das Leder ab.
53'
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Bender stoppt Matić im Halbfeld regelwidrig, die Verwarnung gegen den Nationalspieler muss man nicht, kann man aber aussprechen.
50'
Sam spielt wie eigentlich immer auf der rechten Seite, dafür wechselt Castro nach links. Somit können beide nun nach innen ziehen und mit ihrem starken Fuß schießen.
49'
Rolfes kommt nun aus ca. 20 Metern mit links zum Abschluss, setzt das Leder aber knapp neben den linken Pfosten.
49'
Pérez revanchiert sich nun mit einem Foul an ähnlicher Stelle gegen Castro. Dafür könnte man durchaus auch Gelb geben, allzu dramatisch ist das Ganze jedoch auch nicht.
48'
Nach einem Foul von Castro an André Almeida auf Höhe der Mittellinie blutet der Portugiese nach dem Sturz an der Nase, es geht aber kurz darauf schon wieder weiter für ihn.
46'
Da kann man aber mehr draus machen! Kießling flankt rechts von der Grundlinie, der Ball kommt am kurzen Eck auch zu Kadlec, doch der Tscheche ist zu überrascht und so prallt die Kugel von seinem Fuß ins Toraus.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> André Schürrle
46'
Es geht weiter in Leverkusen, für Schürrle kommt nun Sam ins Spiel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie begann durchaus temporeich, beide Teams machten einen guten Eindruck, wenngleich Leverkusen etwas mehr vom Spiel hatte. Ungefähr zur Halbzeitmitte fing das Niveau jedoch an, abzufallen. Die ganz brenzligen Torszenen fehlen bisher noch, beispielhaft dafür ist die Torschussstatistik: Bayer führt zwar mit zehn zu drei Versuchen, von diesen sind aber jeweils nur zwei, bzw. einer aufs Tor gekommen. Die Werkself muss sich steigern, denn für Benfica ist das durchaus kein schlechtes Ergebnis.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Anschließend gibt es gleich zwei Ecken hintereinander, doch die ruhenden Bälle sind heute bisher noch nicht das Ding von Bayer Leverkusen.
45'
Luisão tritt Castro nun nahe des eigenen Sechzehners von hinten in die Hacken und hätte dafür eigentlich auch eine Verwarnung verdient. Immerhin gibt es einen Freistoß aus ca. 28 Metern, doch Castros Schuss landet von der Mauer abgefälscht im Toraus.
45'
Gelbe Karte für Lorenzo Melgarejo (SL Benfica)
Melgarejo hält Castro bei einem Konter auf Höhe der Mittellinie eine gefühlte Minute lang, nach Mateu Lahoz' Pfiff läuft der Stürmer dann sofort weg. Doch Weglaufen schützt vor Strafe nicht, für das taktische Foul gibt es korrekterweise den Gelben Karton.
43'
Schürrle fasst sich nun ein Herz und dribbelt sich vor dem linken Strafraumeck in die Box. Sein Abschluss mit rechts wird dann jedoch abgeblockt.
41'
Gomes kann offenbar doch nicht mehr weiterspielen und wird auf seiner Position vom Argentinier Pérez ersetzt.
41'
Einwechslung bei SL Benfica -> Enzo Pérez
41'
Auswechslung bei SL Benfica -> André Gomes
40'
Castros Ecke von links bringt jedoch nichts ein.
39'
Da kommt Luisão gerade noch rechtzeitig! Schürrle wird wunderbar links in die Box geschickt, zieht zur Grundlinie und will dann zurücklegen, doch der Lissabonner Kapitän blockt den Ball mit einer gut getimten Grätsche ins Toraus.
37'
Gomes wird nun nahe des Mittelkreises von Bender fair vom Ball getrennt, tut sich dann aber wohl beim Aufkommen weh und muss kurz behandelt werden. Kurz darauf kann der Benfica-Spieler aber weitermachen.
36'
Luisão lässt Schürrle bei einem Konter im Halbfeld plump auflaufen, eigentlich müsste man hierfür Gelb wegen eines taktischen Fouls geben. Der spanische Schiedsrichter verzichtet jedoch darauf. Leverkusen kann die anschließende Situaton nicht nutzen.
35'
Das Spiel verflacht momentan, es fehlen einfach die hochklassigen Torchancen. So abgedroschen es klingt: Ein Treffer würde der Partie jetzt vermutlich mehr Dynamik verleihen.
33'
Bei einem schnellen Gegenangriff will es Castro nun mal auf die direkte Art und Weise probieren, doch sein Steilpass in die Spitze wird abgefangen, bevor Kießling herankommen kann.
32'
Die Werkself rückt nun wieder mächtig auf und versucht sich durch schnelles Kombinationsspiel durch die gegnerischen Reihen zu spielen. Noch gelingt das aber nicht so wie geplant.
31'
Der Eckstoß von rechts wird diesmal von John getreten, der nimmermüde Kießling klärt aber am kurzen Eck. Der Bundesliga-Toptorschütze würde vermutlich auch als Innenverteidiger noch eine gute Figur machen.
30'
Benfica macht jetzt etwas mehr fürs Spiel und erarbeitet sich die nächste Ecke.
29'
Den anschließenden Eckstoß von links bringt Urreta hinein, doch Gefahr sieht anders aus. Bayer setzt die Portugiesen sofort unter Druck, sodass diese den Ball bis zu Artur zurückspielen müssen.
28'
Was für eine klasse Abwehraktion von Wollscheid! Urreta zieht mit viel Tempo Richtung linkes Fünfmeterraumeck und ist fast an seinem Gegenspieler vorbei. Doch der ehemalige Nürnberger macht sich lang und kann das Spielgerät im letzten Moment ins Toraus klären.
26'
Kießling schießt nun etwas überhastet aus ungefähr 26 Metern und trifft die Kugel nicht richtig. Castro will den Ball dann an der Torauslinie im Spiel halten, kommt aber nicht mehr rechtzeitig heran.
25'
Bisher ist das durchaus ein Spiel mit viel Bewegung, allzu viele Torchancen gibt es aber noch nicht zu beobachten. Leverkusen hat in dieser Hinsicht aber mit sechs zu drei Versuchen etwas mehr Anteile.
24'
John will kurz vor dem gegnerischen Sechzehner erst von links nach innen ziehen, legt dann aber rüber auf die andere Seite, wo Garay direkt abzieht, das Leder jedoch knapp übers rechte Eck befördert.
22'
Rolfes foult Cardozo ca. 15 Meter vor dem eigenen Sechzehner, Urretas anschließende Hereingabe wird aber postwendend geklärt.
21'
Immer wieder steht der formstarke Castro hier im Mittelpunkt! Hosogais Flanke von rechts in den Rückraum schießt der Ex-Nationalspieler jedoch von der Strafraumgrenze mit links klar am rechten Pfosten vorbei.
20'
Rolfes spielt einen recht riskanten Rückpass zu Leno, doch der junge Keeper ist aufmerksam, kommt schnell heraus und schlägt das Leder nach vorne.
18'
Nach Castros Hereingabe von links kommt Kadlec vor dem linken Fünfmeterraumeck zum Abschluss, trifft das Spielgerät im Fallen aber nicht richtig, sodass Artur die kurze Bogenlampe festhalten kann.
17'
Hosogai wird nun von Rolfes hinter die gegnerische Abwehrlinie geschickt und flankt von rechts hinein, das Leder fliegt aber an allen vorbei. So kann Castro aus ca. 14 Metern mit links schießen, doch Benfica blockt ab. Hegelers Versuch aus ca. 20 Metern halblinker Position wird dann zur Ecke abgefälscht.
15'
Bei einem portugiesischen Angriff stoppt Rolfes Matić regelwidrig, doch Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz lässt zurecht den Vorteil weiterlaufen. Urreta kann so von links gen Strafraum ziehen und aus ca. 25 Metern abschließen, doch Leno hat die Kugel sicher.
14'
Matić setzt John nun vor dem gegnerischen Sechzehner ein, der dann Rolfes und Wollscheid vorbeigrätschen lässt und von der Strafraumgrenze abziehen will. Doch die Hausherren können den Schuss abblocken.
12'
Die fällige Ecke bringt Castro von rechts hinein, ein Luftzweikampf vor dem Kasten wird dann aber wegen Aufstützens abgepfiffen, Lissabon bekommt den Freistoß.
11'
Hosogais Flankenversuch von rechts wird abgeblockt und landet im Toraus.
10'
Melgarejo will nahe des Mittelkreises Richtung Leverkusener Box ziehen, doch Castro steigt ihm in die Beine und verhindert dies. Folgerichtig gibt es einen Freistoß für die Gäste aus dem Halbfeld.
9'
Castro will von der rechten Seite aus Kießling in den Strafraum schicken, doch der Torjäger steht halbrechts knapp im Abseits.
8'
Der direkte Versuch von Schürrle aus ca. 27 Metern von der linken Seite gerät aber zu ungenau, Artur kann die Pille problemlos aufnehmen.
7'
Schürrle kann André Almeida die Kugel auf der linken Seite abluchsen und will das Spiel dann schnell machen. Doch der Gegenspieler des von Chelsea umworbenen Nationalspielers verhindert dies mit einem Foul.
5'
Die Mannen von Lewandowski und Hyypiä kombinieren sich um den gegnerischen Strafraum herum, dann unterläuft Hosogai jedoch auf der rechten Seite ein Fehlpass in die Mitte.
3'
Kadlec kommt über die linke Seite, flankt dann aber etwas zu früh. Die Hereingabe landet dann in den Armen von Artur.
2'
Gleich von Beginn an macht Leverkusen viel Druck, sowohl mit als auch ohne Ball. Die Portugiesen warten erst einmal ab und wagen sich noch nicht nach vorne.
1'
Benfica stößt an und der Ball rollt bei starkem Schneefall über den feuchten Platz.
1'
Spielbeginn
Bisher gab es erst zwei Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine. Im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger 1994 gab es ein 1:1 in Portugal, ehe das Rückspiel in Leverkusen dann zum Leidwesen der Rheinländer für Spektakel sorgte. Bayer verschenkte eine 2:0- und später auch eine 4:3-Führung, am Ende ging die Partie mit 4:4 aus und Lissabon kam weiter.
Die Gastgeber monierten im Vorfeld, dass sie ebenso wie Borussia Mönchengladbach bereits in zwei Tagen wieder in der Bundesliga antreten müssen. Der Grund dafür ist, dass der Bundesligaspielplan aufgrund der Abmachungen mit den TV-Rechteabnehmern nur eine begrenzte Anzahl an zusätzlichen (also über zwei Partien hinaus stattfindenden) Sonntagsspielen erlaubt und dieses starre Kontingent bereits aufgebraucht ist.
Leverkusen kassierte in dieser EL-Saison daheim noch kein einziges Gegentor und würde diese Statistik gerade nach dem 2:3 gegen Dortmund und dem spektakulären 3:3 am vergangenen Samstag gegen Mönchengladbach heute gerne weiterführen.
Die Werkself wurde in der Gruppe K Zweiter hinter dem punktgleichen Team aus Charkow, während Benfica sich über den Dritten Platz in der Gruppe G der Champions League die Wildcard für die Runde der Letzten 32 sicherte.
In diesem Spiel des Sechzehntelfinales treffen zwei überaus spielstarke Teams aufeinander. Während die Gäste in der heimischen Liga die beste Offensive stellen, bereits seit 18 Begegnungen ungeschlagen und punktgleich hinter Porto Zweiter sind, bekleidet Bayer 04 den dritten Rang der Bundesligatabelle und duelliert sich derzeit noch mit Borussia Dortmund um den Zweiten Platz hinter den übermachtigen Bayern.
Für euch haut Azad Derakhshani heute in die Tasten.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Europa League und der heutigen Partie zwischen Bayer Leverkusen und SL Benfica Lissabon!