Zenit St. Petersburg Donnerstag, 14. Februar 2013
18:00 Uhr
Liverpool FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hulk 69. / Linksschuss  (Igor Denisov)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sergey Semak 72. / Linksschuss  (Aleksandr Anyukov)

90'
Fazit:
Die hoch verteidigenden und laufstarken Petersburger schlagen den FC Liverpool durch einen Doppelschlag nach einer Stunde verdient mit 2:0. Insgesamt boten die Engländer vor allem in der zweiten Hälfte zu wenig an, legten zudem eine schwache Chancenverwertung an den Tag und müssen nun an der heimischen Anfield Road auf ein kleines Wunder hoffen. Dort kann Zenit in dieser Form aber auch bestehen, waren sie ihrem Gegner heute doch in fast allen Belangen überlegen. Besonders gefällig agierten auf Seiten der Gastgeber Danny, der Torschütze Hulk sowie der bissige Igor Denisov. Das Rückspiel steigt in der kommenden Woche und ist gleichzeitig das nächste Pflichtspiel für St.Petersburg. Für Liverpool gehen indes die englischen Wochen weiter. Am Samstag erwartet man dann Swansea vor heimischer Kulisse. Das war es aber erstmal von dieser Stelle, bis bald!
90'
Spielende
90'
Fayzulin lässt nochmal einen ab aus der Distanz. Sein Schuss fliegt am linken Pfosten vorbei ins Toraus und ist die wohl letzte Aktion dieses Spiels!
90'
Die Unparteiischen treffen die richtige Wahl und geben ob eines an Unterbrechungen eher armen Spiels zwei Minuten obendrauf.
89'
Liverpool rennt nun die Zeit davon. Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft!
88'
Welche Möglichkeiten hat Rodgers noch auf der Bank? Die Spieler dort haben in der laufenden Premier League-Saison noch nicht genetzt.
85'
Zenit hat nun natürlich viel Zeit! Nach einer Ecke lassen sie das Bällchen erstmal durch die eigenen Defensivreihen laufen.
84'
Der Gefoulte zwirbelt den Ball über die Mauer hinweg und zwingt Zenits Schlussmann zu einer Parade! Den Abpraller kann Henderson nicht erlaufen.
84'
Der Schiedsrichter quittiert den harten Einsatz von Neto gegen Súarez mit einer gelben Karte für den Verteidiger. In etwa dreißig Metern Torentfernung bekommt Liverpool überdies eine gute Freistoßmöglichkeit.
83'
Gelbe Karte für Neto (Zenit St. Petersburg)
83'
Die Hereingabe landet einmal mehr in den aufnahmebereiten Armen von Vyacheslav Malafeev. Wie sollte es auch anders sein?
83'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Viktor Fayzulin
83'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Kerzhakov
82'
Kann eine Ecke von der rechten Seite für Pool diesmal Gefahr heraufbeschwören?
79'
Lucas Leiva soll dem Spiel seiner Farben nun wieder etwas Struktur verleihen. Momentan machen sie keinen Stich.
78'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
78'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Raheem Sterling
77'
Kaum ist der Ball erobert, geht er den Reds auch schon wieder flöten. Die Gastgeber stören nun sehr früh und lassen keinen Angriff mehr zu.
75'
Nun sind die Engländer natürlich gefragt! Ein Auswärtstor könnte Gold wert sein. Doch erst einmal muss man sich einer Drangphase Zenits erwehren.
72'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 2:0 durch Sergey Semak
Doppelschlag von Zenit! Eine flache Flanke von Anyukov geht im Strafraum an Freund und Feind vorbei und wird am langen Pfosten erst vom Torschützen erreicht. Der Laufweg von Semak erweist sich als genau richtig. Er muss die Ball nur noch über die Linie drücken!
69'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 1:0 durch Hulk
Der Brasilianer macht nach einem Anspiel im Zentrum in dreißig Meter Torentfernung einige Schritte und zieht ab. Der Ball rutscht ihm optimal etwas über den Spann und flattert unhaltbar für Reina in den linken Knick. Ein echtes Traumtor!
68'
Ein Pass von Semak auf Kerzhakov wird etwas zu steil für den Angreifer. Immerhin mal wieder sowas wie eine Kombination der Blauen.
66'
Eine von Luis Súarez herausgeholte Ecke landet zum wiederholten Mal bei einem Gegenspieler. Nach Standardsituationen sind die Engländer erschreckend harmlos.
65'
Liverpool erarbeitet sich nun zunehmend Vorteile. Sehr zum Missfallen eines Gros der Fans lassen sie die Kugel nun laufen. In Ballbesitz geraten die wenigsten Mannschaften in Rückstand!
61'
Nun sind auch beide Slowaken auf dem Platz verwarnt. Tomáš Hubočan hat es Landsmann Škrtel vor wenigen Minuten nachgemacht und sich eine gelbe Karte abgeholt. Im Mittelfeld hat er Steven Gerrard gelegt und damit einen Gegenangriff unterbrochen.
60'
Stuart Downing treibt den Ball die Strafraumkante entlang vor die Füße von Luis Súarez. Der schaut hoch, schlenzt und verfehlt sein Ziel nur ganz knapp! Der Ball zischt nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
59'
Gelbe Karte für Tomáš Hubočan (Zenit St. Petersburg)
57'
Seit der Chance von Johnson scheint ein kleiner Bruch im Spiel von Zenit zu sein. Vom Schwung der ersten Minuten der zweiten Halbzeit ist nicht mehr viel zu sehen. Oder hängt es mit dem Ausfall des sehr auffälligen Danny zusammen?
55'
Für den angeschlagenen Offensivspieler Danny kommt nun der routinierte Sergey Semak ins Spiel.
53'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Sergey Semak
53'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Danny
52'
Nach eingehender Beratung zwischen dem Gefoulten und Gerrard, ballert Letzterer das Spielgerät eher uninspiriert vor die Füße eines russischen Verteidigers.
52'
Unweit des rechten Strafraumecks geht Downing im Strafraum zu Boden. Freistoß für Pool!
50'
Mit der fälligen Ecke können die Engländer dann keine Gefahr heraufbeschwören.
49'
Glen Johnson stürmt auf Malafeev zu und versucht den Ball über diesen hinweg zu schnibbeln. Der russische Torhüter bringt aber noch eine Hand dazwischen und pariert auf Kosten einer Ecke. Die erste Gute Chance des zweiten Durchganges!
47'
Der Ball rollt wieder. Die Kontrahenten gehen personell unverändert in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine sehenswerte erste Halbzeit mit Chancen hüben wie drüben und Vorteilen für Zenit mit seinen schnellen Offensivspielern geht in diesem Moment hier zu Ende. Den Gastgebern ist die Wettkampfpause nicht anzumerken. Sie hat sich eher positiv auf die Spieler ausgewirkt. Insbesondere Hulk macht einen sehr frischen und engagierten Eindruck. Die Reds hatten ihrerseits das große Pech, dass ihr in dieser Saison schon für 23 Tore verantwortliche Torjäger Luis Súarez noch nicht die nötige Abschlussstärke an den Tag legt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Luis Súarez wird diesmal von Enrique angespielt. Diesmal misslingt ihm die Ballannahme ehe er zum Schuss ansetzen könnte.
45'
Es gibt noch zwei Minuten obendrauf von den guten Unparteiischen! Kommt noch ein Team zu einer guten Möglichkeit?
43'
Axel Witsel semmelt da aus der Distanz drauf. Sein Schuss wird von Martin Škrtel aber geblockt.
40'
Raheem Sterling bedient Luis Súarez im Strafraum mit einem kurzen Pass. Der Goalgetter schießt aufs kurze Eck, trifft aber nur das Außennetz!
38'
Ganz entspannt fischt Pepé Reina da einen Flanke von Tomáš Hubočan aus der Luft. Bislang ein tadelloser Vortrag des spanischen Schlussmannes.
35'
Während der Behandlungspause eilen Henderson und Gerrard zu ihrem Trainer. Der Nordire sollte ihnen mit auf den Weg geben, Luis Súarez besser einzusetzen und erinnert sie sicherlich auch daran, dass Raheem Sterling auch auf dem Platz steht! An dem Mann geht das Spiel nämlich komplett vorbei.
33'
Über den augenblicklich zur Behandlung an der Seitenlinie weilenden Danny und den Stürmer Hulk kann man heute nur positives schreiben. Sie bereiten der Hintermannschaft Liverpools doch Kopfzerbrechen.
30'
Kerzhakov versucht eine Flanke von Hulk artistisch zu verarbeiten, schlägt aber ein Luftloch!
27'
Durchatmen, liebe Reds! Hulk hält aus der Distanz einfach mal drauf. Der Schuss klatscht an den Pfosten! Es war in der Hitze des Gefechtes nicht zu erkennen, ob Reina da noch dran war!
26'
Mit all seiner Routine kann Jamie Carragher da den Lauf des umtriebigen Hulk unterbinden, bevor schlimmeres passiert.
23'
Trotz gut postierter Mitspieler spielt Hulk den Ball Glen Johnson mit seiner Flanke direkt vor die Füße. Da wäre mehr drin gewesen!
21'
Im Duell um die bessere Position im Strafraum von Zenit foult der just verwarnte Slowake Hubocan.
21'
Die Gäste bekommen nun auch einen Eckball zugesprochen. Sterling hat diesen gegen Neto herausgeholt.
17'
Martin Škrtel wird für sein hohes Bein als erster Spieler verwarnt.
16'
Gelbe Karte für Martin Škrtel (Liverpool FC)
15'
Súarez hat den Torhüter schon geschlagen, zögert dann aber mit seinem Abschluss. Lombarts kann seinen vorausgegangenen Fehler wieder ausbügeln und stoppt den Uruguayer.
15'
Die mäßigen Platzverhältnisse bereiten beiden Teams Probleme bei der Ballbehandlung. Zenit scheint sich mit den Umständen etwas besser arrangieren zu können.
12'
Seine Hereingabe verpasst Luis Súarez nur um Haaresbreite! Der Ball trudelt ins Toraus.
11'
Aus vielversprechender Position, tief in des Gegners Hälfte, versucht sich Steven Gerrard nun an einem Freistoß.
10'
Die englische Abwehr um Jamie Carragher kann eine weitere brenzlige Situation nach einem Schuss vom Strafraumeck von Roman Shirokov bereinigen. Zenit spielt heute enorm druckvoll.
8'
Nach einem furiosen Start in die Partie sortieren sich beide Seiten nun etwas. Drei Chancen innerhalb der ersten Minuten machen aber Appetit auf mehr!
5'
Uuuuuuh! Einen Flachschuss von Hulk von der Strafraumkante kratzt Pepe Reina aus dem rechten, unteren Eck! Stark gemacht von beiden Protagonisten.
2'
Auf der Gegenseite verpasst Luis Súarez das avisierte lange Eck mit einem Schuss aus spitzem Winkel nur knapp! Es geht gut los!
1'
Nach weniger als einer Minute hat Kerzhakov die erste Ecke für seine Farben rausgeholt. Kurz ausgeführt kommt der Ball über Umwege in die Box zum besagten russischen Nationalstürmer. Sein Schuss wird von Reina pariert!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Carlos Velasco. Roberto Alonso und Juan Yuste werden ihm assistieren. Das Trio hat es erstmals mit dem FC Liverpool zu tun. Zenit pfiffen sie in der Gruppenphase der Champions League 2011. Bei der Abwehrschlacht gegen den FC Porto machten die Spanier einen souveränen Eindruck.
Wir hoffen also auf ein faires und sehenswertes Spiel! Hoffen wir das uns die teilweise offen rassistischen und homophoben Fans der Hausherren die Freude an diesem nicht versauen werden.
Trainer von Zenit ist Luciano Spaletti. Der Italiener wird heute den 40 Millionen-Mann Hulk wohl von Beginn an bringen. Der brasilianische Stürmer konnte die in ihn gesetzten, hohen Erwartungen bislang noch nicht erfüllen. Desweiteren werden wir wohl Russlands besten Spieler des abgelaufenen Jahres, Roman Shirokov und den immer stärker werden Axel Witsel beobachten dürfen.
Besagter Brendan Rogers setzt in der Innenverteidigung heute auf Jamie Carragher und Martin Škrtel. Für den Slowaken ist es die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Bis Januar 2008 spielte der 28-Jährige für Zenit und half mit den Meistertitel 2007 zu gewinnen. Im Sturmzentrum soll der torgefährliche Luis Súarez die fehleranfällige und relativ langsame Innenverteidigung der Russen durcheinander wirbeln.
Die fehlende Spielpraxis könnte sich als problematisch erweisen für die Hausherren. Seit dem 1:1 zu Hause gegen Anzhi Makhachkala hat Zenit kein Pflichtspiel mehr bestritten. Liverpool sollte indes voll im Saft stehen. Allerdings hat das Team von Brendan Rogers die letzten vier Spiele nicht gewinnen können und rangiert aktuell im Niemandsland der Tabelle. Besser stellt sich da die Ausgangslage für den heutigen Konkurrenten in der heimischen Liga dar. Als Dritter wird man in die Anfang März beginnende Rückrunde starten.
Es ist zwar der erste Vergleich der beiden Klubs, die „Reds“ mussten sich in ihrer langen Europapokalgeschichte aber schon neunmal mit russischen Teams auseinandersetzen. Die Bilanz fällt leicht positiv aus. Fünf Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber. Die „Zenitchiki“ haben sich indes erst fünf Mal mit englischen Mannschaften messen müssen und fuhren drei Siege ein. An den jüngsten Triumph dürften sie sich da gern erinnern: Im Supercup 2008 konnte man als UEFA-Pokalsieger den Gewinner der Champions League, Manchester United, mit 2:1 bezwingen.
Die Engländer haben sich als Erster ihrer Gruppe für die Runde der letzten 32 qualifiziert. Sie konnten Anzhi, Udinese und die Young Boys Bern hinter sich lassen. Für die Russen ist die Paarung gegen Liverpool indes das Trostpflaster für die verpasste Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League.
Für euch kommentiert Christof Schulze Ameling.
Herzlich Willkommen zu einem picke-packe-vollen Europa-League-Donnerstag! Wir widmen uns hier dem Spiel von Zenit St.Petersburg gegen den FC Liverpool. Herzlich Willkommen!