FC Basel Donnerstag, 14. Februar 2013
21:05 Uhr
Dnipro Dnipropetrovsk
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Valentin Stocker 23. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Marco Streller 67. / Kopfball  (Valentin Stocker)

90'
Fazit
Basel gewinnt das Winterspiel am Ende mit 2-0. Dieser Sieg geht so absolut in Ordnung, da der FCB über das ganze Spiel gesehen deutlich die bessere Mannschaft war. Nach der Pause waren es aber die Gäste welche gestürmt haben, vor allem nach der Einwechslung des Brasilianers Matheus. Doch das Feuerwerk erlosch bereits nach 15-20 Minuten, nun war wieder Basel an der Reihe. Dnipro stand nun massiv unter Druck und schon bald wurden die Bebbi dafür mit dem 2-0 belohnt. Streller köpfte einen Eckball Stockers gekonnt Richtung weiter Pfosten ins Tor. Daraufhin kontrollierte Basel das Spiel deutlich und war auch näher am dritten Tor als Dnipro am Anschlusstreffer. Das Rückspiel findet in einer Woche statt.
90'
Spielende
90'
Gleich vor Abpfiff kommt der FCB wieder sehr nah am dritten Tor, doch in der allerletzten Sekunde kann noch vor dem Abschluss Strellers gerettet werden.
90'
Dnipro nun mit einer Art Endspurt, das Auswärtstor wird doch noch gesucht. Doch die Basler bleiben trotz des sicheren Siegs hochkonzentriet.
90'
6 Minuten werden nachgespielt. Verständlich, da ja das Spiel zwei Mal unterbrochen werden musste, so dass das Spielfeld etwas freigewischt werden konnte.
90'
Momentan scheinen die Basler sogar etwas näher am 3-0 zu sein als Dnipro am Anschlusstreffer.
88'
Einwechslung bei FC Basel -> Jacques Zoua
88'
Auswechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
85'
Nach einem unnötigen Handspiel von Degen bekommt Dnipro aus über 40 Metern einen Freistoss zugesprochen. Anstatt zu Flanken schiesst er direkt, scheitert aber kläglich.
82'
Gute Chance für Seleznev, doch sein Schuss aus spitzem Winkel von rechts trifft nur das Aussennetz.
81'
Bei einer Freistossflanke die es wieder gefährlich vor dem Basler Tor, doch Sommer kann mit dem Fuss retten.
79'
Gelbe Karte für Vitaliy Mandzyuk (Dnipro Dnipropetrovsk)
Er hält Streller zu offensichtlich zurück, gelb ist die entsprechende Antwort.
77'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamend Elneny
77'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
77'
Es muss nun wiedereinmal gewischt werden, man sieht die Linien überhaupt nicht mehr.
75'
Wieder ein guter Angriff der Basler, wieder über den sehr formstarken Valentin Stocker. Er sucht allerdings nicht den Abschluss sondern einen Mitspieler zum anspielen, daraus resultiert ein Eckball.
74'
Ganz sicher sollten sich die Basler dennoch nicht sein. In jeder der bisherigen Europa League Partien haben die Ukrainer nämlich mindestens zwei Tore geschossen...
72'
Eine tolle zweite Halbzeit bisher! Zuerst sind die Gäste sehr nah am Ausgleichstor, vor allem nach der Einwechslung Matheus', doch dann wendet sich das Blatt und der FC Basel setzt seine Gegner massiv unter Druck. Dank der Effizienz brauchen die Gastgeber auch nicht all zu viele Chancen und schon beträgt der Vorsprung 2 Tore.
68'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamed Salah
68'
Auswechslung bei FC Basel -> David Degen
67'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Marco Streller
Der immense Druck, den Basel da momentan ausübt wird auch belohnt! Stocker flankt den Eckball genau auf Streller, der Kopfballstarke Stürmer beugt sich genau richtig und zielt auf den weiten Pfosten und trifft zum vierten Mal in der Europa League!
67'
Schär hämmert diesen Ball direkt in die Mauer, immerhin gibt es Eckball für Basel.
66'
Foul an Fabian Frei, gleich an der Strafraumgrenze. Hätte auch gelb geben können, da Frei etwas vor einem möglich Schuss von hinten zu Fall gebracht wurde.
64'
Nun der nächste sehr gefährliche Basler Vorstoss. Serey Die dribbelt über 40 Meter in den gegnerischen Strafraum, doch dann wird es doch zu eng und er verliert gleich vor dem Abschuss den Ball.
63'
Nach einer kurzen, gefährlichen Druckphase der Gäste ist nun wieder die Heimmannschaft an der Reihe, nun spielen sie gefährlich und auch ebenso schön.
62'
Guter Angriff der Basler! Streller dribbelt gekonnt und findet David Degen. Dieser findet an der Strafraumgrenze die Lücke nicht und passt also an Stocker, doch sein Schuss wird abgeblockt.
61'
Besonders die Einwechslung von Matheus scheint es gebracht zu haben. Der Brasilianer ist äusserst gefährlich und wird von seinen Teamkollegen oft gesucht.
59'
Kurze Unterbrechung im St. Jakob Park: Da die Linien nicht mehr gut sichtbar sind, wegen des Schnees, werden sie jetzt kurz freigewischt. Das wird nicht lange dauern, die 6 Männer sind gut organisiert.
57'
Die Einwechslungen der beiden Stürmer scheinen etwas gebracht zu haben. Nun ist Dnipro viel mehr am Ball, die Basler kommen praktisch nicht mehr aus ihrer eigenen Hälfte raus.
54'
Gelbe Karte für Serey Die (FC Basel)
Nach einer kartenlosen ersten Halbzeit zeigt der Schiedsrichter innert 5 Minuten dem FCB drei Mal die gelbe Karte. Nun ist es Die der die Karte zu sehen bekommt, in der Super League sieht er diesen ziemlich oft.
53'
Einwechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Matheus
53'
Einwechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Evgen Seleznev
53'
Auswechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Nikola Kalinić
53'
Auswechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Sergiy Kravchenko
52'
Gelbe Karte für Philipp Degen (FC Basel)
Auch Degen sieht gelb. Mit diesem Entscheid ist er überhaupt nicht einverstanden, da er nur den Ball getroffen hat, allerdings war dieser Zweikampf doch gefährlich, da er mit gestrecktem Fuss an Konoplyanka kam.
50'
Konoplyanka bekommt nach einem Konter völlig freie Schussbahn. Anstatt weiter nach vorne zu laufen schlenzt er aus rund 18 Metern in die Hände des Basler Keepers.
49'
Gelbe Karte für Joo-Ho Park (FC Basel)
Die erste gelbe Karte des Spiels bekommt der Südkoreaner für einen Foul am Brasilianer Giuliano zu sehen.
48'
In weniger als 2 Minuten bekommen die Gäste bereits 3 - etwas kleinere - Chancen. Der rote Ball rollt momentan eher für Dnipro.
46'
Langsam aber deutlich wird das Spielfeld vom Schnee bedeckt, deshalb wird nun in dieser Halbzeit mit dem roten Ball gespielt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Spielstand liegt zur Pause bei 1-0 für die Basler Heimmanschaft. Das Zwischenresultat ist so ganz in Ordnung. Das Spiel hat sehr gut angefangen, beide Teams zeigten früh, dass sie zum Siegen hier sind. Basel kontrollierte den Ball etwas mehr, doch die Ukrainer lauerten sehr gefährlich und waren zu jederzeit für eine böse Überraschung bereit. In der 23. Minute schoss dann der starke Valentin Stocker die Führung, daraufhin haben die Ballverluste zu- und das Tempo abgenommen. Dennoch, die Stimmung war trotz der geringen Zuschauerzahl super. Gegen Ende wurde Dnipro aber wieder gefährlicher und kam auch zu paar sehr guten Chancen, bis dann der Halbzeitpfiff kam, für Basel wohl genau zum richtigen Zeitpunkt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Riesenchance für Dnipro! Konoplyanka Dribbelt sich über links gekonnt an P. Degen vorbei und flankt flach in den Fünfmeterraum zu Roman Zozulya. Dieser will direkt einschieben, doch Sommer steht genau richtig und klärt reflexartig zum Eckball.
42'
Basel hat weiterhin leichte Ballbesitzvorteile, doch gefährlich werden sie wegen den sich häufenden Ballverlusten kaum mehr. Dasselbe gilt für die Gäste. Dafür geben die Fans umso mehr Gas, sie sind erstaunlich leidenschaftlich und lautstark mit dabei. Irgendwie müssen sie sich wohl warm halten.
40'
Zwei gute Möglichkeiten für Basel! Zuerst bekommt Degen ca. 6 Meter vom Tor den Ball, fällt dann aber zu Boden. Penalty gibt es nicht, da er sich wohl etwas zu leicht fallen gelassen hat. Fabian Frei kommt aber dennoch zum Schuss, doch Laštůvka rettet ausgezeichnet.
37'
Gefährliche Szenen im Basler Strafraum! Nach einem Eckball kommt Dnipro mehrmals an den Ball, am gefährlichsten wird's bei Zozulya. Sein Kopfball kann jedoch abgeblockt werden.
34'
Der Schneefall intensiviert sich mit jeder weiteren Minute.
33'
In der ersten Hälfte dieser Halbzeit hatte das Spiel noch recht viel Tempo, nun, nach dem Tor, scheinen beide Mannschaften einen Gang zurückgeschaltet zu haben.
31'
Viele Zuschauer wurden an diesem Abend nicht in Basel erwartet: Die Kälte, Valentinstag, die späte Anspielszeit, der unbekannte Gegner, die Basler Fasnacht und die Fersehübertragung, das sind alles Gründe, weshalb die Fans diesem Spiel fern bleiben.
27'
Gegen ukrainische Teams hatten die Basler bisher in 3 Spielen nie siegen können. Zwei Niederlagen und ein Unentschieden lautet die Bilanz, alle Spiele waren gegen Shakhtar Donetsk. Mal sehen ob sie heute gegen Dnipro diesen Vorsprung über 90 Minuten halten können.
23'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Valentin Stocker
Nach einem weiten Degen-Einwurf in den Strafraum schaffen es die Ukrainer den Ball nicht wegzuhauen. Cabral köpft nach vorne in den Torhüterraum, dort steht Valentin Stocker bereit und aus der Drehung schiesst er den FCB zum 1-0! Heute ist also definitiv Valentins-Tag!
21'
Dnipro mit einer guten Möglichkeit. Doch der Kopfball auf die weite Freistossflanke von rechts fliegt etwa einen Meter übers Tor.
18'
Gute Aktion von Degen und Sreller über rechts. Degen kommt zur Flanke in den Strafraum, wo Stocker recht offen steht, allerdings landet der Ball auf den Kopf eines Verteidigers.
17'
Es gibt viele Ballbesitzwechsel in dieser Parte. Diese soll man aber eher Ballgewinne als Ballverluste nennen, denn die Verteidiger beider Teams machen ihre Arbeit bisher ausgezeichnet, weshalb sie immer die Zweikämpfe gewinnen.
15'
Klare Vorteile sind noch bei keiner Mannschaft zu erkennen. Basel kontrolliert den Ball zwar etwas mehr, doch die Ukrainer lauern sehr gefährlich und suchen die Zweikämpfe, welche sie auch oft gewinnen.
11'
Basel spielt mit genau der gleichen Elf wie schon am Sonntag gegen Sion. Neuzugang Serey Die steht somit schon wieder in der Startaufstellung, offenbar hält Trainer Yakin viel von ihm.
8'
Was macht den der Schiedsrichter? Bei einer Freistossflanke aus rund 40 Metern stehen wegen der geschickten Offsidefalle der Basler 5(!) Gäste deutlich im Abseits, doch die Unparteiischen lassen weiterspielen. Zum Glück wurde dann beim Abschuss das Tor deutlich verpasst.
7'
Die Stimmung im Stadion ist sehr gut, auch wenn für Basler Verhältnisse sehr wenige Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden haben. Einzig die Muttenzerkurve ist dicht besetzt.
4'
Valentin Stocker schiesst trotz des spitzen Winkel direkt, und tatsächlich fliegt dieser gefährlich über die Mauer aufs Tor, Torhüter Laštůvka kann aber retten.
3'
Sehenswerte Aktion der Degen-Zwilinge. Zuerst setzt sich Verteidiger Philipp wunderbar durch und schickt David nach vorne, bis dieser an der rechten Strafraumgrenze gefoult wird. Beide werden morgen übrigens 30.
1'
Schon in den ersten Sekunden kommt Nikola Kalinić zur ersten Chance des Spiels. Ein hoher Ball in die Offensive überfliegt alle Basler, doch Schär kann in letzter Sekunde zum Eckball klären.
1'
Spielbeginn
Beide Teams erwarten nichts geringeres als den Sieg in dieser höchstwahrscheinlich sehr engen Partie. Für Basel spricht neben der ausgezeichneten Form und Moral vor allem auch der Heimvorteil, während die Gäste dank ihres Selbstvertrauens sich als sehr gefährliche Gegner erweisen könnten. Ihre sehr guten Leistungen in der Liga als auch in Europa zeugen davon.
Nach Saisonhälfte liegen die Ukrainer auf dem zweiten Rang der ukrainischen Premyer Liga. Betrachtet man wer vor ihnen liegt, kann man bei allem Respekt sagen, dass sie eigentlich das beste erreichten, was möglich war, denn der Leader ist nichts geringeres als Shakhtar Donetsk. Dnipro Dnipropetrovsk liegt somit aber auch vor Dinamo Kiev, ein Verein welcher auch auf eine erfolgreiche Vergangenheit blicken kann. Dass Dnipro vor ihnen in der Tabelle liegt sagt einiges aus, über den Aufstieg, den Dnipro in den letzten Jahren durchmachte. In der Europa League überstand man die schwierige Gruppe mit Napoli und PSV souverän auf dem ersten Rang mit 15 Punkten.
Nach einem missratenen Saisonstart hat sich der FC Basel wieder gefangen und beendete die Vorrunde auf dem zweiten Rang, hinter den Grasshoppers aus Zürich. In der Winterpause waren die Basler zudem sehr aktiv auf dem Transfermarkt und verstärkten sich massiv. Entsprechend deutlich war auch das Signal, welches Basel am ersten Spieltag der Rückrunde der schweizerischen Super League der Konkurrenz sandte, als man den Rivalen aus Sion mit 3-0 nach Hause schickte. Heute aber drücken auch die schweizerischen Gegner des FC Basels eben diesen den Daumen: Erkämpft sich nämlich der FCB in diesen zwei Partien gegen Dnipro mindestens ein Unentschieden, so wird sich der Schweizer Meister in der nächsten Europacup Saison direkt für die Champions League qualifizieren.
Im Hinspiel zur zweiten Runde in der Europa League kommt es zum Duell zwischen dem Schweizer Meister FC Basel und dem vierten der vergangenen ukrainischen Meisterschaft Dnipro Dnipropetrovsk. Für die Heimmannschaft ist dies der zweite, für die Gäste der erste Ernstkampf nach einer langen Winterpause.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich Willkommen zur 2. Runde der Europa League! Heute spielt der FC Basel gegen Dnipro Dnipropetrovsk.