Bor. Mönchengladbach Donnerstag, 14. Februar 2013
21:05 Uhr
Lazio Roma
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Stranzl 16. / Elfmeter  (Patrick Herrmann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sergio Floccari 57. / Rechtsschuss  (Antonio Candreva)
1 : 2 Torinfos im Ticker Libor Kozák 63. / Rechtsschuss  (Senad Lulić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Thorben Marx 82. / Elfmeter  (Luuk de Jong)
3 : 2 Torinfos im Ticker Juan Arango 88. / dir. Freistoß
3 : 3 Torinfos im Ticker Libor Kozák 90. / Kopfball  (Hernanes)

90'
Fazit:
Was war das für ein Europapokalabend im Borussia-Park. Gladbach und Lazio Rom trennen sich nach einem ereignisreichen Spiel mit 3:3. Nachdem der eingewechselte Thorben Marx den dritten Elfer für die Hausherren verwandeln konnte und Juan Arango einen seiner unverwechselbaren Freistöße versenkt hatte, sah Lucien Favres Truppe schon wie der Sieger dieses Duells aus, in dem es hin und her ging. Doch kurz vor Schluss profitierte Lazios Joker Libor Kozák von einem der vielen Unaufmerksamkeiten der Gladbacher Defensive und sicherte seiner Mannschaft, die ab 67. Minute in Unterzahl spielen musste, doch noch den wichtigen Auswärtspunkt. Dieser beschert den Italienern eine glänzende Ausgangslage vor dem Rückspiel in zwei Wochen. Gladbach muss sich im Römer Olympiastadion klar steigern und vor allem seine Defensivprobleme in den Griff kriegen, um doch noch in die nächste Runde einzuziehen. Das war's von uns, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Kurz nach diesem Treffer beendet der russische Schiedsrichter dieses turbulente Spiel, Gladbach und Lazio trennen sich 3:3.
90'
Tooor für Lazio Roma, 3:3 durch Libor Kozák
Gladbach gibt die Führung erneut her! Ist das bitter. Nach einer Hernanes-Hereingabe hat Libor Kozák viel zu viel Platz und keine Probleme, per Kopf seinen zweiten Treffer zu erzielen.
90'
Zwei Minuten sind es noch auf der Uhr. Die Stimmung auf den Rängen ist nach zwischenzeitlicher Totenstille nun wieder bestens. Kann man verstehen.
90'
Das Spiel geht nun nochmal hin und her. Lazio sucht natürlich den Weg nach vorne, die Gladbacher hätten ebenfalls nichts gegen ein weiteres Tor ihrerseits einzuwenden. Was für eine Schlussphase.
90'
Gelbe Karte für Juan Arango (Bor. Mönchengladbach)
Der venezolanische Wunderschütze sieht für ein Foul an Biava die Gelbe Karte.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
88'
Wahnsinn, diese Gladbacher. Jetzt wirft Lazio natürlich nochmal alles nach vorne. Doch zur Erinnerung, die Römer sind nur noch zu zehnt.
88'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:2 durch Juan Arango
Unglaublich, Gladbach dreht das Spiel! Juan Arango haut einen Freistoß aus knapp 28 Metern direkt in die gegnerischen Maschen! Einfach unglaublich dieser Arango, neben Cristiano Ronaldo der wohl beste Freistoßschütze unserer Zeit.
86'
Dritter und letzter Wechsel bei Lazio. Für Senad Lulić kommt Michaël Ciani.
86'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Michaël Ciani
86'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Senad Lulić
84'
Chance für Domínguez! Der Spanier zieht mit rechts aus 23 Metern ab, Lazio-Keeper Federico Marchetti pariert klasse!
83'
Gelbe Karte für Lorik Cana (Lazio Roma)
83'
Der Ausgleich wäre also geschafft. Geht Gladbach jetzt auf's Ganze. Eigentlich müssen sie gegen zehn Römer versuchen, hier noch den dritten Treffer zu erzielen.
82'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:2 durch Thorben Marx
Na bitte, der eingewechselte Thorben Marx macht es besser als Stranzl eben und verwandelt den Elfer sicher im linken oberen Eck. Riesenjubel im Borussia-Park.
81'
Wieder Elfmeter für Gladbach! Unglaublich aber wahr, dies ist der nächste glasklare Elfer für die Hausherren. Diesmal foult der eingewechselte Cana seinen Gegenspieler de Jong. Ob wieder Stranzl schießt?
80'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Gladbach muss jetzt nochmal alles nach vorne werfen und die Überzahl cleverer ausspielen, um die drohende Hinspielniederlage noch abzuwenden.
79'
Juan Arango versucht es mal aus 24 Metern, doch der Mittelfeldspieler trifft den Ball nicht richtig, sodass dem Versuch jegliche Gefährlichkeit abgeht.
78'
Libor Kozák bleibt in der Gladbacher Hälfte liegen, die Hausherren spielen den Ball fairerweise ins Seitenaus. Der Tscheche muss kurz draußen behandelt werden, obgleich es sich bei diese Szene wohl eher um ein cleveres Zeitschinden handeln dürfte.
76'
Knapp eine Viertelstunde ist noch zu spielen, Gladbach schnürt den in Unterzahl spielenden Gegner nun in dessen Hälfte ein. Allerdings gibt es bei den Offensivversuchen zu viel Ausschussware.
75'
Das muntere Wechseln geht weiter. NUn kommen auch Mike Hanke und Granit Xhaka, raus gehen Håvard Nordtveit und Tolga Ciğerci.
75'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
75'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
75'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Granit Xhaka
75'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tolga Ciğerci
73'
Auch Gladbach wechselt. Thorben Marx kommt für den heute schwachen Håvard Nordtveit.
73'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorben Marx
73'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Håvard Nordtveit
72'
Zweiter Wechsel bei Lazio. Für Mittelfeldmann Antonio Candreva kommt der deutlich defensivere Lorik Cana. Logischer Wechsel von Trainer Vladimir Petković.
72'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Lorik Cana
72'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Antonio Candreva
70'
Stranzl an den Pfosten! Nächste dicke Möglichkeit für den Abwehrspieler! Diesmal setzt er freistehend einen Schuss aus sechs Metern ans Aluminium!
68'
Anders als beim Führungstor versagen Stranzl also diesmal die Nerven. Aber immerhin agieren die Gladbachern ab sofort in Überzahl.
67'
Elfmeter verschossen von Martin Stranzl, Bor. Mönchengladbach Stranzl scheitert an Federico Marchetti! Ist das bitter.
67'
Gelb-Rote Karte für André Dias (Lazio Roma)
67'
Erneuter Elfmeter für Gladbach! André Dias leistet sich erneut ein Foul im eigenen Strafraum, diesmal gegen Stranzl. Wieder klare Sache, außerdem sieht der Brasilianer die Gelb-Rote Karte!
64'
Was ist nur mit den Gladbachern los? Schon die gessamte bisherige zweite Hälfte über wirken die Hausherren seltsam lethargisch und teilnamslos, die beiden Gegentreffern sind da nur die logische Folge. Jetzt muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen, Charakterstärke ist nun gefragt.
63'
Tooor für Lazio Roma, 1:2 durch Libor Kozák
Lazio dreht das Spiel! Senad Lulić kann auf der linken Seite seelenruhig eine genaue Flanke in die Mitte schlagen. Dort setzt sich der eingewechselte Libor Kozák gegen Brouwers durch und erzielt aus wenigen Metern mit rechts das 1:2.
61'
Gladbach versucht es nun wieder nach vorne, doch fehlen den Hausherren im Spiel nach vorne die nötigen Ideen. Lucien Favres Team hat oft Probleme gegen tief stehende Gegner und in Situationen, in denen man das schnelle auf Konter angelegte Angriffsspiel nicht aufziehen kann.
58'
Wie schon in einigen Szenen zuvor wirkten die Gastgeber auch in dieser Szene viel zu passiv. Der Ausgleichstreffer der Italiener geht daher auf jeden Fall in Ordnung.
57'
Tooor für Lazio Roma, 1:1 durch Sergio Floccari
Da ist es passiert, Lazio erzielt den Ausgleich! Nach einer Flanke von rechts durch Candreva steht Floccari viel zu frei und hat letzten Endes keine Probleme, das Leder mit seinem rechten Fuß aus vier Metern im Gladbacher Tor unterzubringen.
56'
Erste Gladbacher Chance im zweiten Durchgang. Nach einer Freistoß-Hereingabe Arangos von der rechten Seite setzt de Jong den Ball zwei Meter neben den gegnerischen Kasten.
54'
Die wenigen sich bietenden Kontergelegenheiten wurden bisher allesamt fahrlässig in den Sand gesetzt von den Gladbachern. An der Seitenlinie machen sich nun diverse Ersatzspieler warm, unter anderem Mike Hanke, der mit seinem energischen Spiel neuen Schwung bringen könnte.
51'
In der bisherigen zweiten Halbzeit ist Lazio am Drücker, Gladbach wirkt in der einen oder anderen Szene etwas zu passiv und sollte wieder mehr investieren.
48'
Stranzls Elfmetertor war übrigens erst das dritte Gegentor der Laziali in dieser Saison, damit stellen die Römer noch immer die beste Defensive des Wettbewerbs, gemeinsam mit Bayern Leverkusen. Die haben heute ebenfalls einen Treffer hinnehmen müssen, der letztendlich die Niederlage gegen Benfica Lissabon bedeutete...
46'
Lazio hat zur zweiten Hälfte einmal gewechselt. Für Mittelfeldspieler Ledesma ist nun Sturmtank Libor Kozák im Spiel.
46'
Weiter geht's mit der zweiten Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Libor Kozák
45'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Cristian Ledesma
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Borussia Mönchengladbach mit 1:0 gegen Lazio Rom. Martin Stranzl verwandelte in der 16. Minute einen berechtigten Elfmeter sicher im Kasten der Gäste. Diese sind das bessere und spielbestimmende Team gewesen in den ersten 45 Minuten und kamen zu einigen sehr guten Chancen. Doch auch Gladbach hätte durch den Pfostenknaller Arangos schon das zweite Tor markieren können. Insgesamt ist die Führung der Hausherren ein wenig glücklich, wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Direkt nach dieser Szene beendet Schiedsrichter Karasev die erste Hälfte.
44'
Wieder wird es gefährlich nach einer Standardsituation von Hernanes! Nach der Hereingabe des Brasilianers setzt Stefan Radu den Ball aus vier Metern knapp über das Tor.
43'
Auf der anderen Seite hat Hernanes die große Chance! Der Schuss des Brasilianers aus 21 Metern wird brandgefährlich abgefälscht und zischt um wenige Zentimeter am langen Pfosten des Göadbacher Kastens vorbei. Jetzt ist nochmal richtig was los im Borussia-Park!
41'
Arango an den Pfosten! Den nachfolgenden Freistoß haut den Venezolaner ans Aluminium, der Nachschuss von Patrick Herrmann aus wenigen Metern landet dann in den Armen von Lazio-Keeper Marchetti.
41'
Gelbe Karte für Alvaro González (Lazio Roma)
Im Zuge eines Konters läuft Patrick Hermann im Wahnsinntempo Richtung Lazio-Tor. González kann ihn nur per Foul stoppen und sieht dafür Gelb. Richtige Entscheidung, da es keine Notbremse war.
40'
Lazio kommt vor der Pause nochmal stark auf. Gladbach leistet sich in dieser Phase aber auch einfach zu viele leichte Ballverluste und lädt den gegner damit zu Chancen ein.
38'
Gute Parade von ter Stegen! Gladbachs Schlussmann fischt einen guten Kopfball von Sergio Floccari gekonnt aus dem linken Toreck.
37'
Hernanes versucht es mit einem Abschluss aus vollem Lauf und aus 20 Metern, doch der Schuss geht um einiges am Kasten von Marc-André ter Stegen vorbei.
34'
Chance für de Jong! Nach einer Hereingabe von Tolga Ciğerci setzt der niederländische Stürmer das Leder per Kopf aus wenigen Metern knapp neben das Lazio-Tor.
32'
Erste gute Szene von Hernanes. Der aufgrund einer vor wenigen Wochen erlittenen Kopfverletzung mit Helm spielende Brasilianer zieht einen Freistoß aus 25 Metern in halblinker Position direkt Richtung Gladacher Tor - die Kugel geht knapp drüber.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die Gladbacher kamen dem Lazio-Kasten seit dem Führungstor überhaupt nicht mehr nahe, doch immerhin führt Lucien Favres Truppe ja. Lazio ist weiter bemüht, doch mangelt es den Gästen an Kreativität und Durchsetzungskraft im Spiel nach vorne.
26'
Guter Freistoß von Candreva. Lazios Mittelfeldmann zieht einen Freistoß aus großer Distanz direkt auf's Tor, ter Stegen wehrt sicher zur Seite ab.
24'
Die Laziali haben zwar oft den Ball, doch letztendlich fehlen den Gästen die nötigen Ideen, um mal vor das gegnerische Tor zu kommen. Vor allem von Hernanes ist bislang noch nichts zu sehen.
21'
...Juan Arango scheitert mit seinem Freistoß aus bester Position an Lazios Mauer. Das hat der Venezolaner schon oft deutlich besser gemacht.
21'
Gelbe Karte für André Dias (Lazio Roma)
Der Brasilianische Abwehrmann der Italiener, der schon den Elfmeter verursachte, sieht für das Foul an de Jong außerdem die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
21'
Luuk de Jong wird vom Tollpatsch André Dias 17 Meter vor dem Lazio-Kasten am Trikot gezogen. Richtig gute Freistoßposition für Gladbach. Ach was, sagen wir doch gleich für Arango...
20'
Gladbach setzt weiter auf's Kontern aus tief stehender Formation, eine Taktik, die nach dem Führungstor auch mehr Sinn macht als noch zu Beginn des Spiels.
17'
Lazio war bislang die bessere Mannschaft, Gladbach schien noch nicht im Spiel zu sein. Doch urplötzlich führen die Hausherren, denen der Treffer viel Selbstvertrauen geben sollte.
16'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Martin Stranzl
Gladbach führt! Der Österreichische Abwehrmann Stranzl haut das Leder mit ordentlich Druck unter die Latte und lässt Lazio-Schlussmann Federico Marchetti keine Chance.
15'
Elfmeter für Gladbach! Nach einem Arango-Zuspiel zieht Patrick Herrmann in den gegnerischen Strafraum und wird dort von Gegenspieler André Dias gefoult. Glasklarer Elfer!
12'
Oha. Ter Stegen zögert nach einem Rückpass zu lange damit, den Ball rausuischlagen. letztendlich schießt der junge Keeper dann Lazio-Spieler Cristian Ledesma an, der Ball geht jedoch gut drei Meter neben das Tor der Hausherren. Durchatmen angesagt.
11'
Nun auch der erste Torversuch der Gäste. Antonio Candreva erhält 26 Meter vor dem Gladbacher Tor den Ball und fackelt nicht lange. Sein strammer Schuss geht gut einen Meter neben den Kasten von Marc-André ter Stegen, an dem angeblich der FC Barcelona konkret interessiert sein soll.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Mönchengladbach. Die Gastgeber stehen tief und kompakt und lassen die Römer kommen, die jedoch auch sehr druckvoll und engagiert agieren. Bei Ballgewinn geht es dann blitzschnell per Konter Richtung gegnerisches Tor. Bis auf Arangos Schuss eben gab es jedoch noch keine Torgefahr.
7'
Erster Torschuss in diesem Spiel. Gladbachs Kunstschütze Arango zieht aus 19 Metern in halblinker Position ab, die Kugel geht einen Meter über den Kasten der Gäste.
4'
Lazio macht in dieser Anfangsphase den offensivwilligeren Eindruck und hat öfter den Ball als die Gladbacher, die noch nicht viel nach vorne investieren.
1'
Tony Jantschke spielt heute übrigens zum ersten Mal seit knapp einem Jahr wieder im defensiven Mittelfeld der Gladbacher, Martin Stranzl verteidigt dafür heute rechts hinten.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Spieler laufen ein, gleich geht's los mit diesem Europapokalabend im Borussia Park. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß!
Schiedsrichter dieser Partie ist Sergey Karasev aus Russland. An den Seitenlinien unterstützen ihn Anton Averyanov und Tikhon Kalugin.
Favre, der heute auf den Tag genau zwei Jahre im Amt ist, erwartet "ein großes Spiel gegen eine attraktive Mannschaft". "Es ist doch toll, dass wir uns nach so langer Zeit wieder international präsentieren dürfen. Wir müssen auf jeden Fall mit viel Vertrauen nach vorn spielen", so der Schweizer.
Gladbach-Trainer Lucien Favre schickt bis auf eine Veränderung dieselbe Elf wie gegen Leverkusen auf den Platz. Einzig der zuletzt in der Bundesliga gesperrte Tony Jantschke rückt neu für Alexander Ring ins Team, der heute nicht im Kader steht.
Bei Lazio nimmt Trainer Petković im Vergleich zum Remis gegen Neapel eine Änderung vor. Senad Lulić ersetzt im Mittelfeld Kapitän und Routinier Stefano Mauri, der aufgrund einer Knöchelverletzung nicht dabei sein kann. Sergio Floccari beginnt wie erwartet im Sturmzentrum, nachdem er gegen den SSC treffen konnte.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können im Spielschema abgerufen werden.
Unumstrittener Dreh- und Angelpunkt des Lazio-Spiels ist der brasilianische Nationalspieler Hernanes. Nach Kloses Ausfall ist der zentrale Mittelfeldspieler auch der beste Torschütze Lazios, neben acht Toren in der Liga konnte er außerdem bisher vier Assists verbuchen. Dennoch bleibt die Frage nach der Torgefahr, und ob die Reservisten den Ausfall Kloses auffangen können. Zumal Vereinsikone Tommaso Rocchi, lange Jahre Lazios bester Torschütze, im Winter an Inter Mailand abgegeben wurde.
Eine ganz klare Schwächung stellt auf jeden Fall der verletzungsbedingte Ausfall Miroslav Kloses dar, ist der deutsche Nationalspieler doch in diesem Jahr Lazios beste Torschütze in der Liga mit zehn Toren. Zum Vergleich: der nächstbeste Angreifer der Römer ist Sergio Floccari und hat erst vier Treffer auf dem Konto.
Das Jahr 2013 begann für die Laziali gut, konnte man doch aus den ersten drei Partien sieben Punkte einfahren. In den darauffolgenden drei Spielen jedoch gelang den Hauptstädtern nur noch ein einziger Punkt. Den konnte man sich jedoch gegen den in diesem Jahr ganz starken Zweitplatzieren SSC Neapel sichern. Eine wirkliche Prognose zum Leistungsstand Lazios fällt ob dieser durchwachsenen Ergebnisse also schwer.
Mit Lazio Rom haben die Nordrhein-Westfalen aber ganz sicher eines der schwersten Lose der zweiten Runde erwischt. Denn die Mannschaft von Trainer Vladimir Petković spielt eine ganz starke Saison. Nicht nur belegt man aktuell den dritten Platz in der Liga, der zur Qualifikation zur Champions League berechtigt. Auch in der Europa League-Vorrundengruppe J konnten sich die Römer souverän gegen Tottenham, Panathinaikos und NK Maribor durchsetzen.
Nachdem sich Gladbach in der Vorrundengruppe C gegen Olympique Marseille und AEL Limassol durchsetzen konnte und hinter Fenerbahçe Istanbul Rang zwei belegte, soll heute Abend der Grundstein für weitere erfolgreiche Europapokalabende gelegt werden.
Der Start ins Jahr 2013 verlief für die Borussen mit gemischtem Erfolg. Holte man aus den ersten beiden Begegnungen des neuen Jahres noch vier Zähler, setzte es in der Folge eine Niederlage beim Abstiegskandidaten Nürnberg. Eine Woche später sicherte Patrick Herrmann den Gladbachern durch sein spätes Tor dann immerhin einen Zähler gegen Bayer Leverkusen.
Leider muss diese Partie ohne den Deutschen auf Seiten der Römer stattfinden. Lazios Toptorschütze Miroslav Klose fällt wegen eines Außenbandanrisses im Knie vorraussichtlich bis April aus.
Gladbach gegen Lazio, dieses Duell gab es bis dato noch nie. Heute kommt es im Borussia-Park also zur Premierenspiel zwischen dem Achten der Bundesliga und dem Drittplatzierten der italienischen Serie A.
Willkommen zum Hinspiel der zweiten Europa League-Runde zwischen Borussia Mönchengladbach und Lazio Rom.