VfL Wolfsburg Donnerstag, 12. März 2015
19:00 Uhr
Inter
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rodrigo Palacio 6. / Rechtsschuss  (Mauro Icardi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Naldo 28. / Kopfball  (Kevin De Bruyne)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 63. / Rechtsschuss  (Vieirinha)
3 : 1 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 76. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der VfL Wolfsburg bestätigt seine Gala-Form und schlägt Inter Mailand im Achtelfinal-Hinspiel verdient mit 3:1! Eine bärenstarke zweite Halbzeit bringt die Wölfe dem Viertelfinale der Europa League ganz nah. Anfangs hatte die Hecking-Elf noch Probleme gegen defensiv- und konterstarke Italiener, die ihre erste Chance gleich zur frühen Führung nutzten. Unbeirrt davon zogen die Hausherren ihr Spiel auf und trafen noch vor dem Seitenwechsel nach einem Standard zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang wurde der Druck der Niedersachsen immer größer, mit Ausnahme einer Großchance von Palacio war Inter nur noch am eigenen Strafraum beschäftigt. Ein Blackout von Gästekeeper Carrizo mündete schließlich im erlösenden Treffer zum 2:1 von De Bruyne, der kurz danach per Freistoß sogar noch nachlegen konnte. Die Mancini-Elf erholte sich von diesem Doppelschlag nicht mehr und kann am Ende froh sein, hier nur mit zwei Toren Differenz verloren zu haben. Ein Sonderlob gebührt neben De Bruyne auch dem brandgefährlichen Vierinha, der heute überall zu finden war.
Der VfL kann mit einem komfortablen Vorsprung und ganz breiter Brust nach Mailand reisen, um im Guiseppe-Meazza die nächste Runde perfekt zu machen. Ganz stark, VfL!
Wir verabschieden uns nun aus der VW Arena und bedanken uns fürs Mitfiebern! Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Feierstimmung in der Volkswagen Arena! Die Niedersachsen haben alles im Griff und halten die Italiener geschickt vom eigenen Tor fern. Gleich ist Schluss!
90'
De Bruyne verpasst den Hattrick! Ein simpler Doppelpass mit Bendtner lässt den Doppelpacker frei vor Carrizo auftauchen, doch aus halbrechter Position verpasst er das lange Eck um Zentimeter. Das wäre wohl der Knockout für Inter gewesen!
90'
Die Mailänder versuchen es nochmal, bringen die VfL-Abwehr auch in Bedrängnis, doch immer wieder kommt ein Abwehrbein im Strafraum der Wölfe dazwischen.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt! Passiert hier noch was?
88'
Hecking schenkt Ivan Perišić das Comeback, für ihn geht der überragende Vierinha runter. Tolle Performance des wieselflinken Flügelspielers!
88'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
88'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
86'
Inter lebt noch! Von links rutscht ein flacher Pass zu Icardi durch, der ansatzlos aufs rechte Eck knallt. Benaglio schaut dem Schuss chancenlos hinterher, sieht aber erleichtert, wie der Ball knapp neben dem Kasten im Toraus landet.
84'
Vierinha flitzt zum wiederholten Male rechts davon. Keiner kann den Portugiesen stoppen, der im Zentrum den Kopf von De Bruyne findet. Der Belgier nickt allerdings genau in die Arme von Carrizo.
83'
Gelbe Karte für Andrea Ranocchia (Inter)
Nächste Gelbe, diesmal für Inters Abwehrchef.
82'
Mancini zieht seine letzten Trümpfe und wechselt doppelt: Für Shaqiri, der im zweiten Durchgang abgebaut hat, und Davide Santon kommen Mateo Kovačić und der Ex-Stuttgarter Zdravko Kuzmanović rein.
82'
Einwechslung bei Inter -> Mateo Kovačić
82'
Auswechslung bei Inter -> Xherdan Shaqiri
82'
Einwechslung bei Inter -> Zdravko Kuzmanović
82'
Auswechslung bei Inter -> Davide Santon
81'
Toller Schlenzer von Caligiuri, der eine Zuspiel von rechts gefährlich Richtung Torwinkel zirkelt. Der Ball dreht allerdings vom Gästetor weg, es gibt Abstoß.
79'
Der Dauerdruck der Wölfe nimmt nicht ab, die Hausherren sind dem vierten Treffer näher als die Gäste dem möglichen Anschluss. Beeindruckende zweite Hälfte des einzigen verbliebenen deutschen Europa-League-Teilnehmers!
76'
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:1 durch Kevin De Bruyne
Ein traumhafter Freistoß des Belgiers öffnet dem VfL das Tor zum Viertelfinale! Der Standard nach dem Foul von Vidić ist Chefsache bei den Niedersachsen: De Bruyne tritt aus 18 Metern halblinker Position an undzirkelt den Ball mit einem tückischen Aufsetzer aufs lange Eck. Carrizo streckt sich, kommt aber nicht mehr ran. Wolfsburg zieht davon!
74'
Gelbe Karte für Nemanja Vidić (Inter)
Die Abwehrkante senst Caligiuri am Strafraum um und kassiert die nächste Verwarnung.
71'
Gelbe Karte für Naldo (VfL Wolfsburg)
Der Brasilianer opfert sich für sein Team und hindert Shaqiri am Konter. Bitter für den Torschützen zum 1:1, der damit das Rückspiel verpassen wird.
70'
Kein guter Auftritt des sonst so gefährlichen Dost, der heute kaum stattgefunden hat. Der "Lord" Nicklas Bendtner bekommt im Angriff nun die Chance, sich zu zeigen.
70'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Nicklas Bendtner
70'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
66'
Inter sucht nach der passenden Antwort auf den plötzlichen Rückstand. Bislang sind Palacio und Co. mit ihrem dosierten Konterspiel gut gefahren, doch jetzt muss das Risiko erhöht werden. Das könnte den Hausherren entgegenkommen...
63'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Kevin De Bruyne
Was für ein Gastgeschenk der Mancini-Elf! Ein katastrophaler Pass von Carrizo landet am rechten Strafraumrand im Fuß von Vierinha, der mit dem Ball zur Grundlinie sprintet und perfekt in den Rückraum zurücklegt. De Bruyne steht goldrichtig und schiebt das Leder abgezockt in die linke Ecke. Vorteil Wolfsburg!
61'
Die Wölfe beißen sich immer noch die Zähne aus an den sehr defensiven Italienern. Vor allem Bas Dost hängt hier ziemlich in der Luft.
58'
Hernanes hat nun Feierabend, dafür kommt ein prominenter Akteur auf den Rasen: Der serbische Routinier Nemanja Vidić rückt in die Inter-Abwehr.
58'
Einwechslung bei Inter -> Nemanja Vidić
58'
Auswechslung bei Inter -> Hernanes
57'
Plötzlich steht Palacio frei vor Benaglio! Aus dem Nichts haben die Gäste die Megachance zur erneuten Führung: Icardi legt kurz vorm Strafraum in den Lauf von Palacio, der zur Verwunderung der VfL-Abwehr nicht im Abseits steht. Fünf Meter vor dem Kasten kann sich der Routinier in Ruhe eine Ecke aussuchen, drischt den Ball aber ans Außennetz. Puh, das war verdammt knapp!
55'
Messerscharfe Flanke vom rechten Flügel, wo Träsch wieder einmal viel zu viel Platz hat. Caligiuri rauscht heran und verpasst um Haaresbreite!
52'
Rodríguez zwingt Carrizo per Distanzknaller mit seinem schwächeren rechten Fuß zu einer Faustabwehr. Toller Versuch des Schweizers!
51'
Der VfL ist am Drücker! Über Guilavogui und Vierinha brechen die Wölfe immer wieder rechts durch, allerdings finden die Flanken einfach keinen Abnehmer. Wo ist Goalgetter Dost?
49'
Schöner Versuch von Caligiuri, der von links in die Mitte zieht und aufs lange Eck schlenzt. Etwas zu ungenau, der Schuss segelt zwei Meter daneben.
47'
Der Wechsel wirbelt die Formation der Wölfe ein wenig durcheinander: Träsch rückt auf die rechte Abwehrseite, Vierinha wechselt auf den rechten Flügel und Caligiuri nach links!
46'
Nicht ganz überraschend bleibt der schwache Schürrle in der Kabine, Christian Träsch ersetzt ihn zum Start des zweiten Abschnitts.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Träsch
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> André Schürrle
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Munteres Achtelfinale zwischen Wolfsburg und Inter! Nach 45 Minuten steht es leistungsgerecht 1:1 zwischen zwei Teams auf Augenhöhe. In der Anfangsphase hatten die Wölfe große Probleme in der Rückwärtsbewegung und wurden früh bestraft, als Palacio einen Konter zur Führung nutzte. Der VfL antwortete mit Leidenschaft, aber ohne Ideen gegen eine extrem kompakte Inter-Abwehr. Mit zunehmender Spieldauer näherten sich die Niedersachsen dem gegnerischen Tor an und wurden schließlich nach einer Ecke durch Naldos Kopfballtreffer belohnt. Der VfL betreibt hier viel Aufwand und hätte kurz vor dem Seitenwechsel sogar in Führung gehen können, wirkt defensiv aber anfällig und viel zu fehlerhaft im Kombinationsspiel. Im zweiten Durchgang muss die Hecking-Elf nachlegen, um die Ausgangsposition für das Rückspiel zu verbessern. Wir sind gespannt! In wenigen Minuten geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal Unruhe im Inter-Strafraum nach einem Freistoß von Ricardo Rodríguez, doch Guilavogui lenkt den Ball genau in die Arme des vielbeschäftigten Carrizo. Danach ist Pause!
45'
Eine Minute gibt es hier extra!
43'
Tolles Solo von Vierinha! Erneut sorgt der Portugiese für Wirbel: Im perfekten Moment wird er am Strafraumrand angespielt, legt sich die Kugel zurecht und prüft Carrizo dann mit einem tückischen Flachschuss. Der Schlussmann ist blitzschnell unten und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen zur Seite!
42'
André Schürrle hat bislang einen gebrauchten Tag erwischt. Dem Nationalspieler will rein gar nichts gelingen. Die Wolfburger Fans raunen immer öfter, wenn der Ex-Chelsea-Spieler am Ball ist.
39'
Mit höherer Risikobereitschaft schieben die Wölfe nun vor. Die Angriffsmaschine scheint ganz langsam in Fahrt zu kommen. Irgendwo schleichen sich aber immer wieder Fehlpässe ein, die alle Bemühungen zunichte machen.
36'
Leichtsinnig! De Bruyne will einen einfachen Rückpass im Mittelfeld per Hacke spielen, Shaqiri hat den Braten aber gerochen und schnappt sich das Kunstleder. In Windeseile wird Icardi vorne in Szene gesetzt, doch der Referee entscheidet auf Abseits. Glück für den VfL, der Argentinier war wohl knapp auf gleicher Höhe.
34'
Gelbe Karte für Danilo D'Ambrosio (Inter)
Von hinten in die Beine von De Bruyne - das gibt gelb!
31'
Nächste gefährliche Szene der Wolfsburger! Vierinha schaltet sich offensiv mit ein, zieht in die Mitte und visiert die rechte Ecke per Flachschuss an. Gefährlich, aber knapp neben den Torpfosten!
30'
Gelbe Karte für Mauro Icardi (Inter)
Der Stürmer sieht die erste Verwarnung der Partie, nachdem er im Luftkampf mit Knoche die Ellenbogen eingesetzt hat.
28'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Naldo
Ein Eckball bringt den absolut verdienten Ausgleich! De Bruyne tritt den Standard von rechts in die Mitte, wo sich Naldo in unnachahmlicher Manier hochschraubt und wuchtig unter die Latte einnickt. Carrizo ist noch dran, kann den Einschlag aber diesmal nicht verhindern. Tolles Ding des Brasilianers!
27'
Glanzparade von Carrizo! Erste Riesengelegenheit für die Hecking-Elf: Ricardo Rodríguez wird an der linken Seitenlinie nicht angegriffen. So viel Platz darf man dem Schweizer nicht gewähren, sofort zischt eine Maßflanke an den Fünfmeterraum. Caligiuri hat sich davongeschlichen und köpft aus drei Metern auf den Kasten, doch Carrizo reißt die Arme hoch und klärt irgendwie noch zur Ecke!
25'
Ein Lebenszeichen von André Schürrle! Der Nationalspieler kommt nach feinem Doppelpass mit Dost links im Strafraum zum Abschluss, zielt aber nicht genau genug. Das Leder landet genau in den Armen von Inters Europa-League-Stammtorwart Juan Carrizo.
22'
Plötzlich kontern sie wieder brandgefährlich! Sobald es schnell geht, kommt die heute etwas hüftsteife Wölfe-Abwehr nicht hinterher. Icardi erobert am Mittelkreis die Kugel und legt scharf auf den linken Flügel zu Palacio, der wiederum direkt zu Shaqiri weiterleitet. Der Ex-Bayer tankt sich bis zur Grundlinie und spielt dann in den Rückraum, wo Hernanes heranrauscht. Im allerletzten Moment wird der Abschluss der Brasilianers geblockt.
21'
Vom zauberhaften Kombinationsfußball der letzten Wochen sind die Wolfsburger noch ein ganzes Stück entfernt. Mittlerweile sind die Gastgeber aber das stärkere Team und schnüren die Mailänder hinten ein.
18'
Schrecksekunde für als VfL-Fans: Dost wird im Zweikampf am Oberschenkel getroffen und bleibt auf dem Rasen liegen. Der Niederländer muss außerhalb des Platzes behandelt werden, wird aber wohl weiterspielen können.
15'
Geduldig lassen die Niedersachsen den Ball laufen und versuchen, die extrem kompakte Abwehr der Italiener irgendwie auseinanderzuziehen. Keine leichte Aufgabe gegen die abgezockte Mancini-Truppe.
12'
Extrem hohes Tempo von beiden Teams! Wenn bei den Wölfen mal was geht, dann über den rechten Flügel. Bislang haben die Flanken aber noch keinen Abnehmer gefunden. Die Hausherren versuchen, offensiv für mehr Druck zu sorgen, aber in Strafraumnähe ist zumeist Endstation.
9'
Sofort suchen die Wolfsburger eine Antwort, doch bislang steht die Viererkette der Italiener bombensicher. Viele Ballverluste im Aufbauspiel erschweren der Hecking-Elf zusätzlich, zumindest mal in Tornähe zu gelangen. Inter hingegen wirkt vor allem nach Kontern brandgefährlich.
6'
Tooor für Inter, 0:1 durch Rodrigo Palacio
Früher Schock für die Wölfe! Ein Fehler im Aufbau bringt die Gäste in Front: Rodriguez` Zuspiel bringt Schürrle in Nöte, der in Bedrängnis einen seltsamen Rückpass fabriziert. Icardi schaltet blitzschnell, nimmt den Ball auf und passt in die Tiefe zu Palacio. Der Argentinier taucht frei vorm Keeper auf und schiebt eiskalt ins rechte Eck ein. Unglücklicher Auftakt!
5'
Zu kompliziert von Caligiuri! De Bruyne zieht kurz vor dem Sechzehner Richtung Tor, legt dann aber ganz clever rechts raus auf den mitgelaufenen Flügelflitzer. Caligiuri hat freie Bahn, schlägt aber noch einen Haken. Schlechte Entscheidung, Ranocchia bekommt noch einen Fuß dazwischen.
2'
Erster Warnschuss der Gäste: Shaqiri ist am linken Strafraumrand von Gegenspielern umringt, befreit sich im Zusammenspiel mit Palacio aber aus dem Gewühle. Der Argentinier nimmt das Leder dann vom Schweizer auf und sucht aus acht Metern den Abschluss, wird aber gerade noch geblockt. Die folgende Ecke bleibt ungefährlich.
1'
Auf geht's! Die Niedersachsen treten im gewohnten grün-weißen Outfit an, Inter in dunkelblau.
1'
Spielbeginn
Unter tosendem Jubel betreten die Mannschaften nun den Rasen in der Volkswagen Arena. Der Pole Szymon Marciniak wird das Match leiten, das in wenigen Momenten angepfiffen wird. Wir freuen uns auf den Startschuss!
Beim VfL startet die gleiche Elf, die am vergangenen Wochenende die erste Rückrundenpleite in Augsburg kassiert hat. Guilavogui und Luiz Gustavo spielen im zentralen Mittelfeld, De Bruyne wird von der Flügelzange um Caligiuri und Schürrle unterstützt. Im Zentrum startet Dost. Bei Inter ist Shaqiri wie erwartet auf dem Feld, er soll das argentinische Sturmduo Rodrigo Palacio und Shootingstar Mauro Icardi füttern. Nominell schickt Mancini seine Bestbesetzung ins Rennen!
Wer sich die Anfangsformationen noch einmal anschauen möchte, kann dies im Bereich Spielschema tun!
Im Vorfeld der heutigen Begegnung warnte Hecking vor der Stärke des Gegners: "Inter gehört immer noch zu den Größten im europäischen Fußball, es wäre fatal, sie zu unterschätzen. Wer das tut, der hat schon verloren". Sein Kollege auf Mailänder Seite schlug in eine ähnliche Kerbe: "Das werden zwei schwere Spiele. Aber wir warten nicht, dass unsere Gegner auf uns zukommen. Und auch wenn die Situationen schwer sind, versuchen wir immer, Fußball zu spielen. Das ist von grundlegender Bedeutung". Die Gäste wollen beweisen, dass mit ihnen noch zu rechnen ist!
Wer über eine Mannschaft mit dermaßen viel Qualität verfügt wie Dieter Hecking, darf mit viel Selbstbewusstsein in dieses Achtelfinale gehen. Die vielen englischen Wochen haben natürlich auch beim VfL ihre Spuren hinterlassen, doch wer zwischen Ricardo Rodríguez und Marcel Schäfer oder Rekordtransfer André Schürrle und Ivan Perišić wählen darf, hat ein Luxusproblem. Vor heimischem Publikum wollen die Wölfe heute einen großen Schritt Richtung Viertelfinale machen und sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeiten.
Noch ungeschlagen sind die Italiener in der Europa League, doch vier Siege und vier Remis lassen keine Freudensprünge beim Champions-League-Sieger von 2010 zu. Finanzielle Probleme und häufige Trainerwechsel haben den einstmals großen Club aus dem Gleichgewicht gebracht. Spielerisch enttäuscht Inter trotz der Transferoffensive im Winter, als Shaqiri und Podolski den Weg in die Lombardei fanden, regelmäßig Fans und Kritiker. "Prinz Poldi" scheint schon jetzt auf dem Abstellgleis gelandet zu sein, im europäischen Wettbewerb wurde der deutsche Nationalspieler nicht einmal nachgemeldet. Wenig Freude und umso mehr Arbeit für die Verantwortlichen des italienischen Traditionsclubs!
Inter tat sich hingegen schwer gegen die tapfer kämpfenden Schotten von Celtic Glasgow, die nach einem 3:3 im Hinspiel am Ende per 1:0-Arbeitssieg im Guiseppe-Meazza-Stadion niedergerungen wurden. Zweifellos besitzen die Mailänder immer noch eine besondere Strahlkraft und verfügen über einen nominell gut besetzten Kader mit weltbekannten Nationalspielern wie Fredy Guarín, Xherdan Shaqiri oder Mateo Kovačić. All das täuscht aber nicht drüber hinweg, dass die Nerazzurri national wie international den Anschluss an die Spitze verloren haben. In der Liga steht ein enttäuschender achter Tabellenplatz zu Buche, der Champions-League-Zug fährt wohl erneut ohne Inter-Beteiligung ab.
Die nackten Zahlen sprechen momentan eindeutig für die Wolfburger, die auch nach dem Jahreswechsel ihre überragende Verfassung der Hinrunde bestätigt haben. Unter gütiger Mithilfe des belgischen Superstars Kevin de Bruyne hat sich vor allem einer Spieler zuletzt in einen wahren Rausch geballert: Bas Dost, der in zehn Pflichtspielen im neuen Jahr unglaubliche 13 Treffer erzielt hat. In allen Mannschaftsteilen sind die Wölfe hochkarätig besetzt. Das bekam kürzlich auch Sporting Lissabon zu spüren, als im Sechzehntelfinale gegen den VfL schon Endstation in der Europa League war.
Im Süden Niedersachsens herrscht grün-weiße Euphorie! Egal, in welchem Wettbewerb das Team von Dieter Hecking antritt - die Wölfe zeigen sich hungrig wie seit Jahren nicht und schicken sich an, die Nummer 2 im deutschen Fußball zu werden. In der kommenden Saison wird das Starensemble höchstwahrscheinlich in der Champions League antreten dürfen, doch bei Gegnern wie Inter Mailand dürfte auch die Europa League aktuell willkommen sein. Zwar strahlen die Italiener nicht mehr den Glanz früherer Tage aus, doch schlagkräftig sind die Mannen von Trainerfuchs Roberto Mancini allemal. Ein Duell auf Augenhöhe?
Herzlich willkommen aus der Volkswagen Arena in Wolfsburg zum Achtelfinalkracher der Europa League! Der heimische VfL bekommt prominenten Besuch aus Italien: Inter Mailand gibt sich die Ehre! Wer behält im ersten Duell zwischen den Wölfen und den "Nerazzurri" die Oberhand? Wir berichten live für Euch und freuen uns auf ein spannendes Spiel!