FC Zürich Donnerstag, 2. Oktober 2014
21:05 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Franck Etoundi 23. / Rechtsschuss  (Marco Schönbächler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Håvard Nordtveit 25. / Rechtsschuss  (Max Kruse)

90'
Fazit:
Keinen Gewinner gab es heute im Letzigrund – hinsichtlich des Ergebnisses zumindest nicht. Der FC Zürich allerdings darf sich durchaus als Sieger fühlen. Denn gegen hoch überlegene Gladbacher Borussen sicherten sich die Männer von Trainer Urs Meier einen Zähler. Während der erste Durchgang noch weitgehend ausgeglichen verlief, hatten die Gäste nach dem Seitenwechsel klar das Sagen. Die Mannschaft von Lucien Favre arbeitete sich über 90 Minuten genügend Torchancen heraus. Doch was Meier vor der Partie noch rühmte – die Effizienz der Fohlen –, dass konnte die Borussia heute nicht auf den Rasen bringen. Von mehr als 30 Torschüssen fand nur einer ins Ziel. So müssen sich die Gladbacher mit dem 1:1 begnügen. Das ergibt insgesamt zwei Punkte, was in der Tabelle der Gruppe A nur für Rang drei reicht. Der FC Zürich ist Vierter.
90'
Spielende
90'
Konstruktives bringen die Mannschaften in der Nachspielzeit nicht zustande.
90'
Unterdessen ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Und es gibt nur zwei Minuten oben drauf.
90'
Einwechslung bei FC Zürich -> Patrick Rossini
90'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
90'
Ibrahima Traoré bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Granit Xhaka köpft aus zehn Metern in zentraler Position rechts am Kasten der Schweizer vorbei.
89'
Håvard Nordtveit zieht aus der Distanz mit dem rechten Fuß ab. Der Flachschuss aus beinahe 25 Metern kommt nicht scharf genug aufs Tor. David Da Costa kann den Ball sicher halten.
87'
Großchance für Gladbach! Ibrahima Traoré tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Ein Schweizer Kopf fälscht ab. Der Ball segelt Richtung des zweiten Pfostens. Dort steht Martin Stranzl ganz frei. Sein Kopfball aus sechs Metern gerät zu zentral und wird von David Da Costa pariert.
86'
Lucien Favre hat sein Wechselkontingent damit restlos ausgeschöpft. Auf der anderen Seite darf Urs Meier noch einmal tauschen.
85'
Einwechslung bei FC Zürich -> Philippe Koch
85'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oscar Wendt
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Domínguez
81'
Max Kruse flankt von der linken Seite. Er findet genau den Kopf von Branimir Hrgota. Der bringt den Ball Richtung Tor, doch Burim Kukeli steht im Weg und rettet für die Gastgeber.
79'
Die Eidgenossen schaffen sich jetzt wieder mehr Entlastung. Den ganz großen Druck konnten die Gladbacher nicht lange aufrechterhalten.
78'
Nach einem Foul von Ibrahima Traoré an Franck Etoundi liegt der Ball zum Freistoß für den FCZ bereit. Aus 22 Metern in halbrechter Position schießt Amine Chermiti den ruhenden Ball mit dem linken Fuß rechts am Kasten von Yann Sommer vorbei.
74'
Marco Schönbächler flankt von der rechten Seite. Der Ball segelt in den Fünfmeterraum. Wer kommt da an den Ball? Yann Sommer weißt nicht, was er tun soll. Am Ende fliegt die Kugel an Freund und Feind vorbei ins Aus.
73'
Wie Thorgan Hazard auf links war auch André Hahn auf seiner rechten Seite ein belebender Faktor. Aber Lucien Favre hat schlagkräftige Optionen auf der Bank. In diesem Fall heißt die Alternative Patrick Herrmann.
73'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
73'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> André Hahn
71'
Die Borussia ist mittlerweile die klar überlegene Mannschaft. Das Spiel läuft fast nur noch in eine Richtung. Vom FCZ kommt kaum noch etwas Konstruktives in der Vorwärtsbewegung.
70'
André Hahn führt auf dem rechten Flügel den Ball. Er sucht eine Anspielstation und legt die Kugel zurück zu Max Kruse. Aus nicht gerade günstiger Position zieht der ab. Der Ball streicht einen guten Meter links am Kasten von David Da Costa vorbei.
67'
Thorgan Hazard hat über seine linke Seite recht viel angeschoben. Vor dem Gladbacher Treffer eroberte er den Ball. Also lässt sich von einer guten Leistung des Belgiers sprechen. Dennoch ist jetzt Zeit, mit frischen Kräften für neue Akzente zu sorgen.
67'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
67'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
66'
Unterdessen ist die offizielle Zuschauerzahl bekannt. 18.422 Menschen haben den Weg in das Stadion Letzigrund gefunden. Die Hälfte davon dürften Gladbacher Fans sein. Ausverkauft allerdings ist die Arena nicht.
64'
Zwei Ecken in Folge dürfen die Borussen von der rechten Seite treten. Doch weder Max Kruse noch Thorgan Hazard können damit Gefahr heraufbeschwören.
63'
Aus dem linken Halbfeld spielt Thorgan Hazard den Ball mit dem rechten Fuß gefährlich vors Tor. André Hahn strebt zum Ball. David Da Costa wirkt unsicher und verursacht so einen Eckstoß.
62'
Nach einem Foul von Ivan Kecojević an Thorgan Hazard liegt der Ball 18 Meter vom Tor entfernt zum Freistoß für die Gäste bereit. Aus nahezu zentraler Position schießt Hazard in die Mauer. In der Folge kommt Granit Xhaka halbrechts im Strafraum aus acht Metern frei zum Schuss. David Da Costa rettet für die Schweizer.
60'
Franck Etoundi zieht, eingesetzt von Davide Chiumiento, über halblinks in den Strafraum. In höchster Not setzt Tony Jantschke eine riskante Grätsche an, klärt aber auf diesem Wege für die Gladbacher.
56'
Gilles Yapi-Yapo bringt immerhin einen Torschuss für den FCZ an. Allerdings ist die Bezeichnung Torschuss etwas fragwürdig, denn dort, wo der Ball hinfliegt, ist weit und breit kein Gehäuse in der Nähe.
55'
Nach längerer Zeit spielen die Gastgeber jetzt mal wieder konstruktiv nach vorn. Den Weg in den Sechzehner finden sie nicht.
53'
Mit Übersicht wechselt Granit Xhaka die Seite. Der schöne Pass landet auf halbrechts bei André Hahn. Der schießt aus etwa 19 Metern. Die Kugel kommt zu zentral aufs Tor und wird von David Da Costa sicher gehalten.
52'
Jetzt setzen sich die Borussen in der gegnerischen Hälfte fest. Die Schweizer können sich nicht befreien. Zum Abschluss aber kommen die Gladbacher in dieser Druckphase nicht.
50'
Die Defensive der Gastgeber wirkt nicht konsequent. André Hahn spritzt dazwischen. David Da Costa verkürzt geschickt den Winkel und blockt den Schuss aus halbrechter Position ab.
47'
Thorgan Hazard nimmt auf der linken Seite Anlauf. Spielend geht er am hölzern wirkenden Alain Nef vorbei. Beim Flankenversuch von der Strafraumkante jedoch rutscht ihm der Ball über den Spann. David Da Costa greift ohne Probleme zu.
46'
Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Urs Meier aber hatte bereits in der 20. Minute aus Verletzungsgründen Avi Rikan durch Francisco Rodriguez ersetzen müssen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Akteure auf dem Rasen boten den Zuschauern im Stadion Letzigrund sehr unterhaltsamen Fußball – leider aber nur 25 Minuten lang. Insgesamt war die Partie recht ausgeglichen. Beide Mannschaften beteiligten sich aktiv am Spiel, suchten mit Eigeninitiative den Weg nach vorn. Anfangs aber strahlten nur die Borussen Torgefahr aus. Zwei sehr gute Gelegenheiten wurden ausgelassen (Kruse, Hrgota). Die Strafe folgte auf dem Fuß. Mit ihrer ersten Chance gerieten die Zürcher in Führung (Etoundi). Doch dank eines Traumtores von Håvard Nordtveit ließ die Antwort nicht lange auf sich warten. Danach ging dem Spiel beinahe schlagartig die Attraktivität verloren. Es gab kaum mehr einen Torschuss zu sehen – von Chancen ganz zu schweigen. Hier darf es nach dem Seitenwechsel gern wieder etwas mehr sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt Schiedsrichter Slavko Vinčić noch oben drauf. Es käme nicht überraschend, wenn in diesen 60 Sekunden nichts mehr passieren würde.
44'
So verrinnen die Minuten. Ohne nennenswerte Höhepunkte strebt die Partie der Pause entgegen. Die Schlussminute des ersten Durchgangs bricht an.
40'
Das Geschehen auf dem Rasen spielt sich vornehmlich zwischen den Strafräumen ab. Torchancen sind derzeit im Letzigrund nicht zu erleben.
37'
Schon wieder langt Berat Djimsiti gegen André Hahn hin. Das ist eigentlich ein gelbwürdiges Foul. Doch der Schiedsrichter lässt Gnade vor Recht ergehen. Erlauben darf sich der Abwehrspieler jetzt gar nichts mehr.
35'
Gelbe Karte für Berat Djimsiti (FC Zürich)
In der Nähe der Mittellinie geht Djimsiti in den Zweikampf mit André Hahn und trifft diesen etwas unglücklich. Slavko Vinčić zückt die erste Verwarnung der Partie - die erste auch für den Verteidiger in der laufenden Saison.
34'
Das Geschehen auf dem Rasen hat sich ein wenig beruhigt. Doch dann tut sich für die Gäste Raum auf. Max Kruse kommt zum Schuss aus halblinker Position. David Da Costa ist auf dem Posten und pariert.
30'
Die beiden Tore hatten wieder reichlich Feuerwerk auf den Rängen zur Folge, die vor allem lästige Rauchentwicklung nach sich zieht. Mittlerweile hat sich der Qualm verzogen. Doch diese Angelegenheit wird noch weitreichendere Folgen für beide Vereine haben - finanzieller Art. Die UEFA wird zur Kasse bitten.
28'
Spektakuläre Minuten im Letzigrund. Die Schweizer waren gleich mit ihrer ersten Torgelegenheit erfolgreich. Doch die Überraschung darüber lähmte die Fohlen nicht allzu lange. Die eindrucksvolle Reaktion sorgt nun wieder für Gleichstand.
26'
Während Franck Etoundi zuvor seinen ersten Treffer überhaupt in der Europa League markierte, kommt nun Håvard Nordtveit zu seinem ersten Saisontor auf internationalem Parkett.
25'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Håvard Nordtveit
Die Gladbacher Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Nach einer Balleroberung von Thorgan Hazard hat Max Kruse auf der linken Seite die Übersicht und spielt in die Mitte zurück zu Håvard Nordtveit. Der Norweger nimmt aus 25 Metern Maß und versenkt die Kugel per Rechtsschuss sehenswert im rechten Torwinkel.
23'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Franck Etoundi
Ein Diagonalball landet auf dem linken Flügel bei Marco Schönbächler. Der geht zwischen Julian Korb und André Hahn durch, dringt in den Strafraum ein. Die flache Hereingabe mit dem linken Fuß in die Mitte kommt bis zu Franck Etoundi durch, der aus zwei Metern mit rechts vollendet.
20'
Früh ist Urs Meier zum Wechsel gezwungen. Der angeschlagene Israeli Avi Rikan kann nicht weiter machen und muss den Rasen verlassen.
20'
Einwechslung bei FC Zürich -> Francisco Rodriguez
20'
Auswechslung bei FC Zürich -> Avi Rikan
17'
Davide Chiumiento spielt den Ball aus der Zentrale in den Lauf von Amine Chermiti. Der dringt über halbrechts in den Strafraum ein und zieht aus zehn Metern ab. Yann Sommer pariert. Und auch der Nachschuss von Chermiti aus spitzem Winkel wird vom Gladbacher Keeper abgewehrt.
16'
Von der linken Seite fliegt der Ball, geschlagen von Hazard, wieder gefährlich in die Spitze. Die Verteidigung der Gastgeber ist schlecht postiert. Branimir Hrgota ist halblinks im Strafraum frei durch, schießt aber etwas überhastet übers Tor.
13'
Die Partie gestaltet sich recht offen und ausgeglichen. Beide Mannschaften leisten zu gleichen Teilen ihren Beitrag zu diesem Spiel.
11'
Es ist kaum zu glauben, aber die beiden Vereine treffen heute erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander.
8'
Riesenchance für die Borussia! Granit Xhaka spielt einen blitzsauberen Steilpass auf Thorgan Hazard. Dieser gerät im Strafraum unter Bedrängnis, legt den Ball aber nach rechts ab. Dort steht Max Kruse zwölf Meter vor dem Tor ganz frei und muss nur noch einschieben. Er setzt die Kugel mit dem rechten Fuß aber haarscharf rechts daneben.
6'
Auf der anderen Seite bringt Amine Chermiti den ersten Torschuss an. Aus halblinker Position zieht er mit dem linken Fuß ab. Doch er trifft den Ball nicht voll. Somit hat Yann Sommer keine Probleme, die Kugel sicher zu fangen.
4'
André Hahn holt den ersten Eckstoß der Partie heraus. Max Kruse bringt diesen von der rechten Seite herein. Im Sechzehner gelangt Hahn an den Ball. Doch es stehen zu viel Gegner im Weg, er kommt nicht zum Abschluss.
2'
Die Bedingungen in Zürich sind gut. Bei wolkigem Himmel zeigt das Thermometer 15 Grad an. Mit Niederschlägen ist im Spielverlauf nicht zu rechnen. Der Rasen hinterlässt einen gepflegten Eindruck und sollte einem ordentlichen Fußballspiel nicht im Wege stehen. Und wenn sich der Rauch der Pyrotechnik verzogen hat, werden auch alle der etwa 20.000 Zuschauer Durchblick erhalten.
1'
Die Partie läuft, sie steht unter der Leitung von Slavko Vinčić. Der 34-jährige Slowene ist schon seit 2010 FIFA-Referee, pfeift aber heute sein ersten Europa-League-Spiel. Unterstützung an den Seitenlinien erhält er dabei von seinen Landsleuten Bojan Ul und Tomaž Klančnik.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaftskapitäne David da Costa und Martin Stranzl stehen zur Platzwahl bereit. Stranzl gewinnt die Seitenwahl. Damit bekommen die Gastgeber den Ball und dürfen anstoßen.
In diesem Augenblick betreten die Protagonisten den Rasen im Stadion Letzigrund.
Am ersten Spieltag in der Europa League hatte der FCZ bei Apollon Limassol mit 2:3 das Nachsehen. Die Borussen mussten sich vor zwei Wochen vor heimischem Publikum mit einem 1:1 gegen Villarreal begnügen.
Der FC Zürich ist national ebenfalls die Nummer zwei mit zwei Zählern Abstand zu Spitzenreiter FC Basel. Die Zürcher mussten in der Super League aber schon zwei Niederlagen hinnehmen – eben gegen den FC Basel und Sonntag bei Young Boys Bern (1:2).
Die Borussia ist seit zehn Pflichtspielen – also die komplette Saison – ungeschlagen. In der Bundesligatabelle rangieren die Fohlen auf Platz zwei mit nur zwei Punkten Rückstand auf den FC Bayern München. Die letzte Niederlage stammt noch aus der vergangenen Saison. Im Mai setzte es da eine 1:3-Niederlage am 34. Spieltag in Wolfsburg.
Unterdessen unternimmt unternimmt Lucien Favre eine Reise in die Vergangenheit. Er trainierte den FC Zürich zwischen 2003 und 2007 vier Jahre lang, die letzten zwei davon mit dem Spieler Raffael, und feierte mit dem Verein 2006 und 2007 den Meistertitel sowie 2005 den Pokalsieg. Seine dortige Arbeit wurde zudem durch die zweimalige Ehrung zum Trainer des Jahres gewürdigt. Favre dazu: "Ohne den FCZ wäre ich nicht in der Bundesliga. Und nicht der Trainer, der ich heute bin. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, kommen viele schöne Erinnerungen hoch. Ich hatte in Zürich vier fantastische Jahre, die ich nie vergessen werde."
Urs Meier hat seine Einschätzung zum heutigen Gegner abgegeben. Und aus seinen Worten spricht großer Respekt: "Gladbachs Trainer Lucien Favre hat das, was ich zurzeit eben nicht habe. Eine Mannschaft nämlich, die brutal effizient ist. Das hat sie auch am Samstag beim 2:1-Sieg in Paderborn eindrücklich unter Beweis gestellt."
Auf Seiten der Gäste werden die angeschlagenen Fabian Johnson (Achillessehnenprobleme), Raffael (Oberschenkelprobleme) und Christoph Kramer (Wadenprobleme) geschont. Auch Marvin Schulz (Muskelverletzung) und Filip Daems fehlen.
Urs Meier muss auf Maurice Brunner (muskuläre Probleme), Mario Gavranović, Armando Sadiku (beide Kreuzbandriss) und Raphael Koch verzichten. Zudem darf Kapitän Yassine Chikhaoui aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre nicht mitwirken.
Die Mannschaftsaufstellungen können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Auch Borussia Mönchengladbach musste als Sechster der letzten Bundesligasaison eine Hürde auf dem Weg in die Europa League nehmen. Der Playoff-Gegner der Fohlen hieß FK Sarajevo und wurde deutlich mit 3:2 und 7:0 in die Schranken verwiesen.
Der FC Zürich verdiente sich die Berechtigung zur Teilnahme an der Europa League als Schweizer Pokalsieger. Das allein jedoch genügte nicht. Zudem musste die Mannschaft von Urs Meier in den Playoffs bestehen. Hier behaupteten sich die Zürcher gegen Spartak Trnava aus der Slowakei und sicherten sich die Qualifikation für diese Gruppenphase.
Vom Geschehen auf dem Rasen berichtet Enrico Barz.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Europa League! In der Gruppe A ist Borussia Mönchengladbach heute beim FC Zürich zu Gast. Um 21:05 Uhr erfolgt im Letzigrund der Anstoß.