Dinamo Zagreb Donnerstag, 6. November 2014
19:00 Uhr
RB Salzburg
1:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 39. / Rechtsschuss  (Naby Keïta)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Kampl 59. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Ángelo Henríquez 60. / Linksschuss  (Marcelo Brozović)
1 : 3 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 64. / Rechtsschuss  (Massimo Bruno)
1 : 4 Torinfos im Ticker Massimo Bruno 72. / Rechtsschuss  (Stefan Ilsanker)
1 : 5 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 85. / Rechtsschuss

90'
Adolf Hütter: "Nach dem vierten Gruppenspiel schon für das Sechzehntelfinale qualifiziert zu sein ist natürlich toll und zeigt aber auch welche Qualität wir haben. Jetzt haben wir aber noch zwei Spiele diese wollen wir auch gut absolvieren und nach den Gruppenspielen Erster sein. Wir wollen aber jetzt zuerst einmal am Sonntag in Altach gewinnen. Dann haben wir die Länderspielpause und danach sechs Spiele in 22 Tagen, und dann geht eine sehr sehr lange Herbstsaison zu Ende."
90'
Jonatan Soriano: "Diese drei Punkte sind wichtig für uns, ein Sieg in der Europa League ist immer gut. Jetzt müssen wir das nächste Spiel gegen Celtic gewinnen um den ersten Platz in der Tabelle zu fixieren. Drei Tore einem Spiel zu erzielen ist natürlich super für mich, aber ohne meine Mitspieler wäre das nicht möglich. Jetzt aber feiern wir einmal diesen Sieg."
90'
Fazit:
Der FC Red Bull Salzburg hat mit einer großartigen Leistung und einem hervorragenden Jonatan Soriano, der drei Treffer erzielte, durch einen 5:1-Sieg in Zagreb das Sechzehntelfinal-Ticket bereits gelöst. In der zweiten Hälfte zündeten die Salzburger ein Feuerwerk und erzielten vier Treffer.
90'
Spielende
90'
Nach dem Motto jeder darf einmal aus der Distanz knallt Ibáñez aus gut 30 Metern mal drauf - gefährlich sieht anders aus.
90'
Junior Fernandes zieht nochmals aus der Distanz ab - weit am Tor vorbei.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
...die Freistoß-Flanke von Soriano wird zunächst von Šimunović per Kopf abgewehrt. Den Nachschuss setzt Ulmer aber über das Tor.
89'
Andrijašević holt Kampl an der Strafraumgrenze auf der linken Seite von den Beinen - Freistoß Red Bull Salzburg...
87'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Franz Schiemer
87'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Martin Hinteregger
87'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Salzburg)
Laimer sieht für ein Offensivfoul an Brozović die Gelbe Karte.
85'
Tooor für RB Salzburg, 1:5 durch Jonatan Soriano
Nach einem langen Pass von Hinteregger Richtung Soriano nimmt sich der Spanier zuerst die Kugel an und will für Bruno quer spielen, doch den Pass blockt Taravel zunächst ab. Im zweiten Anlauf knallt Soriano direkt drauf und versenkt den Ball ziel genau im linken unteren Eck zum 5:1 für Salzburg.
84'
Der nächste Distanzschuss von Dianmo Zagreb. Andrijašević versucht es aus gut 25 Metern, doch der Ball segelt über das Gehäuse.
83'
Soudani spielt Junior Fernandes an der Strafraumgrenze frei, doch Junior Fernandes knallt den Ball unbedrängt über die Querlatte.
82'
Ulmer will Kampl auf die Reise schicken, doch Kampl befindet sich bei der Ballabgabe im Abseits.
80'
Gelbe Karte für Jozo Šimunović (Dinamo Zagreb)
Šimunović fährt im Kopfballduell mit Soriano den Ellbogen aus und trifft den Salzburg-Kapitän am Hinterkopf. Dafür sieht er zu recht den Gelben Karton. Freistoß für Salzburg 40 Meter vor dem Tor der Gastgeber.
77'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Konrad Laimer
77'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Naby Keita
76'
Gelbe Karte für Arijan Ademi (Dinamo Zagreb)
Ademi sieht für ein Foulspiel an Kampl kurz nach der Mittelauflage die Gelbe Karte.
75'
Brozović versucht es mit einem Schuss aus knapp zwanzig Metern. Gulácsi steht im Red Bull Salzburg-Tor richtig und fängt den Ball solide.
72'
Tooor für RB Salzburg, 1:4 durch Massimo Bruno
Der Corner von Leitgeb bringt zunächst nichts ein, doch im zweiten Anlauf scheppert es. Über Lietgeb und Soriano landet der Ball bei Ilsanker der an der Strafraumgrenze den Ball in den Lauf von Bruno hebt. Der Belgier schließt im Strafraum volley ab und erhöht auf 4:1 für Salzburg.
71'
Eckball für Red Bull Salzburg...
69'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Franko Andrijašević
69'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Domagoj Antolić
68'
Henríquez knallt aus knapp zwanzig Meter einfach mal drauf. Der Ball zischt nur knapp über die Querlatte.
67'
...Kampl zirkel die Cornerflanke auf das hintere Fünfmetereck, dort begeht jedoch Hinteregger ein Offensivfoul an Šimunović.
66'
Soriano holt gegen Taravel einen Eckball heraus...
64'
Tooor für RB Salzburg, 1:3 durch Jonatan Soriano
Bruno spielt den Ball genau in die Schnittstelle der Zagreb Abwehrreihe auf Soriano. Der Salzburg-Kapitän läuft alleine auf Eduardo zu und hebt den Ball anschließend über den herausgeeilten Zagreb-Keeper.
60'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Junior Fernandes
60'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Duje Čop
60'
Tooor für Dinamo Zagreb, 1:2 durch Ángelo Henríquez
Henríquez dribbelt über die rechte Seite und zieht in die Mitte im Strafraum angekommen zirkelt der den Ball mit links ins lange Eck an Gulácsi vorbei und verkürzt auf 1:2.
59'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Kevin Kampl
Kampl setzt nach einem Zuspiel von Leitgeb zum Dribbling an, und trifft im ersten Versuch nur die Torstange, doch im zweiten Versuch stellt er auf 2:0 für Salzburg.
57'
Ivo Pinto spielt einen Laufpass auf Henríquez, doch Gulácsi hat aufgepasst und ist vor dem Dinamo Zagreb-SPieler am Ball.
55'
Ilsanker mit dem Ballgewinn im Mittelfeld danach spielt er auf Ulmer doch der verliert den Ball durch ein ungenaues Zuspiel Richtung Kampl an Dinamo Zagreb.
52'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
Ulmer sieht für ein absichtsliches Handspiel in der gegnerischen Hälfte die Gelbe Karte.
51'
Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Dinamo Zagreb)
Brozović sieht für ein Foulspiel an Kampl im Mittelfeld die Gelbe Karte.
50'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Salzburg)
Ilsanker sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld an Antolić die Gelbe Karte.
49'
Soriano sieht das Eduardo etwas zu weit vor seinem Tor steht und verucht den Distanzschuss aus gut 40 Metern. Eduardo ist aber rechtzeitig zurück und fängt den Ball vor der Torlinie.
48'
...Ademi nimmt sich den Ball nach der Cornerflanke von Antolić mit der Hand mit, und daher pfeift der Referee aus Griechenland diese Aktion ab.
47'
Brozović holt einen Eckball heraus...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Red Bull Salzburg geht mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Den einzigen Treffer in den ersten 45 Minuten erzielte die personifizierte Torgarantie der Salzburger, Jonatan Soriano. Nach einem Zuspiel von Keita kam der Salzburg-Kapitän im Strafraum zum Schuss und verwertete in einer über weite Strecken ereignislosen ersten Hälfte zur Führung für die Gäste aus der Mozartstadt. Neben dem Treffer der Salzburger war die verletzungsbedingte Auswechslung von Marcel Sabitzer in der 31. Minute die zweite nennenswerte Szene.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ivo Pinto versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Sein Schuss aus gut 35 Metern zischt gut drei Meter am Tor vorbei.
45'
Čop kommt im Strafraum zum Schuss - Gulácsi hält.
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt drei Minuten.
45'
...Zagreb spielt den Ball kurz ab und flankt anschließend von rechts in den Strafraum - Gulácsi fängt den Ball sicher.
44'
Ramalho mit einem Foulspiel an Henríquez knapp 25 Meter vor dem Tor - Freistoß Zagreb...
42'
Brozović mit einer Flanke von links in den Strafraum - Hinteregger klärt zum Einwurf für Dinamo Zagreb.
39'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Jonatan Soriano
Keita spielt halb rechts auf Soriano in den Strafraum, der stürmende Kapitän der Salzburger knallt den Ball aus der Drehung zur Führung für Red Bull Salzburg unter die Latte.
38'
Brozović mit einem Foulspiel an Bruno im Mittelfeld... Salzburg spielt den Ball schnell ab...
35'
...die Cornerflanke von Antolić wird im Verbund geklärt. Red Bull Salzburg ist nun im Ballbesitz.
35'
Soudani holt gegen Hinteregger einen Eckball heraus...
34'
Brozović versucht es mit einem Distanzschuß - Gulácsi faustet den Ball zur Seite, doch Zagreb bleibt im Ballbesitz...
32'
Marcel Sabitzer scheint sich an der Hüfte verletzt zu haben und macht nun für Massimo Bruno Platz.
31'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
31'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marcel Sabitzer
31'
...die Freistoßflanke bringt dem Gastgeber nichts ein.
30'
Keita mit einem Foulspiel an Ibáñez gut 30 Meter vor dem Tor - Freistoß für Dinamo Zagreb...
28'
Kampl setzt Ulmer auf der Außenbahn ein, doch der aufgerückte Außenverteidiger befindet sich im Abseits.
25'
Ibáñez versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Gulácsi ist am Posten und fängt den Ball sicher.
24'
Nach einer kurzen Behandlungspause trabt Hinteregger wieder zurück auf das Spielfeld.
22'
Hinteregger bleibt nach dem er den Ball vor Soudani ins Aus gespielt hat mit Scherzen am Boden liegen. Das Red Bull-Ärzte-Team hat nun ihrem auftritt und wird sich um Hinteregger kümmern. Mal sehen ob es für Hinteregger weitergeht.
21'
...Ulmer versucht es direkt und knallt den Ball in die Mauer.
21'
Ankersen wird von Čop auf der rechten Angriffsseite von den Beinen geholt - Freistoß für Red Bull Salzburg...
20'
...die Freistoß-Flanke von Antolić fällt harmlos aus. Ballbesitz für Red Bull Salzburg.
19'
Ulmer mit einem Foulspiel an Pinto auf der linken Abwehrseite - Freistoß für Zagreb gut 25 Meter vor dem Tor...
18'
...die Cornerflanke von Leitgeb landet direkt in den Händen von Zagreb-Keeper Eduardo.
17'
Kampl holt gegen Ademi einen Eckball heraus...
15'
Gelbe Karte für Ivo Pinto (Dinamo Zagreb)
Ivo Pinto mit einem Foulspiel an Leitgeb gut 35 Meter vor dem Tor. Dafür sieht der Dinamo-Spieler die Gelbe Karte.
12'
...die Cornerflanke von Antolić auf die erste Stange klärt Leitgeb mit Köpfchen. Salzburg ist wieder im Ballbesitz.
11'
Ulmer klärt zur Eck für Zagreb...
9'
...an die Cornerflanke von Leitgeb kommt Ilsanker im Strafraum per Kopf, doch sein Kopfball geht am Tor vorbei - Abstoß Zagreb.
8'
Riesenchance für Salzburg! Ilsanker erkämpft sich den im Mittelfeld und über die Stationen Kampl und Soriano landet der Ball bei Sabitzer. Der scheitert zunächst an Eduardo. Den Nachschuss von Kampl kann kann Šimunović zur Ecke klären...
6'
Die Anfangsphase ist von einem Mittelfeldgeplänkel geprägt. Der Ball wechselt häufig seinen Besitzer.
3'
Ulmer mit einer Flanke von links in den Strafraum. Soriano kommt zwar noch mit der Fußspitze an den Ball, setzt den Ball aber am Tor vorbei - Abstoß Zagreb.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FC Red Bull Salzburg hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Domagoj Antolić und Jonatan Soriano bei Schiedsrichter Michail Koukoulakis über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt vom griechischen Schiedsrichter Michail Koukoulakis, und seinen Assistenten Michael Karsiotis und Christos Baltas soeben das Spielfeld des Maksimir in Zagreb.
Die Teams warten bereits im Spielertunnel darauf, das Spielfeld des Maksimir betreten zu dürfen.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 39-jährige Michail Koukoulakis aus Griechenland. Er leitet zum dritten Mal ein internationales Spiel einer österreichischen Klubmannschaft, und zum dritten Mal tritt diese auswärts an. Seine ersten zwei Spiele mit österreichischer Beteiligung waren Auswärtsspiele von Austria Wien in der Europa-League-Qualifikation. Am 20. August 2009 trennte sich die Austria von Metalurh Donetsk mit einem 2:2-Remis, und am 29. Juli 2010 siegte die Austria mit 3:1 bei Ruch Chorzów. Mit beiden Ergebnissen könnte Red Bull Salzburg heute wohl zufrieden sein.
Auch in Auswärtsspielen sind die Salzburger stark. Fünf der letzten sechs Auswärtsspiele in der Europa League wurden gewonnen bei einem Remis). Die letzte Auswärtsniederlage in der Europa League gab es im Februar 2012 mit 1:4 bei Metalist Kharkov.
Der FC Red Bull Salzburg verlor in der Europa League nur eines ihrer letzten dreizehn Spiele bei zehn Siege und zwei Remis. In der Gruppenphase holte Salzburg zuletzt sensationelle 31 von 33 möglichen Punkten.
Mit einem Sieg in Zagreb wäre Salzburgs im Sechzehntelfinale. Zagreb hingegen scheidet bei einer Niederlage gegen Salzburg aus der Europa League aus, wenn im Parallelspiel Giurgiu gegen Celtic Glasgow verliert. Es steht also einiges auf dem Spiel für die Gastgeber.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Dinamo Zagreb-Trainer Zoran Mamić nimmt gegenüber dem 0:0 am Wochenende in der Meisterschaft bei RNK Split eine Änderungen in seiner Startelf vor. Henriquez ersetzen Wilson Eduardo.
FC Red Bull Salzburg-Trainer Adolf Hütter nimmt zwei Änderungen in der Startelf der Bullen gegenüber dem 2:0-Heimsieg gegen die Admira vor. Andreas Ulmer und Stefan Ilsanker ersetzen Benno Schmitz und Ante Roguljić in der Anfangsformation.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Europa League. In Gruppe D gastiert der österreichische Fußballmeister FC Red Bull Salzburg beim kroatischen Rekordmeister Dinamo Zagreb.