VfL Wolfsburg Donnerstag, 27. November 2014
19:00 Uhr
Everton FC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Romelu Lukaku 43. / Linksschuss  (Kevin Mirallas)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Mirallas 75. / Rechtsschuss  (Romelu Lukaku)

90'
Fazit
Der VfL Wolfsburg hat den FC Everton spielerisch über 90 Minuten im Griff, verliert aufgrund einer äußerst schwachen Chancenverwertung allerdings mit 0:2 gegen gnadenlos effektive Gäste von der Insel. Die Niedersachsen präsentierten dem eigenen Anhang eine tolle Leistung, erkämpften sich zahlreiche Großchancen und hatte insgesamt einfach wahnsinnig viel Pech im Abschluss. Zweimal stand der Pfosten im Weg, außerdem fand der eigentlich reguläre Führungstreffer der Niedersachsen keine Anerkennung. Deshalb reisen die Grün-Weißen in zwei Wochen zum Endspiel um Platz zwei nach Lille, während Everton bereits als Gruppensieger fest steht. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Zuschauer haben sich mit der Niederlage abgefunden und feiern ihre grün-weiße Mannschaft trotzdem für eine ganz starke Leistung. Wolfsburg hat sich klasse präsentiert, hatte nur sehr oft Pech im Abschluss.
90'
Drei Minuten gibt es als Nachschlag obendrauf.
90'
Gleich bricht die Nachspielzeit an. Alles deutet auf eine Niederlage des Bundesligisten hin. Dabei war Wolfsburg über 90 Minuten hinweg das bessere Team.
88'
Wieder treffen die Wölfe nur den Pfosten! Arnold nimmt am rechten Strafraumeck Maß und haut die Kugel wuchtig flach aufs kurze Eck. Evertons Schlussmann Howard ist zwar schnell unten, erreicht das Spielgerät allerdings ganz knapp nicht mehr! Doch dahinter klatscht der Ball ans Aluminium.
86'
Der VfL rennt an, schiebt sich die Kugel um den Strafraum der Briten herum zu und findet doch keine Lücke. Vier Minuten noch!
85'
Fünf Minütchen noch! Passier hier noch sensationelles in der Auto-Stadt? Oder läuft es auf ein grün-weißes Endspiel in Lille hinaus? In diesem Fall würde Wolfsburg übrigens ein Remis für den zweiten Rang reichen.
83'
Einwechslung bei Everton FC -> Christian Atsu
83'
Auswechslung bei Everton FC -> Kevin Mirallas
82'
Aus deutscher Sicht sieht es übrigens leider danach aus, als würde auch der fünfte Bundesliga-Vertreter in dieser Woche eine Pleite einstecken müssen. Gleich bekäme Gladbach in Villareal die nächste Chance, deutsche Punkte einzufahren.
80'
Die Hausherren stecken nicht auf! Der VfL setzt sich weiterhin in der Hälfte von Everton fest, findet allerdings kaum noch Lücken im kompakten Defensivverbund der Gäste. Geht noch etwas für die Grün-Weißen?
79'
Bislang hat Romelu Lukaku heute eindeutig den Unterschied ausgemacht. Beiden Toren der Briten ging eine ganz starke Einzelleistung des Belgiers voraus.
78'
Olić fügt sich sogleich gut ein! Der Kroate nimmt halblinks im Sechzehner ein flaches Zuspiel entgegen und probiert, dieses sogleich zu verwerten. Weil der Wolfsburger das Leder allerdings nicht richtig trifft, kann Schlussmann Howard den Ball aufnehmen.
75'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
75'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Nicklas Bendtner
75'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
75'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Aaron Hunt
75'
Tooor für Everton FC, 0:2 durch Kevin Mirallas
Gnadenlos effektive Gäste kontern sich zum 2:0! Nach einem Angriff der Hausherren wird Lukaku an der Mittellinie in Szene gesetzt. Der Belgier hält das Leder gegen gleich zwei Wolfsburger und wartet, bis zwei Mitspieler nachrücken. Anschließend lässt der junge Angreifer einfach mal zwei weitere Niedersachsen stehen und schiebt die Kugel steil durch die Schnittstelle der Wölfe-Innenverteidigung. Mirallas hat daraufhin nur noch Luiz Gustavo vor sich, tanzt den Brasilianer aus und haut die Kugel schlussendlich unten rechts in die Maschen!
73'
Gelbe Karte für Muhamed Bešić (Everton FC)
Bešić grätscht Hunt zu Boden und sieht Gelb.
72'
Einwechslung bei Everton FC -> Ross Barkley
72'
Auswechslung bei Everton FC -> Samuel Eto'o
72'
Perišić schießt Bendtner an! Der Kroate hat zentral an der Strafraumgrenze plötzlich freie Schussbahn und zieht ab. Doch mit Bendtner wirft sich versehentlich ein eigener Mann in diesen Schuss.
72'
Mit einem Sieg stünde Everton übrigens als Gruppensieger fest. Wolfsburg hätte dann ein Endspiel in Lille.
70'
Da hat nicht viel gefehlt! Schäfer tankt sich links außen bis fast zur Grundlinie hervor und passt die Kugel anschließend flach an den ersten Pfosten. Dort befördert Bendtner das Spielgerät unter Bedrängnis mit der Hacke aufs lange Eck! Die Kugel hüpft über das Spielfeld und geht rechts am Kasten der Briten vorbei!
68'
Die Niedersachsen drängen zwar nach wie vor auf den Ausgleich, hatten jedoch vor wenigen Minten sehr viel Glück, sich nicht den zweiten Gegentreffer des Tages gefangen zu haben. Es ist spannend in der Volkswagen Arena!
65'
Wieder Perišić! Diesmal prüft der ehemalige Dortmunder aus vielleicht 15 Metern Torentfernung Everton-Torhüter Howard: Das Spielgerät schnellt unten links auf den Kasten zu, doch der US-Amerikaner ist rechtzeitig unten und lenkt den Ball mit einer Hand zur Seite ab!
63'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Caligiuri
63'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Junior Malanda
63'
Perišić an den Pfosten! Der Kroate lässt links am Strafraumeck der Engländer einen Kontrahenten stehen und nimmt ansatzlos das kurze Eck ins Visier. Die Kugel prallt an den Außenpfosten und von dort aus ins Toraus!
61'
Wahnsinn! Everton vergibt die Riesenchance aufs 2:0! Osman spielt im linken Halbfeld die halbe Hintermannschaft der Wölfe schwindelig und schickt Lukaku anschließend mit einem flachen Ball in den Sechzehner. Der Belgier scheitert links an Schlussmann Benaglio, wobei der Keeper die Kugel allerdings nach vorne ins Zentrum prallen lassen muss. Wenige Meter vor dem leeren Tor ist McGeady zur Stelle. Dem Iren rutscht das Leder über den Schlappen und geht knapp über den Querbalken!
60'
Eine Stunde ist vorüber. Die Wölfe drängen auf den Ausgleich, gehen im Sechzehner der Briten allerdings stets unglücklich zu Werke. Trotzdem wäre ein Tor der Hausherren hochverdient.
58'
Gelbe Karte für Ivan Perišić (VfL Wolfsburg)
Perišić geht den Schiedsrichter-Assistenten verbal an und sieht dafür die Gelbe Karte.
57'
Die Kugel zappelt im Netz der Gäste, doch der vermeintliche Ausgleich zählt zu Recht nicht! Bendtner köpft zwar einen Eckball ins Tor, steht allerdings gut einen halben Meter im Abseits.
57'
De Bruyne scheitert an Howard! Der Belgier geht halbrechts ins Dribbling, zieht außen an gleich zwei Verteidigern vorbei und schießt aus spitzem Winkel aufs kurze Eck. Der Keeper der Briten ist dem Fuß zur Stelle!
56'
Wenn die Engländer sich das Leder erobern, sieht man zumeist den Versuch, schnell nach vorne zu spielen. Die Toffees lauern auf Konter, Wolfsburg rennt an.
55'
Die Gäste beschränken sich derzeit darauf, den Niedersachsen eine kompakte Defensive entgegen zu stellen. Deswegen fällt es dem VfL aktuell schwer, in die Gefahrenzone einzudringen.
53'
Nicht mehr als ein Schüsschen: Aaron Hunt nimmt aus der Ferne Maß, zirkelt die Kugel allerdings halbhoch direkt in die Arme von Everton-Keeper Howard.
53'
Krasnodar und Lille trennten sich im anderen Spiel der Gruppe H übrigens mit 1:1 voneinander. Da die Franzosen nicht gewinnen konnten, stünde Wolfsburg mit einem Remis bereits heute als Teilnehmer der Zwischenrunde fest!
51'
Wenn die Toffees das Spielgerät in den eigenen Reihen halten, geht Wolfsburg immer sehr druckvoll zu Werke. Die Hecking-Elf präsentiert den Zuschauern unwiderstehliches Pressing.
50'
Die Niedersachsen schicken sich an, auch weiterhin Einbahnstraßen-Fußball zu zelebrieren. Spielerisch läuft es, nur im Abschluss muss der VfL noch drauflegen.
48'
Keine schlechte Freistoß-Variante! Hunt legt das vormals ruhende Leder aus dem rechten Halbfeld scharf flach in den Rücken der Abwehr. Kurz vor der Strafraumgrenze hat De Bruyne freie Schussbahn, doch der Belgier verzieht und schießt klar über den Kasten der Briten.
46'
Tritt Wolfsburg weiterhin dominant auf? Oder kommen die Gäste mit Rückenwind aus der Pause?
46'
Der zweite Spielabschnitt läuft! Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen der Volkswagen Arena.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der VfL Wolfsburg dominierte den ersten Durchgang gegen den FC Everton, fing sich jedoch kurz vor dem Pausenpfiff einen Gegentreffer. Die Hausherren begannen sehr engagiert und erspielten sich immer wieder große Torchancen. Von den Engländern war nur selten offensiv etwas zu sehen, auch wenn Distin nach einer Viertelstunde an die Latte köpfte. Da die Wölfe in der 22. Minute einen eigentlich regulären Treffer aberkannt bekamen und zahlreiche Hochkaräter produzierten, ist diese Halbzeitführung der Toffees recht schmeichelhaft. Noch ist aus grün-weißer Sicht allerdings nichts verloren, denn der zweite Durchgang beginnt in wenigen Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Luiz Gustavo zerrt im Mittelfeld am Trikot von Mirallas und wird für dieses Foulspiel verwarnt.
45'
Wolfsburg macht das Spiel und erspielt sich Hochkaräter um Hochkaräter, doch der Gast liegt hier mit 1:0 vorn. Wie reagieren die Wölfe nun? Gleich geht es zunächst in die Halbzeitpause.
43'
Tooor für Everton FC, 0:1 durch Romelu Lukaku
Die Gäste gehen aus dem Nichts in Führung! Nach einem Wolfsburger Eckball gelingt es Mirallas rechts in der eigenen Hälfte, das Spielgerät hochkant an die Mittellinie zu bolzen. Dort ist Lukaku zuerst an der Kugel, enteilt seinem Gegenspieler Naldo und dringt in den Sechzehner des VfL ein. Der Belgier umkurvt den chancenlosen Schlussmann Benaglio links herum und schiebt schlussendlich lässig zum 1:0 ein!
42'
Die Stimmung in der Volkswagen Arena ist großartig. Die Anhänger der Grün-Weißen lassen sich vom munteren Auftritt des Heimteams mitreißen.
41'
Vier Minuten bis zur Pause noch. Der torlose Zwischenstand ist aus Sicht der Engländer zwar schmeichelhaft, stellt jedoch auch keine Katastrophe für den VfL dar. Trainer Dieter Hecking kündigte im Vorfeld der Partie bereits an, dass "viel Geduld" nötig sei, um Everton zu schlagen.
40'
Nach wie vor gelingt es dem FC Everton nicht, Zugriff auf das schnelle Spiel der Deutschen zu bekommen. Die Toffees laufen meist nur hinterher und werden, wenn überhaupt, nur im Zuge von Kontern gefährlich. Doch noch steht es 0:0, für beide ist also noch alles drin.
37'
Ein paar Zentimeter fehlen immer irgendwie! Schäfer wird links außen auf die Reise geschickt und schlägt das Spielgerät kurz vor der Grundlinie scharf quer über den Platz. Bendtner kommt im Fünfer allerdings einen Schritt zu spät!
35'
Benaglio muss eingreifen! Mirallas wird im linken Halbfeld nicht konsequent angegangen, marschiert bis wenige Meter vor den Sechzehner und setzt zu einem Schlenzer aufs lange Eck an. Das Leder dreht sich verheißungsvoll durch den Strafraum der Wölfe, wird letztlich jedoch von Keeper Benaglio mit einer Hand pariert!
33'
Wolfsburg präsentiert sich vorne sehr variabel. Auf den Flügeln wirbeln De Bruyne und Perišić, während Hunt immer wieder scharfe Pässe in den Sechzehner schlägt. Everton hat alle Mühe damit, hier den Rückstand zu verhindern.
31'
James McCarthy humpelt angeschlagen vom Feld und muss durch Leon Osman ersetzt werden.
31'
Einwechslung bei Everton FC -> Leon Osman
31'
Auswechslung bei Everton FC -> James McCarthy
30'
Und was macht Evertons hochgelobter Sturm so? Lukaku und Eto'o werden aktuell kaum am Spielgeschehen beteiligt, weil so gut wie alles in der Hälfte der Briten über die Bühne geht.
29'
Gleich ist die erste halbe Stunde rum. Hier könnte es locker 2:1 für die Wölfe stehen, denn an Strafraum-Szenen mangelt es hier keineswegs. Wolfsburg ist die bessere Mannschaft, belohnte sich allerdings für das gute Offensiv-Spiel (noch) nicht.
27'
McGeady leistet sich gut 25 Meter vor dem Kasten von Everton ein Foulspiel und verursacht dadurch einen Freistoß aus kritischer Position. Naldo tritt mit großen Schritten an, haut das Leder allerdings klar drüber!
25'
Der VfL lässt vom aberkannten Treffer nicht beirren und spielen weiterhin munter nach vorn. Vieles deutet darauf hin, dass die Niedersachsen heute die ersten deutschen Punkte dieses Europapokal-Spieltages einfahren werden.
22'
Fehlentscheidung! Die Wölfe werden der Führung beraubt! De Bruyne lässt rechts am Sechzehner einen Gegenspieler stehen und passt die Kugel scharf an den ersten Pfosten. Dort leitet Bendtner augenblicklich sehenswert mit der Hacke ins Zentrum weiter, wo Perišić zum vermeintlichen 1:0 einschiebt. Der Assistent hebt die Fahne und der Treffer zählt nicht, obgleich keine Abseits-Stellung vorliegt.
21'
Die ersten zwanzig Minuten waren klasse! Der VfL macht hier das Spiel und wird vorne immer wieder gefährlich, doch auch Everton ist jederzeit für ein Törchen gut. In der Volkswagen Arena ist so einiges los, die Fans bedanken sich mit einer tollen Stimmung.
18'
Die Zuschauer sehen eine muntere Partie mit vielen Torchancen. Wolfsburg kam dem Führungstreffer häufiger als die Briten sehr nah, auch wenn Everton beim Lattentreffer von Distin Pech hatte.
15'
Howard rettet stark! Die Wölfe führen einen Eckstoß kurz aus. In Folge dieser Aktion zieht Hunt wenige Meter vor der Strafraumgrenze ab. Das Leder segelt oben links auf den Kasten der Engländer zu, doch Schlussmann Howard fliegt sehenswert durch sein Hoheitsgebiet und ist noch mit einer Hand dran!
14'
Der VfL kontert sich beinah in Führung! Direkt nach dem Lattentreffer läuft der Gegenangriff: Hunt tankt sich bis ans rechte Strafraumeck hervor und schießt unbedrängt wuchtig auf das Gehäuse der Briten. Doch Mitspieler De Bruyne stolpert unglücklich in die Schussbahn und verhindert den Treffer!
14'
Everton trifft die Latte! Die Toffees zirkeln einen Eckball an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Distin im Luftduell gegen Luiz Gustavo durch und köpft auf das Tor. Die Kugel setzt auf dem Boden auf und geht danach nur an den Querbalken!
12'
Immer wieder Perišić! De Bruyne kommt im rechten Halbfeld an das Spielgerät und sieht, dass der Kroate halbrechts in den Strafraum der Engländer startet. Der Belgier legt flach in den Lauf von Perišić, der anschließend blank vor dem Gehäuse auftaucht! Doch der ehemalige Dortmunder ist etwas zu langsam und schießt im Fallen nur ans Außennetz!
11'
Eto'o gibt den ersten Knaller auf den Kasten von Benaglio ab! Der ehemaliger Londoner setzt sich am linken Strafraumeck gegen gleich zwei Kontrahenten durch und nimmt das lange Eck ins Visier. Der Schlenzer segelt allerdings über einen Meter rechts am Tor der Wölfe vorbei.
10'
So langsam werden die Toffees mutiger. Zwar tauchte Everton noch nicht einmal nennenswert im Sechzehner der Hausherren auf, doch immerhin dürfte sich der Ballbesitz der Briten bei ungefähr 50 Prozent einpendeln.
8'
Besonders Ivan Perišić macht auf seiner linken Außenbahn wirklich viel Dampf nach vorne. Die Wölfe suchen den ehemaligen Dortmunder immer wieder, Gegenspieler Tony Hibbert ist derzeit mit dem Kroaten überfordert.
7'
Die Fans der Wölfe honorieren den guten Start der Grün-Weißen mit einer toller Atmosphäre. Nach wie vor ist von den Engländern offensiv nichts zu sehen, Wolfsburg dominiert.
5'
Wieder der VfL! Vieirinha hat im Halbfeld viel Platz und hebt das Spielgerät links in den Strafraum der Gäste. Dort entwischt Perišić seinem Bewacher Hibbert und köpft aufs Tor! Das Leder geht allerdings knapp einen Meter rechts über die Latte.
4'
Wolfsburg erwischt einen starken Start und reißt diese Begegnung in diesen ersten Minuten an sich. Ein Großteil des Geschehens findet in der Hälfte von Everton statt.
2'
Wolfsburg früh mit der ersten dicken Chance! Schäfer wird am linken Spielfeldrand auf die Reise geschickt und setzt Perišić kurz vor der Grundlinie in Szene. Der Kroate zirkelt das Leder wenig später scharf vor den Kasten der Briten, wo Bendtner ganz knapp verpasst!
1'
Beide Teams würden mit einem Sieg sicher unter den letzten 32 Teams der Europa League stehen. Es geht um die Tabellenführung der Gruppe H, außerdem duelliert sich die Bundesliga mit der Premier League.
1'
Die Kugel rollt! Der VfL steht in grün und weiß auf dem Rasen, die Gäste präsentieren sich im weiß-blauen Dress.
1'
Spielbeginn
Beim FC Everton stehen heute zwei sehr namhafte Angreifer auf dem Spielfeld: Samuel Eto'o und Romelu Lukaku dürften den meisten Fußballfans ein Begriff sein. Neben den beiden Stürmern stellt Torhüter Tim Howard einen der größten Stars der Toffees dar, der US-Amerikaner wurde erst vor wenigen Tagen in den USA zum Fußballer des Jahres gekürt.
Werfen wir kurz einen Blick auf das Personal der Wölfe: Im Vergleich zur Niederlage auf Schalke tritt der VfL mit vier Veränderungen an. Rodríguez (Gesäßmuskelentzündung) und Guilavogui (Leistenprobleme) können verletzungsbedingt nicht mitmischen, außerdem sitzen Träsch und Olić zunächst auf der Bank. Im Gegenzug darf Schäfer links in der Viererkette ran, Malanda soll im Mittelfeld die Fäden ziehen und vorne haben Hunt und Bendtner die Aufgabe, die grün-weiße Offensive anzukurbeln.
Die Aufstellungen beider Teams können wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Weil sich der VfL auch im Falle einer heutigen Niederlage noch aus eigener Kraft für die Zwischenrunde qualifizieren könnte (dann müsste am letzten Spieltag zumindest ein Remis in Lille erreicht werden), betonte Trainer Dieter Hecking im Vorfeld der Begegnung mit Everton, keinen Druck zu verspüren. Zwar fielen auf der Pressekonferenz Ausrücke wie "viel Geduld" oder "ausgeglichenes Niveau", doch insgesamt machte der Coach einen sehr selbstbewussten Eindruck.
Die Wölfe haben gegen Everton übrigens noch etwas gut zu machen: Der VfL reiste vor etwas mehr als zwei Monaten hoffnungsfroh in den Nordosten Englands und rechnete sicherlich nicht damit, im Anschluss an den Auftakt in die Europa League-Spielzeit mit einer 1:4-Niederlage im Gepäck den Rückweg von Liverpool in die Autostadt antreten zu müssen. Da Wolfsburg den Toffees jedoch besonders bezüglich der Effektivität unterlegen war, kam es zu besagtem Szenario.
Im Anschluss an besagte drei Gegentore drehten Wolfsburg dann aber so richtig auf: Das Team von Trainer Dieter Hecking netzte noch zwei Mal ein, hatte die Knappen in den Schlussphase nahezu komplett im Griff und hätte sich mit etwas mehr Glück noch einen Punktgewinn erspielen können. So traf Innenverteidiger Naldo beispielsweise in der Nachspielzeit die Latte. Da das Runde letztlich nicht mehr ins Eckige wollte, blieb es beim 2:3 aus Sicht der Niedersachsen.
Allerdings muss sich der Deutsche Meister aus dem Jahre 2009 diesbezüglich keinesfalls verstecken. Die Wölfe fuhren im Rahmen der jüngsten neun Pflichtspiele beeindruckende acht Siege ein, bevor letzten Samstag die triumphale Serie des VfL auf Schalke riss. Denn vor wenigen Tagen ließen sich die Norddeutschen in der Anfangsphase von den Königsblauen überrumpeln und lagen nach nicht einmal einer halben absolvierten Stunde bereits mit 0:3 zurück.
Nun bekommt mit dem VfL Wolfsburg heute also ein vierter Bundesliga-Vertreter die Chance, drei Punkte gegen eine Mannschaft von der Insel einzufahren. Dass die Norddeutschen jedoch einen wahren Brocken vor der Brust haben, verdeutlicht ein Blick auf folgende Statistik: Die Toffees mussten in den letzten zehn Pflichtspielen lediglich eine einzige Niederlage hinnehmen (Anfang Oktober verlor man mit 1:2 bei Manchester United).
Vier Spiele, vier Niederlagen – so bitter ließt sich die Bilanz der deutschen Vertreter im Rahmen des dieswöchigen Champions League-Spieltags. Innerhalb der letzten 48 Stunden mussten sich drei der vier Deutschen einem englischen Team geschlagen geben: Bayern verlor bei Manchester City unglücklich mit 2:3, Schalke sah zuhause gegen Chelsea überhaupt kein Land und unterlag mit 0:5, zudem hatte Dortmund seinem Kontrahenten Arsenal bei der gestrigen 0:2-Niederlage nicht allzu viel entgegen zu setzen.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen in Niedersachsen, viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt in den vorletzten Spieltag der Europa League-Gruppenphase! Wolfsburg empfängt ab 19 Uhr den FC Everton und kann mit einem Sieg vorzeitig in die nächste Runde einziehen!