Manchester City Sonntag, 30. November 2008
14:30 Uhr
Manchester United
0:1
Tore
0 : 1 Wayne Rooney 42.  (Michael Carrick)

90'
Fazit:
Manchester United behält auch nach 90 Minuten mit 1:0 die Oberhand und gewinnt damit das erste Stadtduell der Saison, das zugleich das 150. der Geschichte war. Es war ein hartes Stück Arbeit für die Truppe von Sir Alex Ferguson, die sich nach der äußerst dummen Aktion samt Platzverweis von Christiano Ronaldo hier die letzten 20 Minuten in Unterzahl dem Ausgleich entgegenstemmen musste. Während die Gäste im ersten Durchgang noch das klar gefährlichere Team stellten, versuchte Manchester City im zweiten Durchgang Dauerdruck zu entwickeln. Man muss vom Versuch schreiben, denn über diesen kamen die Citizens nur sehr selten hinaus. Was fehlte, waren echte, zwingende Torchancen für das Team von Didi Hamann. In Richtung Spielende gelang es dann United immer besser, die planlos angreifenden Blues vom eigenen Gehäuse fernzuhalten und brachten den knappen Vorsprung letztlich doch recht souverän über die Runden.
90'
Spielende
90'
Und dann ist hier Schluss!
90'
Dann kommt der Ball zu Rooney und Keeper Hart war ja vorne! Rooney hält aus 40 Metern drauf und der zurücksprintende Schlussmann erwischt die Kugel im allerletzten Augenblick so grade noch!
90'
Dunnnne!!! Auf der Linie wird der Ball geklärt! Evra war's, der Dunne Flachschuss parierte!
90'
Aber es gibt nochmal Ecke für die Blauen und Keeper hart ist mit vorne.
90'
Ne, das dauert alles viel zu lang auf Seiten der Gastgeber. Da fehlt es an ideen, an Gedankenblitzen, an Durchschlagskraft.
90'
Und mit der Einwechslung des Iren O'Shea wird der Beton nochmal etwas dicker und wieder vergehen weitere Sekunden zugunsten der Red Devils.
90'
Einwechslung bei Manchester United -> John O'Shea
90'
Auswechslung bei Manchester United -> Ji-Sung Park
89'
Die Citizens schieben sich im Mittelfeld die Bälle zu. Irgendwann dann der hohe Ball vorne rein. Ob das so was wird, ist fraglich. Probleme mit dieser Taktik sind bei Uniteds kompakter Hintermannschaft jedenfalls im Moment nicht zu erkennen.
88'
Die Gäste machen das nun gut. Es gelingt ihnen, City vom eigenen Strafraum fernzuhalten und die Uhr tickt unaufhörlich weiter.
85'
Carrick begeht ein taktische Foul im Mittelfeld und sieht die nächste Karte.
85'
gelbe Karte Manchester United -> Michael Carrick
84'
Berbatov verlässt für Uniteds Urgestein den Platz. An dieser Stelle noch einen Herzlichen Glückwunsch. Der seit dem gefühlt frühen 20. Jahrhundert für United tätige Waliser feierte gestern seinen 35. Geburtstag.
84'
Einwechslung bei Manchester United -> Ryan Giggs
84'
Auswechslung bei Manchester United -> Dimitar Berbatov
82'
Ireland foult Fletcher und die Red Devils können mal ein wenig Luft holen.
80'
Zehn Minuten sind es noch und bisher gibt es kein echtes Durchkommen für die zwar vehement, aber doch recht planlos angreifenden Citizens. Echte Torchancen sehen wir dementsprechend weiterhin so gut wie gar nicht.
79'
Park und Rooney geben weiterhin die Alleinunterhalter in Uniteds Offensive. Die Gäste scheinen die Sache hier eh nu noch über die Runden schaukeln zu wollen. Die Hintermannschaft der Blues kommt damit natürlich zunehmend besser zurecht. Die Frage ist, was nach vorne noch geht.
77'
So ist es, der 20-Jährige Defensivmann muss raus.
76'
Einwechslung bei Manchester City -> Daniel Sturridge
76'
Auswechslung bei Manchester City -> Micah Richards
76'
Das Spiel ist unterbrochen, weil sich Richards offenbar am Knöchel verletzt hat.
74'
Hier spielen im Moment nur die Blauen! Aber es fehlt der letzte Tick, die letzte entscheidende Präzision. So auch jetzt beim eingwechselten Zabaleta, dessen Rechtsflanke aus guter Position im Nirgends landet.
72'
City drückt und das Stadion ist da! Eckball von der linken Seite, Dunne steigt am rechten Fünfereck zum Kopfball hoch, kommt aber nicht mehr richtig hinter den Ball, der sich dann auf's Tornetz senkt.
70'
Nun dürfte City also richtig Blut lecken! 20 Minuten bleiben noch in Überzahl. Aber jetzt ist Coolness gefragt.
68'
Und im Anschluss an die wird's richtig hektisch. Cristiano Ronaldo nimmt die Ecke fast wie einst Kahn in Rostock mit den Händen mit und sieht dafür völlig zurecht gelb-rot. Das ist aber mal sowas von selten dämlich vom Portugiesen. Er wurde weder geschoben noch sonstwas. Völlig unverständlich!
68'
gelb/rote Karte Manchester United -> Cristiano Ronaldo
67'
Zurück auf die Gegenseite: Rooney bedient Park, dessen Schuss wird zur Ecke geblockt.
66'
gelbe Karte Manchester United -> Patrice Evra
66'
Erneut Freistoß für die Blues. Garrido macht es direkt, drischt die Kugel aber aus zentraler Position übers Gehaäuse.
64'
City greift an, United kontert - so lässt sich das Geschehen seit einigen Minuten beschreiben. Nur machen sie das beide nicht sonderlich dolle. Während man City die spielerische Limitiertheit in den eigenen Angriffsbemühungen ansieht, kann man bei Uniteds mitunter wirklich stümperhaft gefahrenen Kontern oft nur dne Kopf schütteln. Das müssen sie viel konsequenter durchführen!
62'
Fletcher begeht auf der linken Seite ein Foul an Robinho und beschwert sich auch noch vehement. Völlig unverständlich oder aber er hat vergessen, dass er im ersten Durchgang bereits gelb gesehen hat.
61'
Mittlerweile ist ist auch das Publikum aufgewacht und honoriert Citys Angriffsbemühungen.
59'
Cristiano Ronaldo nietet Wright-Phillips um und sieht dafür gelb. Nur: Dann klatscht der Portugiese dem Schiri noch höhnisch Applaus. Nuix für ungut, aber dafür durfte schon mancher vorzeitig duschen gehen...
59'
gelbe Karte Manchester United -> Cristiano Ronaldo
58'
Kompany muss behandelt werden und City nun also erstmal mit einem Spieler weniger.
56'
Beenjaaniiii...klasse Schuss des Simbabwer! Aber der Ball streicht doch haarscharf vorbei.
55'
Weiter Ball auf Rooney, der im Zentrum viel zu viel Platz hat, den Ball anzunehmen und dann den kreuzenden Park zu bedienen. Den Koreaner trägt es aber ein bisschen zu weit nach rechts und er sucht auch zu spät den Abschluss, so dass Kompany noch lären kann.
51'
City wirkt wesentlich bemühter in diesen ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Aber ebenso wird deutlich, dass damit auch hinten die Anfälligkeit wächst. Anzuschauen ist das Spiel nun besser, denn es geht oft rauf und runter. Nun ist einfach mehr Dynamik hier drin.
50'
Kompany hat halbrechte 18 Meter vor dem Tor Raum und zieht ab. Kein schlechter Schuss, aber doch gute 1,5 Meter am rechten Pfosten vorbei.
49'
Strittige Szene in Uniteds 16er. Wright-Phillips kommt zu Fall, aber ein Foul lag wohl nicht vor. Kurz darauf bekommt City einen Eckball. fängt sich aber sofort den Konter, doch der durchstartende Park kann noch gestoppt werden.
48'
Garrido bringt den Ball aber nicht vernünftig in die Box.
48'
Freistoß für City von der linken Seite. Bisher ging ja bei solchen Situationen ein klein wenig was...
46'
Wiederanpfiff in Manchester. Die Gastgeber haben zweimal gewechselt - eine nachvollziehbare Maßnahme.
46'
Einwechslung bei Manchester City -> Elano
46'
Auswechslung bei Manchester City -> Dietmar Hamann
46'
Einwechslung bei Manchester City -> Pablo Zabaleta
46'
Auswechslung bei Manchester City -> Darius Vassell
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Manchester United führt nach der ersten Hälfte des Stadtduells verdient beim Lokalrivalen. Während die Anfangsphase noch recht ausgeglichen verlief, nahmen die Roten in der Folge mehr und mehr das Heft in die Hand. Das war zwar nicht unbedingt in jeder Hinsicht überzeugend, aber allemal druckvoller als das, was City hier bislang anzubieten hatte. Die Hausherren verströmten fast nur bei Standardsituationen Torgefahr. Wir sind also gespannt, ob da im zweiten Durchgang noch mehr kommt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibt es in diesem ersten Durchgang noch oben drauf, aber es scheint, dass beide Teams erstmal in die Kabine wollen.
44'
gelbe Karte Manchester City -> Darius Vassell
43'
Verdient ist die Führung allemal, auch wenn City nun wütend zu reagieren versucht. Das war bisher unter dem Strich zu wenig von den Hausherren.
42'
Jubel in Rot! Wayne Rooney bringt die Red Devils in Front! Im Anschluss an einem Freistoß kriegt City den Ball nicht aus der Box. Nach reichlich Tohuwabohu gelangt der Ball halblinks auf Carrick, der Freistehend sofort abzieht. Denn strammen Schuss kann Hart nur nach vorne abprallen lassen. Tja, und dort steht Rooney, wo eben ein Knipser stehen muss und kann ganz locker und unbedrängt abstauben.
42'
Tooor für Manchester United -> Wayne Rooney
42'
gelbe Karte Manchester City -> Stephen Ireland
41'
Jetzt aber mal! Klasse Steilspiel von Hamann auf Robinho an den Fünfer. Aber auch van der Saar hat aufgepasst, stürzt aus seinem Kasten und ist eher am Ball. Da Robinho noch in ihn hineinrauscht, tun sich beide etwas weh.
39'
Aus dem Spiel heraus fällt es den Gastgebern weiterhin sehr sehr schwer, United vor Probleme zu stellen. Meist wird es mit langen Bällen probiert. Wie sowas dann aussieht, kann man sich vorstellen.
36'
Und nochmal United. Evra kommt kurz vor der linken Torauslinie noch an den Ball und will zurücklegen, aber im Zentrum kann Citys Hintermannschaft klären.
35'
Im Ansatz ein klasse Angriff von United über Carrick. Der hat auf halblinks allen Platz der Welt, nimmt aber plötzlich das Tempo raus, um den mitlaufenden Berbatov zu bedienen. Das dauert aber alles viel zu lang und so kommt der ehemalige Leverkusener zwar noch zum Schuss, wird dabei aber so entscheidend gestört, dass der eher harmlos bleibt.
34'
...Robinho versucht es flach, setzt den Ball aber doch deutlich links vorbei.
34'
Nächster Freistß nach Fletchers Foul. Leicht nach links vesetzte 25 Meter...
33'
gelbe Karte Manchester United -> Darren Fletcher
32'
Und trotzdem mach sie fast das Tor! Nach einem Freistoß sieht Van der Saar beim Rausfausten etwas unglücklich aus. Vor dem 16er kommt Dunne dann zum Schuss. Und der touchiert noch den Außenpfosten!
30'
Mittlerweile spielt hier fast nur noch United. Warum die Citizens sich nun derart tief verschanzen, erscheint unverständlich. Ob sie auf Dauer so den Offensivkünsten des Stadtrivalen Paroli halten können?
26'
Gefääährlich! Der Ball kommt scharf flach an den Fünfer von City. Dort kann Hart zunächst klären. Doch die Kugel rollt Evra vor die Füße, der sofort schaltet und die Kugel ins lange Eck schlenzen will. Das mißlingt dem Franzosen nur um Haaresbreite.
25'
Klasse Zusammenspiel von Berbatov und Fletcher an der Strafraumgrenze. Dann jedoch wird der Ball nach außen auf Cristiano Ronaldo gegeben, der irgendwas produziert, von dem man nicht weiß, ob es Flanke oder Torschuss werden sollte. In jedem Fall war es für beide Zielsetzungen völlig ungeeignet.
22'
Und das ist schon besser anzusehen: Park gibt kurz rechts raus in den Lauf des Gelbsünders. Der Brasilianer flankt butterweich an den Fünfer. Dort kommt Berbatov zum Kopfball. Der ist nicht hart, wird aber lang und länger und Citys Keeper muss sich mächtig strecken, damit die Kugel nicht am langen Pfosten einschlägt.
21'
Rafael äußert vehement seinen Unmut über eine Freistoß-Entscheidung des Unparteiischen und kassiert dafür die erste gelbe Karte des Spiels. Wundern darf er sich darüber nicht.
21'
gelbe Karte Manchester United -> Rafael
20'
Park im Laufduell mit Dunne auf der rechten Außenbahn. Dunne zupft und zerrt und es gibt Freistoß für United. Der kommt an den Fünfer, kann da aber geklärt werden.
19'
Und wieder rummst es. Fletcher erwischt Wright-Phillip in vollem Lauf in der Knie-Region. Absicht war es nicht unbedingt, aber es dürfte schmerzen.
16'
Nun denn, weiter machen können dennoch beide.
15'
Meine Güte, was soll das denn? Micah Richards knallt Kung-Fu-mäßig in der gegnerischen Hälfte in Vidic rein. Der Schiri pfeift's aber erst ab, nachdem beide liegenbleiben.
13'
United darf den ersten Eckball ausführen. Der bleibt harmlos, wenig später folgt der zweite von der anderen, der rechten Seite...
11'
Aber ansonsten vermissen wir hier doch ein bisschen das Spektakel. Möglicherweise ist das hier was feines für Taktik-Fans und Anhänger konzentrierter Arbeitsleistungen, aber als neutraler Zuschauer darf es doch etwas mehr Unterhaltung sein.
8'
Was war das denn? Rooney lässt den ersten gefährlicheren Torschuss los. Den begräbt Keeper Hart scheinbar sicher - aber wirklich nur scheinbar, denn plötzlich lässt er ihn wieder flutschen, nachdem eigentlich jeder die Situation schon innerlich abgehakt hatte. Gemeinsam können die Citizens dann aber doch klären.
7'
Die Gäste scheinen nun einen Gang zulegen zu wollen. Wiederholt kommen sie über die rechte Seite und den agilen Rafael. Aber bislang fehlt der letzte Pass oder ein Himmelblauer funkt dazwischen.
6'
United gelingt dies dann doch einmal, aber Fletcher verspringt der Ball und es gibt Abstoß.
4'
Konzenentrierte, aber gelassene Anfangsminuten hier. Beide Teams arbeiten sehr konzentriert und stören den Gegner früh. So ist bislang kein Ball in einen der beiden Strafräume gelangt.
1'
United darf anstoßen und dann ist der Ball im Spiel!
1'
Spielbeginn
So, und dann wären wir und alle Beteiligten so weit...
Bei den Citizens steht übrigens Didi Hamann zum ersten Mal seite Mitte Oktober in der Liga wieder in der Startelf.
Willkommen zurück in Manchester! Die Team sind schon auf dem Rasen. City natürlich in hellblau, United läuft im nicht minder bekannten roten Dress auf.


Wir dürfen uns freuen auf ein rassiges Derby mit offenem Ausgang. Seid dabei, ab 14:30 Uhr rollt der Ball.
Auch die Gäste spielten unter der Woche europäisch. Über die lahme Nullnummer in Villarreal muss man aber keine weiteren Worte verlieren. Es sei bestenfalls erwähnt, dass dies für ManU bereits die zweite in Folge war. Denn schon in der Liga kam der amtierende europäische Champion zuletzt nicht über ein 0:0 gegen Villa hinaus. Und damit hat Coach Ferguson ein großes Problem: Sein Team ist nur Dritter in der Premier League und hat schon acht Zähler Rückstand auf Liverpool und Chelsea. Keine Situation, mit der hier jemand zufrieden ist! Und noch etwas dürfte United heiß machen: Letzte Saison verlor man beide Spiele gegen den Stadtrivalen. Da gilt es, einiges wieder gerade zu rücken! Die Red Devils haben also allen Grund, heute einen Dreier zu holen.
Die Citizens befinden sich diese Saison mal wieder in der Achterbahn. Nachdem der Club den Besitzer wechselte und plötzlich der reichste Club der Welt wurde, wurden erstmal ein paar Milliönchen in Spieler investiert: Robinho kam aus Madrid, kompany aus Hamburg, Wright-Phillips aus Chelsea. Und dann gabs ja noch das ominöse 100-Millionen-Angebot für Cristiano Ronaldo. Aber wer dachte, Man City sei damit auf dem Sprung unter die Big Four in der Premier League, der tuschte sich gewaltig: Coach Mark Hughes hat irgendwie noch nict die richtige Mischung im Kader gefunden, es fehlt die Konstanz. Fünf Siegen stehen schon sieben Niederlagen gegenüber, womit man derzeit für den Mittelfeldplatz elf nicht hinaus kommt. Und weil das zu wenig für die neuen Ansprüche ist, wird im Winter nochmal nett nachgerüstet werden. Immerhin läufts aber international gut. Im UEFA-Cup führt City ungeschlagen die Gruppe an und durfte sich am vergangenen Donnerstag gegen erschreckend schwache Schalker schonmal warmmachen fürs große Spiel...
Willkommen in Manchester! Heute steht das große Stadtderby an, City fordert ManU heraus!