Athletic Bilbao Samstag, 25. September 2010
22:00 Uhr
FC Barcelona
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Seydou Keita 55. / Linksschuss  (David Villa)
0 : 2 Torinfos im Ticker Xavi 74. / Rechtsschuss  (Maxwell)
1 : 2 Torinfos im Ticker Gabilondo 90. / Rechtsschuss  (De Marcos)
1 : 3 Torinfos im Ticker Busquets 90. / Linksschuss  (Pedro)

90'
Fazit: Das Spiel ist zu Ende ... Barcelona gewinnt nach einer hektischen Schlussphase noch mit 1:3 und schraubt sich damit auf den zweiten Tabellenplatz. Athletic 90 Minuten ohne Chance gegen dieses starke Barca, doch dann wurde es noch einmal hektisch. Doch am Ende setzt sich die Klasse durch. 2 Platzverweise, 3 Aluminiumtreffer und 4 Tore ... Ein unterhaltsames Fußballspiel ist zu Ende. Bis zum nächsten Mal hier aus Spanien ... Hasta luego!
90'
Spielende
90'
Was für Schlusssekunden und die Fans feiern ihre Jungs in Rot-Weiß.
90'
Gooooooooool del FC Barcelona, 1:3 durch Busquets
Athletic wirft alles nach vorne und dann kontert Barca. Pedro über rechts, der sieht im Rücken der Abwehr Busquets und der zieht den Ball unhaltbar in den Knick. Barca macht es wieder klar!
90'
Wir sind in der Nachspielzeit ... und nun ist das Stadion wieder da. Hektik pur ... jetzt geht es hin und her.
90'
Goooooooooooooooool del Athletic Bilbao, 1:2 durch Gabilondo
Aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Erst wird Victor Valdés zur Parade gezwungen und dann holt de Marcos den Ball, flankt in die Mitte und da schiebt Gabilondo ein. Nun haben es die Hausherren eilig.
90'
Noch 60 Sekunden in diesem Spiel. Barca ist nun Tabellenzweiter und damit einen Punkt hinter Valencia, die heute gegen Gijón gewinnen konnten.
89'
Wir nähern uns den letzten Sekunden dieses Spiels.
88'
Das wird Guardiola gar nicht gefallen. Das war nur dumm, was Villa da gemacht hat und nun fehlen beim nächsten Mal womöglich zwei Spieler, Messi und Villa.
87'
Rote Karte für David Villa (FC Barcelona) ... klare Tätlichkeit(en). Er schlägt nach, er Tritt nach und er schlägt noch einmal nach. Villa muss duschen. BESCHÄMEND!!! Das darf einem Topspieler nicht passieren ... Nicht bei so einem Spielstand.
87'
Barca baut seinen Ballbesitz sogar noch aus ...
85'
Villa bemüht, Villa ist heiß ... aber glücklos.
84'
Barca spielt das hier ganz locker flockig runter. Wirklich wie im Training ... Da ist das Auslaufen nach einem Spiel ja anstrengender.
82'
Barca hat fertig gewechselt und noch einmal zwei Eigengewächse eingewechselt.
82'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Bojan Krkic
82'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Xavi
82'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Thiago Alcántara
82'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
82'
Gelbe Karte für Aurtenetxe (Athletic Bilbao) nach dem er Piqué über die Klinge springen ließ.
82'
Böses Foul gegen Piqué.
80'
Noch 10 Minuten sind zu spielen und die einzige Spannung die bleibt ist, macht der Villa noch einen?!
78'
Barca spielt hier mit angezogener Handbremse und im Schongang ... Dennoch reicht es für zig guter Chancen. So auch jetzt Keita mit einem Zuckerpass, Pedro völlig frei vorm Kasten, doch bei der Ballannahme verspringt dem jungen Barca Stürmer der Ball.
77'
Piqué nimmt den Ball hoch, eins, zwei, drei und raus damit. Was für eine Vorführung ...
77'
Villa mit der Chance zum 3:0, doch Iraizoz pariert. Klasse.
76'
Noch einmal, das ist hier wie im Training ... die Kathedrale ist nun auch ruhig ... Totensonntag in Bilbao. Und wenn wir schon bei den kirchlichen Anspielungen bleiben, dann sage ich, die Messe ist gelesen.
74'
Goooooooool del FC Barcelona, 0:2 durch Xavi
Gol Gol Gol Gol de Xavi. Der Großmeister des tödlichen Passes zieht einfach mal aus 20 Metern ab und der Ball schlägt, leicht abgefälscht, im Netz ein. 2:0 und der Drops ist hier gelutscht.
74'
Muss das bitter sein für ein Team wie Athletic ... wenn man genau weiß, man hat keine Chance.
72'
Angriff über Angriff rollen auf das Tor von Iraizoz. Es wirkt wie im Training. Dennoch geht es hier doch um drei Punkte.
70'
Barca spielt toll, Barca hat Chancen, doch Barca verpasst es hier den Sack zu zu machen.
69'
Dani Alves etwas eigensinnig mit dem Schuss, doch verzogen.
68'
Athletic nimmt den Star Llorente vom Platz, der wird wohl geschont. Der große, schwere Stürmer hatte sowieso sehr stark mit dem Platz heute zu kämpfen.
68'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Iturraspe
68'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Llorente
68'
Barca nun mit 80% Ballbesitz. Dominanz pur!
68'
Dani Alves profitiert von einem dicken Schnitzer von Javi Martinez, doch sein Pass auf Villa kann der Stürmer nicht verarbeiten. Da war mehr drinne.
66'
Trotz der widrigen Umstände "schwimmt" der Ball klasse durch die Reihen der Katalanen.
64'
Nächste dicke Chance ... Xavi, wer auch sonst, auf Iniesta und der hammert aus kurzer Distanz den Ball an den Außenpfosten!. Chance über Chance nun für Barca.
63'
Villa wird gesucht, Villa wird gefunden. Diesmal flankt Dani Alves, doch Villas Direktabnahme geht am Kasten vorbei. De Ex-Valenciano wirkt absolut glücklos bisher bei Barca. Bemüht ist er ja ... aber noch will es nicht wirklich klappen.
63'
Pedro versucht den Ball noch vor der Linie zu retten, doch seien Grätsche verlängert sich dank des Rasens bis hinein in die Bande.
61'
Und auch zum 8. Mal klären die Hausherren. Ja mit hohen Bällen ist den Basken hier nicht beizukommen.
61'
Villa mit dem Schuss, doch zur Ecke geblockt ... die 8. Ecke!
60'
Torschuss Athletic ... doch Victor Valdés ist unten und hat die Pille sicher.
59'
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona), der das gar nicht fassen kann. Llorente kommt nicht an ihm vorbei, rutscht weg und dennoch bekommt er den Freistoß. Das war mal gar nichts.
58'
Atheltic schwimmt jetzt ... Wettertechnisch und Spielerisch!
58'
Keita mit seinem Treffer im übrigen katapultierte Barca vor Real Madrid in der Tabelle.
57'
Barca macht nun richtig Damnpf ... wieder Piqué und wieder kann "Gorka" nur klatschen lassen. Schüsse aus der Distanz sind hier und heute gefährlich.
56'
Und Barca will mehr ... Dani Alves mit der Hacke auf Pedro, der völlig frei vor dem Kasten steht und in die lange Ecke schlenzen will. Iraizoz reagiert jedoch glänzend ... und pariert. Klasse Parade!
55'
Goooooooooooooooooooooool del FC Barcelona, 0:1 durch Seydou Keita
Da war der entscheidende Pass ... Xavi steckt mustergültig vor und diesmal macht es Keita besser als vorhin und schiebt den Ball unbedrängt am, heraus eilenden Keeoper Iraizoz vorbei ins Tor ein. Klasse Pass, klasse Tor.
54'
Dauerdruck durch Barca nun, die sich in der Hälfte der Rot-Weißen einnisten. Aber noch fehlt der letzte Pass ...
53'
Barca wieder in der Hälfte von Athletic ... Die bauen jetzt hier Druck auf.
52'
Oh Oh Oh ... Piqué haut mal aus 30 Metern drauf und Iraizoz hat Probleme ... Zum Glück für den Keeper springt der Ball ins Toraus zur Ecke und nicht in den Kasten. Klar, das jetzt schwer für die Keeper bei diesen Platzverhältnissen.
50'
Das Stadion ist wieder/weiter wach und pusht seine Mannen. Junge, Junge, Glück für Barca, dass San José "nur" Verteidiger ist. Völlig frei nimmt er den Außenriss ... Aber Pfosten.
50'
Freistoß Athletic aus 30 Metern. In der Mitte sind die großen Rot-Weißen bereit doch Barca kann klären. Der Ball aber bleibt heiß und am Ende kommt der Ball zu Mikel San José der zieht ab und Pfosten!!!
49'
So, nun muss Barca hier aber drei Punkte holen. Atheltic hat nichts mehr zu verlieren und wird versuchen über Konter zum Erfolg zu kommen
47'
Ecke Barca, so wie die 1. Halbzeit endete, ging die zweite los. Doch Piqués Kopfball geht über das Tor.
46'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Aitor Ocio
46'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Orbaiz
46'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> de Marcos
46'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Igor Martínez
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Maxwell
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Adriano
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Gellende Pfiffe und weiße Taschentücher begleiten den Schiedsrichter in die Kabine. Viel hat er nicht falsch gemacht, aber dennoch war seine Rote Karte kontrovers. Keeper Iraizoz kann es auch kaum fassen. Wie dem auch sei. Barca ist hier klar überlegen und hatte die besseren Chancen. 70% Ballbesitz sprechen Bände. Und das wird in der zweiten Halbzeit noch mehr werden, da bin ich mir sicher. Also es bleibt spannend, bis gleich ...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Villa noch einmal mit einem Schuss, doch drüber ... das war es dann auch hier.
45'
Es gibt 60 Sekunden oben drauf.
45'
Nächste Ecke Barca ... die 4.! Doch wieder kann Athletic klären ... bei hohen Bällen gehören sie zu den Besten in Spanien.
43'
Athletic steht nun nur noch hinten drinne und setzt auf Konter ... Barca jedoch sehr geduldig und ruhig ... Die suchen förmlich nach der Lücke.
42'
Der Freistoß war schwach ... immerhin Ecke. Doch wieder geklärt und nun kontern die Basken. Igor Martínez kommt zu Fall und wieder kein Pfiff. Junge, Junge, der Schiri hat Nerven!
42'
Freistoß Barca ... super Distanz ... 18 Meter und fast zentral. Das ist jetzt mal eine richtig gute Situation.
41'
Jeder Pfiff von Antonio Mateu Lahoz wird nun mit gellenden Pfiffen von den Fans der Rot-Weißen kommentiert. Die Stimmung bringt Hektik ins Spiel.
40'
Barca nun natürlich im Zugzwang ... und die Katalanen kommen. Ecke durch Xavi, doch die hochgewachsenen Basken klären.
39'
Athletic scheint nicht zu wechseln, die spielen erst einmal so weiter ... taktisch keine Veränderung.
37'
Ein gellendes Pfeifkonzert nun hier in der Kathedrale! Klar, die Fans sahen das anders. Aber das war auch schwer für Amorebieta, denn der seifige Boden hat ihn ungleich beschleunigt. Egal, Athletic nur noch zu Zehnt.
36'
Huih! Also erst einmal vorweg ... Iniesta ist nichts passiert und er kann wohl weiter machen. Was war passiert ... Amorebieta verspringt der Ball, er setzt nach und grätscht und da steht Iniesta ... der kleine Barcaspieler wird direkt umgenagelt ... Der Schiri stand nah drun und zeigt direkt Rot. Mhhhmmm harte, ganz harte Entscheidung. Das sah gefährlich aus, aber das war sicher keine Absicht und auch von vorne. Schwer!
35'
Rote Karte für Amorebieta (Athletic Bilbao) nach einer Grätsche in den Mann.
34'
Was denn nun los ... Foul im Mittelkreis ... Rudelbildung ... große Aufregung ...
32'
Uiiiiiih Javi Martinez mit einer dicken Chance ... Volleyabnahme im 16er ... dich er knallt den Ball anstatt in den Winkel einem Barca Spieler in den Rücken. Ecke Athletic ... die mündet jedoch in einem Barcakonter.
30'
Besonders die beiden Keeper stehen bis zu den Knöcheln im Schlamm. Dennoch geht es hier um drei Punkte und das Spiel ist sehr sehenswert!
29'
Der Platz entwickelt sich immer mehr zu einer Sumpflandschaft.
28'
Konter Athletic ... 2 gegen 2 doch Llorente wird zu weit nach Außen abgedrängt.
27'
Athletic scheint sich defensiv etwas gefangen zu haben ... sie versuchen auch mehr im Spiel nach vorne.
25'
Pedro mit der Chance, doch klasse Parade von "Gorka" Iraizoz!!!
24'
Erste Chance für die Basken ... Llorente mit dem Distanzschuss ... warum nicht bei diesem Wetter, doch Victor Valdés passt auf.
23'
Doch geklärt ... Dennoch bleibt Barca am Drücker.
23'
Ecke Barca ... Xavi wird sie bringen.
22'
Athletic mit einem Konter ... In der Mitte kommt Igor Martínez zu Fall, doch das war kein Elfmeterfoul von Adriano. Zu Recht geht es weiter.
21'
Real Madrid enttäuschte in Valencia bei Levante und holte dort nach einem schwachen Spiel nur ein 0:0. Somit kann Barca mit einem Sieg vor Real in der Tabelle rutschen.
20'
Pedro mit dem taktischen Foul, doch keine Gelbe Karte ... überhaupt eine sehr faire Partie bisher.
19'
Barcas Spiel, wenn es einmal aufgezogen ist, erinnert mich wieder an ein Power Play beim Eishockey ... es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es klingelt.
18'
Wenn Xavi am Ball ist, brennt die Hütte! Nur im letzten Moment kann Aurtenetxe den Ball noch gerade so abfälschen. Ei Ei Ei ... Athletic wird hier demontiert, doch noch steht es 0:0 ... Barca mit 75% Ballbesitz!
17'
Es spielt nur noch eine Mannschaft, nämlich der UNICEF Botschafter!
15'
Athletic hält hier das Remis und das bisher, nach 15 Minuten, etwas glücklich. Barca klar überlegen und mit den dicken Chancen bisher. Athletic spielt ja gar nicht schlecht, doch was will man einen Barca in Spiellaune groß dagegen halten?!
14'
Dieser Xavi spielt Bälle, die spielt kein anderer ... Das kann man auch nicht verteidigen ... das ist einfach klasse!
13'
Pfosten!!! ... die nächste 100% für Barca. Xavi wieder einmal mit dem Zuckerpass in den 16er und genau in den Fuss von David Villa der aus kurzer Distanz alles klar machen muss ... Iraizoz ohne Chance ... doch der Ball geht nicht ins Tor, sondern in den Innenpfosten. Was für eine Chance!!!
12'
Doch auch Athletic versucht sich Offensiv ... Aufregung nachdem Puyol der Ball an die Hand springt ... aber kein Elfmeter!
11'
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhh Xavi mit dem (gewohnten) Weltklassepass in den Lauf von Keita ... der kommt völlig frei aus 13 Metern zum Abschluss, doch zu ungenau so dass Iraizoz abtaucht und den Ball parieren kann. Riesen Chance für Barca ... den kann man, ja den muss man machen! Das Spiel geht gut an, dank Barca.
10'
Toll, Toll, Toll von Iniesta ... langer Ball auf den Barcamittelfeldspieler ... auf der Linie der Hackentrick, der perfekt ankommt ... dann die Ablage und Adriano mit dem Schuss aus 17 Metern über den Kasten. Aber wie dieser Iniesta den Ball annimmt und verarbeitet ... das ist schon richtig guuut!
8'
Barca baut nun Druck auf ... Keita mit dem Zuckerpass in den 16er wo David Villa frei ist ... doch dem Neuzugang der Katalanen verspringt der Ball. Ei Ei Ei das wäre eine feine Chance geworden.
6'
Der erste vernünftige Barca Angriff rollt und doch am Ende landet der Ball in den Armen von Keeper Iraizoz.
4'
Beide Teams sind bemüht hier die richtige Linie zu finden ... doch bisher hält Athletic den Ball öfter in den eigenen Reihen, das überrascht dann doch.
3'
Meine Güte, was für ein Mistwetter! Dennoch sind wir ja hier nicht aus Zucker, da müssen wir jetzt durch.
1'
Anstoß für die Gastgeber, die von links nach rechts in die erste Halbzeit gehen werden.
1'
Spielbeginn
So die Formalitäten sind erledigt ... es geht jetzt gleich los ...
Barca anscheinend heute in einem 4-4-2 mit Raute ... Es scheint, als ob Pep Guardiola doch nicht im 4-3-3 spielen lässt.
Was für eine Stimmung die die Rot-Weißen hier trotz Regens "abfackeln"! Beeindruckend ... Die Hymne von Atheltic läuft ...
Die Spieler betreten den Rasen ... Die Stimmung ist ausgelassen.
14° Regen brrrrrrr ... Kein spanisches Wohlfühlwetter hier in Bilbao.
Die Basken mit einem 4-4-2 System (mit einer Doppel 6) mit: Iraizoz; Iraola, San José, Amorebieta, Aurtenetxe; Gurpegi, Javi Martínez, Orbaiz, Gabilondo; Igor Martínez und Llorente
Mit einem Heimsieg könnte Athletic Barca in der Tabelle überholen, jedoch benötigt Barca seinerseits einen Sieg um im Kampf um die Meisterschaft weiterhin gut im Rennen zu bleiben. Beide Teams werden daher wohl voll auf Sieg spielen müssen.
Die Kathedrale, das altehrwürdige San Mamés, ist wieder der Ort für dieses Spiel heute Abend. Das Stadion wird ausverkauft sein und die Stimmung, wie immer, einmalig.
Pep Guardiola setzt auf sein 4-3-3 System und schickt folgende Spieler ins Rennen: Valdés; Alves, Puyol, Piqué, Adriano; Busquets, Xavi, Keita, Iniesta; Pedro und Villa
Einer der Klassiker im spanisches Fußball wird heute wieder aufgeführt ... Athletic gegen Barcelona ... Basken gegen Katalanen ... Rot-Weiße gegen Blau-Rote!
Es kommentiert für Euch André Kahle
Buenas noches und herzlich Willkommen zum spanischen Klassiker zwischen den Basken von Athletic sowie den Katalanen aus Barcelona.