Sporting Gijón Samstag, 12. Februar 2011
20:00 Uhr
FC Barcelona
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Barral 16. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker David Villa 80. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)

90'
Fazit:
Der FC Barcelona gibt erstmals seit 16 Spielen Punkte ab. Vielleicht ist das gar nicht so schlecht für die nahe Zukunkt. So geht Barça unter der Woche gewarnt ins Champions League Achtelfinale gegen Arsenal London. Gijón kämpfte bis zum Schlusspfiff aufopferungsvoll gegen drückende Katalanen, konnte jedoch auch selbst immer wieder gefährlich kontern. In Minute 16 gingen die Gastgeber nach einer tollen Einzelleistung von David Barral verdient in Führung, welche sie bis zur 80. Minute tapfer verteidigten. Dann waren Messi und Villa, von denen man das ganze Spiel über nichts gesehen hatte, zur Stelle und markierten den sehenswerten Ausgleich. David Villa überlupfte den starken, aber in dieser Szene falsch stehenden Cuéllar nach schönem Zupiel von Leo Messi. Nun hat Real Madrid morgen die Möglichkeit bis auf fünf Punkte aufzuschließen und die Liga wieder etwas spanender zu gestalten. Gute Nacht und bis morgen!
90'
Spielende
90'
Messi treibt den Ball nach vorne und spielt den langen Ball auf Pedro. Iván Hernández packt die Grätsche aus und unterbindet das Zuspiel. Einwurf. Das dürfte es gewesen sein!!!
90'
Messis Pass in die Mitte wird unterbunden und es gibt den dritten Corner in der Nachspielzeit. Cuéllar bekommt da von Piqué in der Mitte eine mit und das Spiel wird unterbunden.
90'
Wieder Ecke. Xavi schlägt die Kugel zu weit auf Piqué, doch Barcelona bleibt im Ballbesitz. Gijón steht unter Druck!!!
90'
Huyyyyyy!!! Xavi aus der Distanz und einmal mehr macht sich Cuéllar ganz lang und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit. Ich frage mich nur wofür????
90'
Bilic knallt das Leder in die Mauer. Barça in Ballbesitz.
89'
Riesenfehler von Piqué, der einen Pass falsch einschätzt. Valdés rast aus seinem Kasten heraus und schlägt den Ball klar vor Barral in die Wolken. Barral knallt gegen den Keeper und bekommt dann den Freistoß zugesprochen. Seltsame Entscheidung!!!
88'
Pedro verzieht nur knapp von rechts nach einem tollen Zuspiel von Lionel Messi.
88'
Einwechslung bei Sporting Gijón -> Mate Bilic
88'
Auswechslung bei Sporting Gijón -> Castro
86'
Sporting zollt dem hohen Tempo des ersten Durchgangs Tribut und steht nun unter Druck.
85'
Gijón kommt mit Carmelo über rechts, Keita grätscht die Pille Richtung Aus, doch Valdés verhindert den fälligen Eckball und kommt aus seinem Kasten, um den Ball noch aufzunehmen.
84'
Gelbe Karte für Sastre (Sporting Gijón)
82'
Was ist jetzt noch drin für die Katalanen? Ich bin mir sicher, dass sie alles daran setzen werden ihre einzigartige Siegesserie nun fortzusetzen.
81'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Bojan Krkic
81'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
80'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch David Villa
Der hochverdiente Ausgleich durch den Asturianer gegen seinen Heimatverein. Messi mit dem starken Pass in den Lauf von Villa auf rechts, der sich Cuéllar auskuckt und mit einem wunderschönen Heber den Keeper überwindet. Was hat der Junge Gefühl im Fuß!!!
77'
Schneller Konter der Hausherren, Flanke in die Mitte, wo Piqué am höchsten in der Luft steht und das Ding rausköpft.
76'
Gelbe Karte für Xavi (FC Barcelona)
76'
Messi mit einem Distanzschuss, der eher der Bandenwerbung Angst macht als Cuéllar.
75'
Pep Guardiola hatte vor dem Spiel die kurze Verschnaufpause für seine Akteure nach der Länderspielpause kritisiert. Könnte das ein Grund für die schwache Leistung der Gäste am heutigen Abend sein???
74'
...Xavi läuft an und setzt die Kugel in die Mauer. Da läuft wenig zusammen bei den Katalanen.
74'
Freistoß Barcelona...
72'
Gelbe Karte für Pedro (FC Barcelona)
Pedro verdribbelt sich am linken Flügel, verliert dann den Ball und haut aus Frust auf die Kugel. Ich wusste nicht, dass man in der deutschen Sprache diesen Satz bilden kann: "Dem FC Barcelona fehlen die Mittel!!!"
70'
Es riecht streng nach Punktverlust im El Molinón. Barça wackelt und Gijón kontert. Ein langer Ball nach links verfehlt den Adressat nur knapp und die Katalanen können erstmal wieder durchatmen.
69'
Iniesta wird im Strafraum zu Fall gebracht, bekommt aber nicht den Elfer. Starkes Tackling von Sastre gegen den Mittelfeldstrategen.
68'
Cuéllar wirft sich tapfer in die Bahn von Pedros Lupfer und klärt zur Ecke. Wieder eine kurze Variante, die nicht zum Erfolg führt.
66'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Seydou Keita
66'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Gabriel Milito
66'
Einwechslung bei Sporting Gijón -> Carmelo
66'
Auswechslung bei Sporting Gijón -> Nacho Novo
65'
Victor Valdés mimt den Kungfu-Kahn!!! Der Keeper muss weit aus seinem Tor kommen, um einen langen Ball vor dem Stürmer zu erreichen. Der Unterschied zwischen Kahn und Valdés sind ungefähr zwei Meter zwischen den eigenen Stollen und dem Gegner. Aller fair hier!
63'
Barça nun sehr bemüht, jedoch ohne die nötige Durchschlagskraft. Gijón kämpft sich in diese zweite Halbzeit hinein, hatte bisher jedoch keine weitere Torchance.
61'
Manolo Preciado verstärkt die Defensive gegen ein nun drückendes Barcelona.
60'
Einwechslung bei Sporting Gijón -> Canella
60'
Auswechslung bei Sporting Gijón -> De las Cuevas
58'
Der allesüberragende Dani Alves macht über rechts alles nass, was noch trocken ist und zielt mit seiner Wasserpistole aufs kuerze Eck. Cuéllar mit der Faustabwehr!!! Den Nachschuss will Messi per Fallrückzieher versenken, trifft das Leder aber nicht voll.
56'
Meesssiiii!!! Dani Alves bedient Messi auf links, der nicht lange fackelt und mit links auf kurze Eck ballert. Cuéllar macht das Spiel seines Lebens und ist schnell unten. Die folgende Ecke wird kurz gespielt und verpufft im Nichts.
55'
Jetzt ist Showtime!!! Barça kommt ins Rollen und spielt sich endlich Torchancen heraus.
54'
Xavi mit der Riesenchance!!! Alves setzt sich auf rechts durch, geht an die Grundlinie und legt zurück auf Xavi, der freistehend abladen kann. Cuéllar lässt zunächst prallen, hat die Kugel dann aber im zweiten Versuch sicher.
52'
Doppelter Doppelpass von Messi und Villa an der Strafraumgrenze. Messi nimmt die Kugel mit und will sie per Dropkick einschweißen. Der Ball geht ins Toraus, der Weltfußballer tastet sich näher heran.
51'
...schnell ausgeführt von Messi, doch wohl auch zu schnell für die eigenen Mitspieler.
51'
Freistoß Barça...
50'
Gemeinsam sind wird stark!!! Langer Ball auf Villa, der den Ball am Fünfer vom Abwehrspieler abschirmt, doch nicht mit Cuéllar gerechnet hat, der ihm von hinten die Kugel stibizt.
48'
Maxwells Versuch einer Hereingabe wird abgeblockt und ab geht die wilde Fahrt in die andere Richtung. Gijón glänzt immer wieder durch gefährliche Konter.
47'
Gijón spielt in gleicher Formation weiter.
46'
Dieser Wechsel hat sich angedeutet. Der Holländer blieb blass und wird vom gutgebräunten Pedro ersetzt. Holland un Teneriffa kann man eben schlecht mit einander vergleichen.
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ibrahim Afellay
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die (Halbzeit)überraschung ist perfekt. Barça liegt bei Sporting Gijón mit 1:0 hinten und muss sich deutlich steigern, um gegen gutgestaffelte Asturier in Durchgang zwei zum Torerfolg zu kommen. Das Team von Manolo Preciado geht agressiv in die Zweikämpfe und macht es den Barça-Stars richtig schwer ihr Spiel zu entfalten. In Minute 16 narrte David Barral die Innenverteidigung der Gäste und ließ Victor Valdés mit einem strammen Rechtschuss keine Abwehrchance. Gijón führt verdient zur Pause und lässt die Verantwortlichen von Real Madrid bereits von einer "galaktischen" Aufholjagd in der Primera División träumen. Wir werden sehen, wie lange der Traum noch dauert. Bis gleich...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt nochmal einen Freistoß für die Gäste. Iniesta schnibbelt die Kugel auf den langen Pfosten, doch keiner seiner Kollegen hat Bock hier richtig in den Ball zu gehen. Cuéllar fängt das Ding locker ab.
44'
Gelbe Karte für Ibrahim Afellay (FC Barcelona)
44'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft.
42'
Tja, was soll ich sagen!!! Es gibt keine Torchancen von Barça zu kommentieren. Eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt nach einem Spiel der Katalanen wieder einmal mit wunden Fingern ins Bett zu gehen, so versuche ich einfach ohne Tore krampfhaft witzig zu sein...
39'
Piqué klärt eine gefährliche Situation per Hacke im eigenen Fünfer. Im Spanischen würde man sagen der Junge hat "cojones"!!!
38'
Ungewohnter Zwischenstand sieben Minuten vor der Pause. Damit hätte niemand im El Molinón gerechnet. Gijón wurde von ihrem Trainer perfekt auf den Gegner eingestellt und ärgert bisher das große Barcelona mächtig.
35'
Gelbe Karte für José Ángel (Sporting Gijón)
Taktisches Foul ab Affelay. Das ist klar gelb.
33'
Huyyyy!!! Iniesta bekommt einen Ball von David Villa in den Strafraum gelegt, verlädt seinen Gegenspieler und zieht aus spitzem Winkel von links ab. Mit Gefühl will er den Ball rechts im langen Eck unterbringen, doch Cuéllar fliegt eine tolle Parade.
32'
Weit in der Hälfte der Hausherren spielt Barcelona den Ball immer wieder quer. Die entsheideneden steilen Zuspiele in die Spitze fehlen bisher im Spiel der Gäste.
31'
Die Ecke taugt nichts und kann geklärt werden.
30'
Konter der Hausherren. Drei Asturier gegen zwei Katlanen. Barral und Castro sind sich bei den Laufwegen uneinig und so kann Piqué zur Ecke klären.
29'
Schussmöglichkeit für Andrés Iniesta, der aus dem Rückraum draufzieht. Sein Ball findet durch die enggestaffelte Abwehr nicht den Weg aufs Tor und geht rechts vorbei. Das Stadion pfeift, da Barça einfach weitergespielt hatte, obwohl Barral verletzt am Boden lag.
28'
Dennoch weit mehr Ballbesitz für Barcelona. Mit Spielkontrolle soll der Erfolg im Torabschluss erzwungen werden.
26'
Tolle Idee von Alves, der mit einem langen Ball die Flanke wechselt. Iniesta will den Ball runtersaugen, kann das Spielgerät jedoch nicht kontrollieren. Barça scheint etwas nervös, da die Katalanen überhaupt nicht gewohnt sind in Rückstand zu liegen.
23'
Nun wieder die Katalanen mit mehr Ballbesitz. Iniesta treibt den Ball nach vorne und spielt auf links zu Villa. Der will den Doppelpass, bleibt aber am starken Sastre hängen. Gut antizipiert vom Gijón-Verteidiger.
21'
Afellay setzt zum Dribbling auf rechts an, bleibt jedoch hängen. Der Holländer hat heute die große Möglichkeit unter Beweis zu stellen, warum sie ihn zu Barça geholt haben.
18'
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Mascherano lässt Barral über die Klinge springen, nachdem seine Mitspieler erneut ungewohnt einen Fehlpass im Mittelfeld spielten und Barral einen schnellen Konter einleitete.
16'
Tooor für Sporting Gijón, 1:0 durch David Barral
Das gibt's doch gar nicht!!! Das ist die frühe Führung für die Hausherren. Barral setzt sich auf links ganz stark gegen Piqué durch und zieht dann nach innen. Auch Milito lässt er stehen und setzt das Leder mit einem harten Schuss unten rechts ins Eck. Keine Chance für Victor Valdés!!!
14'
Gelbe Karte für David Barral (Sporting Gijón)
Barral schubst Messi, um den schnellen Gegenstoß zu unterbinden.
13'
Die Ecke bringt nichts ein, zeigt aber die Bemühungen der Hausherren hier gleich dagegenzuhalten.
12'
Freistoß für die Hausherren im linken Halbfeld. Die Kugel kommt scharf auf den langen Pfosten und diesmal klärt Maxwell zur nächsten Ecke für Gijón.
12'
David Barral wird unsaft von Mascherano von den Beinen geholt. Erste Spielunterbrechung aufgrund eines Fouls.
11'
Die Asturianer setzen Barça unter Druck und setzen sich in der Hälfte der Katalanen fest. Nun mal ein Distanzschuss, der auf der Tribüne landet.
10'
Gijón machts mal wie Barça und lässt die Kugel lange in den eigenen Reihen zirkulieren. Dann kommt die lange Flanke in den Strafraum und milito kann gerade noch per Kopf zur Ecke klären.
8'
Messi dribbelt sich links in den Strafraum hinein und versucht den Abschluss. Der Schuss wird geblockt und es gibt den nächsten Eckball. Wie so oft spielt Barça die Ecke kurz und hinten herum, um möglichst lange in Ballbesitz zu bleiben.
7'
Xavi steht zum Eckball bereit. Seine Flanke findet in der Mitte den Kopf von Gabriel Milito, der die Murmel ins Toraus köpft.
6'
Fehlpass von Iniesta, Paral treibt die Kugel nach vorne und spielt links auf Castro. Der hält den Ball lange auf links außen und kommt dann dennoch zum Abschluss. Der Schuss landet am Außennetz. Ertses Ausrufezeichen der Gastgeber!!!
4'
Barcelona heite einmal wieder im schicken Auswärts-Türkis.
3'
Iniesta wird auf links freigespielt und testet aus spitzem Winkel gleich einmal Cuéllar, der sofort unten ist und den nicht allzu starken Abschluss pariert.
2'
Gijón kommt über rechts und bekommt einen Einwurf an der Eckfahne. Der segelt weit herein, wird geklärt und der Nachschusversuch landet bei Maxwell.
1'
Iniesta sucht in der Mitte Affelay, der heute Pedro ersetzt. Sein Pass kommt nicht an und Gijón nun in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Kurze Schweigeminute für Marcos Landeira, einen Spieler von Gijón, der gestern verstarb. Unser Mitgefühl gilt der Mannschaft und seiner Familie. Dann kanns losgehen...
Bei Barcelona fällt Puyol aus. Das bereitet Guardiola Kopfschmerzen, da er nicht weiß, ob sein Kapitän unter der Woche in der ChampionsLeague wieder von Anfang an dabei sein kann.
Für David Villa ist es heute ein echtes Heimspiel. Der Astrianer bekam vor der Partie die Trophäe, Trofeo Quini, für den besten asturianischen Torjäger Spaniens überreicht.
Gijóns Trainer Preciado stellt sein Team darauf ein kompakt zu stehen. Der Trainer meinte vor dem Spiel sein Team müsse spielen wie ein Block.
Für Gijón ist es das Spiel des Jahres und das estadio El Molinón, was soviel heißt wie die große Mühle, wird alle seine 25.885 Sitzplätze füllen können. Im Vorfeld des Spiels waren nur noch Eintrittkarten ab einem Preis von 150 Euro aufwärts zu haben.
Barça jagt von Rekord zu Rekord und kann seine Siegesserie heute auf 17 gewonnene Spiele in Folge ausbauen. Da braucht man nicht weiter im Vorbericht Zeit damit verschwenden die aktuelle Form der Mannschaft zu analysieren. Einfach beeindruckend!!!
Für euch berichtet Thomas Malzacher vom Spielgeschehen.
Muy buenas tardes und Herzlich Willkommen zum 23. Spieltag der Primera División. Klassenprimus FC Barcelona tritt am heutigen Abend in Asturien bei Sporting Gijón an.