FC Barcelona Samstag, 14. September 2013
20:00 Uhr
Sevilla FC
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dani Alves 36. / Kopfball  (Adriano)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 75. / Linksschuss  (Neymar)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Rakitić 80. / Rechtsschuss  (Vitolo)
2 : 2 Torinfos im Ticker Coke 90. / Rechtsschuss  (Ivan Rakitić)
3 : 2 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Die Zuschauer im Camp Nou wurden ab der 80. Minute mit einer fulminanten Schlussphase für ein zuvor eher langweiliges Spiel zwischen dem FC Barcelona und Sevilla entschädigt, welches der Favorit schlussendlich verdient, aber glücklich mit 3:2 gewann. Als Messi in der 75. Minute das 2:0 erzielte, schien die Begegnung entschieden zu sein, doch die Gäste erzielten noch zwei Treffer innerhalb der letzten zehn Minuten und waren einem Punktgewinn sehr nah. Der Weltfußballer der vergangenen Jahre wollte sich allerdings nicht mit der Punkteteilung abfinden und bescherte seinem Team mit einem tollen Kraftakt doch noch den Ausgleich, auch wenn es Sánchez war, das Leder schließlich über die Linie drückte.
90'
Spielende
90'
Marko Marin hatte zuvor sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch der Deutsche verzog links im Strafraum und verfehlte den Kasten.
90'
Tooor für FC Barcelona, 3:2 durch Alexis Sánchez
So kennt man den besten Fußballer der Welt! Lionel Messi zieht rechts mit einem tollen Dribbling an mehreren Gegenspielern vorbei, und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Sevillas Keeper Beto lässt den Schuss nach vorn abprallen, wo Alexis Sánchez zur Stelle ist und den Ball in letzter Sekunde in die Maschen schießt.
90'
Tooor für Sevilla FC, 2:2 durch Coke
Der folgende Eckball beschert dem Underdog den Ausgleich! Ivan Rakitić schlägt den Eckstoß ins Strafraum-Zentrum, wo Coke mutterseelenallein mit dem rechten Fuß zum Ausgleich einschieben kann. Da hat die Zuordnung in Barcelonas Defensive aber an allen Ecken und Enden nicht gestimmt.
89'
Das war nicht ungefährlich! Bryan Rabello tankt sich links bis zur Grundlinie durch und legt quer in die Mitte, wo Adriano auf Nummer Sicher geht und zu einem Eckball klärt.
88'
Gelbe Karte für Adriano (FC Barcelona)
Adriano bestreitet einen eher harmlosen Zweikampf mit Vitolo und wird anschließend zu Unrecht verwarnt.
86'
Schöner Spielzug der Gastgeber! Lionel Messi hat im Mittelfeld zu viel Platz und marschiert auf den Strafraum zu. Neymar läuft links mit, der Argentinier legt das Leder in den Lauf des Neuzugangs, doch dann möchte Neymar die Sache zu schön machen und legt zurück in die Mitte, wo ein Verteidiger klären kann. Da hätte der Brasilianer besser selbst den Abschluss suchen sollen.
84'
Da hat nicht viel zum Ausgleich gefehlt! Ivan Rakitić haut einen Eckstoß zentral vor den Kasten, wo Cala am Höchsten steigt und das Spielgerät per Kopfball nur knapp über den Querbalken befördert.
84'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Bryan Rabello
84'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Jairo
82'
Der Anschlusstreffer ist keinesfalls unverdient, da die Gäste hier nach wie vor um jeden Meter fighten und Barcelona das Leben nicht einfach machen.
80'
Tooor für Sevilla FC, 2:1 durch Ivan Rakitić
Die Gäste kontern! Marin schickt Vitolo auf der linken Außenbahn auf Reisen, der Angreifer zieht in den Strafraum ein, lässt dort Piqué einfach stehen und legt quer zum mitgelaufenen Rakitić, der das Leder völlig humorlos in die Maschen haut.
78'
Schwer vorstellbar, dass der FC Sevilla hier irgendetwas aus dem Camp Nou mitnimmt. Die Sache müsste durch sein.
75'
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Mehr als 70 Minuten nach Spielbeginn nimmt auch der Weltfußballer seinen Arbeitstag auf! Fàbregas legt das Spielgerät links raus auf Neymar, der Brasilianer geht bis fast zur Grundlinie und passt das Leder flach vor den Kasten, wo Messi die Kugel dann völlig freistehend über die Linie drückt.
74'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fàbregas
74'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
73'
Da war er doch mal, der Weltfußballer! Messi verlädt Diogo Figueiras mit einer einzigen Körpertäuschung und hat 20 Meter vor dem Kasten freie Schussbahn, zirkelt die Kugel anschließend jedoch rechts am Tor vorbei.
72'
Barcelona agiert in der Hälfte des Gegners momentan einfach zu umständlich und verschleppt viel zu oft das Tempo. Von Lionel Messi ist nach wie vor nichts zu sehen.
70'
Jetzt ist auch der Ex-Bremer Marko Marin auf dem Feld, Sebastián Cristóforo wich dem ehemaligen Deutschen Nationalspieler.
69'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Marko Marin
69'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Sebastián Cristóforo
67'
Von Sevilla kommt nun mehr, die Andalusier wittern anscheinend, dass der Gigant wankt.
66'
Da wären die Katalanen beinah für ihr nachlässiges Spiel bestraft worden, vielleicht ist dies ja nun eine Art Weckruf für die Gastgeber.
64'
Das Leder zappelt im Netz, doch der Treffer von Cala zählt nicht! Es wäre der Ausgleich gewesen, doch der Torschütze hat Victor Valdés der Meinung des Unparteiischen nach im Fünfer behindert.
64'
Gelbe Karte für Cala (Sevilla FC)
Nach einem taktischen Foul an Lionel Messi sieht der nächste Akteur der Gäste einen farbigen Karton.
62'
Etwas mehr als eine Stunde ist rum, und sehr viel passiert nicht auf dem grünen Rasen. Die Gastgeber machen einfach zu wenig aus ihrem optischen Übergewicht und sind mit der knappen Führung scheinbar zufrieden.
62'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
62'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Cristian Tello
59'
Trochowski wird nach seiner langen Verletzung erstmals wieder in einem Pflichtspiel eingesetzt, der langjährige Hamburger hatte sich vor fast einem Jahr einen Knorpelschaden zugezogen.
58'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Piotr Trochowski
58'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Stéphane Mbia
57'
Starke Aktion von Piqué, der den anstürmenden Ivan Rakitić im eigenen Strafraum fair vom Ball trennt und somit eine potentielle Torchance der Gäste vereitelt.
55'
Der amtierende Spanische Meister hat annähernd 70% Ballbesitz, das Geschehen spielt sich zumeist in der Hälfte der Gäste ab, und doch sehen die Zuschauer hier kaum Torchancen.
52'
Neymar ist auf seiner linken Seite kaum mit fairen Mittel vom Ball zu trennen und muss in dieser Partie bisher ganz schön was einstecken. Der Neuzugang zeigt hier immer wieder, welch technisches Geschick in ihm steckt.
50'
Gelbe Karte für Sebastián Cristóforo (Sevilla FC)
Der Verteidiger bringt Neymar mit unfairen Mitteln zu Fall und sieht die nächste gelbe Karte.
48'
Die Gastgeber setzten sich in der Hälfte der Andalusier fest, ohne jedoch den Abschluss zu suchen.
47'
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Katakomben gekommen, mutig von Sevillas Coach Unai Emery, den gelb vorbelasteten und in der Folge erneut mündlich abgemahnten Stéphane Mbia wieder aufs Feld zu schicken.
46'
Es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Barcelona führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen den FC Sevilla, der hier allerdings keinesfalls chancenlos ist und den Katalanen das Leben richtig schwer macht. Wenn die Gastgeber Gefahr ausstrahlen, dann meist über die linke Seite, auf der die Brasilianer Neymar und Adriano prächtig harmonieren. Der Führungstreffer war anschließend folgerichtig ebenfalls eine Koproduktion zweier Akteure aus dem kommenden WM-Gastgeberland, Dani Alves verwertete eine Vorlage von Adriano per Kopf. Von Lionel Messi und Cristian Tello ist noch nicht allzu viel zu sehen, doch dies kann sich im zweiten Spielabschnitt erfahrungsgemäß sehr schnell ändern.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Lionel Messi ist jetzt besser in der Partie und scheitert rechts aus spitzem Winkel an Beto, der sich hier insgesamt aufmerksam und nervenstark präsentiert.
44'
Lionel Messi flankt den Freistoß scharf vor den Kasten, wo Piqué das Leder per Direktabnahme an die Latte setzt! Doch der Treffer hätte aufgrund eines Stürmerfouls ohnehin nicht gezählt.
43'
Glück für Sevilla, dass Stéphane Mbia hier nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt! Der Verteidiger rempelt Neymar an der Grundlinie zu Boden und handelt sich eine angeregte mündliche Abmahnung vom Unparteiischen ein.
40'
Gut, dass die Gäste diese Chance nicht nutzen konnten, denn zum Einen ging eine klare, nicht geahndete Abseits-Situation voraus, zum Anderen lag Piqué bereits zuvor angeschlagen auf dem Boden und die Spieler der Katalanen wollten, dass der Ball heraus gespielt wird.
39'
Das hätte der Ausgleich sein können, fast müssen! Zwei Akteure der Andalusier laufen alleine auf das Gehäuse von Victor Valdés zu, Kevin Gameiro führt das Leder auf dem rechten Flügel, legt dann quer in die Mitte, doch Barcas Schlussmann eilt rechtzeitig aus seinem Kasten und fängt die Kugel ab.
36'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Dani Alves
Da ist es passiert! Iniesta setzt Adriano auf dem linken Flügel in Szene, der Brasilianer flankt die Kugel hoch an den zweiten Pfosten, wo Dani Alves unbedrängt mit dem Kopf zur verdienten Führung einschieben kann.
35'
Gelbe Karte für Jairo (Sevilla FC)
Im Zuge eines Konters grätscht Jairo dem Katalanen Neymar in die Beine und wird zurecht verwarnt.
32'
Lionel Messi schlenzt den anschließenden Freistoß über die Mauer hinweg aufs rechte obere Eck, verfehlt sein Ziel jedoch um ein paar Zentimeter. Die Kugel geht drüber!
31'
Gelbe Karte für Stéphane Mbia (Sevilla FC)
Stéphane Mbia lässt Neymar am linken Strafraum-Eck rüde auflaufen und beschert dem FC Barcelona einen Freistoß aus aussichtsreicher Position.
30'
Die Katalanen kombinieren sich immer wieder bis an den Strafraum des Gegners durch, doch der finale Pass bleibt anschließend jedesmal irgendwo im Abwehr-Bollwerk der Gäste hängen.
27'
Jetzt vielleicht mal! Schöner Pass von Adriano auf den in den Sechzehner gestarteten Neymar, doch der Schuss des Brasilianers wird von einem Gegenspieler abgeblockt.
25'
Diese Begegnung läuft momentan noch etwas an Lionel Messi vorbei, der Argentinier lässt sich nun häufiger nach hinten fallen und holt sich dort die Bälle.
22'
Neymar legt am linken Strafraum-Rand für Cristian Tello ab, und der Spanier hält einfach mal drauf. Der Schuss wird geblockt und rollt wieder vor die Füße des jungen Angreifers, der eine zweite Schusschance erhält. Die Kugel donnert aufs linke, untere Eck zu und kann von Sevillas Schlussmann Beto gerade noch so um den Pfosten zur Ecke gelenkt werden. Diese bringt anschließend nichts ein.
19'
Barcelona ist noch nicht in dieser Begegnung angekommen. Lionel Messi spielt den Ball links auf Neymar, der das Spielgerät sofort quer in den Strafraum legt, doch leider befindet sich weit und breit kein Mitspieler.
18'
Adriano packt einen Schuss aus der zweiten Reihe aus, der jedoch deutlich über den Querbalken rauscht.
17'
Die Gäste trauen sich nun mehr und bedrängen den Favoriten bereits in der eigenen Hälfte. Die Zuschauer sehen bisher keine besonders gute Partie.
15'
Wie bereits angekündigt muss Jordi Alba angeschlagen aus dem Spiel genommen werden, der Brasilianer Adriano springt als linker Verteidiger in die Bresche.
15'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Adriano
15'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Jordi Alba
13'
Es ist merkwürdig ruhig im Camp Nou, das verwöhnte Publikum hält sich noch vornehm zurück.
11'
Jordi Alba humpelt anscheinend angeschlagen über das Feld, Barcelonas Trainer Gerardo Martino schickt Adriano vorsichtshalber zum Warmlaufen.
8'
Gelbe Karte für Vitolo (Sevilla FC)
Vitolo legt Jordi Alba im Mittelfeld und kassiert den ersten farbigen Karton der Partie.
7'
Nun kommt auch Sevilla gefährlich vor den Kasten des Gegners! Gameiro legt aus zentraler Position rechts raus auf Vitolo, der einen Abwehrspieler mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen lässt und dann abzieht. Der Schuss wird jedoch abgeblockt.
5'
Neymar bringt sich sofort gut ein! Der Neuzugang gelangt am linken Strafraum-Eck an das Spielgerät und zieht ansatzlos ab, Beto ist allerdings aufmerksam und lenkt den Schuss zu einem Eckball ab. Diesen führen die Katalanen kurz aus, anschließend zirkelt Messi das Leder scharf an den kurzen Pfosten, findet aber keinen Abnehmer.
3'
Wie gewöhnlich lassen die Gastgeber die Kugel zunächst einmal durch die eigenen Reihen laufen, Sevilla steht kompakt hinten drin und wartet erstmal ab.
1'
Das Leder rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten unter besten Fußball-Bedingungen und angenehmen 24° den Rasen des sehr gut gefüllten Camp Nou, gleich geht es los.
Das Team aus Andalusien muss sich nach zahlreichen namhaften Abgängen wie Jesus Navas oder Alvaro Negredo (beide wechselten zu Manchester City) ohnehin zunächst einspielen und ein Stück weit neu erfinden, und nur die Wenigsten werden erwarten, dass der FC Sevilla hier heute Abend mit mehr als nur mit leeren Händen vom Rasen geht.
Barcelonas Coach Gerardo Martino bringt den Brasilianischen Neuzugang Neymar und den jungen Cristian Tello von Beginn an und verzichtet somit auf den Einsatz namhafter Akteure wie Cesc Fàbregas oder Alexis Sánchez. Doch bei diesem Staraufgebot müssen sich ohnehin Woche für Woche ganz große Namen mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen. Auf der Bank sitzt übrigens auch Marko Marin, allerdings auf Seiten der Gäste. Der ehemalige Deutsche Nationalspieler ist seit dem Sommer vom FC Chelsea nach Spanien ausgeliehen und spielte in dieser Saison bereits in zwei Partien von Beginn an.
Der heutige Gast konnte den großen Favoriten zuletzt im März 2007 zuhause mit 2:1 bezwingen, der letzte Sieg im Camp Nou liegt sogar schon über zehn Jahre zurück (Saison 2002/03).
Die Mannschaftsaufstellungen können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Die Tormaschinerie der Katalanen lief in den letzten Wochen bereits wieder einmal wie geölt, und Weltfußballer Lionel Messi hat auch schon wieder fünf Treffer auf dem Konto. Dem FC Sevilla hingegen fällt das Toreschießen momentan erheblich schwerer, das Team aus Andalusien erzielte in dieser Spielzeit erst drei eigene Treffer.
Der amtierende Meister hat die drei bisherigen Partien erwartungsgemäß gewonnen, offenbarte allerdings vor zwei Wochen beim 3:2-Erfolg in Valencia Schwächen im Defensiv-Verbund. Sevilla fuhr in den ersten drei Spielen lediglich zwei Pünktchen ein, am dritten Spieltag erkämpfte sich das Team von Trainer Unai Emery ein 2:2-Remis im Heimspiel gegen Malaga.
Der vierte Spieltag der Primera Division geht an diesem Wochenende über die Bühne und wie gewöhnlich wird sich auch in dieser Runde alles rund um die Frage drehen, ob eine Mannschaft in der Lage ist, Real Madrid oder dem FC Barcelona den Zahn zu ziehen. Real muss heute Abend um 22 Uhr bei Villarreal ran, doch zunächst gastiert Sevilla in Katalonien.
Für Sie sitzt Nicolas Schmidt live an den Tasten und kommentiert diese Partie, viel Spaß!
Guten Abend und Herzlich Willkommen im altehrwürdigen Camp Nou, wo es der FC Barcelona heute ab 20.00 Uhr mit dem FC Sevilla zu tun bekommt.