Lazio Roma Sonntag, 9. Februar 2014
15:00 Uhr
AS Roma
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Am Ende erzittert sich Lazio Rom ein 0:0-Unentschieden gegen einen über weite Strecken überlegenen AS Rom. Irgendwie haben es die Mannen um Trainer Edoardo Reja geschafft, keinen Gegentreffer zu kassieren. Insbesondere im zweiten Durchgang sind die Giallorossi den Gastgebern in allen Belangen überlegen gewesen. Zahlreiche Chancen hat der Tabellenzweite nicht genutzt und muss sich letztlich mit einem Pünktchen begnügen. Auch die Zuschauer haben sich im Vorfeld des 140. Derbys wohl mehr erhofft. Beiden Vereinen hilft ein Zähler nicht wirklich weiter.
Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal.
90'
Spielende
89'
Gelbe Karte für Kevin Strootman (AS Roma)
89'
Sehr glücklich halten die Hausherren ein schmeichelhaftes 0:0. Der eine Punkt ist mehr als die wackelige Lazio-Abwehr eigentlich verdient hat.
87'
Nach verschenkter Ecke erobert Michel Bastos wieder die Pille und marschiert diesmal konsequent zur Grundlinie. Am Elfmeterpunkt steht Mattia Destro vollkommen blank. Wie so oft kommt der letzte Pass nicht an und auch diese Chance ist dahin.
86'
Wenige Minuten vor dem Abpfiff hat Michel Bastos den Führungstreffer auf den Fuß. Über links drängt er mit Gewalt in den Strafraum. Kurz vor knapp kann Giuseppe Biava das Kunstleder zur Ecke weggrätschen.
82'
Es ist wie verhext! Ogenyi Onazi und Miroslav Klose ziehen einen Konter wie aus dem Lehrbuch auf und haben am Ende sogar eine Überzahlsituation dicht am gegnerischen Sechzehner. Doch der letzte Pass findet den Weg zum Deutschen nicht. Alles wieder auf Anfang!
81'
Damit haben die Gäste ihr Auswechselkontingent erschöpft.
81'
Einwechslung bei AS Roma -> Mattia Destro
81'
Auswechslung bei AS Roma -> Francesco Totti
81'
Weniger als zehn Minuten haben die Teams noch Zeit, drei Punkte einzufahren. Ein Unentschieden hilft keinem Klub richtig weiter. Natürlich könnte der Tabellenzweite, der die Meisterschaft wohl ohnehin schon längst abgehakt hat, mit einer Punkteteilung besser leben als der nach jetzigem Stand Neunte der Liga.
79'
Beide Coaches ziehen in dieser Endphase an allen Hebeln und wollen Impulse setzen. Frische Spieler sollen auf beiden Seiten das verflachte Spiel anheizen.
78'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Ogenyi Onazi
78'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Álvaro González
78'
Einwechslung bei AS Roma -> Adem Ljajić
78'
Auswechslung bei AS Roma -> Miralem Pjanić
77'
Im Stadio Olimpico häufen sich kleinere Fouls. Das bedeutet jede Menge Arbeit für Daniele Orsato und seine Assistenten.
75'
Inzwischen verläuft das Spiel im Sande. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite kommt es zu zwingenden Aktionen. Jedes Mal mangelt es beim Abschluss an Präzision. Auch der weiter spielbestimmende Gast kann seine Überlegenheit nicht in etwas Zählbares ummünzen.
71'
Zum wiederholten Male scheitert die Nummer zehn der Gelb-Roten mit einem Distanzschuss. Bei diesem Fernschuss fehlen gut und gerne fünf Meter zum Tor. So wird das nichts.
70'
Beim Tabellen-17. Chievo Verona liegt Tabellenführer Juventus Turin aktuell mit 2:1 in Führung. Damit beträgt der Rückstand der Roma auf den Ligaprimus nach derzeitigem Stand elf Punkte.
66'
Gelbe Karte für Stefano Mauri (Lazio Roma)
Wegen Wegschlagen des Balles sieht er den Gelben Karton. Unnötige Aktion!
66'
Mehr als eine Stunde hat es gedauert bis die Gastmannschaft erstmal auswechselt. Der auf Leihbasis beim AS Rom aktive Mittelfeldspieler und Ex-Schalker Michel Bastos löst den glücklosen Florenzi ab.
65'
Einwechslung bei AS Roma -> Michel Bastos
65'
Auswechslung bei AS Roma -> Alessandro Florenzi
64'
Gelbe Karte für Antonio Candreva (Lazio Roma)
Im Mittelfeld bringt er Totti zu Fall und sieht natürlich die Gelbe Karte. Bis zu diesem Zeitpunkt haben der Unparteiische und seine Kollegen alles im Griff.
62'
Nur noch die Roma. Mit allen zehn Feldspielern belagern die Giallorossi den Strafraum der Hellblauen. Lazio kommt momentan kaum noch aus der eigenen Hälfte. So ist die Roma-Führung nur noch eine Frage der Zeit. Irgendwie müssen Klose und Co. für Entlastung sorgen. Konter wären gegen die hochstehenden Gäste das ideale Mittel.
59'
Langsam aber sicher könnte AS Rom über den ersten Wechsel nachdenken. Auch wenn der Ligazweite deutlich mehr Ballbesitz auf seinem Konto verbuchen kann und mehr Torgefährlichkeit ausstrahlt, fehlen die letzten 20 Prozent. Lazio ist derzeit mit dem 0:0 gut bedient.
57'
Was für eine Granate! Ca. 25 Meter vor der Bude kommt Totti überraschend an das Leder. Ohne zu zögern nimmt er Maß und nagelt ein Geschoss nur hauchdünn über die Latte! Pech für das Römer-Urgestein, Glück für Lazio!
56'
Der Ball zappelt im Netz! Allerdings nur im Außennetz. Sehenswert kombinieren sich Totti und Kevin Strootman durch die Hälfte des Gegners. Per Steilpass bedient Totti den heranstürmenden Pjanić, der aus 16 Metern nur das Netz trifft. Schade!
55'
Und täglich grüßt das Murmeltier! Wie schon in den Anfangsminuten machen die Zuschauer auf der Curva Sud auch jetzt wieder auf sich aufmerksam. Sie feuern wie selbstverständlich einen Kanonenschlag nach dem anderen ab. Der Munitionsverbrauch steht einem offiziellen Olympia-Feuerwerk in kaum etwas nach. Auf dem Rasen kann es trotzdem weitergehen.
53'
Aus mächtig spitzem Winkel feuert Gervinho ein wahres Pfund mit links ab. Rechtzeitig kann Torwart Berisha abtauchen und zur wirkungslos verpuffenden Ecke abwehren.
50'
In der eigenen Hälfte kann Senad Lulić das Kunstleder erobern und schickt den frisch eingewechselten Mauri steil. Beim Schuss aus 25 Metern in zentraler Position tritt er in den Boden und der Ball ist weg.
49'
"Wir sind mental sehr stark. Dadurch können wir uns ständig weiterentwickeln", erklärte Mittelfeldspieler Daniele de Rossi den jüngsten Erfolgslauf seiner Mannen vor der Partie. Es wird sich zeigen, ob die mentale Stärke auch in dieser ganz besonderen Begegnung gegeben ist.
47'
Bei Lazio gibt es den klassischen Wechsel zur Pause. Trainer Edoardo Reja bringt Stefano Mauri für den eher unauffälligen Baldé Diao Keita. Mauri ist wegen einer Verwicklung in den italienischen Wettskandal für sechs Monate gesperrt gewesen. Ursprünglich ist die Strafe auf neun Monate festgelegt worden. Keine Veränderungen bei AS Rom.
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Stefano Mauri
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit trennen sich Lazio Rom und AS Rom zur Pause 0:0. Im 140. Derby del Cupolone hat der Tabellenzweite sowohl zu Beginn als auch gegen Ende des ersten Durchgangs das Zepter in die Hand genommen. Auf beiden Seiten ist es zu vielen guten Torchancen gekommen, doch beide Vereine haben sie zu leichtfertig vergeben. Bislang ist die Stimmung im Stadion ausgelassen, aber friedlich. Entscheidend für den Ausgang der Partie wird sein, welche Mannschaft zu Beginn der zweiten Hälfte präsenter ist...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Keita zieht aus rund 23 Metern ab. Benatia kann den Schuss per Kopf spektakulär zur Ecke abblocken. Die Standardsituation bringt nichts ein.
43'
Passiert vor dem Pausentee noch etwas oder geht es torlos in die Kabine? In den letzen Minuten sind beide Vereine zu der ein oder anderen guten Chance gekommen. Zuletzt hat der Tabellenzweite die klareren Gelegenheiten gehabt.
41'
Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag. Gervinho knallt nach einem Querpass von Pjanić direkt aufs Tor. Wieder zu hoch.
40'
Riesenparade von Etrit Berisha! Wieder ist es Maicon, der für Wirbel im Strafraum der Gastgeber sorgt. Seine Flanke findet Pjanić, der unvermittelt aus weniger als acht Metern abzieht. Im letzten Moment verspringt ihm das Spielgerät und Torhüter Berisha kann abwehren.
39'
Durch einen beherzten Sprint kann sich Gervinho von seinem Bewacher Abdoulay Konko lösen. Doch kurz hinter dem Mittelkreis vertändelt er letztlich das Spielgerät, weil kein Mitspieler mitgegangen ist, um ihm zu helfen.
38'
Gelbe Karte für Senad Lulić (Lazio Roma)
37'
Fast das 1:0! Candreva zündet weit vor dem gegnerischen Kasten den Turbo und lässt zwei Gegenspieler stehen, als hätten sie Eisenstiefel an. Dann hat er das Auge für den parallel gestarteten Álvaro González. Fast unbedrängt fackelt er nicht lange und schießt drauf. Ein wenig gerät er dabei in Rückenlage, sodass das Kunstleder wenige Zentimeter über den Querbalken donnert.
36'
Aktuell passiert auf dem Rasen leider nicht viel. Insgesamt haben die Gäste die größeren Spielanteile. Sowohl in den Zweikämpfen als auch in den Offensivaktionen wirken die Giallorossi einen Tick agiler.
34'
Alles halb so wild. Nach kurzer Behandlung und viel, viel Eisspray kann die Nummer 13 der Roma weiterspielen.
33'
Eieiei! Das sieht gar nicht gut aus. Mit schmerzverzerrtem Gesicht windet sich Maicon am Boden. Lazio-Kicker Lulić hat den Brasilianer böse mit den Stollen am Knie erwischt. Hoffentlich nichts Schlimmeres.
32'
Nach mehr als einer halben Stunde Spielzeit zeigt sich das Problem von Lazio. Insbesondere beim Umschaltspiel haben Klose und Co. ihre Probleme. Durch viele unnötige Ballverluste kann der Spielaufbau nicht wirklich stattfinden.
30'
Aus der Distanz fasst sich Totti ein Herz und zimmert auf die Hütte. Deutlich fliegt der Ball über den Querbalken. Nur mit Gewalt geht es eben auch nicht.
30'
...kompromisslos befördert die Abwehr die Pille Richtung Mittelkreis.
29'
Stark setzt sich Antonio Candreva über links gegen mehrere Abwehrspieler durch. Bevor er an der Grundlinie aber in die Gefahrenzone flanken kann, wird sein Versuch zur Ecke abgewehrt...
28'
Schon am gestrigen Abend rollte der Ball in Italiens Fußball-Oberhaus. Der AC Mailand musste sich beim SSC Neapel mit 3:1 geschlagen geben. Nach seiner Auswechslung brach Mario Balotelli auf der Bank sogar in Tränen aus.
26'
Auch die Wiederholung zeigt es: Gervinho ist den Bruchteil einer Sekunde zu früh gestartet und ist um wenige Zentimeter im Abseits gewesen: Adlerauge der Unparteiischen, Hut ab!
25'
Ganz, ganz knappe Kiste im Lazio-Strafraum! Gute 20 Meter vor der Bude packt Maicon den Hammer aus. Schlussmann Berisha kann diese Fackel nur nach vorne abklatschen lassen. Aus kürzester Distanz kann Gervinho die Murmel ins leere Tor einschieben. Doch an der Seite hat der Assistent längst die Fahne gehoben.
22'
Nach langer Zeit drängen die "Giallorossi" wieder in die Offensive. Nach einem Freistoß von Totti aus dem Halbfeld kommt es zu einem Durcheinander am Strafraumeck. Zuerst schlägt Leandro Castán ein Luftloch, anschließend setzt Benatia die Lederkugel kilometerweit über die Latte.
20'
Knapp 20 Minuten sind absolviert. Langsam aber sicher drehen die Hausherren ein wenig auf. Während AS Rom die Anfangsminuten gehört haben, ist Lazio in den letzten Minuten häufiger zum Zuge gekommen. Immer wieder suchen die Hellblau-Weißen Klose im Sturmzentrum. Doch die langen Bälle kommen noch nicht an.
19'
Klose kann das Leder nach einem Pass von Cristian Ledesma nicht richtig verarbeitet und verstolpert die Kugel im gegnerischen Sechzehner.
18'
Gelbe Karte für Mehdi Benatia (AS Roma)
Vollkommen zurecht sieht die Nummer 17 der Roma für dieses rüde Einsteigen gegen Klose die erste Gelbe Karte der Begegnung.
17'
Diesmal hat die Abwehr der Reja-Elf geschlafen. Aus dem linken Halbfeld kann Maicon den am Strafraumeck viel zu unbedrängten Florenzi in Szene setzen. Allerdings rauscht seine Direktabnahme gute zwei, drei Meter am Gehäuse von Torwart Etrit Berisha vorbei.
15'
Der Belgier Radja Nainggolan wechselt innerhalb der Serie A leihweise bis zum Saisonende von Cagliari zur AS Roma. Der 25-jährige Mittelfeldspieler soll dann vom aktuellen Tabellenzweiten im Sommer definitiv übernommen und mit einem Vertrag bis 2018 ausgestattet werden. Napoli, Milan und Juventus waren ebenfalls an Nainggolan interessiert.
14'
Wieder kommt der Tabellenneunte zu einer guten Möglichkeit. Aus vollem Lauf kann Lulić in die Mitte des Sechzehners flanken. Dort wird Klose zu gut von Leandro Castán bewacht, sodass das Spielgerät an Freund und Feind vorbei ins Aus segelt.
10'
Knappe zehn Minuten hat es gedauert, doch dann kommt Lazio zur ersten Chance der Partie. Auf dem linken Flügel kann sich Antonio Candreva gleich gegen zwei Spieler durchsetzen. Seine Hereingabe verpasst den am langen Pfosten stehenden Miroslav Klose nur knapp. Zuvor kann Keeper Morgan De Sanctis den Ball wegfischen.
9'
So kann man es auch machen: Die dicken Rauchschwaden aus der Curva Sud ignoriert das Schiedsrichtergespann einfach. Auch die Spieler scheint das Treiben auf den Rängen nicht zu stören - sie spielen einfach weiter. Mal sehen, ob es bei diesen Zündeleien bleibt.
8'
Mann der Stunde beim AS Roma ist Gervinho, der in den vergangenen drei Spielen vier Tore erzielte und vor allem Neapel im Pokal mit zwei Toren wehtat. Klose wartet dagegen seit fünf Partien auf einen Treffer.
7'
Harte Attacke von Daniele De Rossi. Jedoch belässt es der Schiri bei einer Ermahnung - kann man so machen.
5'
In den Anfangsminuten präsentiert sich die Roma aktiver. Lazio bugsiert das Spielgerät zunächst planlos von A nach B und wird überwiegend in die eigene Hälfte gedrängt.
3'
Gleich zu Beginn der Partie machen die Fans auf sich aufmerksam. Kanonenschläge schallen durch das fast ausverkaufte Stadion und der halbe Gäste-Block steht in Flammen. Immer wieder kommt es beim Derby zu gewalttätigen Ausschreitungen. Das Stadtderby vom 21. März 2004 musste in der vierten Minuten der zweiten Halbzeit beim Stand von 0:0 abgebrochen werden.
1'
Geleitet wird das Römer Stadtderby vom Unparteiischen Daniele Orsato. An den Seitenlinien assistieren ihm Elenito Di Liberatore und Gianluca Cariolato.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten beginnt das Derby Capitolino . Freuen wir uns auf eine hoffentlich faire und spannende Begegnung. Viel Spaß.
AS Rom muss wegen rassistischer Sprechchöre seiner Anhänger die Heimkurve im Olympiastadion für zwei Spiele sperren und zudem 50.000 Euro Strafe zahlen. Der Tabellenzweite kündigte umgehend an, gegen dieses Urteil des italienischen Sportgerichts in Berufung zu gehen. Roma-Fans hatten während des Hinspiels im Pokal-Halbfinale am Mittwochabend gegen den SSC Neapel (3:2) die Gäste-Anhänger diskriminierend beleidigt.
Hier noch ein kleiner Leckerbissen für alle Statistik-Fans: Den höchsten Sieg in einem Derby feierte der AS Rom mit einem 5:0-Heimsieg am 1. November 1933. Die meisten Tore in einem Spiel erzielte Vincenzo Montella, der mit vier Toren am 10. März 2002 der Roma zum 1:5-Auswärtssieg verhalf. Es ist der höchste Auswärtssieg in der Derbygeschichte. Im Derby vom 11. März 1934 lag Lazio im Heimspiel schon nach 15 Minuten mit 0:3 zurück. Durch drei Tore von Alejandro Demaría (31., 42. und 83. Minute) konnte Lazio noch ein Unentschieden erreichen.
Die Rivalität zwischen den Vereinen zeigt sich besonders unter den Fans. Der AS Rom und der Großteil seiner Anhänger sind im politisch linken Arbeiterviertel Testaccio im Süden von Rom angesiedelt. Dementgegen Lazio und die Fans aus dem politisch rechten, wohlhabenden Parioli im Norden stammen. Die Anhänger von Lazio versammeln sich in der Curva Nord (Nordkurve), während die Roma-Fans in der Curva Sud (Südkurve) ihren Stammplatz haben.
Die Aufstellungen beider Vereine sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
Ausgerechnet vor dem Derby gegen die Roma am Sonntag flog Klose laut Medienberichten nach München, um sich einer Kontrolluntersuchung seiner lädierten rechten Schulter beim deutschen Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt zu unterziehen. Lazio versicherte jedoch, dass der 35-Jährige am Derby teilnehmen wird.
Ganz anders gestaltet sich hingegen die Tabellensituation beim AS Rom. Die "Giallorossi" rangieren auf dem zweiten Rang der Serie A und können stolze 50 Punkte auf der Habenseite verbuchen. Neun Zähler liegt die Truppe um Coach Rudi Garcia hinter Ligaprimus Juventus Turin zurück. SSC Neapel lauert mit sechs Punkten, aber auch einer Partie mehr, auf Rang drei und will ebenfalls die direkte Qualifikation für die Champions League schaffen. Am 21. Spieltag schlug der dreifache italienische Meister Hellas Verona mit 3:1.
Aktuell belegt Lazio Rom mit 31 Punkten nach 22 Ligaspielen den neunten Platz der Liga. Damit trennen die Mannen um Tainer Edoardo Reja zwar nur vier Plätze auf einen Qualifikationsplatz zur Europa League, aber ganze 19 Punkte fehlen zum Stadtrivalen. Zuletzt konnte Lazio bei Chievo Verona einen 2:0-Auswärtserfolg verbuchen. Die jüngsten fünf Serie-A-Partien wurden zudem allesamt nicht verloren. Vor zwei Wochen reichte es gegen Spitzenreiter Juventus immerhin zu einem 1:1.
Zum 140. Mal stehen sich Lazio und die Roma gegenüber. Beide Teams zeigten zuletzt vielversprechende Leistungen. Die Roma feierte unter der Woche beim 3:2 gegen Neapel im Halbfinal-Hinspiel der Coppa Italia den sechsten Sieg in Serie. Lazio, das im Moment daran arbeitet, den Vertrag mit Miroslav Klose zu verlängern, verlor von den vergangenen sieben Partien lediglich eine.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen.
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Derby della Capitale. Am 23. Spieltag der Serie A empfängt Lazio Rom den Stadtrivalen AS Rom. Anstoß ist um 15 Uhr im Stadio Olimpico di Roma.