Juventus Sonntag, 22. März 2015
15:00 Uhr
Genoa CFC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 25. / Rechtsschuss  (Roberto Pereyra)

90'
Fazit
Es war ein typisches Spiel von Juventus Turin. Die Abwehr steht perfekt und vorne macht Carlos Tevez den Unterschied. Die erste Halbzeit war noch sehr ansehnlich, aber die zweite Hälfte bot nur noch eher müden Fußball. Der CFC Genua hat es sich wohl nicht mehr zugetraut, hier zu einem Torerfolg zu kommen. Dabei tat Juventus einiges, um den Gegner im Spiel zu halten, die alte Dame verschoss sogar einen Elfmeter. Doch die Gäste konnten daraus offenbar kein Zutrauen ins eigene Spiel ziehen. Lediglich in den letzten zehn Minuten flackerte kurz so etwas wie Offensivdrang aus. Im Großen und Ganzen präsentierte sich Genua aber als guter Gast und ließ die Punkte freiwillig in Turin. So kann man beim Tabellenführer nichts gewinnen. Juventus steuert geradewegs auf den vierten Meisterschaftstitel in Folge zu.
90'
Spielende
90'
Nun hat Carlo Tevez die Nase voll und will die Entscheidung. Aus 17 Metern will er den Ball in den Winkel schlenzen, verfehlt das Tor aber um einige Meter.
90'
Es gibt drei Minuten oben drauf.
89'
Das Spiel plätschert jetzt wieder so vor sich hin. Der Offensivdrang vom CFC Genua war nur von kurzer Dauer.
88'
Einwechslung bei Juventus -> Stefano Sturaro
88'
Auswechslung bei Juventus -> Arturo Vidal
86'
Genua versucht es jetzt wenigstens, aber die Schlussoffensive könnte zu spät kommen. Buffon jedenfalls lässt sich von einem Eckstoß von Edenilson nicht beeindrucken und pflückt den Ball herunter.
83'
Jetzt verliert Carlos Tevez mal den Ball im Mittelfeld. Das Leder wird direkt nach vorne gepasst auf Borriello. Mit etws Glück setzt er sich an der Strafraumgrenze gegen Chiellini durch und passt weiter nach rechts auf Diego Laxalt. Doch der verzettelt sich schon bei der Ballannahme. Das Leder springt ihm etwas weg und Padoin geht dazwischen und haut den Ball aus der Gefahrenzone.
80'
Es muss schon ein Bock von Juventus her, damit Genua zu Chancen kommt. Und Chiellini tut dem Gegner den Gefallen. Auf der rechten Seite spielt Edenilson den Ball hoch weiter auf Facundo Roncaglia. Chiellini will ihn wegköpfen, unterläuft das Leder aber, so dass Roncaglia nun freie Bahn hat. Er spielt eine halbhohe Flanke in den Strafraum und Perotti will dort gerade einschieben, als ihm Andrea Barzaglia das Leder gerade noch zur Ecke weggrätscht.
78'
Dem CFC Genua fällt vor dem gegnerischen Tor nichts ein. Edenilson hat den Ball und spielt ihn unmotiviert in die Mitte. Doch er findet dort nur gegnerische Spieler.
75'
Alessandro Matri führt sich nach seiner Einwechselung gut ein und holt einen Freistoß heraus. Simone Pepe bringt den Ball von halblinks in den Strafraum und Matri steigt hoch und köpft aufs Tor. Aber bekommt keinen Druck hinter das Leder so dass Eugenio Lamanna gar nicht viel machen muss, um sich den Ball zu schnappen.
73'
Mit Alleingängen wird das nichts für Genua. Diesmal versucht es Marco Borriello und will sich an der rechten Außenlinie gegen gleich drei Gegenspieler durchsetzen anstatt mal in die Mitte zu passen. Der Schiedsrichter pfeift ein Stürmerfoul und Borriello regt sich darüber auf. Aber er sollte lieber still sein, er ging wirklich überhart zu Werke.
72'
Einwechslung bei Juventus -> Alessandro Matri
72'
Auswechslung bei Juventus -> Llorente
72'
Einwechslung bei Juventus -> Simone Pepe
72'
Auswechslung bei Juventus -> Stephan Lichtsteiner
70'
Schiedsrichter Di Bello ist sehr großzügig und lässt Juraj Kucka ein hartes Einsteigen durchgehen. Kucka hat daraufhin den Ball und könnte links auf den freien Perotti spielen. Doch er versucht es alleine durch die Mitte, bleibt aber an der Juve-Abwehr hängen. Da hätte man mehr draus machen können.
68'
Es wirkt so, als wären beide Teams mit dem Ergebnis zufrieden. Aber das kann ja nicht sein, zumindest aus der Sicht vom CFC Genua.
66'
Einwechslung bei Genoa CFC -> Diego Laxalt
66'
Auswechslung bei Genoa CFC -> Maxime Lestienne
64'
Llorente wird auf links von Carlos Tevez freigespielt. Doch der Ersatzstürmer für den gesperrten Alvaro Morata vergibt die Gelegenheit, weil er nicht zielstrebig aufs Tor geht, sonder sich lieber in Dribbeleien gegen zwei Verteidiger von Genua einlässt. Beim Torschuss ist dann ein Bein dazwischen und das Leder schafft es noch nicht mal bis zum Kasten.
62'
Elfmeter verschossen von Carlos Tévez, Juventus
Ihm gelingt also doch nicht alles. Carlos Tevez schießt den Elfmeter ziemlich schwach und Ersatztorwart Eugenio Lamanna kann halten.
62'
Gelbe Karte für Facundo Roncaglia (Genoa CFC)
61'
Es gibt Elfmeter für Juventus Turin. Carlos Tevez vernascht an der Seitenlinie Nicolás Burdisso und steckt perfekt durch auf Lichtsteiner. Der spielt von der Grundlinie auf Roberto Pereyra in den Strafraum. Der hat noch zwei Spieler vor sich und will vor dem Torschuss an Facundo Roncaglia vorbei. Dafür gibt es die gelbe Karte. Doch der lässt sein Bein stehen und Pereyra fällt. Aber bei genauerem Hinsehen kann man kaum eine Berührung erkennen.
58'
Die Mannschaften übertrumpfen sich gerade quasi mit Fehlern. Erst verliert De Maio den Ball im Mittelfeld. Dann will Pereyra den Ball in den Strafraum auf Tevez spielen, verfehlt den Stürmer aber mit seinem Pass und Genua hat wieder den Ball.
55'
Da passiert gerade wenig auf dem grünen Rasen. Aber nun scheint klar zu sein, dass Mattia Perin sich an der rechten Schulter verletzt hat.
52'
Einwechslung bei Genoa CFC -> Eugenio Lamanna
52'
Auswechslung bei Genoa CFC -> Mattia Perin
51'
Torwart Perrin schlägt mit der Hand einen Eckball aus dem Strafraum und geht daraufhin mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Schon vor der Halbzeit sank er darnieder, als Juve diese Dreifach-Chance vor dem Halbzeitpfiff hatte. Für Perrin geht es wohl nicht mehr weiter.
49'
Da hat sich Marco Borriello ja schön eingeführt. An der Strafraumgrenze liefert er sich eine Rangelei ohne Ball mit Leonardo Bonucci. Der Juve-Spieler geht zu Boden. Eine gelbe Karte bekommen aber beide dafür.
49'
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Juventus)
49'
Gelbe Karte für Marco Borriello (Genoa CFC)
46'
Einwechslung bei Genoa CFC -> Marco Borriello
46'
Auswechslung bei Genoa CFC -> M'Baye Niang
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das Spiel ist sehr temporeich und sehr ansehnlich, weil die Gäste sich von Anfang an nicht verstecken wollten. Allerdings ist Juventus in der Abwehr zu sicher, als dass es Torchancen zugelassen hätte. Und im Sturm ist der Tabellenführer mit Carlos Tevez eine Klasse für sich. Nach der grandiosen Einzelleistung des Torjägers ging Juve verdient in Führung. Doch Genua ließ sich davon nicht sonderlich schocken und versuchte weiter, auf den Torerfolg zu spielen. Allerdings sprang außer dem Fernschuss von Diego Perotti keine Chance heraus. Zu dicht ist die Defensive von Juventus Turin. Und der Gastgeber hätte kurz vor Schluss sogar noch erhöhen können. Genua muss in der zweiten Hälfte zwingender vor dem gegnerischen Tor werden, wenn es hier etwas holen möchte. Allerdings besteht auch immer die Gefahr, einen weiteren Treffer zu fangen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Lattenschuss! Riesentumult im Strafraum vom CFC Genua nach einer Ecke. Llorente köpft auf die linke Seite des Tores, aber Perin macht sich lang und hält den Ball aus dem Netz. Daraufhin hat ihn Carlos Tevez und schießt mit links aus spitzem Winkel auf den Kasten, aber da steht ein Spieler von Genua im Weg. Giorgio Chiellini nimmt den Abpraller und knallt den Ball aus kurzer Distanz an die Latte.
44'
Eine Minute wird noch nachgespielt.
44'
Diego Perotti findet keinen anspielbereiten Mitspieler und zieht einfach mal aus der Distanz ab. Das war wohl der erste Torschuss für die Gäste, aber Buffon hat keine Probleme, den Ball zu halten.
43'
Unfassbar. Carlos Tevez steht in der eigenen Hälfte einfach rum und schaut interessiert zu, was der Gegner mit dem Ball macht. Dann entscheidet er sich dafür, ein wenig bei der Defensivarbeit mitzuhelfen, stellt sich dem ballführenden Spieler entgegen und unterbindet scheinbar spielend den Angriff.
40'
Immer wieder wird Diego Perotti im Angriff gesucht. Der Stürmer vom FC Genua bekommt den Ball im Strafraum, setzt sich dann aber regelwidrig gegen Simone Padoin durch. Es wird ein Stürmerfoul gepfiffen.
37'
Auch der Tabellenführer kann hinlangen. Diesmal hat Carlos Tevez seinen Gegenspieler Sebastien De Maio im Gesicht erwischt. De Maio geht aber nicht zu Boden.
35'
Roberto Pereyra geht im Zweikampf mit Facundo Roncaglia zu Boden. Der Spieler von Genua hat seinem Gegenspieler die Hand ins Gesicht geschlagen, als er nach hinten auslangte. Aber Genua spielt den Ball nicht ins Aus. Der Angriff wird aber von der Juve-Defensive unterbunden und Pereyra steht auch inzwischen wieder,
33'
Die Situation ist für Juventus Turin nun natürlich eine sehr angenehme. Defensiv steht der Tabellenführer felsenfest und nun können Nadelstiche nach vorne gesetzt werden.
30'
Carlos Tevez stürmt auf den gegnerischen Torwart zu, der eine Rückgabe erhalten hat. Mattia Perin ist gerade noch vor dem Stürmer am Ball, zieht voll durch und drischt das Leder ins Seitenaus.
27'
Nun wird es schwer für Genua CFC. Die Gäste haben mutig begonnen, aber diese grandiose Einzelleistung von Carlos Tevez wirft natürlich den Plan über den Haufen.
25'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Carlos Tévez
Und wie er weitermachen kann. Juraj Kucka hat an der eigenen Eckfahne den Ball und spielt ihn einfach nach vorne. Allerdings direkt auf Roberto Pereyra. Der spielt direkt weiter auf Tevez. Der Argentinier lässt am rechten Strafraumeck Sebastien De Maio und Marco Borriello einfach stehen, geht in den Strafraum und nagelt das Leder aus spitzem Winkel unter die Latte ins Netz. Tevez gelingt momentan anscheinend einfach alles.
24'
Carlos Tevez hat wohl einen Schlag in den Magen bekommen. Er geht mit erhobenen Händen vom Platz, kann aber sofort weitermachen.
23'
Heute muss Arturo Vidal einiges eintecken. Bertolacci grätscht ihn im Mittelfeld um und verhindert damit einen Konter, zurecht sieht er dafür die gelbe Karte vom Schiedsrichter.
23'
Gelbe Karte für Andrea Bertolacci (Genoa CFC)
21'
Ähnliche Situation jetzt vor dem Tor von Genua CFC. Carlos Tevez steckt nach links durch auf Llorente. Der Stürmer von Juve ist aber zu weit vom Ball entfernt und Torwart Mattia Perin stürmt heraus und holt sich das Leder.
18'
Jetzt musste Gianluigi Buffon aber alles riskieren. Maxime Lestienne geht zu einem durchgesteckten Pass in den Strafraum. Alle dachte, er wäre im Abseits, aber die Fahne des Linienrichters bleibt unten. Aber der italienische Nationaltorwart kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und hechtet sich nach dem Ball.
17'
Es ist nicht so, dass sich Genua hier versteckt. Die Gäste haben allerdings noch keine Chance herausspielen können.
14'
Knifflige Situation, Diego Perotti fällt im Strafraum. Bergdich hatte den Ball von links flach in den Strafraum gespielt. Perotti will zum Ball gehen, aber Claudio Marchisio grätscht das Leder vorher weg. Der Spieler vom FC Genua fällt, aber das war eine astreine Schwalbe. Zur Strafe gibt es dafür die gelbe Karte.
14'
Gelbe Karte für Diego Perotti (Genoa CFC)
13'
Ziemlich rustikal geht Arturo Vidal gegen Zakarya Bergdich vor. Aber die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Schon am Mittwoch hatte er es ja mit einem sehr wohlwollenden Schiedsrichter zu tun. Der Chilene hätte eigentlich schon in der ersten Halbzeit vom Platz gestellt werden müssen, so hart, wie er in die Zweikämpfe ging. Und heute darf er sich wohl auch einiges erlauben. Er wird nichts dagegen haben.
10'
Llorente ist in den Anfangsminuten der auffälligste Mann auf dem Spielfeld. Er bekommt den Ball aus dem Mittelfeld zugespielt, nimmt ihn an und geht auf den Strafraum zu. Verfolgt wird er von zwei Spielern von Genua. Als Llorente die Strafraumgrenze erreicht, zieht er ab. Aber da stehen zu viele Männer im Weg, als dass der Ball das Tor erreichen könnte.
7'
Arturo Vidal holt die erste Ecke für Juve heraus. Allerdings wird der Ball direkt nach der Reingabe von der Eckfahne von Nicolas Burdisso aus der Gefahrenzone geköpft.
4'
Stürmisch beginnt Juventus Turin. Der Tabellenführer will die Verhältnisse wohl direkt mal zurecht rücken.
2'
Und schon rollt der Ball. Beide Mannschaften spielen in ihren gewohnten Trikots, also Juventus in weiß und schwarz und Genua in rot und blau.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Marco di Bello. Assistiert wird er an den Linien von Francesco de Luca und Marco Barbirati.
Und nach der aktuellen Runde könnten es sogar noch mehr werden. Die Aufgabe, im Stadion von Juventus Turin zu gewinnen, ist für das Team von Gian Piero Gasperini schon schwer genug. In 38 Spielen gelang dem FC Genua das nur zwei Mal. Und jetzt fallen auch noch Stammkräfte wie Iago Falque und Tomas Rincon wegen Sperren aus. Auch Lorenzio Ariaudo und Dino Costa werden ihr Comeback nach längerer Verletzung noch nicht feiern können. Damit ist der heutige Gast schon gebeutelt genug. Das Spiel wird zeigen, wie die Mannschaft das alles verkraften kann.
Der FC Genua dagegen war in den letzten Wochen nicht so erfolgreich. Nur zwei Punkte holte das Team aus den letzten drei Spielen. Dabei waren die Gegner nicht besonders übermächtig. Das 1:1 im Derby bei Sampdoria kann ja noch als positives Zeichen gesehen werden, gegen Empoli, das viel weiter unten in der Tabelle steht, reichte es aber auch nur zu diesem Ergebnis. Und am letzten Spieltag setzte es eine Niederlage bei Chievo Verona. Gegen die letztgenannten Mannschaften hätte unbedingt gepunktet werden müssen, wenn es mit der Qualifikation zur Europa League noch etwas werden. Momentan hat der Tabellenachte acht Punkte Rückstand auf Platz 5.
Alles andere als ein Sieg der Hausherren wäre heute also eine faustdicke Überraschung. Allerdings muss Juve eine Schwächung der Mannschaft hinnehmen. Paul Pogba verletzte sich am Mittwoch und wird sieben Wochen fehlen. Vielleicht wird der junge Franzose in dieser Saison gar nicht mehr auflaufen können. Doch in der Champions League bewies die Mannschaft, dass es auch ohne Pogba geht. Auch Pirlo konnte am Mittwoch wegen einer Sperre nicht mitspielen. Doch das Team von Massiniliano Allegri hat auch diesen Ausfall kompensiert, ohne an Qualität zu verlieren.
Juventus hat die letzten beiden Ligaspiele gewonnen. Dabei präsentierte die alte Dame sich als Minimalistin. Jeweils stand ein 1:0 am Ende auf der Anzeigetafel. Da war das 3:0 beim BVB am letzten Mittwoch schon beeindruckender. Juve hat mit Carlos Tevez und Alvaro Morata einen Topsturm zur Verfügung und mit Andrea Pirlo die Lichtgestalt des italienischen Fußballs. Und über die Defensivqualitäten von Turin mit Giorgio Chiellini und Torwart Gianluigi Buffon weiß man ja sowieso bescheid. Das Abwehrbollwerk steht und wurde in dieser Spielzeit erst 14 Mal in 27 Spielen bezwungen. Doch Pirlo und Morata dürfen heute beide nicht mitspielen.
Ziemlich deutlich führt Juve die Eliteklasse in Italien an. 14 Punkte beträgt der Vorsprung inzwischen vor dem AS Rom, der derzeit eine mächtige Durststrecke durchläuft und den Anschluss an die Tabellenführung verpasst hat. Die italienische Meisterschaft ist quasi entschieden, die heutigen Gastgeber haben sich in dieser Saison noch keine Blöße gegeben und strotzen vor Selbstvertrauen. Und das dürfte unter der Woche nach dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League noch weiter gewachsen sein. Doch die Hände in den Schoß legen, darf Juventus nicht. Lazio Rom hat mit einer Siegesserie mächtig aufgeholt. Allerdings beträgt der Vorsprung auf das Team von Miroskav Klose noch angenehme 15 Punkte. Der FC Genua dagegen ist seit drei Spielen sieglos. Allerdings weiß die Mannschaft, wie man gegen Juventus gewinnt. Der Tabellenführer kassierte im Hinspiel die einzige Saisonniederlage.
Die Aufstellungen beider Teams können jetzt unter Spielschema abgerufen werden.
Es berichtet Daniel vom Bruch
Herzlich willkommen zum 28. Spieltag in der Serie A. Juventus Turin empfängt heute den FC Genua.