Ghana Dienstag, 17. Juni 2014
00:00 Uhr
USA
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Clint Dempsey 1. / Linksschuss  (Jermaine Jones)
1 : 1 Torinfos im Ticker André Ayew 82. / Linksschuss  (Asamoah Gyan)
1 : 2 Torinfos im Ticker John Anthony Brooks 86. / Kopfball  (Graham Zusi)

90'
Fazit:
In einem kuriosen Spiel gewinnt Jürgen Klinsmann mit den USA 2:1 gegen ein vermeintlich besseres Ghana. Die Schlussphase hat einem Hollywood-Drehbuch geähnelt. Acht Minuten vor dem Spielende haben die Ghanaer sehenswert ausgleichen können. Lediglich vier Minuten später machen zwei eingewechselte Spieler den Auftaktsieg perfekt. In den letzten Minuten haben die Afrikaner alles nach vorne geworfen, aber das hat letztlich nicht mehr gereicht. Zu viele Möglichkeiten haben Gyan und Co. über die restliche Zeit vergeben und ihre Überlegenheit nicht nutzen können. Trotz einiger personeller Ausfälle, haben die USA den wichtigen Dreier über die Zeit gerettet und so Platz zwei in der Gruppe G hinter Deutschland eingenommen. Ghana wird am Samstag gegen die Deutschen noch aggressiver zu Werke gehen, um Chancen auf das Weiterkommen zu wahren.
Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Muntari wuchtet den Ball aus 22 Metern weit über das Tor.
90'
Fabian Johnson treibt die Kugel im Alleingang weit nach vorne und sucht an der Seitenlinie das Foul. Zwar landet die Pille im Aus, aber auch das bringt den USA erstmal Luft.
90'
Offensive pur lautet das Motto der Weißen. Alles hinten rein ist die Devise der Amerikaner. Noch 90 Sekunden.
90'
Sollte es bei diesem Ergebnis bleiben hat Jürgen Klinsmann bei jeder seiner Weltmeisterschaften das Auftaktspiel gewonnen: dreimal als Spieler und zweimal als Coach.
90'
180 Sekunden bleiben den Afrikanern noch, den Rückstand zu egalisieren.
90'
Gelbe Karte für Sulley Ali Muntari (Ghana)
Böser Aussetzer der Nummer elf. Ohne Not tritt er Gegenspieler Dempsey von hinten um. Natürlich gibt es dafür die Verwarnung. Das kann sich im Turnierverlauf noch rächen...
89'
Wieder sind es satte fünf Minuten, die nachgespielt werden. Wieder geht das so in Ordnung, denn es hat viele Unterbrechungen gegeben.
88'
Offiziell stehen noch zwei Minuten für die zweite Halbzeit auf der Uhr. Beide Nationen kämpfen nach Leibeskräften. Ghana wirft alles nach vorne, die USA suchen Entlastung.
86'
Tooor für USA, 1:2 durch John Anthony Brooks
Unfassbar! Der 21-Jährige steht zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Zusi bringt eine Ecke von rechts wie aus dem Lehrbuch vor das Tor. Mittig schraubt sich Brooks höher als seine Bewacher. Sein wuchtiger Kopfball ist für Kwarasey nicht zu halten. An der Seitenlinie gibt es für Klinsmann und sein Team kein Halten mehr. Was für ein Spiel! Jetzt ist Ergebnis-Halten angesagt, dann winkt Platz zwei in der Deutschland-Gruppe.
84'
Heißer Tanz in der Arena das Dunas. In den letzten Minuten drängen die Spieler von Trainer Kwasi Appiah nach vorne. Auf Teufel komm raus wollen sie den wichtigen Dreier einfahren.
82'
Tooor für Ghana, 1:1 durch André Ayew
Hochverdienter Ausgleich für die Afrikaner! Gyan legt links im Strafraum per Hacke auf den kreuzenden Torschützen ab. André Ayew fackelt nicht lange und schlenzt das Spielgerät mit dem Außenrist am machtlosen Tim Howard vorbei in die Maschen. Was für ein Kunstschuss in die kurze Ecke! Ist jetzt sogar noch der Sieg für die Ghanaer drin? Die USA wirken zumindest entkräftet. Zu sehr in Sicherheit sollten sich die Weißen aber nicht wiegen...
81'
Jermaine Jones und Michael Essien rappeln in der Luft zusammen. Nach einer kleinen Pause geht es für beide weiter. Jones wirft sich heute gnadenlos in jeden Zweikampf.
79'
Na also, es geht doch! Zusi kommt über rechts zum Zuge. Geschickt zieht er zwei Gegenspieler auf sich und legt dann quer auf Dempsey. Sein Schuss aus der Drehung ist zu langsam. Da hätte er mehr draus machen müssen.
78'
Einwechslung bei Ghana -> Albert Adomah
78'
Auswechslung bei Ghana -> Christian Atsu
78'
Letzter Wechsel bei den US-Boys, die sichtlich am Stock gehen. Viele Akteure krampfen und quälen sich.
77'
Einwechslung bei USA -> Graham Zusi
77'
Auswechslung bei USA -> Alejandro Bedoya
76'
Dempsey, der Mann mit dem vermeintlichen Nasenbeinbruch, tankt am rechten Flügel durch. Kurz vor der Gefahrenzone verliert er den Zweikampf gegen Opare.
74'
Erwischt es gleich den nächsten Spieler? Auch Alejandro Bedoya humpelt nun mehr als alles andere. Damit erhöhen sich die Chancen der Ghanaer, durch einen entscheidenden Konter alles auf Anfang zu stellen.
73'
Weiterhin geben die Fans auf den Rängen Vollgas. Lautstark peitschen sie ihre Mannen nach vorne. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die USA platt sind und darauf hoffen, das 1:0 über die Zeit retten zu können. Ghana ist die spielbestimmende Mannschaft.
71'
Der gelbbelastete Rabiu macht Platz für Essien, der zunächst überraschend nur auf der Bank gesessen hat. Vielleicht kann der Spieler vom AC Mailand neue Impulse setzen. 19 Minuten plus Nachschlag bleiben ihm hierfür noch.
71'
Einwechslung bei Ghana -> Michael Essien
71'
Auswechslung bei Ghana -> Mohammed Rabiu
69'
...am Fünfmeterraum taucht Kwarasey unter dem Ball vorbei. Letztlich segelt die scharfe Bedoya-Hereingabe an Freund und Feind vorbei ins Aus. Bis dato machen die Amerikaner zu wenig aus Standards.
69'
Eckstoß für die Rot-Blauen von der linken Seite...
68'
30 Meter vor dem gegnerischen Kasten holt sich Boateng die Lederkugel aus der Luft und zieht aus der Drehung ab. Sein Mut, aus der Distanz zu schießen, ist lobenswert. Trotzdem sollte er es nicht übertreiben.
65'
Boateng knallt einen Volley nach einer Ecke von links aus 15 Metern in die 53. Reihe des Stadions. Viel weiter drüber geht es kaum.
64'
Zum gefühlt 100. Mal scheitert Gyan nach einem sehenswerten Dribbling an Howard. Der bleibt einfach nur stehen und verhindert mit dem linken Bein den Ausgleich. Unfassbar, wie viele Chancen Asamoah Gyan heute vergibt.
64'
Inzwischen gibt es für die Klinsmann-Auswahl kaum noch Entlastungsangriffe. Nahezu dauerhaft belagern die Ghanaer den Sechzehner der Amerikaner und nähern sich der Bude immer mehr an. Wie lange die Rot-Blauen die knappe Führung noch halten können, ist unklar. Schon jetzt kriechen viele Spieler auf dem vielzitierten Zahnfleisch. Ghana wirkt agiler.
63'
Erst im Nachfassen hält Kwarasey einen Flatter-Schuss von Jermaine Jones aus ca. 25 Metern. Am Ende ist der Versuch einfach zu unplatziert gewesen. Allein mit Fernschüssen wird hier nicht mehr viel zu reißen sein.
62'
Auch die USA haben mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage souverän die erste Qualifikationsphase der Nord- und Zentralamerika-Zone für sich entscheiden können. Insgesamt nehmen die "Stars & Stripes" zum zehnten Mal an einer WM-Endrunde teil. Größter Erfolg ist hierbei das Erreichen des Halbfinales im Jahre 1930 gewesen.
61'
Mit fünf Siegen in sechs Spielen hat Ghana in der WM-Qualifikation der Afrika-Zone geglänzt. Zudem haben die Black Stars mit einem Torverhältnis von 18:3 die beste offensive der Gruppe D gestellt. Nur beim Afrikameister von 2012, Sambia, hat es eine Pleite für die Truppe um Coach Kwasi Appiah gehagelt.
60'
Eine gute halbe Stunde vor Spielende wechselt Kwasi Appiah zum ersten Mal aus. Mit dem Schalker Kevin-Prince Boateng soll der gewünschte Ruck durch das Team gehen. Immerhin ist hier noch alles drin. Bei einer Pleite wären die Chancen auf ein Weiterkommen allerdings deutlich minimiert.
59'
Einwechslung bei Ghana -> Kevin-Prince Boateng
59'
Auswechslung bei Ghana -> Jordan Ayew
58'
Gyan steht hoch in der Luft und wuchtet das Ding vom rechten Strafraumrand knapp über den Querbalken.
57'
Insgesamt präsentieren sich die Ghanaer technisch versierter als der Gegner, zeigen körperlich mehr Präsenz und übernehmen nun auch das Heft des Handelns. Mittlerweile wäre der Ausgleich dem Spielverlauf entsprechend. Mal sehen, was die Spieler in den weißen Trikots noch aus ihren Spielanteilen machen können. Zudem gibt es ja noch einen "Prinz" auf der Bank!
55'
Muntari! Dass der Mailand-Akteur Kraft in den Beinen hat, beweist er hier. Sein wie an der Schnur gezogener Distanzschuss geht nur knapp am linken Giebel vorbei. Da hätte Howard definitiv Probleme bekommen.
53'
Viel zu eigensinnig! In Arjen-Robben-Manier zieht Atsu von rechts nach innen und hält einfach mal drauf. Sein Fernschuss ist dagegen weniger für die Galerie. Das Kunstleder rauscht in den Abendhimmel von Natal! Das kann er besser.
51'
Glück für die USA! Brooks säbelt halb am Ball vorbei und legt so auf für den lauernden Gyan. Doch dann zeigt der Herthaner Cleverness und fädelt ein. Gyan holt Brooks in der Hälfte der Amerikaner von den Beinen. Tief aus der eigenen Hälfte heraus kann der zehnmalige WM-Endrunden-Teilnehmer wieder das Spiel aufbauen.
50'
Fast an der rechten Außenlinie liefern sich Beasley und Atsu einen Ringkampf. Letztlich vertändelt der ghanaische Profi das Spielgerät. Ein Querpass auf die besser positionierten Kollegen wäre wohl dem Solo vorzuziehen gewesen.
50'
Hier noch ein Leckerbissen für alle Geschichts-Freunde: Vor vier Jahren ist Ghana in der Runde der letzten Acht im Elfmeterschießen an Uruguay gescheitert und hat es verpasst, als erstes afrikanisches Team in ein WM-Halbfinale einzuziehen. Damals hat Gyan in der Nachspielzeit der Verlängerung einen Elfmeter an den Querbalken gehämmert.
49'
Michael Bradley und John Anthony Brooks versuchen, sich mit einem Doppelpass in die gegnerische Gefahrenzone zu kombinieren. Da haben sie die Rechnung ohne die Abwehr gemacht. Im Gegensatz zur Anfangsphase der ersten Hälfte, sind die Ghanaer nun wach.
48'
39.760 Zuschauer sehen das Duell der deutschen Gruppengegner live im Stadion.
46'
Die Vermutung hat sich bestätigt: Für Besler ist die Partie nach nur 45 Minuten beendet. Aufgrund muskulärer Probleme geht es nicht weiter. Klinsmann bringt Brooks von Hertha BSC als neuen Mann. Keine Wechsel bei Ghana.
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten.
46'
Einwechslung bei USA -> John Anthony Brooks
46'
Auswechslung bei USA -> Matt Besler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Dank eines Blitztores führen die USA zur Pause mit 1:0 gegen Ghana. Nach rund 30 Sekunden hat es im Netz der Ghanaer geklingelt, weil die Afrikaner gedanklich noch in der Kabine gewesen sind. Anschließend haben die Amerikaner in der Offensive vollkommen den Faden verloren. Zeitweise haben alle zehn Feldspieler eng am eigenen Strafraum gestanden und den Black Stars viel zu viel Raum gegeben. Insgesamt sind die Ghanaer allerdings zu harmlos, die Pässe und Abschlüsse kommen in einem extrem physischen Spiel zu halbherzig. Es wird sich zeigen, wer bei den USA noch alles ausfallen wird. zumindest Dempsey und Besler dürften Klinsmann Sorgenfalten bereiten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Atsu schlenzt die Pille dicht an den Fünfer, wo DaMarcus Beasley klärt. Was danach passiert, ist sinnbildlich für die Leistung der Afrikaner an diesem Abend. Atsu hat rechts Platz ohne Ende, drängt ohne Bedrängnis in den Sechzehner ein und kann sich alles aussuchen. Seinen Querpass nimmt Jordan Ayew unfassbar schlecht an und gibt ein Schüsschen aus 13 Metern ab. Keeper Tim Howard muss sich ein Grinsen verkneifen.
45'
Eine Minute vor Ende der Nachspielzeit gibt es eine Ecke für Ghana von der rechten Seite...
45'
Beinahe hätte Michael Bradley das 2:0 aufgelegt. Im allerletzten Moment macht Dempsey jedoch den Schritt zur falschen Seite. So kann der ghanaische Schlussmann den ball problemlos auflesen.
45'
Zuerst ringt Muntari den Amerikaner zu Boden, der daraufhin zupackt. Schwierige Situation, die der Unparteiische gut gelöst hat. Knapp 2:30 Minuten sind noch zu absolvieren.
45'
Schiedsrichter Jonas Eriksson sucht den Dialog mit Sulley Ali Muntari und Jermaine Jones, die beide heftig aufeinander losgegangen sind.
45'
Fünf Minuten gibt es obendrauf! Angesichts der zahlreichen Unterbrechungen ist das legitim.
45'
...Adam Kwarasey faustet das Spielgerät nach einer Bedoya-Flanke kompromisslos weg.
45'
Freistoß für die USA rund 25 Meter seitlich vor dem Tor...
43'
Aron Jóhannsson sieht aus dem Augenwinkel die Lücke und bedient Alejandro Bedoya mustergültig per Außenrist. Bedoya sprintet in den Rücken der Abwehr und gibt scharf in die Mitte herein. Dort klärt Mensah ohne Rücksicht auf Verluste vor dem heranstürmenden Clint Dempsey.
43'
Dempseys Nase sieht ganz schön mitgenommen aus. Trotz sichtbarer Schmerzen beißt die Nummer acht die Zähne zusammen und bemüht sich nach vorne. In der Pause wird es für den Betreuerstab viel zu tun geben...
41'
Mit Mann und Maus verteidigen die Rot-Blauen ihren Sechzehner und versuchen, möglichst wenig zu laufen. Mittlerweile hält sich auch Matt Besler den hinteren rechten Oberschenkel. Offensichtlich ist die Klinsmann-Elf von körperlichen Leiden geplagt. Zwei Wechsel stehen der USA noch zur Verfügung. Ghana kann noch dreimal auswechseln.
39'
Atsus halbhohe Hereingabe aus dem rechten Halbfeld kann Gyan per Kopf nur schlecht verarbeiten - Abstoß!
38'
Sieben Minuten stehen für den ersten Durchgang noch auf der Uhr. Können die Favoriten noch eine Bude nachlegen oder gleicht Ghana noch vor dem Pausentee aus?
36'
Unter großem Applaus kommt Clint Dempsey zurück auf den Rasen. Es wird sich zeigen, ob er tatsächlich wieder fit ist. Wichtig ist der Torschütze allemal für Klinsmann und seine Kollegen.
33'
Das tut schon beim Zusehen weh! Clint Dempsey liegt mit stark blutender Nase am Boden und muss behandelt werden. Beim vorangegangenen Kopfballduell hat Boye das Gleichgewicht verloren und mit dem linken Bein die Nase des Amerikaners getroffen. Es ist keine Absicht gewesen.
32'
Gut, besser, Asamoah Gyan! Von der linken Seite sprintet er mit der Pille am Fuß nach innen. Sein Schuss aus weniger als 20 Metern wird spektakulär von Howard entschärft.
30'
Gelbe Karte für Mohammed Rabiu (Ghana)
Damit ist er gut bedient. Für diesen heftigen Ellenbogeneinsatz im Kopfballduell mit Kyle Beckerman hätte er auch die Rote Karte sehen können. Ein klassischer Fall von Dunkelgelb!
30'
Genau eine halbe Stunde ist rum. Beide Nationen haben sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung noch viel Luft nach oben. Nach ihrem Blitztor haben die Blau-Roten den Angriff vollkommen vernachlässigt. Dementsprechend können sich die Ghanaer einige Chancen erarbeiten. Doch die letzte Konsequenz fehlt.
29'
Knappe Kiste in Natal! Asamoah wird vorm Strafraum von Cameron gelegt. Doch im Fallen kann er noch weiterleiten auf Jordan Ayew, der aus 25 Metern mit viel Effet abzieht. Haarscharf rauscht die Lederkugel am linken Winkel vorbei. Da der Schuss leicht abgefälscht worden ist, hätte es eigentlich Ecke geben müssen.
28'
Erneut kann Opare ziemlich frei von der Grundlinie an den Fünfmeterraum flanken. Wieder ist Howard zur Stelle und lenkt das Ding über die Latte. Der anschließende Eckstoß verpufft wirkungslos.
28'
Am heutigen Abend wird Klinsmann noch motivierten sein, seine Prüfung als US-Coach zu bestehen. US-Vizepräsident Joe Biden gehört heute zu den Zuschauern.
26'
Warum nicht? Kurz hinter der Mittellinie schnappt sich die Nummer elf der Amerikaner den Ball und zündet den Turbo. Seinen Rechtsschuss aus mehr als 30 Metern jagt er deutlich über die Kiste von Kwarasey.
24'
Sehr früh ist Jürgen Klinsmann zu einem Wechsel gezwungen. Der Ausfall von Jozy Altidore wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen. Allerdings ist Jóhannsson ein Spieler, der sofort treffen kann, sobald er auf dem Rasen steht.
23'
Einwechslung bei USA -> Aron Jóhannsson
23'
Auswechslung bei USA -> Jozy Altidore
21'
Das Ganze hat stark an die Szene im Spiel Deutschland gegen Portugal erinnert, als sich Fabio Coentrao verletzt hat.
21'
...er muss auf dem Spielfeld behandelt werden und wird wohl gleich mit einer Trage vom Platz gebracht. Enttäuscht hält er sich die Hände vor das Gesicht. Das ist bitter!
21'
Nach einem Sprintduell geht es für Jozy Altidore wohl nicht weiter. Beim Versuch, den Pass von Bradley zu erlaufen, fasst er sich plötzlich an den Oberschenkel und lässt einen Schrei los...
19'
Augen auf beim Eierkauf! Fabian Johnson geht steil über den rechten Flügel. Aus vollem Lauf schiebt er die Kugel flach in den Strafraum. Altidore kommt in der Mitte an das Spielgerät und verzögert das Spiel. Nach einer Drehung schießt er Boye an und vertändelt eine gute Möglichkeit.
18'
Immer wieder Dan Opare! Zum wiederholten Male haben die US-Boys Glück, dass seine Flanken auf Gyan nicht genau genug sind.
17'
Nach einer schwachen Abwehr von Geoff Cameron muss Tim Howard wieder eingreifen. Mit zunehmender Spieldauer fällt den ghanaischen Akteuren immer mehr gegen die USA ein. In der Offensive geht bei der Klinsmann-Truppe momentan gar nichts mehr.
15'
Eieiei! Das hätte auch in die Hose gehen können. Aus dem Halbfeld schickt Dan Opare seinen Kollegen Asamoah Gyan auf die Reise. Howard stürmt ihm entgegen und rutscht noch im Sechzehner fair in den Ball und kann im Nachsetzen die Kastanien aus dem Feuer holen. Ganz souverän hat diese Aktion aber nicht gewirkt. Da haben sich die favorisierten Amerikaner zu sehr auf ihre Abseitsfalle verlassen.
14'
Übrigens: Natal wird auch stolz als "Cidade do Sol" – Stadt der Sonne - bezeichnet. Davon ist in den letzten Tagen allerdings wenig zu sehen gewesen. Doch die heftigen Regenschauer und schweren Überschwemmungen der vergangenen Tage sind seit gestern passé. Zwar ist es ein wenig windig und bewölkt, aber trocken.
13'
"USA, USA, USA", hallt es von den Rängen. Es sind unfassbar viele US-Fans im Stadion. übrigens: Das Fassungsvermögen des 1972 fertiggestellten Estádio das Dunas beträgt 38958 Zuschauer.
11'
Boye täuscht eine Hereingabe in die Mitte an und geht dann doch selbst über die Außenbahn. Allerdings wird er rechtzeitig gestoppt. Das Konzept von Jürgen Klinsmann geht bislang voll auf.
10'
Allmählich hat sich das recht hektische Spiel ein wenig beruhigt. Langsam aber sicher haben die Afrikaner ihre Nervosität abgelegt. Der Schock des frühen Gegentores ist erstmal verdaut. Sicher lassen die Ghanaer das Leder in den eigenen Reihen zirkulieren. Die USA stehen tief und machen die Räume eng.
8'
Auf der rechten Außenbahn tankt sich Christian Atsu gegen zwei Mann durch. Seine Hereingabe pflückt Howard sicher aus der Luft. Gefahr sieht anders aus.
7'
Jozy Altidore erobert die Pille kurz vor dem gegnerischen Sechzehner. Nach einem Doppelpass mit Dempsey fasst er sich ein Herz und packt den Hammer aus. Sein Gewaltschuss geht allerdings daneben.
6'
Sulley Ali Muntari zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. John Boyes Kopfball aus knapp 14 Metern geht deutlich links am Gehäuse vorbei. Keeper Tim Howard muss nicht eingreifen.
5'
In der Defensive sind die Afrikaner anfällig. Schon im Tor fangen die Probleme an, muss Appiah doch zwischen zwei Quasi-Notlösungen entscheiden: Adam Larsen Kwarasey vom norwegischen Club Strömsgodset fehlt die internationale Erfahrung, Konkurrent Fatau Dauda ist bei den Orlando Pirates aus Südafrika nur Ersatzmann. In der Abwehr schmerzt der kurzfristige Ausfall von Jerry Akaminko merklich. Die gesamte Abwehr hat beim 0:1 schlecht ausgesehen.
3'
Hier ist die Hölle los. Frenetisch feiern die zahlreichen Anhänger der Klinsmann-Elf den frühen Treffer ihrer Mannen. Nach Brasilien und Kolumbien haben die US-Fans die meisten Karten für die WM abgenommen. Gewissermaßen haben die USA heute also einen leichten Heimvorteil.
2'
Kleine Info am Rande: Mit der Vorlage zum 1:0 hat Jermaine Jones bereits genau so viele Assits wie in 29 Spielen für seine beiden Vereine Schalke 04 und Besiktas Istanbul in der vergangenen Saison zustande gebracht.
1'
Tooor für USA, 0:1 durch Clint Dempsey
Was ist denn hier los? Nach gut 30 Sekunden klingelt es im Kasten! Eiskalt nutzen die Amerikaner die Verschlafenheit der afrikanischen Abwehrspieler aus. Jermaine Jones steckt wunderbar auf den parallel gestarteten Torschützen durch. Nach einem kleinen Schlenker von der linken Strafraumkante in die Mitte netzt Dempsey mit dem linken Fuß unhaltbar für Keeper Adam Kwarasey ins lange Eck ein. Damit erzielt die Nummer acht der US-Boys das schnellste Tor bei dieser WM - auch 2006 und 2010 hat es keinen derart fixen Treffer gegeben! Wahnsinn!
1'
USA-Kapitän Dempsey hat den Münzwurf gewonnen und sich dazu entschieden, zunächst von rechts nach links zu spielen. Entsprechend haben die Black Stars Anstoß. Ghana läuft in weißen Trikots auf, während die USA in rot-blauen Trikots spielen.
1'
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Jonas Eriksson aus Schweden, der sein erstes Spiel bei diesem Turnier pfeift. An den Seitenlinien assistieren ihm Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark. Als vierter Offizieller fungiert Norbert Hauata.
1'
Spielbeginn
Die Gladiatoren haben den Rasen betreten. Es ertönen nun die Nationalhymnen. Zuerst gibt es die ghanaische Hymne. Nicht mehr lange und der Showdown der deutschen Gegner in der Gruppe G ist angerichtet.
In weniger als zehn Minuten geht es hier rund. Freuen wir uns auf eine hoffentlich faire und spannende Begegnung. Viel Spaß!
"Wir wollen zum Start gleich drei Punkte holen", sagte US-Assistenztrainer Andreas Herzog. Um sich in der Gruppe zu behaupten, müssen Punkte gegen die Afrikaner her. Staatspräsident John Dramani Mahama formulierte seine Erwartungen an die ghanaische Nationalmannschaft deutlich: "Wir erwarten und beten, dass Ghana zum ersten Mal in unserer Geschichte die Weltmeisterschaft holt".
Ghanas Kapitän Asamoah Gyan fürchtet vor dem Duell mit den USA die Revanche-Gelüste des US-Teams. "Sie kommen, um Rache zu nehmen. Sie wollen nicht zum dritten Mal gegen uns verlieren. Das macht das Spiel so interessant", sagte der 28 Jahre alte Stürmer. Ghana hatte zuletzt bei zwei Weltmeisterschaften in Folge die USA mit 2:1 bezwungen. 2010 in Südafrika war es Gyan, der im Achtelfinale in der Verlängerung das Tor zum Endstand erzielt hatte. Ginge es nach Gyan, ist in Brasilien für die "Black Stars" sogar noch mehr drin als "nur" das Viertelfinale. "Daheim in Ghana sind die Erwartungen hoch. Die Leute glauben, dass wir mehr schaffen können als 2010. Manchmal ist Druck auch gut. Wir glauben an unsere Qualität", gab sich Gyan kämpferisch.
Oberstes Ziel der USA in Brasilien ist es, die Gruppenphase zu überstehen. "Danach ist alles möglich", sagte Klinsmann, der 2011 das Amt von Bob Bradley übernommen hatte. Lebten die fünffachen Gold-Cup-Sieger zu Zeiten von Bradley und davor in erster Linie von ihrer Athletik und Konterstärke, setzt Klinsmann auf jede Menge Ballbesitz, offensive Durchschlagskraft sowie viel Kreativität. Neben Bradley rackert im Mittelfeld der frühere Schalker Jermaine Jones, der mittlerweile bei Besiktas Istanbul spielt. Im Angriff sollen Ex-Tottenham-Legionär Clint Dempsey und Jozy Altidore für Buden sorgen. Everton-Schlussmann und Kapitän Tim Howard soll gegen die Afrikaner den Kasten sauber halten.
"Das erste Spiel ebnet den Weg, es wird das härteste Spiel des Wettbewerbs", kommentierte Kevin-Prince Boateng, der wegen seiner chronischen Kniebeschwerden zuletzt nur eingeschränkt trainieren konnte. Wer die Partie in Natal verliert, kann angesichts der folgenden Duelle mit den Mitfavoriten Deutschland und Portugal wohl nur noch theoretisch aufs Weiterkommen spekulieren. Beim einem Sieg ist angesichts der heftigen Klatsche für Portugal dagegen alles drin.
Ghana ist mit einer beeindruckenden Offensive ausgestattet. Die Spieler sind dynamisch, körperlich sehr robust, technisch versiert und kopfballstark. Im 4-2-3-1-System sichert Sulley Ali Muntarii hinter dem Zehner ab. Asamoah Gyan ist die einzige Spitze. Einziges Manko ist die Defensive, da die Auswahl an Akteuren dort stark begrenzt ist. Angesichts der klimatischen Bedingungen wird es heute wieder auf die Physis ankommen. Der mögliche Regen in Natal dürfe für die USA beim "ersten Endspiel" gegen Ghana keine Ausrede sein. "Dieses Team ist bereit, jeden Extra-Kilometer zu gehen. Egal, ob es regnet, schneit oder blitzt, egal wie hoch die Luftfeuchtigkeit oder die Temperaturen sind. Das macht uns keine Sorgen", sagte Klinsmann: "Wir wollen nur zeigen dass wir gut vorbereitet sind."
Die Aufstellungen beider Nationen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann geht voller Optimismus in die WM in Brasilien. "Wir wollen hier weit kommen, das ist unser Ziel. Mein Rückflug geht erst nach dem Finale", sagte der Coach des letzten deutschen Gruppengegners. Klinsmann verspricht sich vom Auftritt seiner Mannschaft auch einen generellen Schub für den ohnehin populärer werdenden Fußball in den USA. "Es gibt dort bereits große Fortschritte. Wir werden immer besser, die Liga wird besser, in jeder Ecke wird Fußball gespielt. Jetzt wollen wir die Lokomotive sein", versprach der Ex-Bayern-Coach auf einer Pressekonferenz in Natal
Bereits vor Anpfiff gab es eine Überraschung: Ghana geht zu Beginn ohne den Schalker Kevin-Prince Boateng in sein erstes Gruppenspiel. Nationaltrainer Kwasi Appiah berücksichtigte den 27-Jährigen zunächst nicht. Das ging aus der Aufstellung hervor, die Ghanas Fußball-Verband auf seiner Homepage veröffentlichte. Wie lange der zuletzt von Knieproblemen geplagte Spieler auf der Bank schmort, wird sich zeigen. Auch Michael Essien sitzt erstmal nur auf der Bank.
Am fünften WM-Tag steigen Jürgen Klinsmann und seine US-Boys in die WM-Endrunde in Brasilien ein. Der zuletzt in die Kritik geratene ehemalige Deutschland- und Bayern-Trainer will endlich Angstgegner Ghana in die Schranken weisen. Nach der Nichtberücksichtigung von US-Rekordtorschütze Landon Donovan ist der gebürtige Schwabe in die Schussbahn geraten. Er setzt auf junge Spieler und viel Ballbesitz. Mal sehen, ob ihm heute der Befreiungsschlag gelingt...
Vom Duell der beiden deutschen Gruppengegnern berichtet Timo Schneider live.
Guten Abend und noch einmal herzlich willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum zweiten Spiel der Gruppe G. Nach dem grandiosen 4:0-Sieg der Deutschen gegen Portugal wollen Ghana und die USA die Mission Achtelfinale angehen! Anstoß ist um 0:00 Uhr in der Arena das Dunas.
Hallo aus Natal! Es wird ernst für Ghana und die USA. Langes Taktieren ist heute nicht angesagt. Denn die weiteren Gruppengegner beider Teams heißen Deutschland und Portugal. Gewinnen ist also Pflicht!