Chile Freitag, 9. Oktober 2015
01:30 Uhr
Brasilien
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Eduardo Vargas 72. / Rechtsschuss  (Matías Fernández)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die chilenische Nationalmannschaft hat die Vorgaben von Jorge Sampaoli heute sehr gut umgesetzt und schlägt Brasilien dank der Tore von Eduardo Vargas und Alexis Sánchez mit 2:0! Die Hausherren spielten sehr stark gegen den Ball und sich in der Offensive auch die besseren Torchancen heraus. In Abwesenheit ihres Superstars Neymar konnte die Seleção in den intensiven Zweikämpfen zwar gut dagegenhalten, in der Offensive lief aber nur sehr wenig zusammen. In Fortaleza gegen Venezuela in der Nacht auf den kommenden Mittwoch kann sie sich für die heutige Niederlage rehabilitieren. Chile reist indes nach Lima und könnte mit einem weiteren Sieg gegen Gastgeber Peru einen optimalen Start in die WM-Quali hinlegen. Wir wünschen Euch eine gute Nacht, Tschüss!
90'
Spielende
90'
Die Fans im Stadion feiern ihre Mannschaft für eine starke Leistung gegen Brasilien!
90'
Tooor für Chile, 2:0 durch Alexis Sánchez
Alexis Sánchez und Arturo Vidal zünden nochmal den Turbo, der Stürmer spielt auf den an die Strafraumkante durchstartenden Mittelfeldspieler und der legt wiederum quer vor das Tor. Der erste Versuch von Sánchez kann noch abgeblockt werden, den zweiten kann er dann aber leicht über die Linie drücken!
87'
Die Führung für Chile ist natürlich verdient. Brasilien agiert insgesamt einfach nicht kreativ genug und kann trotz des großen Potenzials in der Offensive kaum eine hochkarätige Chance herausspielen.
85'
Von möglichen Verzögerungen durch Wechsel in der nun beginnenden Schlussphase sind wir schon einmal befreit. Die chilenische Mannschaft ist aber "professionell" genug andere Wege zu finden, um Zeit von der Uhr zu nehmen.
82'
Einwechslung bei Brasilien -> Lucas Lima
82'
Auswechslung bei Brasilien -> Luiz Gustavo
82'
Einwechslung bei Chile -> Cristián Vilches
82'
Auswechslung bei Chile -> Marcelo Díaz
81'
Mati Fernández haut seinen Schuss aus zwanzig Metern nach Ablage von Alexis Sánchez in den Abendhimmel von Santiago de Chile. Die Hausherren stellen sich trotz der Führung nicht hinten rein.
79'
Douglas Costa macht sich auf den Weg in den gegnerischen Strafraum, findet aber keine Lücke und überlässt es dann Ricardo Oliveira, auf eine solche zu hoffen. Der Schuss des Jokers wird entscheidend abgefälscht und ist keine schwere Prüfung für Claudio Bravo.
78'
Ricardo Oliveira vom FC Santos soll es nun richten. Die Auswechslung von Hulk ist nachvollziehbar, hat er doch im Verlauf der zweiten Halbzeit abgebaut.
77'
Einwechslung bei Brasilien -> Ricardo Oliveira
77'
Auswechslung bei Brasilien -> Hulk
76'
Jetzt ist die brasilianische Mannschaft gefragt und wahrscheinlich auch der Trainer. Ein Wechsel deutet sich bei Dunga aber noch nicht an.
74'
Douglas Costa versucht sich an der postwendenden Antwort, schießt aus der zweiten Reihe aber knapp am chilenischen Tor vorbei.
72'
Tooor für Chile, 1:0 durch Eduardo Vargas
... und findet am kurzen Eck Eduardo Vargas! Der Hoffenheimer schaltet am schnellsten und bugsiert das Leder aus eher spitzem Winkel in die Maschen. Bei dem Schuss aus kurzer Distanz trifft Jefferson keine Schuld, er hatte ja sogar noch die Finger dran!
71'
Mati Fernández wird schon wieder von Luiz Gustavo umgerempelt und holt unweit der rechten Seitenauslinie einen weiteren Freistoß heraus. An die Ausführung macht er sich natürlich auch gleich und...
70'
Luis Gustavo hat sich die gelbe Karte verdient für ein Foul an Mati Fernández. Der fällige Freistoß bringt nix ein.
69'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Brasilien)
68'
Eduardo Vargas will mit dem Kopf durch die Wand, ein Abwehrspieler hält sein Bein dazwischen und bugsiert das Leder auf den Schlappen von Arturo Vidal. Der Münchener legt quer auf Mark González. Wuchtig schießt der Einwechselspieler auf das lange Eck und Alexis Sánchez rauscht knapp an der Hereingabe bzw. dem Schuss vorbei!
67'
Jeder Zweikampf lässt die Verantwortlichen der jeweiligen Vereine der Spieler sicherlich zusammenzucken. Weiterhin werden hier keine Gefangenen gemacht. Die Auseinandersetzungen sind zwar sehr hart, dennoch weitestgehend fair.
65'
Die Kreativität und Passstärke von Mati Fernández könnte den Chilenen heute noch sehr nützlich sein.
64'
Einwechslung bei Chile -> Mati Fernández
64'
Auswechslung bei Chile -> Jorge Valdivia
62'
Wir erlebten neunzig Sekunden Powerplay der Chilenen ehe die Brasilianer wieder zum Gegenangriff ansetzen. Auf der anderen Seite des Platzes angekommen bringt Willian den Pass von der rechten Strafraumkante aber nicht an den Mann.
61'
Wann wird der Kräfteverschleiß zum Faktor im laufintensiven Spiel der beiden Mannschaften? Momentan scheinen die Akteure noch frisch zu sein.
58'
Gelbe Karte für Marcelo Díaz (Chile)
Marcelo Díaz rauscht ohne Aussicht auf den Ball Willian in die Seite und scheint dem Angreifer da auch noch einen Schlag versetzt zu haben Dunkelgelb!
56'
Aus halbrechter Position im Strafraum schießt Mauricio Isla auf das gegnerische Tor und trifft das Gebälk! Jefferson hat sich da ganz lang gemacht und noch die Fingerspitzen entscheidend heran bekommen.
55'
Jorge Valdivia wird im Sechzehner angespielt, vergeigt aber die Ballannahme und -verarbeitung. Glück für Chile, dass der brasilianische Konter schnell verebbt.
53'
Eduardo Vargas stößt in den Strafraum vor und Alexis Sánchez verushct aus der Tiefe auf ihn durchzustecken. Miranda spritzt dazwischen und verhindert schlimmeres.
52'
Der erste Schuss von Oscar bleibt in der Mauer hängen, der Nachschuss fliegt am Tor vorbei. So viel Bohei um nix!
51'
Wenn Roddy Zambrano mit den Spieler zu Ende diskutiert hat, kann der Freistoß auch sicherlich ausgeführt werden. Oscar und Hulk sind die Kandidaten für einen direkten Versuch.
50'
Arturo Vidal räumt Willian an der Strafraumkante in zentraler Position ab. Dieser Freistoß könnte sehr gefährlich werden!
49'
Die Braslianer sind schlecht beraten, wenn sie hier den Ball etwas länger am Fuß führen. Binnen Millisekunden fliegt ihnen in solchen Fällen ein gegnerisches Abwehrbein in die Parade.
46'
Weil beide Trainer bereits im Verlauf der ersten Halbzeit gewechselt haben, haben sie auf personelle Veränderungen in der Pause verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeifazit:
Nach einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit mit einem Duell zweier Kontrahenten auf Augenhöhe steht es 0:0 zwischen Chile und Brasilien. Die Hausherren legten furios los, spielten stark gegen den Ball und setzten den Gegner gehörig unter Druck. In der Folge agierten die Gäste aber zunehmend ebenbürtig. In den Zweikämpfen schenken die beiden Mannschaften einander gar nichts. Die beste Chance der ersten Halbzeit bot sich den Chilenen, Alexis Sánchez traf von der Strafraumkante aber nur den (Außen-)Pfosten. Wir hoffen auf eine Fortsetzung in der zweiten Hälfte, gerne mit einigen Toren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ebenso wie sein Pendant auf der anderen Seite: Claudio Bravo! Im Nachfassen kann er das Leder sichern nach einem Schuss von Hulk.
45'
Gonzalo Jara geht einige Meter mit dem Ball am Fuß und fasst sich dann ein Herz. Das Geschoss des Mainzers kann Jefferson im Tor aber parieren!
45'
Das Spiel hat wieder Fahrt aufgenommen und es geht hin und her zwischen den beiden Strafräumen.
42'
Pfosten! Mark González bleibt etwas glücklich in Ballbesitz am linken Strafraumeck und kann dann auch quer spielen zu Alexis Sánchez. Der Stürmer von Arsenal schießt von der Kante und setzt den Ball an den linken Außenpfosten!
41'
Einwechslung bei Chile -> Mark González
41'
Auswechslung bei Chile -> Francisco Silva
41'
Auch bei Chile kündigt sich ein Wechsel an. Mark González wird in Kürze zum Einsatz kommen.
40'
Eine Torchance für die Hausherren oder die Gäste lässt nun schon etwas länger auf sich warten. Die Zweikämpfe werden derweil weiterhin sehr leidenschaftlich geführt.
37'
Pariser Wechsel bei der Selecao. Für David Luiz kommt Marquinhos und spielt von nun an in der Innenverteidigung neben Miranda.
36'
Einwechslung bei Brasilien -> Marquinhos
36'
Auswechslung bei Brasilien -> David Luiz
36'
Die Spieler gehen kompromisslos in jeden Zweikampf. Diese Gangart scheint nun tatsächlich in David Luiz bereits das erste Opfer gefunden zu haben.
33'
Arturo Vidal muss nach einem Zweikampf mit Oscar behandelt werden. Auf schlüpfrigem Geläuf ist der Abräumer weggerutscht. Er kann aber weiterspielen. Derweil scheint es David Luiz auch erwischt zu haben. Auch er bekommt eine gute Portion Eisspräy auf das linke Knie.
30'
Die Zuschauer sind zufrieden mit der Darbietung der Rothemden und feiern sie mit Gesängen. Zurecht!
27'
In den letzten Minuten kann sich Brasilien häufiger befreien und sich nun wieder einen Eckball herausholen. Aber Willian macht es auch nicht besser als Douglas Costa just vor wenigen Augenblicken.
25'
Daniel Alves flankt aus dem rechten Halbfeld und der Ball rutscht durch zu Oscar links im Strafraum. Die Direktabnahme wird aber nicht gefährlich für Claudio Bravo.
24'
Auf Kosten einer Ecke kann Francisco Silva die Flanke von Douglas Costa verhindern. Der Spieler vom FC Bayern macht sich an die Ausführung der Standardsituation, findet aber keinen Abnehmer für seine Hereingabe.
22'
Das kann er besser! Eine Ecke von Alexis Sánchez von der linken Seite landet im Toraus hinter dem langen Pfosten.
21'
Arturo Vidal fehlt das Timing bei seiner Grätsche gegen Douglas Costa und so schickt er seinen Vereinskameraden auf die Bretter. Es ist aber nix passiert!
19'
Hulk verzichtet auf den Pass auf Douglas Costa und packt erneut seine linke Klebe aus. Diesmal fliegt sein Schuss aus der zweiten Reihe aber auf den Unterrang hinter dem Tor.
18'
Mit offenem Visier gehen beiden Mannschaften bislang zu Werke. Chile hat Vorteile, Brasilien findet aber auch langsam in die Partie.
15'
Meine Herren, drücken die heute auf die Tube! Eduardo Vargas versucht es aus achtzehn Metern und setzt seinen Schuss ein gutes Stück am Tor vorbei.
13'
... und die Hereingabe von Alexis Sánchez landet über einen kurzen Umweg bei Marcelo Díaz. Obwohl leicht abgefälscht wird der Schuss des Hamburgers von Jefferson dennoch pariert.
13'
Brasilien steht schon unter Druck in der Anfangsphase. Es folgt die erste Ecke für die Hausherren von der rechten Seite...
12'
Zum zweiten Mal binnen weniger Minuten soll ein Diagonalball aus dem zentralen Mittelfeld Mauricio Isla auf dem rechten Flügel in Szene setzen. Beide Anspiele sind aber zu steil für den schnellen Außenspieler.
9'
Die Naturgewalt Hulk prügelt das Leder flach um einen Metern am rechten Pfosten vorbei ins Toraus!
8'
Beim Versuch den Ball zurückzuerobern weiß sich Gonzalo Jara nur mit einem Foul gegen Willian zu helfen. Das Tor liegt direkt vor dem möglichen Schützen in etwa dreißig Metern Entfernung.
7'
Douglas Costa zündet mal kurz den Türbo über die linke Seite, wird dann aber vom grätschenden Gary Medel abgekocht.
6'
Die Chilenen versuchen dadurch, dass alle Spieler stets in Bewegung sind, immer wieder neue Räume und Möglichkeit zu schaffen. Eduardo Vargas scheitert mit seinem ersten Schuss aus dreizehn Metern halbrechter Position an Jefferson.
3'
Brasilien bekommt in den ersten zweieinhalb Minuten der Partie keine Zugriff auf die Pille. Chile legt hier los wie die Feuerwehr und will wohl nichts anbrennen lassen.
1'
Der Ball rollt nach einer Schweigeminute für die beiden kürzlich verstorbenen, ehemaligen chilenischen Nationalspieler Eduardo Bonvallet und Óscar Herrera.
1'
Spielbeginn
Roddy Zambrano aus Ecuador ist der Schiedsrichter des Spiels. Ihm werden seine Landsleute Christian Lescano und Byron Romero assistieren. Vierter Offizieller ist Carlos Orbe Ruíz.
Brasiliens Dunga wird indes wohl ein 4-2-3-1 aufbieten. Hulk in vorderster Linie soll von Willian, Oscar und Douglas Costa unterstützt werden. Den Offensivkünstlern werden Luiz Gustavo und Elias im Optimalfall den Rücken freihalten. Die Innenverteidigung bilden David Luiz und Miranda, auf den Außenpositionen agieren mit Marcelo und David Alves zwei Spieler mit Stärken in der Vorwärtsbewegung. Torhüter ist der weitgehend unbekannte Jefferson von Botafogo aus der heimischen Liga.
Sampaoli setzt auch heute auf das altbewährte 3-5-2. Die Dreierkette vor Keeper Bravo bilden Jara, Pitbull Medel und Francisco Silva. Im Mittelfeld sollen Vidal und Díaz abräumen und ihre Schussstärke einbringen. Über die Außen kommen Jean Beaujesour und Mauricio Isla. Jorge Valdivia soll im offensiven Mittelfeld die beiden Spitzen Vargas und Superstar Alexis Sánchez in Szene setzen.
Auf den verletzten Leverkusener muss indes Chiles Coach Sampaoli auskommen. Dafür stehen aber gleich vier Bundesligaprofis in der Startaufstellung. Grünes Licht für einen Einsatz hat Arturo Vidal vom FC Bayern München gegeben. Das Quartett komplettieren der Hamburger Marcelo Díaz, Gonzalo Jara vom FSV Mainz und Stürmer Eduardo Vargas von 1899 Hoffenheim. Ebenfalls rechtzeitig wieder fit geworden ist Torhüter Claudio Bravo.
Ohne den gesperrten Superstar Neymar will die Seleção die erste Hürde im Estadio Nacional nehmen. Für ihn wird ein Profi vom FC Bayern in der Startelf stehen. Douglas Costa soll nun auch für sein Land ein Feuerwerk abbrennen. Ihm zur Seite stellt Trainer Dunga mit dem bulligen Hulk sowie Oscar und Willian vom FC Chelsea drei Weltklassespieler. Der Wolfsburger Luiz Gustavo wird ebenso in der Startelf stehen.
Nun also sind die beiden Mannschaften am ersten der achtzehn Spieltage umfassenden WM-Qualifikation direkt gefordert. Mit der Teilnahme von Chile und Brasilien an der Endrunde in Russland rechnet eigentlich jeder und daher darf ein interessanter Vergleich von zwei ambitionierten Teams erwartet werden.
Vor knapp drei Monaten feierte die chilenische Nationalmannschaft just in diesem Stadion den größten Triumph der Verbandsgeschichte. Als Gastgeber der Copa América 2015 konnte man diese auch durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen Vizeweltmeister Argentinien gewinnen. Bei diesem Turnier schied Brasilien indes schon im Viertelfinale gegen Paraguay, und diese Partie wurde ebenfalls vom Punkt entschieden, aus.
Für Euch kommentiert heute Christof Schulze Ameling und wünscht viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zum Spitzenspiel des ersten Spieltages der südamerikanischen WM-Quali zwischen Gastgeber Chile und dem fünfmaligen Weltmeister Brasilien. Gespielt wird im Estadio Nacional von Santiago und der Anstoß soll um 01:30 Uhr MEZ erfolgen.