Peru Freitag, 7. Oktober 2016
04:15 Uhr
Argentinien
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ramiro Funes Mori 15. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Paolo Guerrero 59. / Rechtsschuss  (Miguel Trauco)
1 : 2 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 77. / Rechtsschuss  (Pablo Zabaleta)
2 : 2 Torinfos im Ticker Christian Cueva 83. / Elfmeter  (Paolo Guerrero)

90'
Fazit:
Peru und Argentinien müssen sich nach einer schnelllebigen Partie mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Den Hausherren war der Siegeswille in der ersten Viertelstunde deutlich anzumerken, der überraschende Treffer von Ramiro Funes Mori (15.) nahm den Andenkickern jedoch den Wind aus den Segeln. Erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs wurde die Elf von Ricardo Gareca wieder aktiver, nach dem Seitenwechsel drückten sie die argentinische Auswahl gar weit in die eigene Hälfte. Der Ausgleich durch den überragenden Paolo Guerrero (58.) war mehr als verdient, den Peruanern aber nicht ausreichend. Die "Blanquirroja" drückte auf den bitter nötigen Dreier, staunte aber nicht schlecht, als die Kugel im eigenen Kasten lag: Gonzalo Higuaí­n brachte die Pille mit seinem gefühlt ersten Ballkontakt zur unverdienten Führung im Netz unter (77.). Peru steckte allerdings nicht auf und kam durch einen Elfmeter von Christian Cueva (83.) zum verdienten Lohn. Die ohne Messi weiter sieglose "Albiceleste" hätte sich auch über eine Niederlage nicht beschweren dürfen und muss sich in Hinblick auf das Heimspiel gegen Paraguay (Mittwoch, 1:30 Uhr), bei dem wichtige Spieler gesperrt fehlen werden, enorm steigern. Peru bekommt es zur gleichen Zeit mit Chile zu tun.
90'
Spielende
90'
Es läuft bereits die zweite Minute der Nachspielzeit. Passiert hier noch was? Ein Unentschieden hilft keinem so richtig weiter.
90'
Die Ecke bringt nichts ein, die Hausherren setzen zu einem neuen Vorstoß an.
90'
Ángel Di María dribbelt sich in Richtung linke Eckfahne. Renato Tapia tut ihm den Gefallen und lenkt das Leder ins Toraus.
88'
Die Hausherren stürmen auf den Kasten von Sergio Romero zu, bieten den Hellblau-Weißen dadurch aber Platz für Konter. In den Schlussminuten scheint noch alles möglich.
86'
"Sí se puede" schallt es nun von den Rängen - ja, es ist möglich! Mit der Unterstützung der Anhänger drängt die "Blanquirroja" nun auf den Dreier. Es wäre der erste seit mehr als 30 Jahren.
84'
Einwechslung bei Peru -> Carlos Lobatón
84'
Auswechslung bei Peru -> Christian Cueva
83'
Tooor für Peru, 2:2 durch Christian Cueva
Was für ein Spiel, die Hausherren gleichen wieder aus! "Der Gefoulte sollte nicht schießen", denkt sich Guerrero und lässt Cueva ran. Der Spielmacher bringt die Kugel im linken Winkeleck unter. Sergio Romero ahnt die Ecke, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
82'
Gelbe Karte für Ramiro Funes Mori (Argentinien)
Paolo Guerrero dringt in den Sechszehner ein und wird von Funes Mori geschubst. Der brasilianische Schiedsrichter zögert keinen Moment und zeigt auf den Punkt!
79'
Gonzalo Higuaí­n war in der jüngeren Vergangenheit der Mann der vergebenen Großchancen, heute tauchte der Angreifer erst garnicht auf. Der Treffer des 28-Jährigen kam aus dem Nichts, ist aber enorm wichtig.
77'
Tooor für Argentinien, 1:2 durch Gonzalo Higuaí­n
Der viel gescholtene Gonzalo Higuaí­n bringt seine Farben überraschend in Führung! Peru verliert im Spielaufbau leichtfertig die Kugel. Pablo Zabaleta schaltet schnell und leitet mit einem präzisen Pass zu Gonzalo Higuaí­n weiter, der das Leder von der rechten Strafraumseite über den Keeper ins Netz chipt.
74'
Kann Argentinien auch im dritten Quali-Spiel ohne Lionel Messi nicht gewinnen? Im Moment spricht nicht viel für die Elf von Edgardo Bauza, Peru drückt auf den Führungstreffer.
73'
Einwechslung bei Argentinien -> Éver Banega
73'
Auswechslung bei Argentinien -> Kun Agüero
71'
Gelbe Karte für Gonzalo Higuaí­n (Argentinien)
Higuaín wird für ein grobes Foul an Aldo Corzo verwarnt.
71'
Bei einem weiteren Eckball von der rechten Seite kann der aufgerückte Christian Ramos am kurzen Pfosten verlängern, die Kugel ist allerdings zu lasch und kullert am Kasten vorbei.
69'
Gelbe Karte für Pablo Zabaleta (Argentinien)
Zabaleta sieht den gelben Karton und wird die Partie gegen Paraguay verpassen. Der fällige Freistoß von Cueva bleibt in der Mauer hängen und wird zum Eckball abgefälscht.
67'
Der eingewechselte Mexiko-Legionär Raúl Ruidíaz taucht frei an der Strafraumkante auf, kann den Schuss aber nicht aufs Tor bringen. Peru ist nun deutlich stärker.
65'
Dybala muss überraschend vom Platz und wird positionsgetreu durch Ángel Correa ersetzt.
65'
Einwechslung bei Argentinien -> Ángel Correa
65'
Auswechslung bei Argentinien -> Paulo Dybala
64'
Christian Cueva schlägt von der linken Seite eine scharfe Flanke vor den Kasten. Wieder lauert Paolo Guerrero auf das Zuspiel, diesmal fehlen dem Angreifer allerdings wenige Zentimeter.
62'
Die "Albiceleste" wird nun wieder etwas mutiger. Auch Rechtsverteidiger Pablo Zabaleta schaltet sich in den Angriff ein, nach einem schönen Zuspiel vom starken Paulo Dybala holt der 31-Jährige aber nur einen Einwurf heraus.
61'
Der Ausgleichstreffer ist mehr als verdient. Argentinien hatte sich nach dem Pausentee zu weit zurückgelehnt und muss nun aufpassen, nicht noch in Rückstand zu geraten.
59'
Tooor für Peru, 1:1 durch Paolo Guerrero
In bester Torjägermanier erzielt Paolo Guerrero den Ausgleich! Miguel Trauco schlägt von der linken Seite eine weite Flanke in den Sechszehner. Guerrero nimmt die Kugel gekonnt mit der Brust an, setzt sich im Laufduell gegen Funes Mori durch und netzt aus kurzer Distanz flach ein.
58'
Einwechslung bei Peru -> Raúl Ruidíaz
58'
Auswechslung bei Peru -> Édison Flores
57'
Wieder taucht Édison Flores auf der rechten Strafraumseite auf, diesmal ist der Winkel aber spitzer. Mit seinem Pass ins Zentrum bleibt der 22-Jährige erneut an einem Gegenspieler hängen.
55'
Im Moment spielen nur die Rot-Weißen. Peru braucht die drei Punkte, um auf dem Weg nach Russland noch ein Wörtchen mitzureden.
52'
Paolo Guerrero prallt gegen den Rücken des stämmigen Ramiro Funes Mori und bleibt kurz liegen.
50'
Édison Flores hat die bislang beste Chance für Peru! Der frische Luiz Beto da Silva setzt auf links zu einem schnellen Antritt an und spielt flach in die Mitte. Der Pass in den Rückraum überrascht sowohl Guerrero als auch die Abwehrspieler, doch Flores kann im Strafraum freistehend einnetzen! Das macht er aber nicht: Er schlägt noch einen Haken und bleibt an Marcos Rojo hängen.
48'
Die Hausherren übernehmen sofort wieder die Spielkontrolle, sind in der Offensive aber zu ideenlos. Renato Tapia versucht es aus mittlerer Distanz, die Pille segelt aber weit über den Kasten.
46'
Ricardo Gareca reagiert und bringt mit Luiz Beto da Silva einen bei der zweiten Mannschaft von PSV Eindhoven engagierten Nachwuchsstürmer.
46'
Einwechslung bei Peru -> Luiz Beto da Silva
46'
Auswechslung bei Peru -> Cristián Benavente
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beide Mannschaften machen sich diskutierend auf den Weg in die Kabine. Vor allem die Peruaner sind unzufrieden, liegen sie doch vor eigenem Publikum mit 0:1 gegen Argentinien zurück. Die "Blanquirroja" startete engagiert in die Partie, durch den frühen Gegentreffer von Ramiro Funes Mori verloren sie allerdings den Faden. Erst in den letzten Minuten übernahm die Mannschaft mit dem Diagonalstreifen wieder das Zepter, tauchte aber in 45 Minuten kaum vor dem Kasten von Sergio Romero auf. Die "Albiceleste" liefert kein Feuerwerk ab, liegt aber nicht unverdient in Front.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es geht auf und ab! Nun sind es die Hausherren, die zu einem schnellen Gegenangriff ansetzen. Beim entscheidenden Pass steht Paolo Guerrero aber im Abseits.
43'
Jetzt holen die Gäste gleich drei Eckbälle am Stück heraus, die Standards bringen aber keine Gefahr.
41'
Die Peruaner haben sich mittlwerweile mit dem Rückstand abgefunden und nehmen das Zepter nun wieder in die Hand, während Argentinien vor allem auf Konter lauert.
39'
Di María lässt sich fallen, der Unparteiische pfeift Freistoß für die "Albiceleste" und sorgt damit für Aufregung auf den Rängen.
37'
Die "Blanquirroja" kommt um ein Haar zum Ausgleich! Ein weiter Ball landet auf der rechten Strafraumseite beim aufgerückten Aldo Corzo, der per Kopf ins Zentrum zu Guerrero weiterleitet. Der Angreifer setzt aus kurzer Distanz ebenfalls zum Kopfball an, doch Pablo Zabaleta wirft sich gerade noch dazwischen!
35'
Nun haben Di María und Agüero auf der linken Seite ein wenig Platz, der Konter wird aber von der peruanischen Abwehr unterbunden.
34'
Wir sehen bislang ein typisches Spiel der "Eliminatorias". Die 22 Akteure geben alles, es ist kein Platz für Schönspielerei. Im Laufe der Partie wird der Unparteiische wohl noch öfter in seine Tasche greifen.
32'
Auf der Gegenseite bekommt Ángel Di María die Chance aus ähnlicher Position. "Fideo" schlenzt das Leder flach an der Drei-Mann-Mauer vorbei, Pedro Gallese macht sich aber lang und rettet seine Farben vor einem höheren Rückstand.
31'
Christian Cueva hat es von der halblinken Seite auf das kurze Winkeleck abgesehen, die Kugel zischt aber knapp über die Querlatte.
30'
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Argentinien)
Peru wird wieder ein wenig aktiver. Cristián Benavente wird 20 Meter vom Kasten entfernt zu Fall gebracht, Otamendi sieht für sein hartes Einsteigen die Gelbe Karte.
27'
Matías Kranevitter scheint sich vom harten Einsteigen Guerrero nicht vollständig erholt zu haben und befindet sich in ständigem Kontakt mit Edgardo Bauza und dem Mannschaftsarzt.
25'
Im Vergleich zur umkämpften Anfangsviertelstunde verliert die Begegnung nun an Intensität. Die peruanische Elf wirkt ob des frühen Rückstands niedergeschlagen.
22'
Paulo Dybala reißt die Partie nun immer mehr an sich. Der Angreifer von Juventus Turin sorgt dafür, dass Lionel Messi momentan kaum vermisst wird.
19'
Paolo Guerrero taucht an der Strafraumkante auf und hält drauf, Sergio Romero wehrt den strammen Linksschuss aber mit den Fäusten ab.
17'
Der überraschende Gegentreffer hat der peruanischen Auswahl nicht gut getan. Argentinien übernimmt nun die Initiative.
15'
Tooor für Argentinien, 0:1 durch Ramiro Funes Mori
Die "Albiceleste" geht in Führung! Ángel Di María macht sich auf den Weg zur linken Eckfahne. Kun Agüero stochert die Kugel zu Ramiro Funes Mori, der erst am Gegenspieler scheitert, dann aber vom Elfmeterpunkt flach ins rechte Eck einnetzt.
14'
Dybala setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch und legt auf Di María ab. Der Offensivmann von Paris SG zieht ab, Gallese lenkt das Leder ins Toraus.
14'
Gelbe Karte für Yoshimar Yotún (Peru)
Yotún bringt Kranevitter zu Fall und sieht den ersten gelben Karton des Spiels.
12'
Schon in den ersten Minuten wird deutlich, dass das für die "Albiceleste" heute kein Spaziergang wird. Das Motto der peruanischen Auswahl scheint "Tod oder Gladiolen" zu heißen.
10'
Auf der Gegenseite gibt es Freistoß für Argentinien, Agüero und Dybala machen sich aus 25 Metern und zentraler Position bereit. "Kun" visiert den rechten Winkel an und Pedro Gallese muss sich strecken, um das Spielgerät zur Seite zu lenken!
9'
Trauco führt selbst aus. Renato Tapia kommt im Strafraum frei zum Kopfball, setzt das Leder aber knapp am langen Pfosten vorbei! Da hat Sergio Romero Glück gehabt.
8'
Jetzt kommt Trauco auf der linken Seite gegen Zabaleta durch und schießt diesen an, es gibt den ersten Eckball der Begegnung!
6'
Die Peruaner kombinieren gut durch das Mittelfeld und versuchen dann, die Außenverteidiger einzubinden. Miguel Trauco und Aldo Corzo finden aber noch kein Durchkommen.
4'
Die Hausherren beginnen sehr engagiert und bringen die argentinische Hintermannschaft durch frühes Pressing in Verlegenheit.
2'
Miguel Trauco schnappt sich das Leder in der eigenen Hälfte, dringt über den linken Flügel bis ins letzte Drittel vor und zieht aus rund 25 Metern ab! Die Kugel segelt aber weit am Gehäuse vorbei.
1'
Der brasilianische Unparteiische Sandro Ricci pfeift die Begegnung an! Die "Albiceleste" befinden sich zuerst in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Es laufen bereits die Hymnen, in wenigen Minuten geht es los! Wie erwartet herrscht im Nationalstadion in Lima eine ausgezeichnete Stimmung.
Wen der Übungsleiter angesichts der Ausfälle von Messi und Biglia ins Rennen schickt, kann mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden. Natürlich ist auch die peruanische Aufstellung verfügbar.
Die Ernennung von Edgardo Bauza zum Cheftrainer wurde von vielen kritisch beäugt. Doch gleich zum Auftakt strafte der ehemalige Coach von San Lorenzo und dem FC Sao Paulo seine Kritiker und fuhr gegen Uruguay einen recht souveränen 1:0-Heimerfolg ein. Das 2:2 im Norden des Kontinents ließ aber wieder Zweifel aufkommen.
Hoffnung macht den Andenkickern natürlich der Ausfall von Lionel Messi: Der Zauberfloh hatte sich im Spiel gegen Atlético Madrid eine Adduktorenverletzung zugezogen. Schon gegen Ecuador und Venezuela musste die "Albiceleste" ohne ihren Superstar auskommen. Gegen das Andenland verlor die damals noch von Gerardo Martino trainierte Elf im Stadion von River Plate überraschend mit 0:2, in Venezuela reichte es vor einem Monat nur zu einem 2:2.
Das letzte Mal, dass Peru gegen Argentinien als Sieger vom Platz ging, war in den "Eliminatorias" vor der WM 1986 in Mexiko - Juan Carlos Oblitas erzielte in Lima den goldenen Treffer. Seitdem sind drei argentinische Erfolge und drei Punkteteilungen in der Datenbank verzeichnet.
Ein direkter Konkurrent könnte die argentinische Auswahl werden, doch noch liegen acht Punkte zwischen beiden Selektionen. Von den peruanischen Medien wird die Partie daher als Endspiel tituliert, das knapp 46.000 Zuschauer fassende Estadio Nacional de Lima wird bis auf den letzten Platz gefüllt sein.
Christian Cueva (16., Elfmeter) und Renato Tapia (78.) erzielten die Treffer für den viermaligen WM-Teilnehmer (zuletzt Spanien 1982), Gabriel Achilier gleich zwischenzeitlich für Ecuador aus. Durch den Dreier hatte Peru bis vor wenigen Minuten sechs Punkte Rückstand auf Playoff-Platz 5, durch Kolumbiens Last-Minute-Erfolg in Paraguay beträgt der Abstand nun acht Zähler bei neun ausstehenden Spieltagen.
Mit nur sieben Punkten aus den ersten acht Quali-Spielen belegt die peruanische Auswahl den vorletzten Rang, nur Venezuela steht noch schlechter da. Doch auch wenn das in Bolivien verlorene Andenderby (0:2) für die Gareca-Elf einen weiteren Rückschlag bedeutete, konnten sich die Rot-Weißen in der zweiten Partie des letzten Doppelspieltags vor eigenem Publikum mit 2:1 gegen Ecuador durchsetzen und die Hoffnung auf Russland 2018 wieder nähren.
Philipp Streckenbach wird euch bis in die Morgenstunden begleiten.
Herzlich willkommen an alle Nachtschwärmer, die noch einen echten Fußballleckerbissen vor sich haben: Im Rahmen der "Eliminatorias" trifft Peru ab 04:15 Uhr MEZ auf Argentinien. Während die "Blanquirroja" heute fast schon zum Siegen verdammt ist, hofft die "Albiceleste" auf den ersten Dreier ohne Lionel Messi.