24.06.2019 09:25 Uhr

"Ball war nass": Henrichs erklärt Gelbe nach Zeitspiel

Henrichs handelte sich eine Gelbsperre bei einem Einwurf ein
Henrichs handelte sich eine Gelbsperre bei einem Einwurf ein

Linksverteidiger Benjamin Henrichs hat mit Unverständnis auf seine Sperre im Halbfinale der U21-EM reagiert.

"Das ist extrem bitter, weil ich im ganzen Spiel vorsichtig war. Und dann so was", sagte der Abwehrspieler. Henrichs hatte im letzten Gruppenspiel gegen Österreich (1:1) wegen angeblichen Zeitspiels seine zweite Gelbe Karte gesehen und muss am Donnerstag zuschauen. 

Bei Schiedsrichter Andris Treimanis (Lettland) habe er in der Situation kurz vor Spielende das nötige Fingerspitzengefühl vermisst. "Er hat mir nach dem Spiel gesagt, dass ich unbedingt Zeitspiel machen wollte. Das war aber nicht meine Absicht. Der Ball war nass, ich wollte ihn wechseln, dann rutscht er aus meiner Hand", sagte der 22-Jährige vom französischen Erstligisten AS Monaco.

DFB-Trainer Stefan Kuntz forderte die Mannschaft bereits auf, im Halbfinale auch für Henrichs zu spielen. "Wenn ihr Benni noch ein Spiel schenken wollt, müsst ihr das selber regeln", sagte Kuntz dem Team nach eigenen Angaben. Aller Voraussicht nach wird für Henrichs Maximilian Mittelstädt von Hertha BSC zum Einsatz kommen. "Maxi ist bereit. Er hat eine super Vorbereitung gespielt", sagte Henrichs.