25.10.2019 11:06 Uhr

Mischt Chelsea im Poker um Werner mit?

Timo Werner soll das Interesse des FC Chelsea geweckt haben
Timo Werner soll das Interesse des FC Chelsea geweckt haben

England statt FC Bayern? Laut einer Meldung aus dem Vereinigten Königreich soll Timo Werner, der in der Vergangenheit vor allem mit einem Wechsel zum deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht worden war, ganz oben auf der Wunschliste des FC Chelsea stehen. 

Wie die englische "Sun" berichtet, wollen die Londoner einen Versuch unternehmen, Werner auf die Insel zu lotsen. Das Ganze soll bereits in der kommenden Wintertransferperiode erfolgen.

Die Sache hat aber einen Haken: Im Februar dieses Jahres belegte der Weltverband FIFA die Blues mit einer Transfersperre für zwei Wechselperioden bis zum Sommer 2020. Auslöser dieser Maßnahme sollen illegale Transfers von minderjährigen Spielern gewesen sein.

Chelseas Rechtsabteilung will nun vor dem Internationalen Sportgerichtshof eine Verkürzung der Sperre erwirken. Mut macht den West-Londonern, dass ähnliche Sperren bei Manchester City und Real Madrid ebenfalls verkürzt wurden. Im Erfolgsfall soll dann der Transfer-Angriff auf Werner erfolgen.

In der vergangenen Saison war monatelang über einen Wechsel des Offensivspielers zum FC Bayern spekuliert worden. Dieser kam letztlich aber nicht zu Stande. Der Nationalspieler verlängerte seinen Vertrag bei den Sachsen sogar bis 2023.

Von den Gerüchten um seine Person zeigt sich Werner unbeeindruckt. In dieser Saison traf er für Leipzig in zwölf Pflichtspielen bereits acht Mal.