19.05.2020 18:27 Uhr

Nach weniger als 8 Monaten: Effenberg wirft beim KFC hin

Stefan Effenberg verlässt den KFC Uerdingen auf eigenen Wunsch
Stefan Effenberg verlässt den KFC Uerdingen auf eigenen Wunsch

Fußball-Drittligist KFC Uerdingen und Stefan Effenberg gehen nach weniger als acht Monaten wieder getrennte Wege.

"Stefan Effenberg hat uns gegenüber erklärt, den Klub verlassen zu wollen. Diesem Wunsch haben wir entsprochen", gab KFC-Geschäftsführer Nikolas Weinhart am Dienstagabend in einer Vereinsmitteilung bekannt.

Der ehemalige Nationalspieler war erst im vergangenen Oktober als Manager Sport in Uerdingen vorgestellt worden.

Der 51-Jährige sollte Weinhart und Geldgeber Mikhail Ponomarev "in den sportlichen Entscheidungsprozessen zur Seite stehen".

Stefan Effenberg: Interessante und lehrreiche Zeit beim KFC Uerdingen"

Effenberg selbst sagte über sein kurzes Kapitel beim ehemaligen Bundesligisten: "Es war eine interessante und lehrreiche Zeit beim KFC Uerdingen. Wir haben gemeinsam einiges bewegt. Ich wünsche dem KFC weiterhin viel Glück und Erfolg."

Uerdingen stand zum Zeitpunkt der Verpflichtung Effenbergs mit nur drei Siegen kurz vor den Abstiegsplätzen. Vor Abbruch der Drittliga-Saison im März war der KFC mit elf Siegen und 39 Punkten Tabellen-Elfter.

Auch Effenberg gehörte beim KFC zu den Mitarbeitern in Kurzarbeit. Dies hatte der Ex-Manager am 7. April der "Rheinischen Post" bestätigt. Der Klub hatte Ende März für Trainerstab, Mitarbeiter und Geschäftsstellen-Angestellte Kurzarbeit beantragt.